miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Von Blöcken und Blocks
von James Bennett
01.09.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, letzte Woche gab es große Neuigkeiten in der Welt von Magic. Beginnend mit der Saison 2015/2016 werden Erweiterungssets in einer veränderten Blockstruktur erscheinen: Zwei Erweiterungen pro Block, zwei Blöcke pro Jahr mit je drei Blöcken im Standard und nach dem Sommer 2015 wird es keine Hauptsets mehr geben. Für Details und Hintergründe zu dieser Änderung könnt ihr die vollständige Ankündigung lesen. Eines ändert sich aber nicht: Wir sind hier (und bleiben es), um jede Woche einen neuen Schwung Regelfragen zu beantworten!

Das können wir natürlich nicht ohne eure Hilfe, wenn ihr also Fragen habt, dann schickt sie bitte an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet.


Frage: Ich kontrolliere einen Golgari-Lockvogel (Golgari Decoy) und einen Elfen-Mystiker (Elvish Mystic). Ich wirke Größer machen (Enlarge) auf den Mysiker und greife dann mit beiden Kreaturen an. Wie kann mein Gegner blocken, wenn wir annehmen, dass er fünf Kreaturen hat, die blocken könnten?


Antwort: Der Golgari-Lockvogel und Größer machen erzeugen beide Block-Vorschriften. Der Lockvogel erzeugt eine pro möglichem Blocker, Größer machen eine weitere, also gibt es insgesamt sechs Vorschriften. Die Regeln sagen uns, dass die Zusammenstellung der Blocker möglichst viele Vorschriften erfüllen muss (ohne dabei Einschränkungen wie „kann nicht von mehr als einer Kreatur geblockt werden“ zu verletzen). In diesem Fall ist das Maximum fünf und es gibt zwei Wege, das zu erreichen: Entweder blocken alle fünf den Lockvogel oder genau eine Kreatur blockt den vergrößerten Mystiker und die anderen vier blocken den Lockvogel.


Frage: Angenommen, mein Gegner hat in seinem Zug die +2-Fähigkeit von Gideon Jura aktiviert, aber vor dem Kampf in meinem Zug zerstöre ich Gideon mit Grauenvollem Aufbohren (Dreadbore). Kann ich jetzt meinen Gegner angreifen?

Antwort: Du kannst! Der Angriff kann ebenfalls Vorschriften (und Einschränkungen) unterliegen. In diesem Fall ist „greife wenn möglich Gideon Jura an“ eine Vorschrift und sie bleibt auch bestehen, nachdem Gideon grauenvoll aufgebohrt wurde, aber sie hindert dich nicht daran, deinen Gegner anzugreifen. Deine Kreaturen sind nicht in der Lage, Gideon anzugreifen, also müssen sie es gar nicht erst versuchen.


Frage: In einer Partie Jeder-gegen-jeden mit drei Spielern kontrolliert einer meiner Gegner Avatar des Gemetzels (Avatar of Slaughter) und der andere kontrolliert Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison). Muss ich angreifen?


Antwort: Es gibt eine Ausnahme beim Befolgen von Block- oder Angriffs-Vorschriften, und zwar wenn für die Deklaration des Angriffs oder Blocks Kosten auferlegt werden. In diesem Fall bist du nicht gezwungen, die Kosten zu bezahlen, wenn du nicht willst, was bedeutet, dass du entscheiden kannst, nicht anzugreifen. Und in einer Zwei-Spieler-Partie könntest du das tatsächlich tun. Jedoch bezieht sich das Gespenstische Gefängnis lediglich auf Angriffe gegen den Gegner, der es kontrolliert, es werden also keine Kosten auferlegt, wenn du deinen anderen Gegner angreifst. Also musst du angreifen, du kannst aber immer noch für das Gefängnis bezahlen und dann entscheiden, welchen Gegner jede deiner Kreaturen angreifen wird.


Frage: Wenn ich eine Genesis-Hydra (Genesis Hydra) mit X=0 wirke und die oberste Karte meiner Bibliothek ein Ornithopter ist – sagen wir mal, ich weiß das, weil ich eine Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) im Spiel habe –, kann ich den Ornithopter dann ins Spiel bringen?

Antwort: Wenn dein Ornithopter bei den null aufgedeckten Karten dabei wäre, dann könntest du das tun. Da du jedoch null Karten aufdeckst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein 0-Mana-Ornithopter bei den null Karten dabei ist, genau null, also muss er in der Bibliothek bleiben.


Frage: Okay, dann wirke ich die Genesis-Hydra (Genesis Hydra) eben mit X=4. Wenn ich eine Laubkronen-Dryade (Leafcrown Dryad) aufdecke, kann ich sie dann als Göttergabe an etwas anlegen, da die umgewandelten Göttergabe-Kosten vier betragen?


Antwort: Nun, zunächst sind die umgewandelten Manakosten der Dryade immer zwei, ganz egal wie sie gewirkt wird. Zweitens, was wichtiger ist, kann Göttergabe nur gewählt werden, wenn die Karte gewirkt wird, aber die Hydra lässt dich die Karte nicht wirken; sie wird einfach ins Spiel gelegt. Wenn du also die Laubkronen-Dryade für die Fähigkeit der Hydra bestimmst, bekommst du immer eine 2/2-Kreatur mit Reichweite, niemals eine Aura.


Frage: In einer Mehrspielerpartie kontrolliert ein Gegner einen Haufen von Kreaturen, einschließlich einer Schildwache der Götter (Aegis of the Gods). Kann ich Ausklang des Lebens (Life's Finale) wirken und die Bibliothek dieses Spielers nach ein paar Karten durchsuchen, um sie in seinen Friedhof zu legen? Denn immerhin wird die Schildwache ja zerstört, bevor der Spruch versucht, etwas mit dem angezielten Spieler zu machen.

Antwort: Ausklang des Lebens hat den Spieler zum Ziel, dessen Bibliothek du durchsuchen willst, und Ziele werden während des Wirkprozesses bestimmt, lange bevor die Effekte des Spruchs eintreten. In dem Moment, da du den bewachten Spieler als Ziel bestimmen willst, ist das illegal, also musst du dich damit begnügen, einem anderen Spieler einen Ausklang zu bescheren.


Frage: Ich habe vier ungetappte Länder und möchte Fernsuche (Farseek) wirken, aber mein Gegner hat Leoniden-Schlichter (Leonin Arbiter) und Vertrauter des Richters (Judge's Familiar) im Spiel. Gibt es einen Weg, mit der Bezahlung des Schlichters zu warten, bis ich weiß, ob mein Gegner den Vertrauten auf meine Fernsuche ansetzen will?


Antwort: Nein. Wenn du Fernsuche wirkst und dann Priorität abgibst, kann dein Gegner einfach entscheiden, nichts zu tun, und die Fernsuche wird verrechnet, ohne dass du eine weitere Chance erhältst, für den Schlichter zu bezahlen. Wenn du aber andererseits die Fernsuche wirkst, für den Schlichter bezahlst und dann Priorität abgibst, bekommt dein Gegner die Chance, seinen Vertrauten des Richters zu benutzen. Da du nun ausgetappt bist wird das die Fernsuche neutralisieren.


Frage: Ich kontrolliere Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed, Küchenhutzel (Kitchen Finks) und einen Eingeweideleser (Viscera Seer). Wenn ich die Hutzel opfere, um den Eingeweideleser zu aktivieren, heben sich dann die +1/+1- und die −1/−1-Marke, die die Hutzel dadurch bekommen, gegenseitig auf?

Antwort: Es stimmt zwar, dass sich +1/+1- und −1/−1-Marken „aufheben“ (sie werden paarweise entfernt, bis nur noch eine Sorte oder gar keine Marken mehr übrig sind). Aber in diesem Fall passiert etwas anderes; werden die Hutzel geopfert, dann werden sowohl Beharrlichkeit (was sie von sich aus haben) und Unverwüstlichkeit (was sie von Mikaeus bekommen) ausgelöst. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, kannst du die Reihenfolge bestimmen, in der sie auf den Stapel gelegt werden. Die erste Fähigkeit, die verrechnet wird, bringt die Hutzel mit ebender Sorte von Marken zurück ins Spiel, die die Fähigkeit halt spezifiziert. Wenn du also Beharrlichkeit zuerst verrechnen lässt, dann kommen die Hutzel mit einer −1/−1-Marke zurück und beim nächsten Mal, wenn du sie opferst, wird nur Unverwüstlich ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) und bin bei genau null Lebenspunkten. Mein Gegner wirft einen Blitzschlag (Lightning Bolt) auf mich und ich antworte mit Gnade des Engels (Angel's Grace). Was passiert?


Antwort: Deine Lebenspunkte bleiben bei null und du bekommst drei Giftmarken. Da du bei null Lebenspunkten stehst, wird jeder Schadenspunkt so zugefügt, als wenn die Quelle Infizieren hätte, was bedeutet, dass Gnade des Engels keine Lebenspunkteveränderung sieht. (Sie würde auch ohne Phyrexianisches Unleben nicht verhindern, dass ein bereits kleinerer Lebenspunktestand als eins noch tiefer fällt, allerdings wärst du ohne Phyrexianisches Unleben dann ohnehin schon tot.)


Frage: Ich stehe bei sechs Lebenspunkten und kontrolliere sechs Sümpfe. Ich wirke Korruption (Corrupt), aber mein Gegner benutzt Umlenken (Redirect), damit Korruption auf mich selbst zielt. Verliere ich in dem Moment, in dem ich auf null Lebenspunkte gehe?

Antwort: Du verlierst nur, wenn du in einem Moment bei null Lebenspunkten stehst (oder andere Bedingungen zum Verlust der Partie erfüllst), in dem zustandsbasierte Aktionen geprüft wird. Das geschieht zwar sehr oft, aber während der Verrechnung eines Spruchs nicht (sie werden durchgeführt, nachdem der Spruch vollständig verrechnet wurde). Da du aber wieder bei einem positiven Lebenspunktestand bist, wenn Korruption fertig verrechnet ist, wirst du am Leben bleiben und kannst weiter nach Möglichkeiten suchen, die Pläne deines Gegners zu korrumpieren.


Frage: Ich aktiviere Theaterbühne (Thespian's Stage), um daraus eine Kopie von Tosende Klamm (Raging Ravine) zu machen. Dann spiele ich Vesuva und mache daraus eine Kopie der Bühne. Wie sieht Vesuva jetzt aus?


Antwort: Wenn du eine bleibende Karte kopierst, dann kopierst du das, was auf dieser Karte aufgedruckt ist, plus die Ergebnisse anderer Kopiereffekte, aber nichts anderes. Du bekommst also eine unanimierte Tosende Klamm mit der Fähigkeit der Theaterbühne (da diese als Teil des Kopiereffekts verliehen wird).


Frage: In einer Partie Commander benutze ich Vergessenheitsring (Oblivion Ring), um den Kommandeur von jemand anders ins Exil zu schicken, aber dieser Spieler entscheidet sich, den Kommandeur stattdessen in die Kommandozone zu legen. Kommt der Kommandeur zurück ins Spiel, wenn der Ring geht? Und was passiert, wenn ich stattdessen Bannendes Licht (Banishing Light) benutze?

Antwort: Der Vergessenheitsring wird einen Kommandeur, der in die Kommandozone geschickt wurde, nicht zurückbringen, aber Bannendes Licht schon. Der Unterschied liegt in der Formulierung: „Die ins Exil geschickte Karte“ beim Ring gibt es nicht, da sich die Karte nicht im Exil befindet. Bannendes Licht bringt die Karte freudestrahlend zurück, weil es nicht diese Formulierung benutzt.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Chandra (Chandra, Pyromaster) und ich greife mit einem Haufen von Kreaturen an. Wenn er nicht blockt, muss ich dann den ganzen Schaden auf Chandra lenken oder kann ich entscheiden, wie der Schaden aufgeteilt wird?

Antwort: Wenn du angreifst und auf Verteidigerseite Planeswalker involviert sind, dann musst du bereits bei der Deklaration der Angreifer festlegen, welche Kreaturen welchen Spieler angreifen und welche welchen Planeswalker. Das kann bunt gemischt sein, aber es muss klar sein, wer wen angreift, damit deine Gegner wissen, was du planst, bevor sie sich über Blocks entscheiden. Wenn du in einem Turnier spielst und nichts dazu sagst, dann wird immer angenommen, dass du den Spieler angegriffen hast und nicht den Planeswalker.


Frage: Wenn ich mit Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) angreife, kann ich am Ende des Kampfs Fesseltrick (Trickbind benutzen, um den Engelspielstein davon abzuhalten, ins Exil zu gehen?


Antwort: Dein Gegner wird von diesem Trick ganz schön gefesselt sein; die Fähigkeit vom Geist erzeugt eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit die im Ende-des-Kampfs-Segment ausgelöst wird, und da das eine ausgelöste Fähigkeit ist, kann der Fesseltrick sie neutralisieren.


Frage: Kann ich mit Brimaz (Brimaz, King of Oreskos) angreifen, den Spielstein bekommen, Brimaz und den Spielstein tappen, um Das Feuer anfachen (Stoke the Flames) teilweise mit Einberufen zu bezahlen, und damit einen möglichen Blocker aus dem Weg räumen? Wenn ja, fügen Brimaz und der Spielstein noch ihren Schaden zu?

Antwort: Ja und ja. Sowohl Brimaz als auch sein Katzensoldat haben Wachsamkeit und Brimaz bringt den Spielstein angreifend, aber ungetappt ins Spiel, sie werden also nicht im Zuge des Angriffs getappt und können entsprechend für die Einberufung des Spontanzaubers getappt werden. Und eine Kreatur zu tappen oder zu enttappen, nachdem sie bereits als Angreifer oder Blocker deklariert wurde, entfernt sie nicht aus dem Kampf, also fühlen sich beide noch angefacht genug, dem Gegner auf die Nase zu boxen.


Frage: Ich kontrolliere einen Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower). Kann ich Aufblitzen (Flash) wirken, eine Kreatur aus meiner Hand ins Spiel legen, dann den Turm von Phyrexia aktivieren und die Kreatur opfern, um zu erhalten?

Antwort: Du kannst! Obwohl du normalerweise keine Fähigkeiten aktivieren kannst, während ein Spruch verrechnet wird, gibt es eine generelle Ausnahme: Wenn ein Effekt des Spruchs die Bezahlung von Mana verlangt, dann darfst du Manafähigkeiten aktivieren. Und da die Fähigkeit vom Turm eine Manafähigkeit ist, ist es legal, ihn zu aktivieren, wenn Aufblitzen während der Verrechnung nach der Bezahlung von Mana fragt.


Frage: Mein Gegner hat keine Karten in seiner Hand und ich kontrolliere Schwarze Katze (Black Cat) und Blutgieriger Gastgeber (Blood Host). Gibt es einen Weg, wie ich dafür sorgen kann, dass mein Gegner die Karte, die er in seinem Zug zieht, abwerfen muss, bevor er sie spielen kann?


Antwort: Du bekommst eine Chance, die Fähigkeit vom Gastgeber im Ziehsegment des Gegners zu aktivieren, nachdem er seine Karte gezogen hat, und wenn du dafür die Schwarze Katze opferst, dann wird deren Zufällig-abwerfen-Fähigkeit im Ziehsegment ausgelöst. Dein Gegner muss also hoffen, dass er einen Spontanzauber zieht, den er als Antwort auf die Fähigkeit der Katze wirken kann. In jedem Fall ist die Karte nämlich weg, bevor seine Hauptphase beginnt.


Frage: Ich kontrolliere Yisan der Wanderbarde (Yisan, the Wanderer Bard) mit zwei Lyrikmarken und aktiviere seine Fähigkeit. Als Antwort wirkt mein Gegner Blitzeinschlag (Lightning Strike) auf Yisan. Darf ich überhaupt noch etwas suchen?

Antwort: Ja, du darfst! Immer wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird und das Spiel Informationen über etwas benötigt, was nicht mehr da ist (außer dieses etwas war ein Ziel des Spruchs oder der Fähigkeit, aber Yisans Fähigkeit zielt nicht), dann nimmt das Spiel stattdessen die zuletzt bekannten Informationen. In diesem Fall suchst du etwas auf Grundlage der Lyrikmarken – drei – die auf Yisan lagen, als er zuletzt im Spiel gesehen wurde.


Das ist alles, was ich für diese Woche habe, also ist es an der Zeit, Moko wieder aufs Katapult zu setzen und ihn wegzuschicken. Nächste Woche wird Carsten mit einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion zurück sein und hoffentlich hat er in der Zwischenzeit so viel Spaß wie möglich mit unserem Zombie-Affen.

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite