miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Alles hört auf mein Kommando!
von Nathan Long
16.11.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Hallo, alle zusammen! Commander ist zurzeit mein Lieblingsformat, daher habe ich mich (wie viele andere auch) besonders auf die neuen Commander-Decks und die brandneuen Karten gefreut. Und mit neuen Karten gibt es auch immer neue Regelfragen. Tatsächlich enthält dieser Artikel nur Fragen zu den neuen Karten aus Commander (2015 Edition).

Haben wir eine Commander-Frage offengelassen? Habt ihr Fragen zu anderen Karten? Schickt sie uns einfach an moko@cranialinsertion.com oder, falls sie kurz genug sind, @CranialTweet.


Frage: Was ist eine Erfahrungsmarke?

Antwort: Erfahrungsmarken sind eine neue Form von Marken, die nur Spieler haben können (ähnlich wie Giftmarken). Eine Erfahrungsmarke hat von sich aus keine Bedeutung, aber einige Karten (wie Kalemne, Disciple of Iroas) erhalten Boni oder erzeugen Effekte, die von der Anzahl der Erfahrungsmarken abhängen, die du hast. Die Marken sind nicht an die Kreatur gebunden, sondern an den Spieler; wenn Kalemne das Spiel verlässt, behältst du die Erfahrungsmarken, die du bereits hast.


Frage: Kann ich mit Thief of Blood die Erfahrungsmarken meiner Gegner loswerden?

Antwort: Nein. Thief of Blood entfernt nur Marken von bleibenden Karten, und Spieler sind keine bleibenden Karten.


Frage: Ich möchte Verdant Confluence spielen und mit dem ersten Modus sechs Marken auf dieselbe Kreatur legen. Ist das möglich?

Antwort: Ja, das ist möglich. Wenn du den ersten Modus dreimal auswählst, hat die Konfluenz, solange der Spruch auf dem Stapel liegt, den Text: "Lege zwei +1/+1-Marken auf eine Kreatur deiner Wahl. Lege zwei +1/+1-Marken auf eine Kreatur deiner Wahl. Lege zwei +1/+1-Marken auf eine Kreatur deiner Wahl." Da "Kreatur deiner Wahl" mehrfach vorkommt, kannst du jedes Mal dieselbe Kreatur wählen. Falls du also die Marken lieber auf eine Kreatur legen möchtest, anstatt sie zu verteilen, kannst du das ohne Probleme tun.


Frage: Mein Gegner wirkt Fiery Confluence und wählt dreimal den Modus "zwei Schadenspunkte für jeden Gegner". Wie viel Schaden erhalte ich, wenn ich Urza's Armor kontrolliere?


Antwort: Du erhältst insgesamt drei Schadenspunkte. Die Konfluenz besitzt nicht eine Anweisung, die jedem Gegner sechs Schadenspunkte zufügt, sondern drei Anweisungen, die jeweils jedem Gegner zwei Schadenspunkte zufügen, und der Effekt der Rüstung wird auf jede dieser Anweisungen angewendet. Jedes Mal verhinderst du einen Schadenspunkt, sodass dir am Ende dreimal ein einzelner Schadenspunkt zugefügt wird.


Frage: Ich greife einen meiner Gegner mit Banshee of the Dread Choir an. Ein anderer Gegner hat mich in diesem Spiel noch nicht angegriffen, daher möchte ich diesen Gegner nicht mit einem Spielstein angreifen. Geht das?

Antwort: Das geht tatsächlich! Für jeden anderen Gegner entscheidest du, ob du mit Myriade einen Spielstein ins Spiel bringen möchtest, der diesen Spieler angreift. Und für jeden Gegner kannst du eine andere Entscheidung treffen. Falls du zu einem Spieler nett sein willst, kannst du dich dagegen entscheiden, für diesen Spieler eine Kopie ins Spiel zu bringen.


Frage: Ich habe Herald of the Host mit Blade of Selves ausgestattet. Erhalte ich die zweifache Menge an Spielsteinen, wenn ich jetzt angreife?

Antwort: In der Tat. Myriade ist eine ausgelöste Fähigkeit, und falls eine Kreatur mit mehreren Instanzen von Myriade angreift, werden alle diese Instanzen ausgelöst. Der Gegner, den die ursprüngliche Kreatur angreift, wird von Myriade verschont, aber alle anderen Gegner bekommen es mit bis zu zwei Spielsteinen zu tun.


Frage: Ich habe Parallel Lives im Spiel und mein Gegner hat fünf 2/2-Kreaturen. Was passiert, wenn ich Ezuri's Predation wirke?


Antwort: Wenn du Ezuri's Predation verrechnest, kontrolliert dein Gegner fünf Kreaturen, also versucht die Karte fünf 4/4-Bestien ins Spiel zu bringen. Parallel Lives ersetzt das mit zehn Spielsteinen. Beim anschließenden Kämpfen wählst du fünf der Spielsteine aus, die mit den Kreaturen deines Gegners kämpfen, während die anderen fünf Spielsteine zuschauen und ihre Kameraden anfeuern, sonst aber nicht am Kampf beteiligt sind.


Frage: Ich habe meinen Kommandeur und Bastion Protector im Spiel. Mein Gegner spielt Deadly Tempest. Was passiert mit meinem Kommandeur?

Antwort: Er bleibt im Spiel. Alle Kreaturen werden zur gleichen Zeit zerstört. Zu diesem Zeitpunkt ist Bastion Protector noch im Spiel, also ist dein Kommandeur unzerstörbar. Dein Kommandeur überlebt, aber alle anderen Kreaturen werden zerstört.


Frage: Wir befinden uns in einer Mehrspielerrunde. Ein Gegner ist bereits tot, aber die anderen beiden haben noch intakte Lebenspunkte. Ich wirke Anya, Merciless Angel. Erhält Anya einen Bonus für den toten Gegner?


Antwort: Nee. Anya berücksichtigt nur Gegner, die noch im Spiel sind. Anya ignoriert tote Spieler, also erhält sie nicht +3/+3 und ist auch nicht unzerstörbar.


Frage: Ich wirke einen Skullwinder. Kann ich einen Gegner auswählen, der keine Karten in seinem Friedhof hat, oder muss ich einen Gegner mit Karten im Friedhof wählen?

Antwort: Ich habe gute Nachrichten für dich! Du kannst einen beliebigen Gegner wählen. Falls er keine Karten in seinem Friedhof hat, kann er keine eigene Karte wählen, aber deine Karte nimmst du trotzdem auf die Hand zurück.


Frage: Kann ein Gegner, nachdem ich ihn für die Fähigkeit von Skullwinder wähle, eine Kreatur für Nantuko Husk opfern und diese Kreatur auf seine Hand nehmen?

Antwort: Kann er nicht. Du wählst erst einen Gegner aus, wenn du die Fähigkeit verrechnest. Deine Gegner können auf die Fähigkeit selbst reagieren und Kreaturen opfern oder irgendwie anders Karten auf ihre Friedhöfe befördern, aber sobald du anfängst, die Fähigkeit zu verrechnen, ist es zu spät, um den Friedhof noch aufzustocken.


Frage: Mein Gegner wirkt Etherium-Horn Sorcerer. Ich reagiere darauf und wirke Æthersnatch auf den Sorcerer. Kriege ich auch die Kaskadefähigkeit?


Antwort: Nö. Æthersnatch gibt dir Kontrolle über den Spruch, mehr nicht. Dein Gegner kontrollierte den Sorcerer, als er gewirkt wurde, also kontrolliert dein Gegner die Kaskadefähigkeit, selbst wenn er die Kontrolle über den Sorcerer verliert, bevor die Fähigkeit verrechnet wird. Du erhältst den Sorcerer und dein Gegner darf kaskadieren.


Frage: In meiner Hauptphase versucht mein Gegner, eine meiner Kreaturen mit Putrefy zu zerstören. Kann ich darauf reagieren und Scourge of Nel Toth aus meinem Friedhof wirken und dafür die angezielte Kreatur opfern?

Antwort: Das wird nichts. Die Fähigkeit von Scourge of Nel Toth gibt dir nur eine zusätzliche Zone, aus der du sie wirken kannst, aber keinen zusätzlichen Zeitpunkt, zu dem du sie wirken darfst. Falls du keinen zusätzlichen Effekt hast, der dich die Kreatur wirken lässt, als ob sie Aufblitzen hätte, kannst du sie nicht in Reaktion auf das Putrefy deines Gegners wirken.


Frage: Ich habe Awaken the Sky Tyrant im Spiel. Mein Gegner greift mich an und fügt mir mit drei Kreaturen Schaden zu. Wie viele Drachenspielsteine erhalte ich?

Antwort: Nur einen. Die Fähigkeit von Awaken the Sky Tyrant wird dreimal ausgelöst. Du erhältst den Drachenspielstein aber nur, falls du die Verzauberung während der Verrechnung tatsächlich opferst. Wenn du die Fähigkeit das erste Mal verrechnest, opferst du die Verzauberung und erhältst einen 5/5-Drachenspielstein. Wenn du die anderen beiden Fähigkeiten verrechnest, kannst du die Verzauberung nicht mehr opfern (sie ist nämlich nicht mehr im Spiel) und erhältst auch keine Spielsteine.


Frage: Kann Haakon, Stromgald Scourge jetzt sinnvoll als Kommandeur gespielt werden, weil man Command Beacon benutzen kann, um ihn aus der Kommandozone auf die Hand zu nehmen?


Antwort: Ritterenthusiasten dürfen sich freuen. Haakon darf nur aus dem Friedhof gewirkt werden; als Kommandeur wäre er bisher also für immer in der Kommandozone hängengeblieben. Dank Command Beacon kannst du ihn jetzt aus der Kommandozone auf deine Hand holen. Du musst ihn dann nur noch aus deiner Hand abwerfen (was einem schwarzen Deck nicht schwerfallen dürfte) und schon kann der Spaß beginnen.


Das war jetzt aber genug Commander-Irrsinn für eine Woche. Bis zum nächsten Mal!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
[14.08.2023]Cranial Insertion: Startet die Motoren!
[17.04.2023]Cranial Insertion: Mach die Krabbe!
[17.03.2023]Cranial Insertion: Ein kleiner Vorgeschmack


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite