miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!
von Eli Shiffrin
25.08.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Die letzte Woche war ziemlich ruhig; falls ihr also Moko auf neue Gedanken bringen wollt, könnt ihr Fragen an moko@cranialinsertion.com senden (oder auf Mokos Bild oben rechts klicken) oder eine kurze Frage twittern. Denkt aber daran: Wir beantworten keine Fragen zu den neuen Karten aus Khane von Tarkir, bis die Regeln offiziell veröffentlicht wurden, was erst kurz vor dem Prerelease geschehen wird.

Also dann, hier kommt unsere wöchentliche Dosis Regelwissen!


Frage: In Khane von Tarkir gibt es wieder Karten mit Morph – woher weiß ich, dass mein Gegner nicht mogelt?


Antwort: Wenn ein verdeckter Spruch beziehungsweise eine verdeckte Karte auf die Hand oder in die Bibliothek wandert (oder am Ende des Spiels), wird dieses Objekt allen Spielern gezeigt. Rückruf (Unsummon) auf eine Morphkreatur? Zeige sie offen vor! Zurückverweisen (Remand) auf einen Morphspruch? Zeige ihn offen vor! Ein Spieler mit drei Morphkreaturen tritt durch die Tür ins Nichts (Door to Nothingness)? Alle drei aufdecken! Falls du jetzt denkst, „Das klingt, als ob diese Regel nur geschaffen wurde, um Schummeln zu verhindern“, hast du vollkommen Recht. Es ist eine der Regeln, die Magic nicht bräuchte, wenn es nur online gespielt würde.


Frage: Lässt mich Urborg (Urborg, Tomb of Yawgmoth) den Mana-Zusammenfluss (Mana Confluence) für schwarzes Mana tappen, ohne Lebenspunkte zu bezahlen?

Antwort: Wenn du möchtest; der Mana-Zusammenfluss hat in diesem Fall zwei aktivierte Fähigkeiten, von denen eine schwarzes Mana erzeugt und die andere Mana beliebiger Farbe. Beide kosten und eine kostet zusätzlich noch einen Lebenspunkt. Aktivierst du die eine Fähigkeit, werden die Kosten der anderen nicht beachtet, also musst du keine Lebenspunkte bezahlen.


Frage: Ich habe die Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) mit dem Zaubermissachter (Spellskite) geklaut und nun behauptet mein Gegner, dass ich diesen Zug über keine weiteren Sprüche mehr umlenken kann. Stimmt das?


Antwort: Der Effekt der Ranken klingt wie Fluchsicherheit, aber es gibt einen wichtigen Unterschied. „Sprüche, die deine Gegner kontrollieren,“ können den Zaubermissachter nicht anzielen und dieses „deine“ bezieht sich immer noch auf die Gegner deines Gegners, da er die Ranken kontrollierte. Deine Sprüche können den Zaubermissachter also nicht anzielen, die Sprüche deines Gegners aber schon. Du kannst seine Sprüche also weiterhin umlenken.


Frage: Mein Schrottplatz-Köter (Scrapyard Mongrel) trägt einen Schurkenhandschuh (Rogue's Gloves) und wird von einer Schwarzen Katze (Black Cat) geblockt. Ich habe keine Karten in meiner Hand. Ziehe ich eine Karte und werfe sie ab oder werfe ich nichts ab und ziehe dann?

Antwort: Beide Fähigkeiten werden zur gleichen Zeit ausgelöst, und da sie von verschiedenen Spielern kontrolliert werden, wird die Fähigkeit des Spielers, der am Zug ist, zuletzt verrechnet. Du greifst an, also ist es dein Zug. Deine Fähigkeit wird zuerst auf den Stapel gelegt, dann die Fähigkeit deines Gegners. Objekte auf dem Stapel werden von oben nach unten verrechnet, also wirfst du erst (k)eine Handkarte ab und ziehst dann eine Karte.


Frage: Ist Götterdämmerung (Armageddon) im Modernformat erlaubt, nachdem die Karte jetzt mit dem neuen Rahmen gedruckt wurde?


Antwort: Nein. Der moderne Rahmen ist mehr eine Richtlinie als eine Regel. Damit eine Karte legal ist, muss sie „in einer modernlegalen Erweiterung gedruckt worden sein“, also in einem Hauptset ab der Achten Edition oder einer Blockerweiterung ab dem Mirrodin-Block. Andere Sets wie From the Vault oder Conspiracy haben keine Auswirkung darauf, ob eine Karte im Modernformat gespielt werden kann.


Frage: Kann das Saphiramulett (Sapphire Charm) den Schmetterschädel (Batterskull) tatsächlich dauerhaft destabilisieren?

Antwort: Falls dein „dauerhaft“ bis zum Ende der Partie dauert, ja. Wenn der Spielstein destabilisiert wird, wird der daran angelegte Schmetterschädel indirekt mitdestabilisiert. Indirekt destabilisierte Objekte stabilisieren sich erst wieder, wenn das Objekt, an das sie angelegt waren, sich stabilisiert. Destabilisierte Spielsteine hören aber sofort auf, zu existieren, und der Schmetterschädel ist für immer gestrandet.


Frage: Macht der Blutmond (Blood Moon) aus meiner Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) ein Nichtartefakt?


Antwort: Der Blutmond ändert nur die Untertypen und Fähigkeiten der Länder. Er verändert keine Obertypen (legendär, verschneit) und keine Kartentypen (Artefakt und Kreatur). Die Nachtstahl-Zitadelle ist ein zerstörbares Gebirge-Artefaktland, das du für rotes Mana tappen kannst.


Frage: Kann die Lähmungsnadel (Pithing Needle) die Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) unterbinden?

Antwort: Sozusagen. Die Verbindungen zur Unterwelt haben selbst keine aktivierte Fähigkeit, also ist es möglich, aber sinnlos, sie zu lähmen. Wenn allerdings zwei Verbindungen je einen Sumpf verzaubern, kannst du beide abschalten, indem du den Sumpf lähmst. Eine dritte Verbindung an einem Gebirge jedoch zeigt sich davon unbeeindruckt, solange das Gebirge nicht von einer weiteren Nadel gelähmt wird.


Frage: Mein Gegner kontrolliert zwei ungetappte Inseln und ich wittere ein Unterbinden (Syncopate). Kann ich den Akkord des Rufes (Chord of Calling) wirken, acht Länder/Kreaturen tappen und „Akkord für vier?“ fragen, damit mein Gegner denkt, dass ich ausgetappt bin, obwohl ich noch ein Mana übrig habe?


Antwort: Nein. Du kannst dein Mana nicht auf diese Weise verschleiern; wenn du Mana in deinem Vorrat hast, must du dies ansagen. Eine weitere Regel, die es nur gibt, um Schummeleien zu unterbinden.


Frage: Machen mich Ajani der Standhafte (Ajani Steadfast) und Urzas Rüstung (Urza's Armor) unbesiegbar?

Antwort: Diese Katze ist gut gerüstet. Ajanis Emblem und Urzas Rüstung erzeugen beide Verhinderungseffekte und als betroffener Spieler bestimmst du die Reihenfolge ihres Einsatzes. Würde eine Quelle dir etwa 8243721 Schadenspunkte zufügen, kannst du Ajani 8243720 Schadenspunkte verhindern lassen, bevor die Rüstung einen Schadenspunkt verhindert, und du erhältst überhaupt keinen Schaden mehr.


Frage: Lässt mich die Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) Länder von meiner Bibliothek spielen, bis ich eine Nichtlandkarte aufdecke?


Antwort: Nein. Die Rennerin gibt dir nur die Erlaubnis, Länder aus einer zusätzlichen Zone zu spielen, aber nicht die Erlaubnis, mehr Länder pro Zug zu spielen.


Frage: Kann ich aus der Wurzelmauer (Wall of Roots) eine 0/0-Kreatur machen und sie für den Akkord des Rufes (Chord of Calling) tappen?

Antwort: Dieser Trick funktioniert mit Einberufen, also aufgepasst! Wenn du einen Spruch wirkst, hast du während Schritt 6 die Möglichkeit, Manafähigkeiten zu aktivieren. Du legst also die fünfte −0/−1-Marke auf die Wurzelmauer und machst sie damit 0/0; eine Widerstandskraft von null tötet Kreaturen aber nicht – zustandsbasierte Aktionen töten Kreaturen (besonders die mit Widerstandskraft 0). Zustandsbasierte Aktionen werden während des Wirkens des Spruchs aber nicht durchgeführt, also kannst du während Schritt 7, wenn du die Kosten bezahlst, die Mauer tappen. Nachdem du den Akkord des Rufes gewirkt hast, landest die Mauer sofort auf deinem Friedhof.


Frage: Wenn ich das Ziel des Grünen Zorns (Rancor) zerstöre, bevor er ins Spiel kommt, wird er verrechnet, in den Friedhof gelegt und kommt wieder auf die Hand zurück? Oder bleibt er im Friedhof?


Antwort: Er bleibt im Friedhof. Ein Aurenspruch hat ein Ziel, das durch seinen Text definiert wird, und wie jeder Spruch mit einem Ziel wird er beim Verrechnen neutralisiert, wenn alle seine Ziele illegal geworden sind. [Anmerkung der Redaktion: Außer er zielt mittels Göttergabe.] Neutralisierte Sprüche kommen nie ins Spiel, also wird die Fähigkeit des Grünen Zorns nicht ausgelöst.


Frage: Ich aktiviere Yisan den Wanderbarden (Yisan, the Wanderer Bard), enttappe ihn mit Kioras Jünger (Kiora's Follower) und aktiviere ihn erneut. Erhalte ich zwei 2-Mana-Kreaturen oder eine für eins und eine für zwei?

Antwort: Du suchst nach zwei Kreaturen mit umgewandelten Manakosten 2. Du zählst die Lyrikmarken, wenn die aktivierte Fähigkeit verrechnet wird, und egal wie Yisan die Marken erhalten hat, wird diese Zahl verwendet, um die umgewandelten Manakosten der gesuchten Kreatur zu bestimmen.


Frage: Kann ich Alarmschlagen (Raise the Alarm) in einem Draft spielen, wenn wir die passenden Spielsteine nicht geöffnet haben?


Antwort: Du kannst alles Mögliche als Spielstein verwenden – Papierschnipsel, Glassteine, Bananen, Kartenhüllen oder eben die nützlichen Spielsteinkarten, die man in Boosterpackungen findet. Solche Spielsteinkarten sind aber nicht notwendig, egal auf welchem Turnier.


Zeit, aufzuhören, bevor Moko wieder unruhig wird. Ich hoffe, eure Affen sind besser erzogen!

– Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[07.07.2014]Cranial Insertion: Schwarm drüber


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite