miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ich khan's kaum erwarten!
von Carsten Haese
08.09.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Die Vorschau auf die Khane von Tarkir ist in vollem Gange und wir sind bereits gespannt auf die tollen Regelfragen, die diese Erweiterung mit sich bringen wird. Natürlich gibt es bis dahin noch genügend Fragen zu aktuellen Karten, also verbringen wir doch etwas Zeit damit, sie zu beantworten!

Falls ihr Fragen habt, die nach einer Antwort verlangen, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden. Ihr erhaltet eine Antwort von einem unserer Autoren und die Frage könnte in einem zukünftigen Artikel erscheinen.


Frage: Kann ich eine Kreatur mit Einsatzverzögerung für Einberufen (zum Beispiel Living Totem) tappen?


Antwort: Sicher, kein Problem. Die Spielregeln für Einsatzverzögerung verbieten nur, dass eine Kreatur angreift und dass ihre /-Fähigkeiten aktiviert werden. Tappen aus anderen Gründen, etwa für die Fähigkeit der Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) oder für Einberufen, fällt nicht unter diese Regeln.


Frage: Ich habe den Illusorischen Engel (Illusory Angel) meines Gegners zu Gehorsam ohne Ende (Endless Obedience) verpflichtet. Mein Gegner benutzt seinen Erstickenden Remasuri (Constricting Sliver), um den Engel ins Exil zu schicken. Auf wessen Seite erscheint der Engel, wenn der Remasuri das Spiel verlässt?

Antwort: „Ins Exil schicken, bis“-Effekte bringen die Kreatur unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück, falls sie nichts anderes besagen. Der Erstickende Remasuri schreibt nichts anderes vor, also kommt der Engel unter der Kontrolle seines Besitzers, deines Gegners, ins Spiel.


Frage: Mein Gegner benutzt einen Gedankendieb-Schamanen (Mindclaw Shaman), um ein Gemetzel (Slaughter) aus meiner Hand zu wirken. Kann ich die Rückkaufkosten bezahlen, um das Gemetzel wieder auf meine Hand zu nehmen?


Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Dein Gegner wirkt den Spruch, also kann nur er die Rückkaufkosten bezahlen. Dies kann er tun, falls er möchte, aber es ist sehr unwahrscheinlich.


Frage: Wann wähle ich eine Zahl für die Leere (Void)? Wenn ich die Leere wirke oder wenn sie verrechnet wird?

Antwort: Die einzigen Entscheidungen, die getroffen werden, wenn ein Spruch gewirkt wird, betreffen die Ziele und die Kosten des Spruchs. Also die Anzahl der Ziele, die Ziele selbst, Modi, ein Wert für X und so weiter. Die Zahl der Leere gehört nicht dazu, also wählst du sie während der Verrechnung, zu einem Zeitpunkt übrigens, wenn dein Gegner nicht mehr darauf reagieren kann.


Frage: Falls mein Kryptoplasma (Cryptoplasm) einen Dämonischen Schergen (Demonic Taskmaster) kopiert, muss ich sofort eine Kreatur opfern?


Antwort: Nö. Die Fähigkeit des Dämonischen Schergen wird zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst, genau wie die Fähigkeit des Kryptoplasmas. Da die Fähigkeit des Kryptoplasmas bereits ausgelöst und verrechnet wurde, ist dieser Zeitpunkt verstrichen und die Fähigkeit des Plasmaschergen wird erst in deinem nächsten Zug ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere das Engelshorn (Angel's Trumpet) und den Windumhang-Erlöser (Gustcloak Savior). Ich greife mit dem Erlöser an und entferne ihn nach dem Blocken aus dem Kampf. Fügt mir das Horn Schaden für den Erlöser zu?

Antwort: Nein, du bist vor dem Horn sicher. Die Fähigkeit des Horns überprüft, ob deine Kreaturen angegriffen haben, also ob sie als Angreifer deklariert wurden. Der Erlöser wurde aus dem Kampf entfernt und war am Ende der Kampfphase keine angreifende Kreatur mehr, aber er wurde als Angreifer deklariert und das reicht dem Horn.


Frage: Wenn mit der Umkehr des Glücks (Reversal of Fortune) eine Hand vorgezeigt wird, die geteilte Karten mit Fusion (zum Beispiel Turn // Burn) enthält, kann ich den Spruch fusioniert wirken oder muss ich mich mit einer Hälfte begnügen?


Antwort: Du wirst mit einer Hälfte auskommen müssen. Fusion kann nur benutzt werden, wenn du die Karte aus deiner Hand wirkst. Mit der Umkehr des Glücks kopierst du eine Karte in der Hand deines Gegners, wirkst sie also aus der Hand deines Gegners und kannst entsprechend nicht fusionieren.


Frage: Wie viel Hingabe hat der Graue Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel), wenn er zusammen mit anderen schwarzen Kreaturen durch die Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms) ins Spiel kommt?

Antwort: Er zählt sich selbst, alle bleibenden Karten, die bereits im Spiel waren, sowie alle anderen Kreaturen, die durch die Erhebung ins Spiel kommen. Die Erhebung des Dunkelreichs bringt alle Kreaturen gleichzeitig ins Spiel und erst anschließend überprüft man, ob dadurch Fähigkeiten ausgelöst wurden. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, sieht sie alle Kreaturen, die durch die Erhebung ins Spiel kamen – falls ihnen inzwischen nichts Schlimmes passiert ist.


Frage: Kann ich auf Keranos' (Keranos, God of Storms) Vorzeige-Fähigkeit reagieren?


Antwort: Sicher. Diese ausgelösten Fähigkeiten sind etwas ungewöhnlich, da sie an eine statische Fähigkeit gebunden sind, aber sie funktionieren genau wie gewöhnliche ausgelöste Fähigkeiten. Ein Ereignis löst sie aus, sie werden auf den Stapel gelegt, und irgendwann verrechnet. Da sie den Stapel benutzen, können Spieler darauf reagieren.


Frage: Mein Gegner macht eine seiner Kreaturen mit Thassa (Thassa, God of the Sea) unblockbar und ich verwandele (Turn) sie. Kann ich die Kreatur nun blocken?

Antwort: Leider nein. Thassas Fähigkeit erzeugt einen andauernden Effekt für den Rest des Zugs. Dieser Effekt fügt den Regeln des Spiels eine Blockeinschränkung hinzu. Der Effekt gibt der Kreatur keine Fähigkeit, also kann Verwandeln den Effekt nicht entfernen.


Frage: Ich kontrolliere eine verdeckte Kreatur und mein Gegner versucht, sie zu schocken (Shock). Ich reagiere darauf und decke meine Kreatur auf. Wird der Schock dadurch neutralisiert?


Antwort: Kommt darauf an, wie die aufgedeckte Kreatur aussieht. Falls sie Fluchsicher, Schutz vor Rot, oder eine andere solche Fähigkeit hat, die aus deiner Kreatur ein illegales Ziel für den Schock macht, dann ja. Ansonsten, nein. Eine Kreatur aufzudecken, ist nicht das Gleiche, wie sie kurz aus dem Spiel zu nehmen (Cloudshift), wobei die Kreatur ein neues Objekt wird. Die aufgedeckte Kreatur ist das gleiche Objekt wie die verdeckte Kreatur, nur ihr Aussehen hat sich verändert, also ist sie immer noch das Ziel des Schocks.


Frage: ich kontrolliere einen Verseuchten Forst (Tainted Wood) und einen Widerspiegelnden Teich (Reflecting Pool), aber keine anderen Länder. Kann ich den Teich für tappen?

Antwort: Ja. Der Widerspiegelnde Teich schaut, welche Manatypen der Verseuchte Forst produzierte, wenn seine Fähigkeit jetzt verrechnet würde. Es ist egal, ob du die Kosten der Fähigkeit bezahlen kannst oder ob du Aktivierungseinschränkungen der Fähigkeit beachtest. Die Tatsache, dass du keinen Sumpf kontrollierst, ist somit egal.


Frage: Kann ich den Allosaurusreiter mit der Fähigkeit von Mayael (Mayael the Anima) ins Spiel bringen?


Antwort: Kommt darauf an, wie viele Länder du kontrollierst. Der Allosaurusreiter hat eine charakteristikadefinierende Fähigkeit, die seine Stärke und Widerstandskraft bestimmt, und diese Fähigkeit gilt in allen Zonen, auch in deiner Bibliothek. Solange du mindestens vier Länder kontrollierst, ist die Stärke des Allosaurusreiters fünf oder größer.


Frage: Ich wirke drei Sprüche gefolgt von zwei Traubenkartuschen (Grapeshot). Wie viele Traubenkartuschen erhalte ich?

Antwort: Die zwei ursprünglichen Traubenkartuschen, drei Kopien von der ersten Kartusche und vier Kopien von der zweiten, also neun insgesamt. Die Kopien werden direkt auf dem Stapel erzeugt und nicht gewirkt, daher zählen sie nicht für den Sturmzähler der zweiten Kartusche. Sie sieht nur vier Sprüche, die diesen Zug gewirkt wurden, und deshalb macht sie auch nur vier Kopien.


Frage: Kann der Zaubermissachter (Spellskite) einen Gegenzauber (Counterspell) abfangen?


Antwort: Solange der Zaubermissachter kein Regelmissachter wird, nein. Der Gegenzauber ist ein legales Ziel für die Fähigkeit des Zaubermissachters, aber die Fähigkeit kann das Ziel nicht ändern, da der Zaubermissachter kein legales Ziel für den Gegenzauber ist. Ein Zaubermissachter im Spiel ist nämlich kein Spruch, sondern eine bleibende Karte.


Frage: Wenn ich Traumhallen (Dream Halls) benutze, um in einer Commander-Partie meinen Kommandeur aus der Kommandozone zu wirken, muss ich die Kommandeurssteuer bezahlen?

Antwort: Ja. Die Traumhallen geben deinem Kommandeur alternative Kosten für seine Manakosten, aber das sind nur die Manasymbole in der oberen rechten Ecke der Karte. Zusätzlichen Kosten wie die Kommandeurssteuer musst du weiterhin bezahlen.


Frage: M15 enthält einige Remasuris, die gut zu denen aus M14 passen. Bedeutet das, dass M14 nicht aus dem Standardformat herausfällt, wenn Khane von Tarkir erscheint?

Antwort: Die Änderung der Formate wird leider nicht von unseren Wünschen gesteuert. M14 rotiert zusammen mit Rückkehr nach Ravnica, Gildensturm und Labyrinth des Drachen aus dem Standard, sowie Khane von Tarkir erscheint. Deinem Remasurideck läuft die Zeit davon.


Da wir gerade von Zeit sprechen – unsere Zeit ist um. Nächste Woche präsentiert Callum den letzten Artikel vor Khane von Tarkir!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite