miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Happy Birthday!
von Carsten Haese
10.08.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Letzte Woche ist Magic 22 Jahre alt geworden, und das fasziniert mich aus zweierlei Gründen … Zum einen fühlt es sich für mich an, als sei es erst gestern gewesen, dass Magic seinen 20. Geburtstag gefeiert hat. Zum anderen ist eine signifikante Anzahl von Spielern jünger als das Spiel und diese Zahl wird wohl weiter wachsen, weil Magic sich partout weigert, an Wizards' fiesen Veränderungen zu sterben.

Und da wir gerade bei Meilensteinen sind: Ihr habt vielleicht gelesen, dass unser Kollege Eli das Cranial-Insertion-Team verlassen und mir das Steuer überlassen hat, und ich hoffe, dass ich mich der Aufgabe als würdig erweise. Ich freue mich, ankündigen zu dürfen, dass die offene Stelle, die Eli hinterlässt, von niemand anderem gefüllt wird als von Nathan Long, dem NetRep der Wizards-Communityforen. Nathans erster Artikel wird in wenigen Wochen erscheinen, nachdem wir ihn mit Moko und dem richtigen Umgang mit Zombieschimpansen vertraut gemacht haben.

Wenn ihr helfen wollt, unseren postsortierenden Freund von Nathans leckerem Gehirn abzulenken, könnt ihr uns köstliche Regelfragen zusenden. Schickt sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Ihr erhaltet eine Antwort von einem unserer Autoren und die Frage erscheint vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe!


Frage: Ich tappe Pyromancer's Goggles für Mana, spiele weitere Pyromancer's Goggles, schmeiße die alten weg, tappe die neuen für Mana und spiele mit diesen beiden Mana beispielsweise Fireball. Erhalte ich zwei Kopien?


Antwort: Das funktioniert in der Tat. Die Manafähigkeit der Goggles erzeugt eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, sobald du mit dem Mana einen roten Spontanzauber oder eine rote Hexerei wirkst, egal, ob die Schutzbrille zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel ist, oder nicht. Beide Fähigkeiten erzeugen eine Kopie, also hast du zwei Kopien, um deinen Gegner extrakross zu braten.


Frage: Kann ich Return to the Ranks mithilfe von Battlefield Thaumaturge mit beliebig vielen Zielen für lediglich zwei Mana spielen?


Antwort: Das geht nicht. Bezieht sich eine Fähigkeit auf einen Kartentyp (wie „Kreatur“) ohne weitere Angaben, meint sie immer eine bleibende Karte dieses Typs im Spiel. Der kostenreduzierende Effekt des Thaumaturgen wirkt nur bei Zielen, die Kreaturen im Spiel sind. Return to the Ranks aber hat Kreaturenkarten im Friedhof zum Ziel.


Frage: In einer früheren Ausgabe habt ihr geschrieben, dass Shifting Loyalties auf zwei Kreaturen mit demselben Beherrscher nichts bewirken, aber nun wurde Willbreaker gedruckt. Was passiert, wenn ich Willbreaker kontrolliere und Shifting Loyalties auf zwei gegnerische Kreaturen spiele?


Antwort: Die Hexerei macht immer noch nichts, aber Willbreaker umso mehr! Dessen Fähigkeit wird für jede der beiden Kreaturen ausgelöst und gibt dir die Kontrolle über beide Kreaturen. Dann werden Shifting Loyalties verrechnet, stellen fest, dass beide Kreaturen denselben Beherrscher haben – dich –, und machen nichts.


Frage: Kann ich mit der Fähigkeit von Merrow Reejerey eine getappte Karte erneut tappen, sodass nichts passiert?


Antwort: Nicht ganz. Eine getappte Karte zu tappen, ist nicht möglich, daher kannst du dich nicht für diese Aktion entscheiden. Falls Kosten das Tappen einer getappten Karte beinhalten, kannst du diese Kosten nicht bezahlen. Falls ein Spruch beziehungsweise eine Fähigkeit dich beim Verrechnen anweist, eine getappte Karte zu tappen, ignorierst du diese Anweisung. Falls ein Spruch beziehungsweise eine Fähigkeit dir beim Verrechnen die Wahl zwischen dem Tappen einer getappten Karten und einer anderen, legalen Option lässt, musst du dich für die legale Option entscheiden. Glücklicherweise stellt die Fähigkeit von Merrow Reejerey drei Optionen zur Verfügung: das Ziel zu tappen, das Ziel zu enttappen oder nichts zu tun. Möchtest du also nichts tun, kannst du genau das machen.


Frage: Falls Chandra, Fire of Kaladesh eine 1/1-Kreatur blockt und ich nach dem Kampf ihre Fähigkeit aktiviere, transformiert sie dann?


Antwort: Ja. Die Fähigkeit zählt sämtlichen Schaden, den Chandra diesen Zug zugefügt hat, unabhängig von der Art oder dem Ziel des Schadens. Chandra hat insgesamt drei Schadenspunkte zugefügt, was ihre Transformationsbedingung allemal erfüllt.


Frage: Wer sieht hell, wenn ich Aqueous Form auf eine gegnerische Kreatur spiele und diese Kreatur angreift?


Antwort: Du darfst hellsehen! Die Aura ist zwar an eine gegnerische Kreatur angelegt, aber du bist immer noch der Beherrscher der Aura. Die Hellsichtfähigkeit wird auch nicht der Kreatur verliehen, sondern ist eine Fähigkeit der Aura selbst. Daher profitiert ihr Beherrscher (also du) von ihrer Fähigkeit


Frage: Hält Underworld Cerberus Spieler davon ab, für zum Beispiel Treasure Cruise zu wühlen?


Antwort: Könnte man denken, ist aber falsch. Der Hund hält Spieler davon ab, Karten in Friedhöfen als Ziele auszuwählen, aber Wühlen kommt ohne Ziele aus, was man daran erkennen kann, dass im Erinnerungstext keine „Karten deiner Wahl“ erwähnt werden.


Frage: Kann ich Nylea, God of the Hunt mit Negate neutralisieren, falls die Hingabe meines Gegners nicht groß genug ist, um daraus eine Kreatur zu machen?


Antwort: Negativ. Nylea und ihre Kollegen haben das Wort Kreatur in ihren Typenzeilen stehen, also sind sie zunächst immer Kreaturen. Die Fähigkeit, die die Götter zu Nichtkreaturen macht, funktioniert nur, solange die Götter im Spiel sind, das heißt, auf dem Stapel und in jeder anderen Zone außerhalb des Spiels sind die Götter immer Kreaturen, unabhängig von der Hingabe ihrer Beherrscher beziehungsweise Besitzer.


Frage: Zählt ein Goblin Heelcutter, den ich per Sturmangriff gespielt habe, als bleibende Karte, obwohl er am Ende meines Zuges auf meine Hand zurückkehrt?


Antwort: Natürlich. Der Begriff „bleibende Karte“ impliziert zwar eine gewisse Beständigkeit, aber eine bleibende Karte muss weder für immer noch für eine absehbare Zeit im Spiel bleiben. Der Begriff „bleibende Karte“ bezieht sich auf jedes Objekt, das sich im Spiel befindet, und deine sturmangreifende Kreatur ist ganz sicher im Spiel, bis sie sich auf deine Hand zurückzieht.


Frage: Falls Grimgrin, Corpse-Born bereits enttappt ist, kann ich dann immer noch eine Kreatur opfern, um ihm eine +1/+1-Marke zu geben?


Antwort: Das geht. Genau wie das Tappen einer getappten Kreatur ist das Enttappen einer enttappten Kreatur unmöglich, aber in diesem Fall entscheidest du dich nicht für eine unmögliche Aktion. Du entscheidest dich für das Aktivieren einer Fähigkeit und bezahlst ihre Kosten („opfere eine Kreatur“), aber was passiert, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, liegt so weit in der Zukunft, dass das Spiel sich nicht darum kümmert. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, tut sie so viel wie möglich. Grimgrin zu enttappen, ist unmöglich, aber eine Marke auf ihn zu legen, ist möglich, also wird genau das getan.


Frage: Wachsen die Elementarwesenspielsteine von Dokai, Weaver of Life, wenn ich noch mehr Länder spiele?


Antwort: Nein. Dokais Fähigkeit enthält ein X, das während der Verrechnung festgelegt wird, um den Spielstein zu erzeugen; die Basisstärke und -widerstandskraft des Spielsteins bleiben bei der Anzahl deiner Länder, als der Spielstein erzeugt wurde. Um mit der Anzahl deiner Länder zu wachsen, bräuchte der Spielstein eine eigene Fähigkeit, die seine Stärke und Widerstandskraft kontinuierlich definiert, wie zum Beispiel bei Gutter Grime.


Frage: Verringert Emerald Medallion die Kosten eines X-Spruchs wie Chord of Calling?


Antwort: Das tut es. Viele Spieler gehen bei einem X-Spruch davon aus, dass man zuerst die Kosten auswählt und daraus ableitet, welchen Wert das X hat, und dabei irgendwie kostenreduzierende Effekte anwendet. Tatsächlich funktioniert es genau andersherum: Du wählst zuerst aus, wie groß dein X sein soll, und rechnest dann die Kosten aus!


Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite