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Cranial Insertion: Nach dem GP ist vor dem GP
von Callum Milne
01.02.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Wenn dieser Artikel online geht, dann bin ich … na ja, wahrscheinlich im Bett in einem Hotelzimmer, aber ein paar Stunden danach fliege ich nach Hause, nachdem ich beim Grand Prix Vancouver war, was nach jetzigem Stand wohl mit Abstand der größte kanadische Grand Prix der Geschichte gewesen sein dürfte. Was irgendwie irrsinnig ist; dass Vancouver bei irgendetwas, das mit einer "Anzahl von Menschen" zu tun hat vor dem Osten Kanadas liegt, fühlt sich merkwürdig an.

Wenn ich zurückkomme dann habe ich wahrscheinlich eine ganze Menge Regelfragen direkt vom Grand Prix, aber für den Moment müssen wir uns damit begnügen, was wir haben. Wenn ihr etwas für den Stapel beisteuern wollt, dann schickt uns eure Fragen an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet, wenn die Fragen kurz genug sind. Ihr bekommt eine Antwort von uns und vielleicht einen Platz in einem unserer zukünftigen Artikel.

Doch jetzt kümmern wir uns erst einmal um die Fragen, die wir bereits haben.


Frage: Mein Gegner hat drei Kreaturen und ich kontrolliere Linvala, the Preserver und einen 3/3-Engel-Spielstein. Was passiert, wenn ich eine weitere Linvala wirke?


Antwort: Abhängig von deinem Lebenspunktestand im Vergleich mit dem deines Gegners erhältst du ein paar Lebenspunkte hinzu, aber du bekommst mit Sicherheit keinen weiteren Spielstein. Linvala verwendet eine Klausel mit sogenanntem „eingreifenden falls“, was bedeutet, dass sie eine Bedingung hat, deren Erfüllung sowohl bei Auslösen der Fähigkeit als auch bei ihrer Verrechnung geprüft wird. Wenn sie zum Zeitpunkt des Auslösens nicht erfüllt ist, dann wird die Fähigkeit gar nicht erst ausgelöst; wenn sie zum Zeitpunkt der Verrechnung nicht erfüllt ist, dann tut die Fähigkeit nichts. Zustandsbasierte Aktionen beseitigen zwar eine deiner beiden Linvalas, kurz nachdem die neue ins Spiel kommt, aber du hast für einen kurzen Moment beide kontrolliert. Die engelerzeugende Fähigkeit der neuen Linvala sieht, dass du genauso viele Kreaturen kontrollierst wie dein Gegner, und sie wird nicht ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Omniscience und Mizzix of the Izmagnus und ich habe drei Erfahrungsmarken. Kann ich Capsize dank Omniscience ohne Manakosten wirken und dann dank Mizzix kostenlos zurückkaufen?

Antwort: Absolut. Kostensenkende Effekte wie die von Mizzix werden auf die Gesamtkosten des Spruchs angewendet, einschließlich aller optionalen zusätzlichen Kosten, die du bezahlen möchtest. Omniscience erlässt dir die normalen Manakosten des Spruchs, aber nicht die zusätzlichen Rückkaufkosten, also müsstest du diese drei Mana normalerweise zahlen. Aber dank Mizzix kostet dein Spruch am Ende drei weniger, also passt's.


Frage: Ich wirke Endbringer und dann Expedite, um ihm Eile zu geben. Nachdem ich den Zug abgebe, wird der Endbringer im gegnerischen Enttappsegment enttappt, kann ich also eine seiner Fähigkeiten benutzen?


Antwort: Leider nein. Er war nicht seit Beginn deines letzten Zuges unter deiner Kontrolle und er hat im Moment keine Eile, also leidet er an Einsatzverzögerung. Dass er in deinem Zug Eile hatte, spielt keine Rolle.


Frage: Wenn mein Gegner Leyline of Sanctity hat, kann ich dann trotzdem Stuffy Doll spielen, ihn auswählen und dann meine ganzen Direktschadensprüche auf die Puppe wirken, um die Leyline zu umgehen?

Antwort: Das geht. Fluchsicher bedeutet nur, dass dein Gegner nicht als Ziel gewählt werden kann. Die Fähigkeit der ausgestopften Puppe zielt nicht, also hilft die Verzauberung deinem Gegner nicht.


Frage: Sagen wir, mein Gegner wirkt einen Reflector Mage und schickt meine Kreatur auf meine Hand zurück. Wenn ich in meinem Zug den Magier töte, kann ich dann im gleichen Zug die Kreatur wieder wirken? Oder muss ich noch warten?


Antwort: Du musst noch warten. Die vom Magier angegebene Dauer ist bis zum nächsten gegnerischen Zug und dieser Zeitpunkt ist noch nicht gekommen. Die Fähigkeit sagt nichts davon, dass die Einschränkung endet, wenn der Magier das Spiel verlässt, also hilft es nicht, den Magier zu beseitigen.


Frage: Da farbloses Mana jetzt sein eigenes Symbol hat, welches Mana produziert meine Elemental Resonance, wenn sie eine Wall of Frost verzaubert?

Antwort: Die Einführung des neuen Symbols für farbloses Mana hat Elemental Resonance in keiner Weise geändert. In dieser Situation produziert sie zwei blaue und ein farbloses Mana, genau wie vor der Änderung. Nur wird das jetzt mit anderen Symbolen angezeigt.


Frage: Reduziert Eye of Ugin die Kosten eines fahlen Eldrazi wie Barrage Tyrant, wenn ein Painter's Servant im Spiel ist? Also schlägt Fahlheit den Servant oder umgekehrt?


Antwort: Fahlheit verliert immer. Als eigenschaftendefinierende Fähigkeit wird Fahl immer zuerst angewendet, vor allen anderen farbändernden Effekten. Das bedeutet, dass der Servant immer die Fahlheit übertrumpft und alles anmalt.


Frage: Ich kontrolliere Blood Funnel und Young Pyromancer und spiele dann einen Spontanzauber oder eine Hexerei. Bekomme ich den Spielstein vom Pyromagier schon beim Wirken, sodass ich den gleichen Spielstein für die Verzauberung opfern kann, oder muss ich den Pyromagier opfern, bevor er den Spielstein erzeugen kann?

Antwort: Du kontrollierst sowohl die Verzauberung als auch den Pyromagier und beide Fähigkeiten werden gleichzeitig ausgelöst, also bestimmst du die Reihenfolge, in der sie auf den Stapel gehen. Wenn du die Fähigkeit der Verzauberung zuerst auf den Stapel legst und die des Pyromagiers darüber, dann bekommst du zuerst den Spielstein und kannst ihn dann eine Sekunde später für die Verzauberung opfern, wenn deren Fähigkeit verrechnet wird. Wenn du es andersherum machst, müsstest du den Pyromagier opfern, bekämst danach aber zumindest noch einen Spielstein von dessen Fähigkeit.


Frage: Ich kontrolliere Grim Haruspex und Viscera Seer und opfere eine andere Kreatur für Letzteren. Kann ich die beiden Fähigkeiten so anordnen, dass ich erst Hellsicht durchführe und dann ziehe?


Antwort: … Und stopp. Leider kannst du nicht das Gleiche machen wie in der vorigen Frage, weil du es hier nicht mit mehreren ausgelösten Fähigkeiten zu tun hast. Stattdessen haben wir hier eine ausgelöste Fähigkeit (von Grim Haruspex) und eine aktivierte Fähigkeit (von Viscera Seer) und du hast keine Wahl, wie das ausgespielt wird. Die Aktivierungskosten für Viscera Seer zu bezahlen, löst die Fähigkeit von Grim Haruspex aus, aber zu diesem Zeitpunkt ist die Fähigkeit von Viscera Seer bereits auf dem Stapel (da sie als Bestandteil der Aktivierung als Erstes auf den Stapel gelegt wird). Die Fähigkeit von Grim Haruspex geht also zuletzt auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Also ziehst du erst, und machst dann Hellsicht, jedes Mal. Anders wäre es bei Haruspex und Catacomb Sifter.


Frage: Wenn ich einen manifestierten Aphetto Runecaster aufdecke, ziehe ich dann eine Karte?

Antwort: Ja, tust du. Der übliche Vorgang, um herauszufinden, ob eine Fähigkeit durch ein Ereignis ausgelöst wird, ist, den Spielzustand nach dem Ereignis auszuwerten und zu schauen, ob es irgendwelche Fähigkeiten gibt, die durch dieses Ereignis ausgelöst werden sollten. In diesem Fall ist das Ereignis, dass deine Kreatur aufgedeckt wurde, und das Spiel sieht, dass augenblicklich danach ein Aphetto Runecaster im Spiel ist, der dadurch ausgelöst wird, dass Kreaturen aufgedeckt werden. Also wird er ausgelöst.


Frage: Wenn ich mit einem Maelstrom Wanderer in einen Tyrant of Valakut kaskadiere, kann ich mich dann entscheiden, den Tyrann ohne Manakosten mit Schwall zu spielen? Oder wenigstens ihn für Schwall spielen und die fünf Mana bezahlen?


Antwort: Nein und nein. Schwall stellt alternative Kosten dar. Das bedeutet, dass du dich entscheiden kannst die Schwallkosten statt der normalen Manakosten zu bezahlen, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Aber bei Kaskade bezahlst du die Manakosten nicht. Kaskade gibt dir die Möglichkeit, den Spruch zu wirken, ohne die Manakosten zu bezahlen, oder ihn gar nicht zu wirken. Du kannst das kostenlose Mittagessen von Kaskade nur ablehnen, indem du gar nicht zu Mittag isst. Du kannst dich nicht entscheiden die Schwallkosten statt der Manakosten zu bezahlen, weil du gar nicht erst aufgefordert wirst, die Manakosten zu bezahlen.


Frage: Wenn ich Shoulder to Shoulder wirke und nur Zada, Hedron Grinder als Ziel wähle, kann ich dann für die Kopien mehrere Ziele wählen?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Die Sprüche, die Zada erzeugt, sind Kopien des originalen Spruchs und deshalb haben sie die gleiche Anzahl von Zielen. Jede Kopie wird mit einem vordefinierten Ziel erzeugt und du kannst für die Sprüche keine neuen Entscheidungen treffen, einfach nur weil dir das besser gefallen würde.


Frage: Wenn ich den gegnerischen Reality Smasher auf den Path to Exile schicken möchte, muss ich ja etwas abwerfen, um zu verhindern, dass mein Spruch neutralisiert wird. Wenn ich einen Loxodon Smiter abwerfe, bringt seine Fähigkeit ihn dann ins Spiel?


Antwort: Ja. Die Fähigkeit, die dazu führt, dass du den Loxodon abwirfst, kommt von Reality Smasher, welcher von deinem Gegner kontrolliert wird. Da dein Gegner diese Fähigkeit kontrolliert, greift der Effekt des Loxodons und er kommt ins Spiel, nicht in den Friedhof. Du hättest zwar wählen können, deinen Path to Exile neutralisieren zu lassen, aber den Loxodon interessiert nicht, ob du eine Wahl hattest. Alles, was den Loxodon interessiert, ist, dass er abgeworfen wurde, und dass es die Fähigkeit vom Gegner war, die dafür gesorgt hat; also ist es seine Schuld, also muss er ihn verhauen. Es geht nichts über Loxodonlogik.


Frage: Mein Gegner wirkt Kolaghan's Command und zielt auf mich, um mir zwei Punkte Schaden zu machen und mich eine Karte abwerfen zu lassen. Da ich das einzige Ziel bin, kann ich den Spruch mit Swerve umlenken?

Antwort: Leider nein. Kolaghan's Command zielt zwar nur auf dich, aber er hat trotzdem zwei Ziele. Sie sind eben beide du. Da der Spruch aber zwei Ziele hat, ist er kein legales Ziel für Swerve.


Frage: Wenn ich Omnath, Locus of Mana im Spiel habe, kann ich dann Cavern of Souls benutzen, um ihn aufzupumpen? Und wenn ja, kann ich das gesammelte Mana im nächsten Zug benutzen, um ein Elementarwesen zu wirken, das nicht neutralisiert werden kann?


Antwort: Wenn wir annehmen, dass du für Cavern of Souls „Elementarwesen“ bestimmt hast, dann ist die Antwort auf beide Fragen ja. Das grüne Mana von Cavern of Souls ist genauso grün wie grünes Mana, das du aus anderen Quellen bekommst, also pumpt es Omnath genauso auf. Und da das Mana nicht aus deinem Vorrat geleert wird, bleibt es einfach dort und alle daran hängenden Vorzüge und Einschränkungen bleiben bestehen, bis du entweder das Mana ausgibst oder Omnath das Spiel verlässt und das Mana verschwindet.


Frage: Meine Gegnerin stiehlt mit Turn Against eine meiner Kreaturen, die mit Captain's Claws ausgerüstet ist, und greift mit ihr an. Was passiert? Ich kontrolliere noch die Ausrüstung, bringe ich also einen Spielstein ins Spiel, der meine Gegnerin in ihrer Kampfphase angreift?

Antwort: So abgefahren das auch wäre, nein. Du bringst einen Spielstein ins Spiel und er ist getappt, aber er greift nicht an. Wenn eine Kreatur angreifend ins Spiel gebracht werden soll, aber sie unter der Kontrolle eines Spielers ins Spiel kommt, der nicht der angreifende Spieler ist, dann kommt sie so wie jede andere Kreatur als nicht-angreifende Kreatur ins Spiel.


Frage: Ich habe Rest in Peace im Spiel und eine Isolation Zone, die etwas ins Exil geschickt hat. Wenn ich Murk Strider wirke und die isolierte Karte verwerten will, dann geht sie meines Verständnisses nach wegen Rest in Peace wieder ins Exil zurück. Wenn mein Gegner jetzt Isolation Zone zerstört, bekommt er seine Karte zurück oder ist sie "verloren", da sie kurz die Zone gewechselt hat?


Antwort: Sie hat zwar nicht die Zone gewechselt, aber sie ist trotzdem für immer verloren. Wenn etwas versucht, eine Karte ins Exil zu schicken, die bereits im Exil ist, dann wechselt diese nicht die Zone, aber sie wird trotzdem ein neues Objekt, ganz so als wenn ein Zonenwechsel stattgefunden hätte.


Frage: Wie funktioniert Crawlspace im Two-Headed Giant? Mich können nur zwei Kreaturen angreifen, aber können meine Gegner einfach meinen Teamkameraden angreifen, um den Effekt zu umgehen?

Antwort: Nein, können sie nicht. Im Two-Headed Giant greifen deine Gegner keinen bestimmten Spieler an – stattdessen greifen sie das Team als Ganzes an. Das bedeutet, dass die Einschränkung von Crawlspace greift und sie daran hindert, dein Team mit mehr als zwei Kreaturen anzugreifen. Eine Warnung allerdings: Die Planeswalker deines Teams sind zum Abschuss freigegeben. Crawlspace sagt nichts davon, dass der Effekt eure Planeswalker schützt, und Kreaturen, die eure Planeswalker angreifen, greifen nicht das Team an, also sind sie von der Einschränkung nicht betroffen.


Frage: Ich habe Strionic Resonator im Spiel und wirke Kozilek, the Great Distortion. Wenn ich den Resonator benutze, um Kozileks Kartenziehfähigkeit zu kopieren, ziehe ich dann doppelt so viele Karten oder prüft die Fähigkeit meine Handkartenzahl, nachdem die Kopie verrechnet wurde und sieht, dass ich bereits sieben Karten habe?


Antwort: Wenn du einen Weg hast, die Karten die du von der Kopie bekommst irgendwie zu benutzen, bevor die Originalfähigkeit verrechnet wird, dann kannst du eine Menge mehr Karten ziehen als nur mit einer Fähigkeit, aber ohne so einen Weg ist es nutzlos, Kozileks Fähigkeit zu kopieren. Kozileks Fähigkeit überprüft deine Handkartenanzahl nochmals, sowie sie beginnt, verrechnet zu werden. Wenn die Kopie der Fähigkeit deine Hand gefüllt hat und du keine Karten in der Zwischenzeit verloren hast, dann hat die Originalfähigkeit nichts mehr zu tun und gibt dir keine weiteren Karten.


Frage: Wenn ich etwas wie Cranial Extraction in einem Turnier spiele und benutze, um die komplette Bibliothek meines Gegners aufzuschreiben, wird das als Zeitspiel angesehen?

Antwort: Wenn es dein Ziel ist, Zeit im Match zu verbrauchen, um dadurch einen Vorteil zu erlangen, dann ja, und die Strafe dafür ist Disqualifikation. Wenn nicht, dann nicht. Aber selbst wenn es kein Zeitspiel („Stalling“) ist, dann ist der Versuch, die gesamte Bibliothek des Gegners aufzuschreiben, ein einschlägiges Beispiel von unerlaubt langsamem Spielen („Slow Play“). Und damit meine ich, dass diese Situation wortwörtlich im „Infraction Procedure Guide“ bei der Erklärung dieses Verstoßes als eines der Beispiele angegeben ist. Die gesamte gegnerische Bibliothek aufzuschreiben, verbraucht eine ellenlange Zeit – Zeit, die dir, vor allem aber auch deinem Gegner zusteht.


Frage: Eye of Ugin wurde in Eid der Wächter als Expedition nachgedruckt. Kann ich die Version der Karte aus Modern Masters davon im Standard spielen?


Antwort: Nein, du kannst überhaupt keine Version von Eye of Ugin im Standard spielen. Obwohl sie gelegentlich in Boosterpackungen von Kampf um Zendikar oder Eid der Wächter auftauchen, sind die Expeditionen nicht Bestandteil des Sets, also sind diese Karten nicht im Standard legal, sofern es keinen anderen Druck aus einem standardlegalen Set gibt. Prairie Stream ist legal im Standard, ob Expedition oder nicht, weil die Karte auch regulär in Kampf um Zendikar gedruckt wurde, einem standardlegalen Set. Aber das trifft auf Eye of Ugin nicht zu, also ist es nicht standardlegal. Anders ausgedrückt, ob eine Karte als Expedition gedruckt wurde, hat keinerlei Einfluss auf die Kartenlegalität in Constructedturnieren.


Das ist alles von mir für diese Woche. Möget ihr bis zum nächsten Mal ebenfalls stets eure Erwartungen übertreffen.

– Callum Milne




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