miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Morphologie
von Callum Milne
15.09.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Was bisher geschah: Der Vampir-Planeswalker Sorin Markov ist auf Tarkir angekommen, um den Drachen-Planeswalker Ugin zu suchen, in der Hoffnung, sich mit ihm zu verbünden und so die Eldrazi erneut wegzusperren. Da er aber seinen Freund und Kameraden langsam verrottend in einer Eiswüste auffindet, muss er wohl oder übel einen anderen Weg finden um die Eldrazi zu besiegen.

Glücklicherweise bietet Tarkir die perfekte Lösung: Morph! Wenn uns die Power Rangers etwas beigebracht haben, dann, dass der Schlüssel zum Sieg gegen die Mächte des Bösen darin liegt, sich zu verwandeln. Mit der Kraft der Morphfähigkeit transformieren sich die Kreaturen von Tarkir in mächtige … namenlose, farblose, typenlose 2/2er. Hm. Diesen Plan sollte man vielleicht überdenken. Da ich aber bereits einen morphlastigen Artikel geschrieben habe, können wir ebenso gut dabei bleiben. Morph ist eine komplizierte Fähigkeit, also ist es nicht überraschend, dass es dazu eine Menge Fragen gibt, die beantwortet werden wollen.

Wenn ihr eigene Regelfragen habt, sei es zu Morph oder nicht, dann schickt sie uns an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Wir werden euch umgehend eine Antwort zukommen lassen und möglicherweise wird eure Frage in einem zukünftigen Artikel aufmorphen.


Frage: Kann Gallenfäule (Bile Blight) mehrere Morphkreaturen töten?


Antwort: Nein, das geht nicht. Wenn etwas keinen Namen hat, dann hat es keinen Namen und dieses Ding kann unmöglich den gleichen Namen wie etwas anderes haben. Eine Gallenfäule mit einer verdeckten Morphkreatur als Ziel tötet diese eine Kreatur, aber sonst nichts.


Frage: Ich habe Unterweltstraum (Underworld Dreams) im Spiel, mein Gegner auch. Ich wirke Gedeihen (Prosperity), groß genug, um uns beide zu töten. Wer stirbt zuerst, warum und ändert sich die Antwort, wenn ich das in seinem Zug tue anstatt in meinem?

Antwort: Wenn du Gedeihen in deinem Zug wirkst (was wahrscheinlich ist, da es eine Hexerei ist), dann verlierst du. Wenn du Gedeihen im gegnerischen Zug wirkst (weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dann verliert dein Gegner. Während Gedeihen verrechnet wird, werden beide Unterweltsträume ausgelöst. Nachdem Gedeihen fertig verrechnet ist werden zunächst alle ausgelösten Fähigkeiten des aktiven Spielers auf den Stapel gelegt, dann kommen alle ausgelösten Fähigkeiten des anderen Spielers auf den Stapel. Die Objekte auf dem Stapel werden in umgekehrter Reihenfolge verrechnet, also stirbt der aktive Spieler, bevor seine ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden können.


Frage: Ich habe gelesen, dass Morph nicht den Stapel benutzt. Also frage ich mich, wie der Effekt vom Nichtigmacher-Lehrling (Voidmage Apprentice) funktioniert. Wenn ich zum Beispiel eine gegnerische Kreatur ermorde (Murder) und mein Gegner benutzt die Fähigkeit zum Neutralisieren. Wird Ermorden nicht zuerst verrechnet, bevor das Aufmorphen verrechnet wird, weil das Morphen ja nicht auf den Stapel geht? Und dann geht die Morphfähigkeit auf einen neuen Stapel?

Antwort: Nein. Dass das Aufmorphen „nicht den Stapel benutzt“, heißt nicht, dass es wartet, bis der Stapel leer ist, um dann zu passieren – ganz im Gegenteil. Es bedeutet, dass das Aufmorphen von Kreaturen augenblicklich passiert, genauso wie dir das Tappen von Ländern augenblicklich Mana gibt. „Nicht den Stapel benutzen“ heißt, dass der Effekt sofort eintritt, ohne die normale Pause für Antworten, wie sie bei normalen Spüchen und Fähigkeiten auftritt.


Frage: Nehmen wir an, ich bin mit zweimal Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) verzaubert. Ich wirke Karmischer Begleiter (Karmic Guide). Landet er in meinen Friedhof, bevor ich seine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel lege, wodurch er ein legales Ziel für seine eigene Fähigkeit wäre?


Antwort: Ja, absolut. Wenn etwas passiert, wie etwa dass dein Begleiter ins Spiel kommt, dann prüft das Spiel immer, ob zustandsbasierte Aktionen anzuwenden sind, bevor ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gehen. In diesem Fall kommt der Begleiter ins Spiel, wodurch seine Fähigkeit ausgelöst wird. Dann prüft das Spiel auf zustandsbasierte Aktionen und sieht eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 im Spiel, also wird diese Kreatur in deinen Friedhof gelegt. Dann wird die wartende ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt und der Begleiter im Friedhof ist ein legales Ziel für diese.


Frage: Kann man Morphkarten neutralisieren?

Antwort: Das hängt davon ab, was du meinst. Um eine Morphkreatur verdeckt ins Spiel zu bringen, muss sie als Spruch gewirkt werden und das kann genauso wie jeder andere Kreaturenspruch neutralisiert werden. Aber eine verdeckte Kreatur im Spiel aufzudecken, ist weder ein Spruch noch eine Fähigkeit. Es ist eine Spezialaktion, die nicht den Stapel benutzt, also kann man nicht auf sie reagieren und deshalb kann sie auch definitiv nicht neutralisiert werden.


Frage: Sagen wir, ich habe Brimaz (Brimaz, King of Oreskos) und Engelshorn (Angel's Trumpet) im Spiel. Bekomme ich durch die Katze, die Brimaz mir gibt, am Ende des Zugs Schaden, da sie angreifend ins Spiel gebracht wurde, anstatt als Angreifer deklariert zu werden?

Antwort: Ja, das Horn tappt den Spielstein und piekst dich zur Strafe. Dein Spielstein ist (vermutlich) eine ungetappte Kreatur und sie wurde nicht als Angreifer deklariert – und das ist die Beschreibung, nach der das Horn sucht. Dass die Kreatur an einem Punkt eine angreifende Kreatur war, spielt keine Rolle.


Frage: Ich kontrolliere Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds). Bedeutet das, dass ich Vitale Kaverne (Zoetic Cavern) aus meinem Friedhof als Morphkreatur spielen kann?


Antwort: Nein, tut es nicht. Um eine Karte als Morphkreatur zu wirken, musst du sie zuerst in der Zone, wo sie gerade ist, verdecken und dann ermitteln, ob du diese verdeckte 2/2-Kreatur wirken darfst.


Frage: Was passiert, wenn ich eine verdeckte Kreatur klone (Clone) oder anderweitig kopiere?

Antwort: Dein Klon wird eine namenlose, farblose, typenlose 2/2-Kreatur ohne Fähigkeiten. Und sie wird aufgedeckt sein. Er kopiert nicht, was verdeckt ist, weil er das nicht sehen kann, und da er bereits aufgedeckt ist, kann er unmöglich nochmals aufgedeckt werden.


Frage: Was passiert, wenn eine verdeckte Kreatur eine Kopie einer anderen bleibenden Karte wird?

Antwort: Nicht viel. „Unter“ dem Morpheffekt wird die Kreatur das sein, was sie kopiert hat, aber die Regeln für das Verdecken von bleibenden Karten werden „oben drauf“ angewendet. Soweit man es sehen kann, ist es also immer noch dieselbe namenlose, farblose, typenlose 2/2-Kreatur ohne Fähigkeiten. Wenn das, was sie kopiert hat, nicht selbst Morph hatte, dann wirst du sie auch nicht aufdecken können, da sie keine Morphkosten hat, die man vorweisen und bezahlen könnte. Falls die kopierte Kreatur aber Morph hat, kannst du die Kreatur für die neuen Kosten aufdecken und sie wird dann das sein, was du kopiert hast.


Frage: Und wenn jemand Verfroschen (Turn to Frog) auf eine verdeckte Kreatur spielt?


Antwort: Der Effekt von Verfroschen wird über den Regeln für verdeckte Karten angewendet, also wird sie ein blauer 1/1-Frosch ohne Fähigkeiten. Allerdings wird dadurch verhindert, dass die Kreatur aufgedeckt wird (falls nicht schon in Reaktion aufs Verfroschen geschehen), denn, wenn man die Morphkosten vorzeigen möchte, stellt man fest, dass sie keine hat, da Verfroschen eben alle Fähigkeiten entfernt.


Frage: Wenn eine verdeckte Morphkreatur zum Flackern (Cloudshift) gebracht wird, dann werden ihre „Wenn dies aufgedeckt wird, dann tue x, y und z“-Fähigkeiten nicht ausgelöst, richtig?

Antwort: Richtig. Eine Kreatur, die aufgedeckt ins Spiel kommt, wird nicht aufgedeckt, ebenso wenig wie eine Kreatur, die ungetappt ins Spiel kommt, enttappt wird. Damit etwas „aufgedeckt“ werden kann, muss es unmittelbar von „verdeckt im Spiel“ zu „aufgedeckt im Spiel“ übergehen. Ein noch so kurzer Zwischenstop im Exil macht das zunichte.


Frage: Ich habe bemerkt, dass eine Menge Karten, die Aufblitzen verleihen (Leyline of Anticipation), Länder ausdrücklich ausschließen. Was passiert, wenn ein Land Aufblitzen hat? Gibt es Regeln für Blitzländer?


Antwort: Es gibt Regeln … aber sie sind ein bisschen eigentümlich, weshalb diese Karten Länder ausschließen. Wenn ein Land Aufblitzen hat, dann kannst du es immer spielen, wenn du Priorität hast … aber das erlaubt dir nicht, es während der Züge anderer Spieler zu spielen oder dein Land-pro-Zug-Limit zu umgehen. Du könntest also dein Blitzland jederzeit ausspielen, wenn du einen Spontanzauber spielen könntest … in deinem Zug und nur, wenn du noch nicht alle Länder für deinen Zug ausgespielt hast. Das ist tatsächlich weniger aufregend, als man meinen würde.


Frage: Ich blocke mit einer verdeckten Morphkreatur und drehe sie um. Hat mein Gegner noch eine Chance, vor dem Kampfschaden zu reagieren (wenn wir annehmen, dass beim Aufdecken nichts ausgelöst wurde)?

Antwort: Ja. Das Spiel geht nur dann ins nächste Segment des Zugs weiter, wenn beide Spieler die Priorität bei leerem Stapel hintereinander abgeben, ohne dass etwas anderes getan wurde. Eine Morphkreatur aufzudecken, ist aber definitiv „etwas anderes tun“, also wird das Spiel deinem Gegner die Priorität wiedergeben, damit er eine Chance hat, zu reagieren.

Frage: Wenn ein Planeswalker angegriffen wird, aber ein dritter Spieler erlangt im Kampf die Kontrolle über diesen Planeswalker, geht dann der Angriff weiter? Und wenn der angreifende Spieler die Kontrolle gewinnt?

Antwort: Wenn ein angegriffener Planeswalker seinen Beherrscher wechselt, dann wird er aus dem Kampf genommen und er wird nicht länger angegriffen. Das geschieht unabhängig davon, wer die Kontrolle erhält. Die Kontrolle über etwas zu wechseln, wenn es im Kampf ist, nimmt es immer aus dem Kampf.


Frage: Reduzieren Übungsplätze (Training Grounds) Morphkosten?


Antwort: Nein, tun sie nicht. Morph ist keine aktivierte Fähigkeit, also beeinflusst Übungsplätze Morphkosten in keiner Weise.


Frage: Ich habe einen Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) und möchte das Spiel beenden, indem ich die gegnerische Bibliothek leere. Kann ich meinen Gegner fragen, wie viele Karten noch in seiner Bibliothek sind? Oder muss er mir diese Information nicht geben, wenn er nicht will (aus einsichtigen Gründen)?

Antwort: Klar kannst du. Und bei jedem Turnier auf REL Regular, wie etwa FNM oder einem Prerelease, muss er dir antworten, obwohl er möglicherweise nachzählen muss. Bei Competitive-Turnieren wie Grand Prix Trial, Pro Tour Qualifier und so weiter muss dein Gegner nicht antworten, aber wenn er antwortet, darf er nicht lügen. Er darf auch nicht versuchen, dich daran zu hindern, die Anzahl selbst, etwa durch Nachzählen, zu ermitteln.


Frage: Ich spiele ein Morph-Themendeck und habe einige aufgedeckte Kreaturen. Dann verdecke ich alle mit Lügenweber (Weaver of Lies) oder Ixidron. Darf ich mein Spielfeld rearrangieren und ein paar Kreaturen vertauschen, damit mein Gegner nicht weiß, welche Kreaturen welche sind?

Antwort: Absolut nicht. Wenn mehrere verdeckte Kreaturen auf dem Tisch liegen, dann musst du sie getrennt voneinander hinlegen, damit dein Gegner nachvollziehen kann, welche Kreatur welche war. Du darfst deine Karten auf dem Tisch nicht einfach mischen, um deinen Gegner durcheinanderzubringen.


Frage: Ich kontrolliere Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu) und setze mit ihrer Fähigkeit einen Spöttischen Egozentriker (Scornful Egotist) aus. Kann ich den Egozentriker verdeckt ins Spiel kommen lassen?


Antwort: Nein. Um eine Karte verdeckt mit Morph zu wirken, musst du zahlen, anstatt die Manakosten zu bezahlen. Aber die Aussetzfähigkeit weist dich an, den Spruch zu wirken, ohne die Manakosten zu bezahlen. Da du die Manakosten gar nicht erst bezahlst, kannst du auch nicht anstelle dessen die Morphkosten bezahlen.

Sowohl Morph als auch „ohne die Manakosten zu bezahlen“ sind alternative Kosten für den Spruch und du kannst beim Wirken eines Spruchs nicht mehrere alternative Kosten anwenden. Der Zweck der alternativen Kosten besteht ja gerade darin dass man sie anwendet anstatt das zu tun was man normalerweise tun würde.


Seid auch nächste Woche wieder da für eine weitere aufregende Folge von Cranial Insertion!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite