miraclegames.de
Community
Preview: Commander 2014
von Tobias Henke
27.10.2014

Es ist wieder Preview-Zeit!

Ist es? Aber es stehen doch eigentlich keine Sets zur Veröffentlichung an, denkt ihr jetzt vielleicht – und irrt euch. Commander 2014 steht in den Startlöchern und bringt uns fünf einfarbige, 100-Karten-starke Commanderdecks, mit neuen Karten und neuen Regeln. Neu ist insbesondere, dass man nun erstmals Planeswalker als Kommandeure verwenden darf, wenn auch nur solche, die speziell zu diesem Zweck entwickelt wurden.


Neu sind allerdings auch insgesamt 61 Karten, welche wie gewohnt in Legacy und Vintage und anderen Eternalformaten erlaubt sein werden. Entsprechend schauen besser alle Magic-Spieler bei der heutigen Vorschaukarte hin, nicht nur die Commanderbegeisterten.

Immerhin handelt es sich bei dieser Karte um eine Möglichkeit, nahezu beliebig großen Kartenvorteil zu erwirtschaften. Wollt ihr sehen, wie das geht? Dann klickt hier!

Klar, man muss irgendwie die richtigen Umstände herbeiführen, um den vollen Nutzen aus dem Grabsieber zu ziehen, aber so schwierig kann das doch eigentlich nicht sein, oder?

Zwar kenne ich mich zugegebenermaßen in Commanderrunden nicht phänomenal gut aus, aber selbst ich habe bereits davon gehört, dass globale Effekte dort besonders gut sind, dass große Kreaturen mit kartenwertem Zusatzeffekt ganz gerne verwendet werden, dass Decks mit einem klaren Thema ziemlich beliebt sind, dass hohe Manakosten in Mehrspielerrunden grundsätzlich weniger Probleme bereiten und dass vor allem andauernd haufenweise Kreaturen in die Friedhöfe ihrer Besitzer befördert werden. Dass man den Grabsieber zum Aussieben beziehungsweise -graben von Kreaturen beliebigen Typs verwenden kann, macht ihn gewiss nicht schlechter und der Umstand, dass man damit hin und wieder einem oder mehreren Mitspielern hilft, ist nicht nur ungeplant witzig, sondern bietet bisweilen eine tolle Gelegenheit, planvoll neue Allianzen zu schmieden. Oder so.

Ich habe sogar schon einmal ein dezidiertes 100-Karten-Elfendeck gesehen, welches den Grabsieber vielleicht als Back-up gebrauchen könnte – wobei das im artverwandten Highlanderformat gewesen sein mag.


Das wiederum bietet uns eine hervorragende Überleitung zu den wettkampforientierteren Einsatzgebieten. Ich bin mir nicht sicher, was zum Beispiel ein Elfendeck im Legacy angeht; Kreaturen, die einen sehr speziellen Zweck erfüllen und dafür ein bisschen mehr Mana kosten, finden sich da ja manchmal in einfacher Ausführung und werden dann bei Bedarf per Green Sun's Zenith oder Natural Order herbeigeschafft. Zwar gibt es hier Alternativen mit mehr Wumms, und gerade wenn man das Ableben zahlreicher Manaelfen rückgängig machen möchte, kann man einen Grabsieber eventuell auch gar nicht erst bezahlen, aber man weiß ja nie. Allein die Tatsache, dass eine Verwendung in einem bereits existierenden Kontext prinzipiell vorstellbar wäre, lässt darauf hoffen, dass es irgendwo tatsächlich einen Kontext gibt, wo so ein Grabsieber goldrichtig ist. Auch wenn man ihn dafür vielleicht zum Suchen mittels Living Wish auslagert.

Allermindestens sollten sich Mind-Magic-Spieler die Karte merken (falls denn ihr Regelwerk Kartenidentitätserhalt im Friedhof vorsieht). Eine Rechts-Links-Kombination aus Brass Herald (bei hinreichender Menschenkenntnis sollte man „Human“ wählen) und Gravesifter ist bestimmt toll.

Und falls der Grabsieber nicht über den Tellerrand blickt, sondern vielmehr im Rund der heimischen Mehrspielergruppe verweilt, ist das ja auch kein Beinbruch. Im Commanderformat fühlt sich dieses bestialische Elementarwesen jedenfalls pudelwohl und führt garantiert zu etlichen Spielzügen, an die man sich noch lange erinnern wird. So wie mutmaßlich all die fünf Decks, die ab dem 7. November im Laden eures Vertrauens zum Verkauf stehen. Haltet eure Augen auf, was weitere Vorschaukarten betrifft, und macht eure Vorbestellungen bald!

Eine Bemerkung noch zum Schluss: Was sagt uns die Existenz dieser Karte eigentlich über die Beschaffenheit des grünen Decks? Gibt es da etwa ein kleines Tribal-Thema? Man darf gespannt sein!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite