miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: ASAP
von Callum Milne
18.08.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Als ich anfing, diesen Text zu schreiben, war ich gerade vom Grand Prix in Portland zurückgekommen, wo der französische Judge Guillaume Beuzelin mich in das hirnerweichende, fantastisch frustrierende und unendlich unterhaltsame Format „As Soon As“ eingeführt hat, was in kürzester Zeit zu meiner liebsten Magic-Judge-Freizeitbeschäftigung geworden ist. Ich weiß immer noch nicht, ob ich ihn dafür segnen oder verfluchen soll. Wenn ihr noch nicht von „As Soon As“ gehört habt, dann empfehle ich euch den exzellenten Artikel vom ebenfalls infizierten Chris Lansdell.

Wenn ihr selbst Regelfragen habt, dann schickt sie uns „as soon as possible“, entweder per E-Mail an moko@cranialinsertion.com, oder wenn die Fragen kurz genug sind, über Twitter. Wenn ihr das nicht tut, dann bekommt ihr keine umgehende Antwort, eure Frage wird nicht in einem zukünftigen Artikel erscheinen und ihr verliert das Spiel.

Und nun lasst uns ohne Umschweife zu den Regelfragen kommen; in dieser Woche starten wir mit vier Fragen aus „As Soon As“ …


Frage: In meinem Zug ziehe ich Lichtvorhang (Curtain of Light) von der Bibliothek. Wann ist meine erste Gelegenheit, den Spruch zu wirken?


Antwort: Lichtvorhang zielt auf eine „ungeblockte angreifende Kreatur“ und solche Kreaturen gibt es nur im Kampf, nachdem Blocker deklariert wurden. Wenn zu Beginn des Blocker-deklarieren-Segments Blocker deklariert werden, dann werden alle Angreifer, die einen Blocker zugewiesen bekommen haben, „geblockt“, und die, die keinen Blocker bekommen haben, sind „ungeblockt“. Du musst also auf eine angreifende Kreatur zielen, die keinen Blocker zugewiesen bekommen hat, sobald du es im Blocker-Deklarieren-Segment tun kannst.


Frage: Ich habe eine Querschläger-Falle (Ricochet Trap) gezogen. Was für Sprüche sind dafür legale Ziele?

Antwort: Querschläger-Falle gibt dir einen besonderen Rabatt, wenn ein Gegner einen blauen Spruch gewirkt hat, aber sie zielt auf irgendeinen „Spruch mit einem einzelnen Ziel“, nicht nur auf solche, die blau sind. Was „Sprüche mit einem einzelnen Ziel“ angeht, schau nach Sprüchen, die den Begriff „Deiner Wahl“ genau einmal verwenden. (Und Auren, denn die haben ebenfalls genau ein Ziel). Wenn der Spruch „Deiner Wahl“ gar nicht oder aber mehrmals verwendet, dann ist er kein legales Ziel für Querschläger-Falle.


Frage: In „As Soon As“ habe ich eine Furchteinflößende Statue (Dread Statuary) gespielt und ihre zweite Fähigkeit aktiviert, dann als Antwort darauf die erste Fähigkeit. Mein Gegner sagt, ich verliere. Warum?

Antwort: Weil du eine Gelegenheit hattest, die erste Fähigkeit zu aktivieren, es aber nicht getan hast. Die zweite Fähigkeit verlangt die Bezahlung von Mana als Teil ihrer Kosten, also gibt das Spiel dir während der Aktivierung der Fähigkeit die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu benutzen. Du hättest zu dieser Zeit die erste Fähigkeit aktivieren müssen, um zu verhindern, dass du verlierst.


Frage: Ich wirke Gehirnverschlinger (Brain Gorgers). Wer muss eine Kreatur opfern?

Antwort: Jeder Spieler, der mindestens eine Kreatur kontrolliert, muss opfern. Gehirnverschlinger gibt jedem Spieler in Zugreihenfolge die Gelegenheit, etwas zu opfern. Der Spruch selbst ist zwar verdammt, sobald der erste Spieler das tut, aber die Fähigkeit gibt trotzdem noch den anderen Spielern die Möglichkeit zum Opfern und in „As Soon As“ heißt das, dass sie es müssen, wenn sie nicht verlieren wollen.


Und jetzt kehren wir zu den normalen turnusmäßigen Magic-Regelfragen zurück!


Frage: Sagen wir Bannende Priesterin (Banisher Priest) hat Iona (Iona, Shield of Emeria) ins Exil geschickt, aber jetzt ist meine Priesterin Ziel eines Zerstörungungsspruchs, also möchte ich Ernte des Altars (Altar's Reap) wirken, um aus ihr noch ein bisschen Nutzen zu ziehen. Meine ungetappten Länder sind zwei Sümpfe und eine Ebene und in meiner Hand habe ich Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) und Weg ins Exil (Path to Exile). Kann ich Ernte des Altars so wirken, dass ich, egal mit welcher Farbe Iona zurückkehrt, das Mana habe, um mich umgehend, um sie zu kümmern?

Antwort: Tatsächlich geht das. Wenn du die Kosten eines Spruchs oder einer Fähigkeit bezahlst, dann kannst du das in beliebiger Reihenfolge tun. Tappe deine Länder für , und wenn es an der Zeit ist, Kosten zu bezahlen, opfere zuerst die Priesterin, bevor du den Mana-Anteil von der Ernte bezahlst. Dadurch kommt Iona ins Spiel zurück und dein Gegner wird eine Farbe bestimmen. Sobald das passiert ist, kannst du das Mana bezahlen, wie du willst, also behältst du einfach das Mana für den Spruch, den du noch wirken möchtest.


Frage: Mein Gegner wirkt Das Feuer anfachen (Stoke the Flames) und tappt dafür einen Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) und drei andere Nicht-Mana-Kreaturen. Kann ich den Spruch ablehnen (Nix)?


Antwort: Das hängt davon ab. Wurde der Mystiker für Mana getappt oder für Einberufen? Da es dafür keine Grundannahme gibt, wirst du deinen Gegner fragen müssen, was er gemacht hat, und abhängig von deiner Formulierung verrätst du vielleicht deinen Plan und beeinflusst so möglicherweise, wie dein Gegner antwortet. Also Vorsicht!


Frage: Mein Gegner ruft einen Grubeschlängler (Mulldrifter) herbei, während ich einen Samtschwingen-Dommelgreif (Hushwing Gryff) in der Hand habe. Was passiert, wenn ich den Greif als Antwort wirke? Gibt es einen Weg, wie ich meinen Gegner daran hindern kann, Karten zu ziehen, und dafür sorgen, dass sein Schlängler stirbt?

Antwort: Leider nein – du musst dich entscheiden, ob dein Gegner zwei Karten oder einen 2/2-Flieger bekommt. Wenn du den Greif als Antwort auf den Grubenschlängler wirkst, dann bekommt er zwar keine Karten, aber einen 2/2-Flieger. Wenn nicht, dann bekommt er Karten, aber keinen Flieger. Sowohl die Opfer-Fähigkeit von Herbeirufen als auch die Kartenzieh-Fähigkeit vom Grubenschlängler werden ausgelöst, wenn der Schlängler ins Spiel kommt, also stellt der Greif beide ab, und da sie zum exakt gleichen Zeitpunkt ausgelöst werden, gibt es keine Möglichkeit, wie man dafür sorgen kann, dass der Greif nur eine von ihnen stoppt.


Frage: Ich möchte etwas über die Chiffrier-Mechanik der Dimir in Verbindung mit Artefaktbeseelung (Ensoul Artifact) fragen. Fällt der chiffrierte Spruch (Call of the Nightwing) vom Artefakt ab, wenn sie Seele es verlässt?


Antwort: Nein, er bleibt, wo er ist. (Nicht dass das in naher Zukunft wichtig würde.) Es gibt keine Regel und keinen Effekt, der verbieten würde, dass eine Karte auf eine Nichtkreaturenkarte codiert ist. Es ist nur verhältnismäßig schwer, das in die Tat umzusetzen, und es gibt dabei auch keine Vorteile, es sei denn, du kannst die Karte wieder in eine Kreatur verwandeln. Wenn du das Artefakt wieder beseelen kannst, dann ist die codierte Karte noch immer da und wartet darauf, dass sie deinem Gegner Schaden zufügt.


Frage: Kiora (Kiora, the Crashing Wave benutzt ihre +1-Fähigkeit, um in meiner zweiten Hauptphase eine Kreatur in eine Blase zu stecken. In ihrem Zug zieht meine Gegnerin Blitzeinschlag (Lightning Strike) und zerstört Kiora damit. Kann die Kreatur in der Blase jetzt angreifen und Schaden zufügen?

Antwort: Nun, sie kann angreifen – Kioras Fähigkeit verhindert das nicht –, aber sie wird dann keinen Schaden zufügen. Sobald Kioras Fähigkeit aktiviert wurde, ist es tatsächlich gleichgültig, was mit Kiora selbst passiert. Einmal aktiviert ist die Fähigkeit unabhängig von Kiora und sie wird weiterhin wirken, solange Kiora das sagt (bis zum Ende des Zugs), egal ob Kiora noch da ist oder nicht.


Frage: In einer Mehrspieler-Partie hat ein Gegner Schwefliger Strudel (Sulfuric Vortex) und ist bei einem Lebenspunkt. Der andere Gegner steht bei vier Lebenspunkten. Wenn ich Seelenfang (Syphon Soul) wirke und den Gegner mit einem Lebenpunkt umbringe, bekomme ich dann vier Lebenspunkte?


Antwort: Leider nein. Dein Gegner fällt während der Verrechnung von Seelenfang auf unter einen Lebenspunkte, aber er stirbt und verlässt das Spiel erst, wenn zustandsbasierte Aktionen durchgeführt werden, und das passiert leider erst, nachdem Seelenfang zu Ende verrechnet wurde, und das bedeutet, dass der Schweflige Strudel ebenfalls solange im Spiel bleibt. Bis dahin hat der Seelenfang aber bereits vergeblich versucht, dich Lebenspunkte gewinnen zu lassen.


Frage: Ich weiß, dass man in Mehrspieler-Partien zu jeder Zeit das Spiel aufgeben kann. Bedeutet das, dass man die Verrechnung eines Spruchs abbrechen kann, indem man währenddessen aufgibt? Kann ich etwa Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration) auf meinen Teamkameraden spielen und aufgeben, bevor er abwirft?

Antwort: Du könntest zwar aufgeben, aber es würde weder dir noch deinem Kumpel helfen. Das Spiel zu verlassen, nachdem die Karten gezogen wurden und bevor sie abgeworfen werden (was du tun kannst), würde tatsächlich dazu führen, dass Sorgfältiges Abwägen in der Mitte der Verrechnung den Stapel verlässt. Aber der Spruch wird weiter verrechnet, obwohl die Karte selbst weg ist. Dieser Umstand erlaubt zum Beispiel Zeitstopp (Time Stop), Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) und weiteren Karten wie ihnen zu funktionieren. Die Karten entfernen sich zwar selbst als Teil ihrer Verrechnung vom Stapel, aber der Rest ihres Effekts tritt noch ein.


Frage: Ich habe mich gefragt, ob Chandras Wut (Chandra's Fury) und Brandkommando (Blaze Commando) so funktionieren, wie ich es mir erhoffe. Bekomme ich zwei Soldaten für meinen Gegner und zwei für jede seiner Kreaturen? Was ist mit Lichtbogen (Arc Lightning)?


Antwort: Leider nicht, in beiden Fällen. Die Wut (oder der Bogen) fügen zwar mehreren Dingen Schaden zu, aber sie tun das zur gleichen Zeit – sie fügen also nur einmal Schaden zu, also bekommst du nur zwei Spielsteine. Das kannst du erkennen, indem du dir die Karte ansiehst und zählst, wie viele Verben vorkommen – jedes Mal wenn das Verb „zufügen“ vorkommt, ist das ein einzelnes Vorkommen von zugefügtem Schaden. Für Beispiele, die mehrmals Schaden zufügen, schau dir Verzweigender Donnerkeil (Branching Bolt), Clan-Widerstand (Clan Defiance) oder Manakollision (Mana Clash) an.


Frage: Wenn ein göttergegebenes Hoffnungsfrohes Eidolon (Hopeful Eidolon) an eine getappte und angreifende Kreatur angelegt ist und die Wirtskreatur stirbt, bleibt das Eidolon dann getappt oder wird es enttappt, wenn es zur Kreatur wird?

Antwort: Es wird nicht enttappt, aber das liegt nur daran, dass es nie getappt war. Es war immer ungetappt und bleibt ungetappt, wenn es eine Kreatur wird. Viele Spieler drehen angelegte Auren und Ausrüstungen mit, wenn sie mit der Kreatur angreifen oder sie aus anderen Gründen tappen, weil es einfacher ist den ganzel Stapel zu drehen als eine einzelne Karte, aber es ist technisch inkorrekt. Eine Kreatur zu tappen, hat keinen Einfluss auf an sie angelegte Auren und Ausrüstungen – sie bleiben ungetappt.


Frage: Ich wirke Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) und schicke aus meinem Friedhof Dunkle Hochstaplerin (Dark Impostor) und zum Beispiel Dralnu (Dralnu, Lich Lord), wobei ich die Hochstaplerin kopiere. Hat Das Mimeoplasma die aktivierte Fähigkeit von Dralnu? Die Hochstaplerin spricht von „Kreaturenkarten, die von ihr ins Exil geschickt wurden“, nicht nur von solchen, die durch ihre aktivierte Fähigkeit ins Exil geschickt wurden.


Antwort: Nein. Wenn eine Karte in einer ihrer Fähigkeiten Karten erwähnt, die mit einer anderen ihrer Fähigkeiten ins Exil geschickt wurden, handelt es sich um sogenannte „verbundene Fähigkeiten“ und Erstere bezieht sich dabei lediglich auf die Karten, die von der mit ihr verbundenen Fähigkeit ins Exil geschickt wurden. Die fähigkeitenerlangende Fähigkeit ist nicht mit der „Ins-Exil-schicken-um-zu-kopieren“-Fähigkeit vom Mimeoplasma verbunden, also schert sie sich nicht um deinen Dralnu und gibt dir nicht dessen Fähigkeiten.


Frage: Ich aktiviere Seher aus dem Fa'adiyah (Fa'adiyah Seer), ohne vorher eine andere Karte gezogen zu haben, und finde eine Mirakulum-Karte (Terminus). Kann ich diese für ihre Mirakulum-Kosten wirken oder muss ich sie vorher abwerfen?

Antwort: Du musst die Karte abwerfen. Die Mirakulum-Fähigkeit wird zwar ausgelöst, aber sie wird keine Zeit haben, verrechnet zu werden – tatsächlich hat sie nicht einmal Zeit, auf den Stapel gelegt zu werden –, bevor die Fähigkeit des Sehers fertig verrechnet wird. Wenn die Mirakulum-Fähigkeit verrechnet wird, ist die Karte bereits im Friedhof und ein neues Objekt, also kann die Fähigkeit sie nicht finden, um sie dich wirken zu lassen.


Frage: Rotiert das Standard-Format am Datum des Prerelease? Wenn ich am Montag nach dem Prerelease Magic spiele, ist das Format dann schon anders, obwohl die Erscheinung des Sets erst am Freitag ist, oder muss man mit den neuen Karten bis Freitag warten?

Antwort: Du musst bis Freitag warten. Standard fügt neue Sets immer am Erscheinungstag des entsprechenden Sets hinzu (und rotiert am selben Tag, wenn nötig). Du magst zwar vielleicht ein paar Karten haben, bevor sie verkauft werden dürfen, aber sie können erst für Standardturniere verwendet werden, wenn der Erscheinungstag gekommen ist.


Das ist alles für diese Woche, aber schaltet auch nächste Woche wieder ein, wenn Eli mit einer weiteren Ladung frischer Regelfragen auftaucht!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite