miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ave, Lector! Nos Submergere Saluto!
von Callum Milne
12.01.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen, aber wir bereiten uns fieberhaft darauf vor, der Flut an Regelfragen standzuhalten, die nach dem bevorstehenden Prerelease über uns hereinbrechen wird. Sollten die Schutzdämme halten, wird unsere Sonderausgabe zu Schmiede des Schicksals einen Teil der Fragen umleiten – falls nicht, haben wir ein riesiges Problem.

Wenn ihr wollt, könnt ihr Öl (mehr Wasser) ins Feuer (Meerwasser) gießen und eure Fragen an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet (für kurze Fragen) senden. Sollten wir nicht ertrinken, erhaltet ihr eine Antwort und eure Frage taucht möglicherweise in einer zukünftigen Ausgabe auf.

Jetzt wird es Zeit, unseren Postkasten zu leeren und ein letztes Mal Fragen ohne Schmiede des Schicksals zu beantworten.


Frage: Falls ich einen Kreaturenzauber wirke und mein Gegner darauf reagiert und mir mit Bazaar Trader (Basarhändler) Steel Golem (Stahlgolem) unterschiebt, wird der Kreaturenzauber dann auf den Friedhof gelegt?


Antwort: Nein, er wird ganz normal verrechnet und die daraus entstehende Kreatur kommt ganz normal ins Spiel. Ein Effekt, der dich daran hindert, Kreaturensprüche zu wirken, richtet gegen diese Kreatur nichts mehr aus, da du sie bereits gewirkt hast.


Frage: Kann ich eine Morphkreatur, die ich mit Villainous Wealth (Ruchloser Reichtum) aufdecke, verdeckt wirken?

Antwort: Dafür bist du nicht ruchlos genug. Falls du die Karte wirken möchtest, musst du das aufgedeckt tun. Die Fähigkeit Morph erlaubt dir, die Karte verdeckt zu wirken, wenn du ihre alternativen Kosten bezahlst. Der Ruchlose Reichtum zwingt dich aber, seine eigenen alternativen Kosten (nämlich nichts) zu bezahlen, falls du den Spruch wirken möchtest. Bist du mit den alternativen Kosten des Reichtums nicht einverstanden, kannst du den Spruch nicht wirken, und da du dich für eine der alternativen Kosten entscheiden musst, hast du eigentlich keine Wahl.


Frage: Vor Kurzem kam es während eines Spiels zu folgender Situation: Ich kontrollierte Teferi, Mage of Zhalfir (Teferi, Magier von Zhalfir), mein Gegner Temporal Aperture (Zeitloch). Als mein Gegner Letztere aktivierte, habe ich ihm gesagt, dass Teferi ihn daran hindert, die aufgedeckte Karte zu spielen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Da er die Karte spielen kann, solange sie oben auf der Bibliothek bleibt, müsste er das Zeitloch während seines eigenen Zuges eigentlich benutzen können.

Antwort: Deine Zweifel sind berechtigt – du hast dich geirrt. Vermutlich hast du das Zeitloch mit Karten wie Memory Plunder (Erinnerungsplünderung) oder Isochron Scepter (Isochron-Szepter) verwechselt, die dich den Spruch während ihrer Verrechnung wirken lassen. Diese Karte werden von Teferi gestoppt, da der Stapel während der Verrechnung eines Spruchs beziehungsweise einer Fähigkeit nicht leer ist. Das Zeitloch hingegen lässt seinen Beherrscher die Karte nicht sofort spielen – es gibt ihm ein Zeitfenster, in dem die Karte gespielt werden kann, und es ist möglich, dass Teferis Beschränkung während dieses Zeitfensters erfüllt ist. Dein Gegner kann die Karte spielen, solange er sich an die Beschränkungen für Hexereien hält (in seiner Hauptphase, wenn der Stapel leer ist).


Frage: Wenn ich Ghostly Prison (Gespenstisches Gefängnis) kontrolliere und mein Gegner mit Curse of the Nightly Hunt (Fluch der nächtlichen Jagd) verzaubert ist, kann er den Effekt des Fluchs ignorieren, da er nicht gezwungen ist, die Kosten zu bezahlen. Ändert sich das, wenn ich einen Planeswalker kontrolliere? Kann mein Gegner mich angreifen und sich dann weigern, die Kosten zu bezahlen?


Antwort: Nein. Der Fluch zwingt die Kreaturen deines Gegners anzugreifen, falls das möglich ist, und sie können deinen Planeswalker ohne Probleme angreifen, da keine unbezahlten Kosten im Weg stehen. Sie müssen also angreifen.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Deathless Angel (Unsterblicher Engel) und ich wirke Polymorphist's Jest (Polymorphistenscherz). Mein Gegner reagiert darauf und macht den Engel mit seiner Fähigkeit unzerstörbar. Ist der Engel immer noch unzerstörbar, nachdem der Spruch verrechnet wurde?

Antwort: Der Engel hat nicht mehr Unzerstörbarkeit. Unzerstörbarkeit ist eine Fähigkeit und der Spruch entfernt alle Fähigkeiten vom Engel. Falls dein Gegner einen Weg findet, dem Engel Unzerstörbarkeit zu geben, nachdem der Scherz verrechnet wurde, hat der Engel wieder Unzerstörbarkeit, aber die Fähigkeit des Engels alleine reicht nicht aus. Dies ist übrigens eine relativ neue Regeländerung. Vor Magic 2014 war Unzerstörbarkeit keine Fähigkeit, sondern einfach eine Tatsache über eine bleibende Karte und konnte von einer Karte wie dem Jest nicht entfernt werden. Damals wäre der Engelfrosch unzerstörbar geblieben. Seit Magic 2014 ist Unzerstörbarkeit eine Fähigkeit, die wie jede andere Fähigkeit entfernt werden kann.


Frage: Wenn ich Into the Wilds (In die Wildnis) kontrolliere, ziehe ich doch nach meinem Versorgungssegment immer noch eine Karte in meinem Ziehsegment, oder? Wenn die vorgezeigte Karte kein Land ist, kann ich sie dann auf meine Hand nehmen?

Antwort: Absolut. Die Verzauberung verhindert oder ersetzt das Karteziehen in keinster Weise – es ist ein Bonus, den du zusätzlich zu allem anderen erhältst. Karten tun allgemein nur das, was sie sagen, und wenn eine Karte nicht sagt, dass sie etwas anderes ersetzt, tut sie das auch nicht.


Frage: Ein Freund und ich streiten darüber, ob Monströsität ihren Effekt behält, wenn eine Kreatur (Hundred-Handed One) alle ihre Fähigkeiten verliert. Wir wissen, dass sie weiterhin monströs ist, aber wir sind uns uneins, ob die Marken und der Effekt entfernt werden.


Antwort: Die Marken bleiben auf der Kreatur liegen, weil es keinen Grund gibt, sie zu entfernen, aber die Kreatur verliert die anderen Boni, die sie durch ihre Monströsität erhält, da diese ihr von ihrer Fähigkeit verliehen werden – und diese Fähigkeit wird ja entfernt. Hundred-Handed One beispielsweise kann nicht länger 99 zusätzliche Kreaturen blocken, weil er die Fähigkeit verloren hat, die ihm dies erlaubt hat. Und er hat auf keinen Fall Reichweite, da dies ebenfalls eine Fähigkeit ist.


Frage: Stoppt Sigarda, Host of Herons (Sigarda vom Reiherschwarm) die Fähigkeit von Kataki, War's Wage (Kataki, Preis des Krieges)?

Antwort: Leider nicht, denn Sigarda stoppt nur Sprüche und Fähigkeiten, die deine Gegner kontrollieren, und es ist nicht Kataki, der dich die Artefakte opfern lässt. Kataki gibt vielmehr allen Artefakten eine Fähigkeit und es sind diese Fähigkeiten von deinen eigenen Artefakten, die dich zwingen zu bezahlen, um deine Sachen zu behalten. Sigarda hat kein Problem damit, dass deine eigenen Artefakte zu opfern, und unternimmt nichts dagegen.


Frage: Ich kontrolliere Enduring Renewal (Ständige Erneuerung) und Martyr of Sands (Märtyrerin des Sands). Kann ich immer noch die Fähigkeit der Märtyrerin aktivieren, obwohl meine Hand bereits aufgedeckt ist?

Antwort: Ja. Eine Karte offen vorzuzeigen, bedeutet nur, sie allen Spielern zu zeigen, und das kannst du immer noch tun, auch wenn deine Gegner sie durch einen anderen Effekt bereits einsehen können.


Frage: Kann ich eine Kreaturenverzauberung wirken, wenn keine Kreatur im Spiel ist? Falls dem so ist, wird sie direkt auf den Friedhof gelegt, oder werden „Ins Spiel kommen“-Fähigkeiten wie die von Flight of Fancy (Neigung zum Fliegen) ausgelöst?


Antwort: Nein, kannst du nicht. Jeder Aurenspruch benötigt ein Ziel, und wenn es kein legales Ziel gibt, kannst du ihn nicht wirken. Um die naheliegende Folgefrage zu beantworten: Wenn du eine Aura gewirkt hast und das Ziel nicht mehr existiert, wenn die Aura verrechnet werden soll, wird der Aurenspruch neutralisiert und direkt auf den Friedhof gelegt [Anmerkung der Redaktion: es sei denn, der Aurenspruch wurde mittels Göttergabe/Bestow gewirkt], also gibt es auch hier keine „Ins Spiel kommen“-Effekte für dich.


Frage: Ich wirke eine große Genesis Wave (Genesiswelle) und decke außer drei Wäldern auch Overlaid Terrain (Überlagertes Gebiet) auf. Muss ich auch die Länder opfern, die ich mit der Wave aufgedeckt habe?

Antwort: Nein. Das Terrain zwingt dich nur die Länder zu opfern, die bereits im Spiel sind, sowie es ins Spiel kommt. Die drei neuen Wälder kommen gleichzeitig mit dem Terrain ins Spiel – du kannst sie nicht opfern, weil sie noch nicht im Spiel sind.


Frage: Ich nehme mit einem Kontrolldeck an einem Competitive-Turnier teil. Ich habe das erste Spiel gewonnen und dafür etwa die Hälfte der Runde benötigt. Die Karten, mit denen ich das Spiel gewinnen kann, sind gegen das Deck meines Gegners nicht besonders gut, also tausche ich sie alle gegen Karten in meinem Sideboard. Meine Strategie ist es jetzt, das zweite Spiel ins Zeitaus zu retten und die Runde 1:0:1 zu gewinnen. In den Turnierregeln steht, dass langsames Spielen vorliegt, wenn ein Spieler zu viel Zeit für Spielhandlungen braucht, aber es wird nichts über das Hinausziehen des Spiels in einem angemessenen Tempo gesagt. Kann ich also die oben erwähnte Strategie einsetzen, solange ich in einem angemessenen Tempo spiele?

Antwort: Du bist nicht gezwungen, ein Deck zu spielen, das das Spiel tatsächlich gewinnen kann, also kannst du dich darauf beschränken (in einem angemessenen Tempo) nicht zu verlieren. Du bewegst dich damit aber auf sehr dünnem Eis, denn wenn dein Plan darin besteht, das Zeitaus zu erreichen, kommst du leicht in Versuchung, nur ein klein wenig länger als sonst zu brauchen. Und absichtliches Zeitspiel ist eine Form von Betrug, die mit einer Disqualifizierung geahndet wird.


Frage: Ich kontrolliere Courser of Kruphix (Rennerin des Kruphix), Nylea, God of the Hunt (Nylea, Göttin der Jagd) und noch was für eine Gesamthngabe zu Grün von sechs. Unter dem gegnerischen Banishing Light (Bannendes Licht) liegt noch mal Courser of Kruphix. Ich greife mit Nylea an und mein Gegner wirkt Back to Nature (Zurück zur Natur). Ist Nylea jetzt für irgendeine Zeitspanne keine Kreatur? Ich weiß, dass sie aus dem Kampf entfernt wird, falls dies passiert, aber passiert es?


Antwort: Ja, das tut es. Zwischen der Zerstörung von Courser Nummer 1 (Hingabe 4) und der Rückkehr von Courser Nummer 2 (Hingabe 6) vergeht der Bruchteil einer Sekunde und in diesem Moment ist Nylea keine Kreatur, also wird sie aus dem Kampf entfernt.


Frage: Wann muss ich Fähigkeiten wie Prowess (Bravour) die von Seeker of the Way (Sucher des Weges) ansagen? Ich bin davon ausgegangen, dass während der Kampfphase früh genug ist, aber ein Gegner hat neulich damit argumentiert, dass ich die Fähigkeiten verpasst habe, weil ich sie nicht ansagt hatte, als ich einen Nichtkreaturenzauber wirkte. Wer hat Recht?

Antwort: Dein Gegner liegt falsch. Auf Turnieren müssen ausgelöste Fähigkeiten erst angekündigt werden, wenn sie tatsächlich wichtig werden – wenn jemand eine Entscheidung für die Fähigkeit treffen muss oder sie eine sichtbare Änderung im Spielzustand hervorrufen. Für Prowess und ähnliche Fähigkeiten wird das vermutlich im Kampfschadenssegment sein, wenn Kampfschaden zugefügt wird.


Bis zum nächsten Mal!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite