miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Fresskoma
von Callum Milne
13.10.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Wenn dieser Artikel veröffentlicht wird, liege ich aller Wahrscheinlichkeit nach gerade im Fresskoma und erhole mich von viel zu viel Truthahn und Kartoffeln beim Thanks-Giving-Dinner gestern Abend. Die US-Amerikaner unter euch wundern sich sicher, warum ich meinen Truthahn einen Monat zu früh esse: Ich bin Kanadier. Für die Kanadier, die sich wundern, warum ich den Truthahn einen Tag zu früh gegessen habe: Wir hätten es heute Abend nicht alle zum Treffen geschafft, deshalb haben wir es einfach gestern gemacht. Jedenfalls, ich bin euch in beider Hinsicht voraus.


Wenn ihr euren Gegnern in den nächsten Spielen voraus sein wollt, dann schickt uns eure Regelfragen (bitte auf Englisch) entweder an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet; ihr bekommt eine Antwort von uns und vielleicht erscheint eure Frage außerdem in einem zukünftigen Artikel.


Frage: Nehmen wir an, ich hätte bei einem Grand Prix gerade ein Spiel gewonnen. Mein Gegner und ich unterhalten uns nett, während ich meine Karten einpacke, und ich bemerke, wie er gierig meine Karten beobachtet. Nichtwissend warum mache ich einfach weiter. Als alle meine Karten wieder in der Bibliothek sind, ruft mein Gegner sofort einen Judge. Meinen Fehler (die Morphkreaturen nicht vorzuzeigen) bemerke ich in diesem Moment. Wie wird die Situation gelöst? Ermöglicht diese Regel eine neue Turnierstrategie, indem man hofft, dass der Gegner vergisst seine Morphs zu zeigen, um dann sofort einen Judge zu rufen?

Antwort: Es ist sicher nicht das sportlichste Verhalten, aber es war schon immer legal für deinen Gegner, darauf zu warten, dass du etwas vermasselst. Wenn der Fehler gemacht wurde, muss er sogar einen Judge rufen und er braucht dich nicht davon abzuhalten, den Fehler zu machen. Es ist auch keine wirklich neue Taktik – Spieler haben schon immer einen Judge gerufen, wenn ihr Gegner auf einem Turnier einen Fehler gemacht hat.


Frage: Was passiert, wenn ich einen Seeker of the Way mit einem Hopeful Eidolon verzaubere? Bekommt der Sucher bis zum Ende des Zugs zusätzlich +1/+1 durch Prowess?


Antwort: Ja, tut er. Wenn du das Eidolon mit Bestow spielst, ist es ein Aura-Verzauberungsspruch und keine Kreatur. Das löst Prowess aus und gibt dem Sucher +1/+1. (Und Lebensverknüpfung, aber die bekommt er durch das Eidolon ohnehin.)


Frage: Wenn man mit einer Morphkreatur blockt und Priorität bekommt, kann man sie dann aufdecken, ohne die Priorität zurückzugeben?

Antwort: Nein. Es ist niemals möglich, irgendetwas zu tun, ohne deinem Gegner noch einmal Priorität zu geben, bevor die Phase oder das Segment verlassen werden. Das Spiel kann nur dann in das nächste Segment fortschreiten, wenn du und dein Gegner Priorität abgeben, ohne dass dazwischen etwas passiert. Das Aufdecken von verdeckten Kreaturen geht zwar selbst nicht über den Stapel, es ist aber dennoch „etwas“.


Frage: Erlaubt City of Brass einem Reflecting Pool, Mana einer beliebigen Farbe zu produzieren? Wie sieht es mit Gemstone Mine aus?


Antwort: Ja, sowohl City als auch Mine ermöglichen, den Pool für beliebiges Mana zu tappen, und du bekommst dafür keinen Schaden und musst auch keine Marken entfernen. Um herauszufinden, welche Farben von Mana der Teich produzieren könnte, schaust du dir deine Länder an und fragst, welche Farben produziert werden könnten, wenn ihre Fähigkeiten jetzt verrechnet würden. Du musst sie dafür nicht aktivieren (können), es geht nur darum, was geschähe, wenn sie in dieser Sekunde verrechnet würden.


Frage: Wenn ich auf eine Scuttling Doom Engine mit der ersten Fähigkeit von Kiora, the Crashing Wave ziele und sie dann zerstöre, verhindert Kiora dann auch die sechs Schadenspunkte der ausgelösten Fähigkeit?

Antwort: Ja. Die Quelle der Schadenspunkte ist die Verschrottungsmaschine, wie sie im Spiel existierte, und Kiora verhindert den Schaden, auch wenn die Verschrottungsmaschine selbst nicht mehr da ist.


Frage: Dictate of the Twin Gods plus Deflecting Palm vervierfachen Schaden, richtig?


Antwort: Ja, tun sie. (Vorausgesetzt du willst das. Was du wahrscheinlich tust.) Wenn der Schaden zugefügt werden würde, versuchen sowohl das Gebot als auch die Hand den Schaden zu ersetzen. Als der vom Schaden betroffene Spieler darfst du entscheiden, welcher Effekt zuerst angewendet wird und so den Schaden verdoppeln, bevor er verhindert wird. Danach wird der Effekt der Hand angewendet und verhindert den bereits verdoppelten Schaden. Wenn sie versucht, nun selbst Schaden zuzufügen, ist das völlig neuer Schaden und das Gebot verdoppelt diesen neuen Schaden ebenfalls. Insgesamt hast du den Schaden jetzt doppelt verdoppelt, also vervierfacht. (Wenn du unbedingt willst, könntest du auch zuerst den Effekt der Hand anwenden und den Schaden somit nur einmal verdoppeln lassen, aber im Ernst, warum solltest du das wollen?)


Frage: Meine Kreatur ist mit Madcap Skills und Alpha Authority verzaubert … Kann sie nur von zwei oder mehr Kreaturen geblockt werden, nur von einer oder ist sie effektiv unblockbar?

Antwort: Sie ist unblockbar. Sowohl Skills als auch Authority erzeugen Einschränkungen und dein Gegner muss sich an alle halten, um blocken zu können. Da es keine Möglichkeit gibt, die Kreatur zu blocken, ohne eine der Einschränkungen zu verletzen, bleibt deinem Gegner nur eine Option übrig: nicht zu blocken.


Frage: Was passiert, wenn ich darauf warte, dass mein Gegner seinen Sensei's Divining Top tappt, und dann als Reaktion Naturalize darauf spiele? Kommt der Kreisel trotzdem noch zurück in die Bibliothek seines Besitzers?


Antwort: Nein, er bleibt im Friedhof. Als der Kreisel zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, wurde er zu einem neuen Objekt, das, soweit es das Spiel betrifft, keine Verbindung zu dem Objekt besitzt, das vorher auf dem Spielfeld lag. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, versucht sie zwar, den Kreisel auf die Bibliothek zu legen, kann ihn aber nicht finden.


Frage: Opfere ich in meiner Versorgungsphase für Smokestack zuerst bleibende Karten oder lege ich zuerst eine Marke auf ihn?

Antwort: Wie du möchtest! (Ich würde zuerst opfern – das ist meist die bessere Wahl.) Beide Fähigkeiten des Schornsteins werden zur gleichen Zeit ausgelöst (zu Beginn deiner Versorgungsphase), und da du beide kontrollierst, kannst du entscheiden, in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gelegt werden. Legst du zuerst die Fähigkeit mit der Marke auf den Stapel und die Opferfähigkeit darüber, opferst du zuerst und kannst dann eine Marke auf den Schornstein legen.


Frage: Wenn ich meinen Dragon Throne of Tarkir mit Ensoul Artifact verzaubere, kann ich mit ihm dann noch eine andere Kreatur ausrüsten? Und falls nicht, ist der Thron dann selbst die ausgerüstete Kreatur, was mir erlaubt, ihn zu tappen, und meinen Kreaturen +5/+5 zu geben?


Antwort: Du kannst keine andere Kreatur ausrüsten, da eine Ausrüstung, die auch eine Kreatur ist, nichts ausrüsten kann. Leider rüstet der Thron sich auch nicht selbst aus, sodass du ihn nicht tappen kannst um dein Team zu verstärken. Solange die Artefaktbeseelung an deinen Thron angelegt ist, ist er ziemlich nutzlos. Also, außer eine 5/5-Kreatur zu sein, mit der du deinen Gegner schlagen kannst. Das ist ziemlich nützlich.


Frage: Ich kontrolliere einen Civilized Scholar, der wegen Infinite Reflection eine Kopie von Delver of Secrets ist. Ist er immer noch eine Kopie des Stöberers, wenn er transformiert wird?

Antwort: Ja. Er ist kein Homicidal Brute und auch keine Insectile Aberration, sondern immer noch ein Delver of Secrets. Kopiereffekte kopieren von zweiseitigen Karten nur die gerade oben liegende Seite. Bei deinem Gelehrten wird also die Rückeite aufgedeckt, aber diese wird immer noch vom Effekt der Infinite Reflection überschrieben.


Frage: Ändern sich Stärke und Widerstandskraft des Spielsteins von Kin-Tree Invocation, wenn sich die größte Widerstandskraft unter meinen Kreaturen ändert?


Antwort: Nein. Die Invocation überprüft nur ein einziges Mal die Widerstandskraft deiner Kreaturen, nämlich wenn sie verrechnet wird, und erzeugt dann einen Spielstein mit entsprechender Stärke und Widerstandskraft. Der Spielstein selbst ist eine X/X-Kreatur ohne Fähigkeiten und versucht nicht, seine Werte zu aktualisieren, wenn du neue Kreaturen beschwörst oder deine Kreaturen sterben. Um zu sehen, wie ein Effekt aussieht, der Spielsteine mit variablen Kampfwerten erzeugt, schau dir Ajani Goldmane an – dieser Spielstein passt seine Stärke und Widerstandskraft kontinuierlich deinem Lebenspunktestand an.


Frage: Wenn ich mit Villainous Wealth eine Bestow-Kreatur aufdecke, kann ich Bestow dann auch benutzen oder sie nur als Kreatur spielen?

Antwort: Du kannst sie nur als Kreatur spielen. Villainous Wealth lässt dich die Karten spielen, „ohne ihre Manakosten zu bezahlen“, was eine Form von alternativen Kosten ist. Bestow stellt ebenfalls alternative Kosten dar und man kann nicht zwei verschiedene alternative Kosten kombinieren.


Frage: Ich kontrolliere Courser of Kruphix und spiele Dig Through Time. Weiß mein Gegner, ob ich die offen liegende Karte auf meine Hand genommen habe?


Antwort: Nein. Dein Gegner weiß, dass du zwei Karten auf deine Hand genommen hast und dass du fünf Karten unter diene Bibliothek gelegt hast, aber er weiß nicht, wo die ihm bekannte Karte gelandet ist. Er könnte es allerdings herausfinden, wenn er beobachtet, wie du die Karten auf die Hand nimmst und du sie sortierst. Du musst ihm diese Information nicht geben, aber wenn du die Karten sortiert lässt, könnte es sogar recht einfach zu sehen sein. Wenn es wirklich wichtig ist, solltest du die Karten wohl lieber kurz mischen.


Frage: Wenn Master Biomancer im Spiel ist und ein Joraga Warcaller mit Multibonus gespielt wird, was passiert? Kann man aussuchen, welcher Effekt zuerst angewendet wird?

Antwort: Du entscheidest, welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird, aber deine Wahl macht hier keinen Unterschied. In beiden Fällen bekommt der Warcaller zwei Marken vom Biomancer (angenommen, nichts anderes erhöht seine Stärke) und eine für jedes Mal, dass du seinen Multibonus gezahlt hast. Nicht mehr. Ersatzeffekte schauen auf die nächsten Anweisungen, denen das Spiel folgen würde, und verändern, was passiert, bevor sie ausgeführt werden. Die beiden Ersatzeffekte, die hier angewendet werden, verändern wie der Warcaller ins Spiel kommen wird, aber er ist noch nicht im Spiel. Daher interagieren sie nicht miteinander. Seine elfenverstärkende Fähigkeit funktioniert nur, während er im Spiel ist und er kommt erst ins Spiel, nachdem die Ersatzeffekte angewendet wurden. Daher kann er den Biomagier erst verstärken, wenn es zu spät ist.


Frage: In M15 gibt es „spezielle“ Karten, die nicht in Boosterpackungen enthalten sind. Kann ich sie nur in diesen kleinen Geschenkdecks bekommen? Sind sie standardlegal?


Antwort: Ja, sind sie. Diese Extrakarten (auch im Deck Builder's Toolkit enthalten) sind Teil von M15 (auch wenn sie nicht in Boostern enthalten sind) und sind daher genauso legal für Standard wie der Rest von 15.


Frage: Ich spiele in meinem Standarddeck 65 Karten. Kann ich nach Spiel 1 alle meine 15 Sideboardkarten nehmen, in die Bibliothek mischen und diese dann auf 60 Karten reduzieren? Oder muss ich wieder 65 Karten im Deck haben?

Antwort: Du kannst sideboarden, wie du willst, solange dein Sideboard danach maximal 15 und dein Deck mindestens 60 Karten enthält. Wenn du mit mehr als 60 Karten im Deck und 15 Karten im Sideboard startest, kannst du die 65 also nicht reduzieren. Wenn du mit einem 65-Karten-Deck und einem 10-Karten-Sideboard gestartet hättest, hättest du auf 60 Karten heruntergehen können.


Das war's für heute, Leute! Schaut auf jeden Fall nächste Woche wieder rein, wenn Eli eine weitere Ration Regelfragen beantwortet – genug für die ganze Familie!

Wenn ihr mich jetzt entschuldigt, ich glaube, ich brauche noch ein paar Stunden Schlaf, um mich zu erholen. Und dann gibt es Truthahnsandwiches! Mhmmm …

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite