miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Arbeite hart, spiele härter
von Carsten Haese
07.09.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zurück zu Cranial Insertion! Heute ist der erste Montag im September, der hier in Nordamerika als Labor Day bekannt ist. Wir feiern die Arbeiterbewegung, indem wir den Tag freinehmen, Fleisch grillen, Bier trinken und Regelfragen beantworten.

Falls ihr in Nordamerika lebt, wünsche ich euch einen fröhlichen Labor Day. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Montag und hoffe, dass euch Regelfragen reichen.


Wenn ihr Fragen habt, die nach einer Antwort verlangen, schickt sie uns bitte an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet in Kurzform. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und vielleicht erscheint eure Frage in einer zukünftigen Ausgabe, damit auch andere Leser davon profitieren. Ihr könnt uns gerne schon Fragen zu Kampf um Zendikar schicken, aber ihr müsst damit rechnen, dass wir die Antwort selbst noch nicht kennen.

Und nun zu den heutigen bunt gemischten Fragen, in denen Fragen zu Kampf um Zendikar völlig fahl am Platz wirken.


Fragen: Mein Gegner kontrolliert Anafenza, the Foremost und ich eine verdeckte Kreatur, unter der sich ein manifestiertes Land verbirgt. Wird das manifestierte Land auf den Friedhof gelegt, wenn es stirbt, oder wird es ins Exil geschickt?

Antwort: Es wird ins Exil geschickt. Anafenzas Fähigkeit erzeugt einen Ersatzeffekt und Ersatzeffekte müssen angewendet werden, bevor das Ereignis eintritt, das sie modifizieren wollen. Der Effekt schaut sich dein manifestiertes Land also an, bevor es auf den Friedhof gelegt wird, sieht eine Kreatur und schickt diese stattdessen ins Exil.


Fragen: Falls ich Dragonlord Atarka mit Mirror Mockery verzaubere und beim Angreifen einen Atarka-Spielstein mache, wird die Fähigkeit des Spielsteins immer noch ausgelöst, wenn ich ihn aufgrund der Legendenregel wegwerfe?


Antwort: Ja. Der Spielstein ist ins Spiel gekommen; dadurch wurde seine Fähigkeit ausgelöst. Bevor die Fähigkeit auf den Stapel gelegt werden kann, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und eine der Atarkas landet in deinem Friedhof; die Fähigkeit des Spielsteins existiert aber unabhängig von ihrer Quelle und wird auf den Stapel gelegt und verrechnet, selbst wenn sich die Quelle nicht mehr im Spiel befindet.


Fragen: Ich rüste Willbreaker mit einem Throwing Knife aus. Kann ich pro Angriff eine Kreatur stehlen oder nur bei tatsächlich erfolgtem Wurf?

Antwort: Du kannst mit jedem Angriff eine Kreatur stehlen. Die Fähigkeit des Wurfmessers erwähnt Ziele erst im zweiten Satz, nach dem Opfern im ersten Satz, aber Ziele werden immer zuerst bestimmt, wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Wählst du eine Kreatur als Ziel für die Fähigkeit des Wurfmessers, löst das die Fähigkeit der Willensbrecherin aus, die du zuoberst auf den Stapel legst und zuerst verrechnest. Die Entscheidung, ob du das Wurfmesser opferst, triffst du, wenn du seine Fähigkeit verrechnest; zu diesem Zeitpunkt hat die Willensbrecherin die Kreatur bereits gestohlen, also kannst du dich dafür entscheiden, das Messer nicht zu opfern, die Kreatur behalten und das Ganze in deinem nächsten Zug zu wiederholen.


Fragen: Mein Gegner kontrolliert einen Planeswalker, den ich mit Lightning Bolt treffen möchte. Wann muss ich ansagen, dass ich den Schaden auf den Planeswalker umleiten möchte?

Antwort: Du kannst es bereits sagen, wenn du Lightning Bolt wirkst, musst es aber nicht. Die Wahl, ob der Schaden umgelenkt wird, ist ein Ersatzeffekt, der angewendet wird, wenn der Schaden zugefügt wird, also während der Verrechnung von Lightning Bolt.


Fragen: Stoppt Phyrexian Revoker die Fähigkeit von Bloodsoaked Champion?


Antwort: Ja. Die Überfallfähigkeit des Champions ist eine aktivierte Fähigkeit und fällt damit genau ins Beuteschema vom Revoker. Dass die Fähigkeit des Champions im Friedhof funktioniert, ist dem Revoker egal, da er ausdrücklich Fähigkeiten von Quellen mit dem gewählten Namen verbietet, nicht bloß von bleibenden Karten mit dem gewählten Namen.


Fragen: Kann ich mit einem manifestierten Kytheon, Hero of Akros und zwei weiteren Kreaturen angreifen und Kytheon nach dem Blockerdeklarieren aufdecken, damit er zu Gideon, Battle-Forged transformiert?

Antwort: Sicher! Kytheon hat eine ausgelöste Fähigkeit, die am Ende des Kampfes ausgelöst wird und überprüft, ob Kytheon und mindestens zwei andere Kreaturen angegriffen haben. Diese Bedingung ist erfüllt, da Kytheon angegriffen hat, auch wenn er damals nicht wie ein Kytheon ausgesehen hat.


Fragen: Kann ein Arcbound Worker, auf dem eine +1/+1-Marke liegt, seine Marke weitergeben, falls er im Kampf mit einem Blighted Agent abtauscht?


Antwort: Ja, das kann er. Das paarweise Entfernen von +1/+1- und −1/−1-Marken ist eine zustandsbasierte Aktion, genau wie das Legen einer Kreatur in den Friedhof, falls sie Widerstandskraft 0 hat. Beide Aktionen werden gleichzeitig ausgeführt und der Worker wechselt vom Zustand „im Spiel mit beiden Marken“ zu „im Friedhof ohne Marken“. Seine Fähigkeit schaut zurück, wie viele +1/+1-Marken auf dem Worker lagen, als er zuletzt im Spiel war, und findet genau eine Marke zum Vererben.


Fragen: Kann ich die Karten, die Prophetic Flamespeaker ins Exil schickt, kostenlos spielen?

Antwort: Nein. Die Fähigkeit erlaubt dir nur, die Karten aus einer außergewöhnlichen Zone heraus zu spielen. Sie macht keine Angaben darüber, wie du für die Karten bezahlst. Für Sprüche zu bezahlen, ist der Normalzustand, also wirst du die vollen Kosten bezahlen müssen.


Fragen: Falls ich eine Kreatur mit Doppelschlag kontrolliere, kann ich einen Spontanzauber zwischen dem ersten und dem zweiten Schlag wirken?

Antwort: Absolut. Wenn eine Kreatur mit Doppelschlag involviert ist, bekommt die Kampfphase ein zweites Kampfschadensegment und die Kreatur fügt in beiden Segmenten Kampfschaden zu. Bevor das Spiel vom ersten ins zweite Kampfschadensegment wechseln kann, müssen beide Spieler nacheinander Priorität abgegeben haben, was beiden Spielern die Gelegenheit gibt, Sprüche und Fähigkeiten zu benutzen.


Fragen: Ich gebe meinem Dragon Mage Doppelschlag und greife damit an. Werfen wir zweimal unsere Hand ab und ziehen sieben neue Karten?


Antwort: Natürlich. Wie wir gerade gesehen haben, fügt eine Kreatur mit Doppelschlag in zwei verschiedenen Segmenten Kampfschaden zu und die Fähigkeit des Drachenmagiers wird in jedem dieser Segmente ausgelöst und verrechnet. Im ersten Kampfschadensegment werft ihr eure Handkarten ab und zieht sieben neue Karten und im zweiten Kampfschadensegment werft ihr diese sieben Karten ab – falls ihr nicht einige davon gewirkt habt – und zieht erneut sieben neue Karten.


Fragen: Erfahre ich, welche verdeckte Kreatur ich mit Dissolve neutralisiert habe, bevor ich hellsehe?

Antwort: Ja. Du führst die Anweisungen eines Spruchs der Reihe nach aus und jede Anweisung muss vollständig ausgeführt worden sein, bevor die nächste an die Reihe kommt. Einen Spruch zu neutralisieren, legt ihn in den Friedhof, wobei er aufgedeckt wird, und dann kommt Hellsicht dran.


Fragen: Ich kontrolliere Laboratory Maniac und habe noch zwei Lebenspunkte und genau eine Karte in meiner Bibliothek. Wenn ich Sign in Blood auf mich wirke, verliere und gewinne ich dann gleichzeitig?


Antwort: Nein, du gewinnst nur. Das Spiel zu verlieren, weil man aus einer leeren Bibliothek gezogen hat oder weil man keine Lebenspunkte mehr hat, sind zustandsbasierrte Aktionen, die gleichzeitig ausgeführt werden, aber das spielt hier keine Rolle. Die Fähigkeit des Laboranten ersetzt aber nicht das Verlieren durch Gewinnen, sondern das Ziehen aus einer leeren Bibliothek. Du gewinnst also, während du das „Ziehe zwei Karten“ von Sign in Blood (modifiziert durch den Laboranten) ausführst, bevor du zwei Lebenspunkte verlierst und lange bevor das Spiel zustandsbasierte Aktionen ausführt.


Fragen: Wenn ich Jace, Vryn's Prodigy spiele, während ich fünf Karten in meinem Friedhof habe, transformiert Jace dann sofort?

Antwort: Nein. „Falls fünf oder mehr Karten in deinem Friedhof sind …“ ist keine separate ausgelöste Fähigkeit, sondern ein Teil von Jaces aktivierter Fähigkeit, und die Bedingung wird nur überprüft, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Die Fähigkeit beinhaltet ein Tappsymbol und unterliegt damit den Regeln für Einsatzverzögerung, also wird es etwas mehr brauchen, damit Jace in seinem ersten Zug transformiert.


Fragen: Produziert Sidisi, Brood Tyrant einen Spielstein, wenn Darksteel Colossus gemühlt wird?


Antwort: Nö. Der Koloss erzeugt einen Ersatzeffekt, der ihn zurück in die Bibliothek mischt, anstatt ihn in den Friedhof zu legen. Da er nie im Friedhof ist, wird Sidisis Fähigkeit nicht ausgelöst.


Fragen: Aber wird Sidisi, Brood Tyrant durch Ulamog, the Infinite Gyre ausgelöst?

Antwort: Das funktioniert! Ulamog hat eine ausgelöste Fähigkeit, keinen Ersatzeffekt. Der Unterschied zwischen „Wenn …“ und „Falls … stattdessen …“ ist subtil, aber bedeutungsvoll. Ulamog geht tatsächlich in den Friedhof und löst dabei die eigene und Sidisis Fähigkeit aus. Du mischt deinen Friedhof (inklusive Ulamog) in deine Bibliothek und Sidisi erzeugt einen Spielstein.


Fragen: Welche Erweiterungen verlassen das Standardformat, wenn Kampf um Zendikar erscheint?

Antwort: Der Wechsel zur neuen 3-Block-Struktur findet erst 2016 statt, also wird Standard weiterhin aus den zwei neuesten Blöcken und den zugehörigen Hauptsets bestehen. Der Theros-Block und Magic 2015 rotieren aus dem Format, sodass Standard aus Khane von Tarkir, Schmiede des Schicksals, Drachen von Tarkir, Magic Ursprünge, und Kampf um Zendikar besteht.


Fragen: Ist der Terra Stomper immer noch im Standard erlaubt, nachdem M15 herausrotiert?

Antwort: Ja. Er ist zwar nicht in Ursprünge-Boostern zu finden, aber er ist Teil von Magic Ursprünge, weil er als Teil von Ursprünge gedruckt wurde. Du kannst auch weiterhin deine M15-Version verwenden, da jede Ausgabe einer standardlegalen Karte standardlegal ist.


Fragen: Ich habe kürzlich an einem PPTQ teilgenommen, und als ich meine Deckliste geschrieben habe, habe ich versehentlich zweimal „4 Temple of Epiphany“ aufgeschrieben anstelle von „4 Temple of Epiphany“ und „4 Temple of Enlightenment“. Der leitende Schiedsrichter hat dafür einen Gameloss ausgesprochen. War das korrekt?


Antwort: Ich fürchte schon. Die Deckliste, die du abgegeben hast, ist nicht legal; das ist ein „Tournament Error—Deck/Decklist Problem“ und die Strafe ist ein Gameloss. Der leitende Schiedsrichter hat die Möglichkeit, die Strafe nicht zu verhängen, falls es offensichtlich ist, welche Karte du gemeint hast, aber das ist hier nicht der Fall. Es ist offensichtlich, dass du beim zweiten Mal nicht Temple of Epiphany gemeint hast, aber es ist nicht offensichtlich, welche Karte du wirklich gemeint hast.


Fragen: Kann ich die Karte Jace, Vryn's Prodigy viermal in meinem Deck haben und viermal Jace, Telepath Unbound in andersfarbigen Hüllen zu meinem Sideboard legen, damit ich die Jaces beim Transformieren nicht aus den Hüllen fummeln muss?

Antwort: Erst einmal Gratulation zu den acht Jaces! Was deine Frage angeht: Das ist in der Tat erlaubt, solange die Jaces wirklich andere Hüllen haben als dein Deck und dein Sideboard. Würden sie in den gleichen Hüllen stecken, würden sie zu deinem Sideboard gezählt werden und du hättest ein illegales Sideboard.


Damit haben wir das Ende der heutigen Ausgabe erreicht. Der Countdown bis zum Erscheinen von Kampf um Zendikar geht beim nächsten Mal weiter!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite