miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Alle Jahre wieder …
von Callum Milne
08.12.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Unsere Büroräume sehen mittlerweile schon richtig festlich aus, nachdem wir die Weihnachtsdeko angebracht haben. Weihnachtszeit ist natürlich auch Regelfragenzeit und der Gabentisch ist entsprechend reichlich gedeckt.

Wenn ihr von uns Antworten auf eure eigenen Fragen haben wollt, dann sendet sie (bitte auf Englisch) per E-Mail oder Twitter. Ihr bekommt eure Antwort und vielleicht könnt ihr die Frage sogar in einer zukünftigen Ausgabe von Cranial Insertion lesen!


Frage: Wenn ich Gift of Immortality auf einer verdeckten Kreatur habe und diese Kreatur stirbt, dann kommt die Kreatur aufgedeckt zurück und die Gabe kommt auch zurück. Aber was ist, wenn die Karte eine Zoetic Cavern ist?


Antwort: Die Kaverne kommt aufgedeckt zurück. Es ist irrelevant, dass die Karte im Friedhof keine Kreatur mehr ist – die Fähigkeit der Verzauberung bringt die Karte, die sie verzaubert hatte, zurück, egal wie diese im Friedhof aussieht. Im Fall von Zoetic Cavern bedeutet das, dass sie als Land zurückkommt. Gift of Immortality kommt allerdings nicht zurück. Am Ende des Zugs möchte die Verzauberung sich selbst ins Spiel zurückbringen, an die Kaverne angelegt, sie kann aber nur Kreaturen verzaubern und die Kaverne ist keine Kreatur mehr. Wenn eine Aura versucht, an etwas angelegt ins Spiel zu kommen, sie dieses etwas aber gar nicht legel verzaubern kann, dann bleibt sie stattdessen dort, wo sie ist, in diesem Fall also in deinem Friedhof.


Frage: Sagen wir, ich wirke Brimstone Volley und kopiere sie mit Dualcaster Mage. Das Original bringt die Kreatur um, die ich angezielt habe. Verursacht die Kopie dann wegen Morbid fünf Schadenspunkte?

Antwort: Du hast die Reihenfolge verdreht! Wenn du Brimstone Volley kopierst, dann wird diese Kopie nach oben auf den Stapel gelegt, und da die Objekte auf dem Stapel von oben nach unten verrechnet werden, wird die Kopie zuerst verrechnet. Wenn Morbid also nicht bereits aktiv ist, verursacht die Kopie lediglich drei Schadenspunkte. Aber wenn stattdessen die Kopie ihr Ziel tötet, dann teilt anschließend das Original dank Morbid fünf Schadenspunkte aus.


Frage: Wenn ich Dualcaster Mage benutze, um mein Volcanic Offering zu verdoppeln, wähle ich alle vier Ziele für die Kopie oder muss ich für zwei Ziele einen anderen Gegner bestimmen?

Antwort: Du wählst alle vier Ziele. Dualcaster Mage sagt, dass du neue Ziele für die Kopie des Offerings wählst, und das ist auch genau so gemeint – du wählst die Ziele, und zwar auch die, die beim normalen Wirken vom Gegner gewählt werden würde.


Frage: Sagen wir, ich kontrolliere Temur Ascendancy; wann muss ich spätestens eine Kreatur mit Aufblitzen wirken, damit sie noch angreifen kann?


Antwort: Im Beginn-des-Kampfs-Segment der Kampfphase. Danach folgt das Angreifer-deklarieren-Segment und in diesem Segment werden zuallererst die Angreifer deklariert, bevor irgendein Spieler die Gelegenheit erhält, Sprüche zu wirken.

Beachte: Da es dein Zug ist, kannst du nicht einfach abwarten, ob dein Gegner etwas im Beginn-des-Kampfs-Segment machen möchte, wenn du garantiert eine Chance haben möchtest, deine Aufblitzen-Kreatur zu wirken. Du bekommst zuerst Priorität und musst deine Kreatur umgehend wirken, wenn du Priorität bekommst. Wenn du zunächst die Priorität an deinen Gegner abgibst, um zu sehen, ob er zuerst etwas machen will, dann kann er ebenfalls sofort abgeben, ohne etwas zu tun, und so dafür sorgen, dass das Spiel ins Angreifer-deklarieren-Segment übergeht. Damit wäre deine Kreatur in deiner Hand gestrandet und könnte nicht angreifen.


Frage: Wenn ich Retribution of the Ancients und Horobi, Death's Wail im Spiel habe, kann ich dann ein schwarzes Mana bezahlen, um die Fähigkeit der Verzauberung zu aktivieren, ohne die Kosten der +1/+1-Marken zu bezahlen, um eine Kreatur für −0/−0 anzuzielen, einfach nur damit Horobis Fähigkeit ausgelöst wird?

Antwort: Absolut. Retribution sagt nichts anderes, also ist es legal, für die Fähigkeit X=0 zu bestimmen. Das bewirkt normalerweise nichts weiter, als dass die Kreatur das Ziel einer Fähigkeit wird, aber das ist alles, was Horobi benötigt, um dazwischenzugehen und zu zerstören, was du angezielt hast.


Frage: Warum ist die Formulierung auf jüngeren Schadensumleiternn wie Divine Deflection so anders als auf älteren Karten wie etwa Captain's Maneuver? Machen nicht beide das Gleiche?


Antwort: Beide verfolgen das gleiche Konzept, ja. Die Grundidee bei beiden ist, dass du dafür sorgst, dass etwas anderes Schaden bekommt als du. Unterschiedlich sind die Formulierungen deshalb, weil sie dieses Ziel auf sehr unterschiedliche Weise erreichen, und diese unterschiedlichen Methoden bedeuten oft auch Unterschiede in den Details.

Das Manöver ist sehr geradeaus gestrickt – es sorgt einfach dafür, dass das, was Schaden zufügen würde, den Schaden etwas anderem zufügt. Die Deflection andererseits verhindert den ursprünglichen Schaden und fügt dann ihrerseits den Schaden in der verhinderten Höhe etwas anderem zu. Der Hauptunderschied ist, dass das Manöver nichts verhindert und auch nicht die Quelle des Schadens ändert, während Divine Deflection beides tut. Das bedeutet, dass Effekte, die sich für die ursprüngliche Quelle interessieren, wie etwa Lebensverknüpfung oder etwa die Fähigkeit von Stealer of Secrets mit dem Manöver immer noch funktionieren, da immer noch das gleiche Objekt den Schaden zufügt, wohingegen die Deflection solche Effekte ausbremst, weil der Schaden eben nicht mehr von der gleichen Quelle kommt. Es bedeutet außerdem, dass Effekte wie zum Beispiel der von Skullcrack, die Schadensverhinderung stoppen, auch Divine Deflection stoppen, während sie nichts gegen Captain's Maneuver ausrichten, da dort ja kein Schaden verhindert wird.


Frage: Wenn ich einen Spruch kopiere, der mehrere Effekte hat, unter denen man wählen kann, wie etwa Invoke the Firemind, müssen die Kopien das Gleiche machen wie das Original? Oder kann ich mit dem Original X Karten ziehen und mit der Kopie X Schadenspunkte verursachen?

Antwort: Kopien von modalen Sprüchen (Temur Charm wäre hier ein jüngeres Beispiel) haben den gleichen Modus wie der Originalspruch. Dualcaster Mage und ähnliche Effekte lassen dich zwar neue Ziele wählen, aber sie lassen dich keine anderen Entscheidungen des Wirkprozesses neu treffen, wie etwa Modi und den Wert von X.


Frage: Götterkarten wie Heliod, God of the Sun zählen nicht als Kreaturen, wenn die Hingabe nicht groß genug ist. Bedeutet das, wenn meine Hingabe zu Weiß nur eins oder zwei ist, dass ich dann nicht Elvish Piper benutzen kann, um Heliod ins Spiel zu bringen?


Antwort: Nein, das bedeutet es nicht; du kannst den Pfeifer immer benutzen, um Heliod ins Spiel zu bringen, ungeachtet dessen, was deine Hingabe zu Weiß ist. Die Fähigkeit, die Heliod daran hindert, eine Kreatur zu sein, funktioniert nur, wenn er im Spiel ist. Da die Fähigkeit nicht in deiner Hand funktioniert, ist er dort immer eine Kreaturenkarte, also ist er eine legale Wahl, um mit dem Pfeifer ins Spiel gebracht zu werden.


Frage: Sagen wir, ich habe zwei Frontline Medics und Mardu Ascendancy im Spiel und ich greife mit beiden Medics an. Bataillon wird nicht ausgelöst, richtig?

Antwort: Das ist korrekt. Bataillon-Fähigkeiten wie die vom Medic verlangen, dass mindestens drei Kreaturen als Angreifer deklariert werden, du hast aber nur zwei Angreifer deklariert. Dass kurz darauf eine dritte und vierte Kreatur im Kampfgeschehen auftauchen, ist unwichtig, da die Bedingung für Bataillon immer noch nicht eingetreten ist.


Frage: Wenn ich mit Tooth and Nail einen Mycoloth und einen Sutured Ghoul ins Spiel bringe, kann ich dann für den Ghul die Karten ins Exil schicken, die ich für Verschlingen geopfert habe?

Antwort: Nein, das geht nicht. Bei Ersatzeffekten musst du zuerst darlegen, wie alle Effekte das anstehende Ereignis verändern wollen, und erst nachdem alle Entscheidungen getroffen wurden, fangen die Dinge an, sich tatsächlich zu bewegen. Wenn du also entscheidest, was du für den Ghul ins Exil schicken möchtest, dann befinden sich die Kreaturen, die verschlungen werden sollen, noch im Spiel. Sie werden erst in den Friedhof gelegt, wenn Mycoloth und Ghul tatsächlich ins Spiel gelegt werden, was erst passiert, nachdem du ausgewählt hast, aus welchen Teilen du deinen Zombie zusammennähen möchtest.


Frage: Ich bin etwas verwirrt, wie man Sprüche ins Exil schickt, um das Nivmagus Elemental aufzupumpen. Von wo aus werden die Spontanzauber und/oder Hexereien ins Exil geschickt? Aus der Hand? Aus dem Friedhof?


Antwort: Weder noch – sie werden tatsächlich vom Stapel aus ins Exil geschickt. Du musst einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirken und dann das Elementar benutzen, um den Spruch ins Exil zu schicken, bevor er verrechnet wird. Dieser Spruch wird nie verrechnet, also tritt keiner seiner Effekte ein, aber wenigstens bekommst du ein größeres Elementarwesen.


Frage: Kann man Karten aus Commander 2014 in einem Moderndeck verwenden?

Antwort: Nicht, wenn sie nicht in einem für Modern legalen Set gedruckt wurden, also einem Haupt- oder Erweiterungsset ab der Achten Edition. Zusätzliche Drucke und Produkte wie die Commander-Decks wirken sich nicht auf Formate wie Modern und Standard; Karten aus solchen Produkten und Sets, die nicht anderweitig gedruckt wurden, sind nur legal im Vintage und Legacy.


Frage: Eine Black Cat sorgt dafür, dass ich „zufällig“ eine Karte abwerfen soll. Heißt das, dass ich meine Hand mischen muss und eine Karte herausnehme, ohne nachzusehen, oder soll einfach mein Gegner eine Karte bestimmen, ohne sie anzusehen?


Antwort: Beide Methoden sind sind akzeptabel – die Regeln legen keine „korrekte“ Methode fest, wie etwas zufällig bestimmt wird. Solange jede Karte die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, bestimmt zu werden, ist es nicht wichtig, wie die Auswahl tatsächlich durchgeführt wird. Jede Methode, bei der du dir mit deinem Gegner einig bist, dass sie zufällig ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach akzeptabel sein.


Frage: Was passiert, wenn jemand den Friedhof in einem Vintage- oder Legacyturnier umordnet? Wir wissen, dass man das nicht darf, weil für einige Karten die Reihenfolge wichtig ist, aber wenn jemand es doch tut, was ist die Strafe? Hängt sie vom Turnier ab?

Antwort: Die Ordnung des Friedhofs aus Versehen zu ändern, wenn man es nicht darf (sprich: wenn man Vintage oder Legacy spielt), ist gegen die Spielregeln. Bei einem Regular-Turnier wie etwa FNM muss der Schiedsrichter entscheiden, wie die Situation bereinigt wird, aber als Strafe wird wahrscheinlich nicht mehr passieren, als dass man darauf hingewiesen wird, dies nicht noch einmal zu machen. Bei Competitive oder höher ist das ein Beispiel einer Spielregelverletzung („Game Rule Violation“) und die normale Strafe dafür ist eine Verwarnung.

Wenn die Umordnung absichtlich geschehen ist und mit dem Wissen, dass es verboten ist, dann ist das natürlich Betrug und dieser wird in jedem Turnier, egal ob Regular oder Competitive mit Disqualifikation geahndet.


Das ist alles für heute, Leute. Seid auch beim nächsten Mal wieder dabei, wenn wir eine weitere großzügige Portion Regelfragen auftischen!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite