miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Rotationszeit
von James Bennett
05.10.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Kampf um Zendikar ist hier, der Theros-Block und Magic 2015 sind Vergangenheit und Standard wird in Zukunft nur noch aus Blöcken mit zwei Erweiterungen bestehen. Da scheint es angemessen, dass die Erweiterung, die diesen Wechsel einläutet, voller befremdlicher Wesen ist; für die sind sicher dreiteilige Blöcke und Hauptsets bizarr!

Wie das Standardformat auch aussehen mag, wir werden zur Stelle sein, um immer wieder neue Regelfragen zu beantworten. Falls also eine Frage droht, euer Gehirn in Staub und Asche zu verwandeln, schickt sie uns lieber an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet!


Frage: Mein Gegner spielt gerade Desolation Twin. Kann ich warten, bis die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, und dann mit Cryptic Command den Spielstein auf die Hand schicken und den Zwilling neutralisieren?


Antwort: Ja. Sprüche (und Fähigkeiten) werden einer nach dem anderen verrechnet und alle Spieler haben Gelegenheit, etwas zu tun, nachdem einer verrechnet wurde. Und eine Fähigkeit, die durch das Wirken eines Spruchs ausgelöst wurde, wird immer vor diesem Spruch verrechnet. Du kannst also die spielsteinerzeugende Fähigkeit verrechnen lassen und dann Cryptic Command wirken; Desolation Twin (der immer noch ein Spruch auf dem Stapel ist) wird neutralisiert und der Spielstein wird auf die Hand deines Gegners geschickt (wo er sich prompt in Luft auflöst).


Frage: Kann Ulamog's Nullifier immer noch einen Spruch neutralisieren, wenn Rest in Peace im Spiel ist?

Antwort: Ja, das kannst du! Für den Nullifizierer (und die anderen Verwerter) ist es wichtig, dass Karten im Exil sind und dass du die Entscheidung triffst, sie auf den Friedhof deines Gegners zu legen. Es ist nicht wichtig, dass irgendwelche Ersatzeffekte eingreifen und die Karten in einer anderen Zone landen. Solange dein Gegner zwei Karten im Exil hat und du einen Versuch unternimmst, diese Karten auf den Friedhof zu legen (auch wenn sie dank Rest in Peace wieder im Exil landen), kannst du mit Ulamog's Nullifier einen Spruch neutralisieren.


Frage: Funktioniert Void Winnower gegen Sprüche mit einem X in ihren Manakosten, wie zum Beispiel gegen Rolling Thunder?


Antwort: Das hängt vom Wert von X ab. Wenn du einen Spruch wirkst, triffst du zunächst alle notwendigen Entscheidungen für den Spruch (unter anderem Modi, Ziele, einen Wert für X) und überprüfst dann, ob du diesen Spruch wirken darfst. Wählst du einen geraden Wert für X, hat Rolling Thunder gerade umgewandelte Manakosten und Void Winnower lässt dich den Spruch nicht wirken; du musst einen ungeraden Wert wählen.


Frage: Wie passt Endless One zu Void Winnower? Falls X=3 ist, kann ich dann mit ihm blocken?

Antwort: Ein X in den Manakosten einer Karte hat in allen Spielzonen außer dem Stapel den Wert null und null ist eine gerade Zahl (nicht nur bei Magic – auch in verschiedenen mathematischen Definitionen). Der Endlose kann also niemals blocken, solange dein Gegner Void Winnower kontrolliert, egal wie ungerade seine Stärke auch ist.


Frage: Ich greife mit Drana, Liberator of Malakir und Kalastria Nightwatch an. Angenommen, mein Gegner blockt nicht und nichts anderes nimmt Einfluss, wie viel Kampfschaden füge ich zu?


Antwort: Es sind sieben Schadenspunkte. Während des ersten Kampfschadenssegments fügt Drana (die Erstschlag hat) zwei Schadenspunkte zu. Ihre Fähigkeit wird ausgelöst und legt +1/+1-Marken auf Drana und auf die Nachtwache. Im zweiten Kampfschadenssegment fügt die Nachtwache (dank ihrer neuen Marke) fünf Schadenspunkte zu.


Frage: Falls ich Rising Miasma spiele und ein Land erwecke und im selben Zug mit dem Land angreife, fügt das Land dann einen oder drei Schadenspunkte zu?

Antwort: Es fügt drei Schadenspunkte zu. Wenn du einen Spruch oder eine Fähigkeit verrechnest, führst du die Anweisungen der Reihe nach aus. Zuerst erhalten alle Kreaturen −2/−2, anschließend legst du drei +1/+1-Marken auf das Land und zuletzt wird das Land zu einer Kreatur. Da das Land noch keine Kreatur war, als der −2/−2-Effekt ausgeführt wurde, ist es eine 3/3-Kreatur.


Frage: Ist es möglich, dass Radiant Flames vier Schadenspunkte zufügen, wenn Vryn Wingmare im Spiel ist?


Antwort: Das ist es. Während des Spruchwirkens berechnest du zuerst die Kosten, die du bezahlen musst, bevor du Manafähigkeiten aktivierst und diese Kosten bezahlst. Wegen des Flügelpferds kostet Radiant Flames nun vier Mana. Solange du also vier verschiedene Manafarben erzeugen kannst (darunter Rot), darfst du mit allen vier bezahlen und die Flammen jeder Kreatur vier Schadenspunkte zufügen lassen.


Frage: Kann Grip of Desolation eine Kreatur und ein erwecktes Land ins Exil schicken? Oder muss das Land nur ein Land sein?

Antwort: Die Hexerei achtet nicht darauf, welche andere Typen seine Ziele haben, solange das erste den Typ "Kreatur" hat und das zweite den Typ "Land". Da ein erwecktes Land immer noch ein Land ist, ist es ein gültiges Ziel für den "Land deiner Wahl"-Teil von Grip of Desolation.


Frage: Bedeutet das, dass ich mit der ersten Fähigkeit von Kiora, Master of the Depths zwei Länder enttappen kann, solange eines davon auch eine Kreatur ist?


Antwort: Ja. Analog zur letzten Frage lässt dich Kioras Fähigkeit eine Kreatur und ein Land enttappen und ignoriert dabei alle anderen Typen der beiden bleibenden Karten.


Frage: Was wird aus einem Mutavault, das bereits eine Kreatur ist, am Ende des Zuges, wenn ich es mit Clutch of Currents erwecke?

Antwort: Nun, bis zum Ende des Zuges ist Mutavault eine 3/3-Landkreatur mit allen Kreaturentypen. Nachdem der Effekt des Lands endet, wird es … ein 3/3-Elementarwesen (der Erweckeneffekt ist immer noch aktiv). Aktivierst du die Fähigkeit des Lands in einem späteren Zug, wird es für diesen Zug eine 5/5-Kreatur mit allen Kreaturentypen (Basis-Stärke und -Widerstandskraft 2/2 durch seinen eigenen Effekt plus drei Marken), bevor es wieder ein 3/3-Elementarwesen wird.


Frage: Falls zu Beginn meines Endsegments zwei Dust Stalker meine einzigen Kreaturen sind, muss ich dann beide auf meine Hand nehmen?


Antwort: Nein. Jeder der beiden Eldrazi sucht nach irgendeiner farblosen Kreatur außer ihm selbst, nicht nach einer farblosen Kreatur, die kein Dust Stalker ist. Die beiden sehen sich also gegenseitig und beschließen, sich nicht aus dem Staub zu machen.


Frage: Mein Gegner wirkt Rolling Thunder mit X=2 und verteilt einen Schadenspunkt auf meinen Spellskite und einen weiteren Schadenspunkt auf meinen Pestermite. Kann ich die Fähigkeit von Spellskite benutzen und beide Schadenspunkte ihm zufügen lassen?

Antwort: Nein. Spellskite kann für jedes Vorkommen von "deiner Wahl" im Text eines Spruchs beziehungsweise einer Fähigkeit nur einmal als Ziel bestimmt werden. Da Rolling Thunder nur ein "deiner Wahl" hat, kann das Artefakt nur einmal Ziel davon werden. Sobald es ein Ziel ist, kann es andere Ziele nicht auf sich umlenken. (Diese Regel sorgt zum Beispiel auch dafür, dass der Spellskite durch Kolaghan's Command sowohl zwei Schadenspunkte erhalten als auch zerstört werden kann, aber nicht allen Schaden von einem aufgeteilten Electrolyze abfangen kann.)


Frage: Ich greife mit einem Undergrowth Champion an, auf dem zwei +1/+1-Marken liegen, und mein Gegner blockt mit Kozilek's Channeler. Verliert der Champion eine Marke, falls ich Lithomancer's Focus auf ihn wirke?


Antwort: Das kannst du dir aussuchen. Wenn mehrere Verhinderungseffekte versuchen, denselben Schaden zu verhindern, wählt der betroffene Spieler beziehungsweise der Beherrscher der betroffenen bleibenden Karte den Effekt aus, der (zuerst) angewendet wird. Du kannst also entscheiden, dass der Effekt des Spruchs zuerst angewendet wird, der alle vier Schadenspunkte verhindert. Der Effekt des Champions kann nun nicht mehr angewendet werden und tut daher nichts.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Frost Walker, hat aber keine Karten im Exil. Kann ich den Schreiter trotzdem mit der Fähigkeit von Wasteland Strangler töten?

Antwort: Du kannst! Die Wahl, ob du eine Karte aus dem Exil auf den Friedhof deines Gegners legst, triffst du während der Verrechnung der Fähigkeit, aber ein Ziel wählst du bereits, wenn du die Fähigkeit auf den Stapel legst (und du musst ein Ziel wählen, selbst wenn du die Fähigkeit nicht benutzen willst oder kannst). Du kannst den Frost Walker also als Ziel wählen, was dessen "Opfere mich"-Fähigkeit auslöst.


Frage: Da Kampf um Zendikar jetzt turnierlegal ist, kann ich doch meine Steam Vents aus Rückkehr nach Ravnica spielen, richtig?


Antwort: Sicher, solange du Modern, Legacy, Vintage oder Constructed mit den Blöcken Rückkehr nach Ravnica oder Ravnica: Stadt der Gilden spielst! Versuch das aber nicht bei einem Standardturnier! Du kannst Steam Vents zwar in einem Booster Kampf um Zendikar öffnen, aber die Karte ist nicht Teil der Erweiterung (was du daran sehen kannst, dass sie ein anderes Erweiterungssymbol besitzt und ihre Sammlernummer auf der Nummerierung der „Zendikar Expeditions“ basiert); somit ist sie nicht Teil des Standardformats geworden. Du kannst eine Expedition jedoch im Sealed Deck oder Draft mit Kampf um Zendikar spielen, falls du das Glück hast, eine zu öffnen.


Frage: Angenommen, ich befinde mich in einem Turnier und nehme einen Mulligan, vergesse aber Hellsicht durchzuführen, bevor der erste Zug beginnt. Was passiert dann?

Antwort: Mit Kampf um Zendikar wurden die Turnierregeln an die neue Mulliganregel angepasst. Es wird so getan, als ob du Hellsicht durchgeführt und die Karte oben gelassen hast. Diese Regelung gilt auch für alle anderen Situationen, in denen eine Regel oder ein Effekt dich anweist, Hellsicht durchzuführen und später entdeckt wird, dass du es vergessen hast.


Und mit dieser Antwort verabschiede ich mich von euch. Bis zum nächsten Mal!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite