miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Hirnfutter
von Callum Milne
20.07.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Es ist Zeit, in unserem Postkorb zu stöbern und ein paar eurer Regelfragen zu beantworten. Denkt dran, wenn ihr auch Regelfragen für uns habt, dann sendet eine E-Mail oder nutzt für kurze Fragen einfach Twitter. Ihr bekommt eure Antwort und vielleicht könnt ihr eure Frage in einem zukünftigen Artikel sehen.

Vorwärts!


Frage: Ich habe das Emblem von Liliana, Defiant Necromancer draußen und ein Spielstein stirbt. Kommt er zurück?


Antwort: Die Fähigkeit des Emblems wird zwar ausgelöst, wenn ein Kreaturenspielstein stirbt, das bewirkt aber im Endeffekt nichts, da ein Spielstein der das Spiel verlassen hat, niemals wieder zurückkehren kann, und wenn kurz darauf zustandsbasierte Effekte angewendet werden, hört er sowieso auf, zu existieren. Zu dem Zeitpunkt, wenn die Fähigkeit versucht, den Spielstein zurückzubringen, hat dieser sich schon längst in Luft aufgelöst.


Frage: Ich greife an und mein Gegner wirkt Comeuppance auf meine angreifende Kreatur. Kann ich sie mit einem Pumpzauber wie Giant Growth retten?

Antwort: Nein. Damit das passieren könnte, müsste es einen Zeitpunkt zwischen der Verhinderung des Schadens und dem neuerlichen Zufügen des Schadens durch Comeuppance geben, aber so einen Zeitpunkt gibt es nicht. Wenn etwas Schaden verhindert und dann einen weiteren Effekt basierend auf dem verhinderten Schaden hat, dann geschieht beides unmittelbar nacheinander.


Frage: In einer Mehrspielerpartie wirkt mein Gegner Tempt with Discovery und ich benutze als Antwort Savage Summoning, um Ob Nixilis, Unshackled ins Spiel zu bringen. Wie viele Lebenspunkte verliert mein Gegner, wenn ich mich entscheide zu suchen? Und was ist, wenn andere Gegner ebenfalls suchen?


Antwort: Dein Gegner wird sehr unglücklich sein, denn wenn irgendjemand anders sich entscheidet, ebenfalls ein Land zu suchen, dann verliert er saftige 20 Lebenspunkte. Die erste Suche, die der Gegner allein durchführt, ist unabhängig davon, was danach basierend auf der Entscheidung der Gegner stattfindet. Und keiner der Suchvorgänge ist optional – er muss das erste Mal suchen, und wenn jemand anders ebenfalls sucht, dann ist er gezwungen auch ein zweites Mal zu suchen. Autsch!


Frage: Ich wirke Pulse of the Fields, während ich fünf Lebenspunkte weniger habe als mein Gegner. Was passiert mit dem Spruch, wenn ich ihm mit Narset Transcendent Rebound gegeben habe?

Antwort: Der Spruch geht auf deine Hand zurück. Der Puls schickt sich als Teil seiner eigenen Verrechnung auf deine Hand zurück, während Rebound ändert, wohin die Karte nach Verrechnung des Spruchs geht. Zu dem Zeitpunkt, wenn Rebound einzugreifen versucht, ist der Puls längst wieder in deiner Hand.


Frage: Wie funktioniert Starfield of Nyx mit Verzauberungskreaturen wie Nyx-Fleece Ram?


Antwort: Nun, da deine Verzauberungskreaturen tatsächlich Nicht-Aura-Verzauberungen sind, wirkt der Sternenhimmel auf sie. Der Animierungseffekt bewirkt nicht viel, da sie ja bereits Kreaturen sind, aber der Effekt, der die Stärke und Widerstandskraft festsetzt, bewirkt etwas. Und zwar überschreibt er die normalen Werte der Kreatur, also wird aus Nyx-Fleece Ram eine 2/2-Kreatur, während ein Eidolon of Blossoms massige 4/4 wird.


Frage: Wenn ich Somberwald Alpha im Spiel habe und eine meiner angreifenden Kreaturen von zwei Kreaturen geblockt wird, bekommt sie dann deshalb +2/+2?

Antwort: Nein, nur +1/+1. Es spielt keine Rolle, wie viele Blocker dein Gegner für diesen Angreifer ansagt, deine Kreatur wird nur einmal aus einer ungeblockten Kreatur zu einer geblockten Kreatur und das ist das einzige, wofür sich die Fähigkeit des Alphatiers interessiert, also wird sie nur einmal ausgelöst. Das funktioniert anders als bei Karten wie etwa Acolyte of the Inferno, dessen jedesmal Fähigkeit ausgelöst wird, wenn er „von einer Kreatur geblockt wird“. Solche Fähigkeiten interessieren sich dafür, wodurch die Kreatur geblockt wurde. Wenn dein Gegner einen Tempeldiener mit einem Wolf und einem Elefanten blockt, dann wurde der Tempeldiener sowohl durch einen Wolf als auch durch einen Elefanten geblockt und die Fähigkeit wird zweimal ausgelöst, einmal pro Blocker.


Frage: Die Umdrehbedingung von Jace, Vryn's Prodigy schließt sich an den Text seiner aktivierten Fähigkeit an, aber heißt das, dass er genauso funktioniert wie Nissa, Vastwood Seer? Wenn also Jace ins Spiel kommt und fünf oder mehr Karten in meinem Friedhof sind, wird er dann einfach umgedreht oder muss ich erst seine Fähigkeit aktivieren? Gleiche Frage für Chandra, Fire of Kaladesh.


Antwort: Jace ist definitiv nicht wie Nissa. (Und Chandra auch nicht.) Nissa hat eine separate Fähigkeit, die immer, wenn ein Land ins Spiel kommt, überprüft, ob du genug Länder hast. Falls ja, klasse! Ihr Funken entzündet sich und sie wird ein Planeswalker. Aber die Entzündebedingungen von Jace und Chandra sind in ihre aktivierten Fähigkeiten eingebaut und diese werden nur überprüft, wenn diese aktivierten Fähigkeiten verrechnet werden. Wenn du also Jace oder Chandra entzünden willst, dann musst du zuerst ihre Fähigkeiten aktivieren.


Frage: Angenommen, ich habe Unnatural Selection und Standard Bearer im Spiel und meine Gegnerin hat irgendeine Kreatur. Sie spielt Lightning Bolt auf meinen Standard Bearer. Kann ich als Reaktion aus diesem, sagen wir, einen Ritter machen und ihre Kreatur in einen Fahnenträger verwandeln und so den Lightning Bolt meiner Gegnerin auf ihre eigene Kreatur zwingen?

Antwort: Du kannst reagieren, wenn du willst, aber es wird dir nichts bringen. Die Fähigkeit von Standard Bearer ist nur in dem Moment wichtig, wenn deine Gegnerin Ziele für ihren Spruch wählt. Danach ist es egal, ob ein Spruch deiner Gegnerin auf einen Fahnenträger zielt oder nicht, also ändert es nichts an der Situation, wenn diese Kreaturtypen geändert werden. Wenn du Unnatural Selection mit Fahnenträgern verwenden willst, dann musst du proaktiv vorgehen und die Kreaturentypen tauschen, bevor deine Gegnerin überhaupt erst versucht, etwas zu wirken …was allerdings im Fall von Spontanzaubern wie Lightning Bolt nicht wirklich möglich ist.


Frage: Wann muss ich Hixus, Prison Warden wirken, wenn ich etwas ins Exil schicken will? Kann ich das am Ende des gegnerischen Zugs machen, damit er Hixus nicht mit einer Hexerei beseitigen kann?


Antwort: Definitv nicht. Falls du willst, dass seine Fähigkeit ausgelöst wird, muss Hixus in dem Moment im Spiel sein, wenn der Kampfschaden zugefügt wird. Das bedeutet, dass du ihn spätestens im Blocker-deklarieren-Segment des Kampfes wirken musst. Hixus danach zu wirken, bedeutet, dass der Kampfschaden bereits zugefügt wurde, wenn Hixus im Spiel ankommt, und seine Fähigkeit wird nicht ausgelöst.


Frage: Wenn ich Turn to Frog auf Hixus, Prison Warden wirke, rückt er dann sofort die ins Exil geschickten Kreaturen wieder raus?

Antwort: Nein. Hixus mag zwar ein einfacher Frosch sein, aber im Maul trägt er immer noch den Schlüsselring und hält deine Kreaturen weiter unter Verschluss. Deine Kreaturen bleiben im Exil, bis Hixus das Spiel verlässt, aber das ist noch nicht passiert, also bleiben deine Kreaturen weiterhin im Exil.


Frage: Die Regelhinweise für Platinum Emperion besagen, weil das Gewinnen von Lebenspunkten unmöglich ist, können Effekte, die das Dazuerhalten von Lebenspunkten ersetzen würden, auch nicht angewendet werden, denn der Vorgang, der ersetzt werden soll, ist ja unmöglich. Aber wenn die Regeln so aufgebaut sind, warum kann dann eine Karte wie Laboratory Maniac überhaupt funktionieren? Wenn meine Bibliothek leer ist, dann ist es unmöglich, eine Karte zu ziehen, also hat der Maniac nichts was er ersetzen könnte …


Antwort: Gut aufgepasst. Allerdings ist eine Ausnahme in die Regeln eingebaut, um diese Situation zu klären, und diese Ausnahme besagt, dass das Ziehen von Karten bei leerer Bibliothek nicht unmöglich ist, obwohl es keine Karten gibt, die gezogen werden können. Tatsächlich ist es diese Ausnahme, die es überhaupt erst ermöglicht, den Decktod zu sterben. Das Spiel lässt dich verlieren, wenn du versuchst, von einer leeren Bibliothek zu ziehen, und wenn das als unmöglich angesehen werden würde, dann könntest du das ja gar nicht erst versuchen und auch nicht daran sterben.


Frage: Ich wirke Dismember auf den Dark Confidant meines Gegners und er wirkt Misdirection, offensichtlich um Dismember auf eine meiner Kreaturen umzulenken. Die Frage ist, muss mein Gegner das Ziel des Spruchs ändern, wenn Misdirection verrechnet wird, oder kann er entscheiden, nichts zu tun? Wenn er muss, heißt das, dass ich etwa mit Volcanic Fallout antworten kann, um den Tisch leerzufegen, sodass als einzige Kreatur der gegnerische Tarmogoyf übrig bleibt und er gezwungen wird, ebenden als Ziel zu wählen und zu töten?

Antwort: Das Ziel zu ändern, ist nicht optional, also ja, dein Gegner muss wenn möglich ein neues (legales) Ziel für Dismember bestimmen. Wenn du es also so anstellst, dass sein eigener Tarmogoyf das einzig übrige legale Ziel ist, wenn Misdirection verrechnet wird, dann ist dein Gegner dazu gezwungen, dein Dismember auf seinen Tarmogoyf zu lenken.


Frage: Mein Gegner hat zweimal Whisperwood Elemental im Spiel und am Ende seines Zugs manifestiert er zweimal. Er weist einen Zuschauer auf eine der beiden Karten hin, als ob diese eine besonders gute Karte sei, also scherze ich herum, dass ich in meinem nächsten Zug wohl einen Lightning Bolt auf diese Kreatur wirken würde. Er wird daraufhin etwas nervös und fängt an, die beiden neuen verdeckten Karten zu mischen, damit ich nicht weiß, was was ist. Ist das legal?


Antwort: Nein, definitiv nicht. Dein Gegner muss jederzeit sicherstellen, dass sich nachvollziehen lässt, welche seiner verdeckten Kreaturen welche ist – er darf sie nicht durchmischen, um dich durcheinanderzubringen.


Frage: Viele alte Karten sind umgeschrieben worden, um das neue Schlüsselwort Menace („Bedrohlich“) einzubauen. Bei Goblin War Drums etwa heißt es jetzt „Kreaturen, die du kontrollierst, haben Bedrohlichkeit“ statt: „Jede Kreatur, die du kontrollierst, kann nicht geblockt werden außer von zwei oder mehr Kreaturen.“ Das ändert doch die Funktionalität der Karte, oder?

Antwort: Ja, aber nur ein bisschen. So wie schon zuvor mit Furcht, Reichweite, Verhüllung, Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit bewirkt die nachträgliche Ausstattung älterer Karten mit der Fähigkeit ein paar Änderungen in der Funktionalität, zumeist in Verbindung mit Effekten, die Fähigkeiten entfernen, aber das ist nichts Ernstes. In der überwiegenden Mehrheit aller Fälle spielt es keine Rolle, ob Bedrohlichkeit eine Schlüsselwortfähigkeit ist oder nicht.


Frage: Wenn ich einen Eternal Dragon in der Hand sowie Courser of Kruphix im Spiel habe und über beliebig viel Mana verfüge, könnte ich dann meine Bibliothek in meinem Versorgungssegment so oft mischen, wie ich will, und dann die Karte, die ich ziehen will, oben liegenlassen?


Antwort: Nicht in Turnierpartien. Wenn du eine unendliche Schleife benutzen möchtest, um ein spezifisches Ergebnis zu bekommen, dann musst du sagen können, wie oft du diese Schleife durchführst, um zu bekommen, was du willst, oder du musst zumindest demonstrieren können, dass diese Zahl endlich ist. Da die oberste Karte deiner Bibliothek nach jedem Mischen zufällig ist, gibt es keine endliche Zahl, die du wählen könntest, die garantiert, dass deine Wunschkarte oben liegt. Egal welche Zahl an Wiederholungen du festlegst, es ist möglich, dass die gewollte Karte bis dahin nicht auftaucht. Und einfach nur wiederholt deine Bibliothek zu mischen, ohne etwas anderes zu tun, um das Spiel vorwärts zu bringen, zählt in sanktionierten Turnieren als eine Art von Zeitspiel („Slow Play“). In Freizeitspielen greifen die Turnierregeln zu Schleifen und Abkürzungen natürlich nicht, also ist alles erlaubt, worauf du dich mit deiner Spielgruppe verständigst.


Das ist alles, was ich heute habe. Seid auch nächste Woche wieder dabei für eine weitere aufregende Ausgabe von Cranial Insertion!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite