miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Sind wir schon da?
von Carsten Haese
19.05.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Es ist erst ein paar Wochen her, dass Reise nach Nyx erschienen ist, und trotzdem ist die nächste Veröffentlichung schon am Horizont. Tatsächlich ist das meine letzte Ausgabe, bevor Conspiracy erscheint, und irgendwie bin ich darüber auch froh, denn wenn es um Wortwitze zum Thema Reise geht, kratze ich bereits am Bodensatz.

Wie immer gilt, wenn ihr Fragen habt, die ihr von uns beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie bitte per E-Mail oder Twitter. Wir beantworten eure Fragen umgehend und vielleicht tauchen sie in einer zukünftigen Ausgabe auf.


Frage: Ich kontrolliere Thassa (Thassa, God of the Sea) und mein Gegner zielt auf sie mit Gottesmord (Deicide). Als Antwort mache ich aus ihr mit Verwandeln (Turn) eine Seltsamkeit. Verpufft der Gottesmord?


Antwort: Leider nein. Gottesmord zielt auf Verzauberungen, aber Verwandeln nimmt Thassa keine Kartentypen weg. Thassa ist jetzt eine seltsame 0/1-Verzauberungskreatur und somit immer noch ein legales Ziel für Gottesmord. Schlimmer noch – sobald Thassa im Exil ist, ist sie ein neues Objekt ohne Verbindung zu der Seltsamkeit, als die sie sich zuletzt im Spiel befand. Gottesmord schaut auf die Karte im Exil, sieht, dass sie ein Gott ist, und macht weiter, sprich, dein Gegner darf alle übrigen Thassas aus deinem Friedhof, deiner Hand und deiner Bibliothek ebenfalls ins Exil schicken.


Frage: Ich kontrolliere eine Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) und wirke Aus den Knochen lesen (Read the Bones). Welche Karten muss ich aufdecken?

Antwort: Du musst immer die oberste Karte deiner Bibliothek aufgedeckt haben, bedenke aber, dass die oberste Karte eine von den beiden angesehenen Karten ist, wenn du Hellsicht durchführst. Es gibt also keinen Grund, zu dieser Zeit die dritte Karte von oben aufzudecken. Sobald du mit Hellsicht fertig bist, gibt es eine neue oberste Karte (die vielleicht, vielleicht auch nicht die gleiche Karte wie vorher ist), die du aufdecken musst. Die zwei zu ziehenden Karten werden einzeln nacheinander gezogen, also ziehst du eine Karte, zeigst die nächste Karte, ziehst diese Karte und zeigst die nächste Karte. Das war's.


Frage: Wenn ich Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) auf ein Urzas Bergwerk (Urza's Mine) meines Gegners spiele, zählt es dann noch für die Kombo mit Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) und Urzas Turm (Urza's Tower)?

Antwort: Nein. Die Urza-Länder überprüfen die Landtypen der Länder, die dein Gegner kontrolliert, nicht die Namen. Urzas Bergwerk hat immer noch den gleichen Namen, aber es ist weder ein „Urzas“ noch ein „Bergwerk“, also zählt es nicht für das gegnerische Kraftwerk oder den Turm.


Frage: Ich wirke eine Fragmentlose Agentin (Shardless Agent) und bei der Kaskade treffe ich Abwürgen (Stifle). Kann ich Abwürgen wirken und damit auf die ausgelöste Kaskade-Fähigkeit zielen?


Antwort: Ja, das ist legal. Eine Fähigkeit vom Stapel zu nehmen, ist der letzte Schritt ihrer Verrechnung. Während sie verrechnet wird, ist sie auf dem Stapel, auch wenn du mittendrin einen Spruch wirkst, also ist die Fähigkeit ein legales Ziel für diesen Spruch. Natürlich hat die Kaskade-Fähigkeit den Stapel verlassen, wenn Abwürgen versucht, verrechnet zu werden, also wird Abwürgen zur Verrechnung neutralisiert und geht in den Friedhof. Aber unter Umständen kann das nützlicher sein, als Abwürgen nicht zu wirken und unter die Bibliothek zu legen.


Frage: Ich wirke Rätselhaftes Gewitter (Riddle of Lightning) und ziele auf meinen Gegner, der drei Planeswalker kontrolliert. Kann ich warten, bis ich weiß, wie viele Schadenspunkte ich zufüge, bevor ich mich entscheide, wer den Schaden nehmen soll?

Antwort: Absolut. Die Planeswalker-Umlenk-Regel ist ein Ersatzeffekt, der genau in dem Moment greift, wenn der Schaden zugefügt werden soll. Das bedeutet, dass du zuerst Hellsicht durchführst und die oberste Karte deiner Bibliothek aufdeckst und dann entscheidest, ob und wohin du den Schaden umlenken möchtest.


Frage: Ich kontrolliere zwei Standardländer und einen Gold-Spielstein (Gild). Kann ich den Frogmit (Frogmite) aus meiner Hand wirken?

Antwort: Sicher, das ist kein Problem. Während des Prozesses, einen Spruch zu wirken, durchläufst du eine Reihe von Schritten in festgelegter Reihenfolge. Die wichtigen Schritte hier sind, dass du zuerst die Gesamtkosten ermittelst und festsetzt, dann Manafähigkeiten aktivierst und dann die Gesamtkosten bezahlst. Wenn du die Kosten errechnest, kontrollierst du ein Artefakt, also werden die Gesamtkosten auf reduziert. Die Kosten werden festgesetzt, das heißt, sie ändern sich auch nicht mehr, wenn du den Gold-Spielstein opferst, um der benötigten Kosten zu erzeugen.


Frage: Ich ziele mit Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest) auf eine Kreaturenkarte im Friedhof meines Gegners und als Antwort verfüttert mein Gegner sie an seinen Aasfressenden Schlamm (Scavenging Ooze). Wird der Leitstern trotzdem in meine Bibliothek gemischt?


Antwort: Leider nein. Der Leitstern der Unruhe mischt sich nur in deine Bibliothek, falls und wenn er verrechnet wird. In diesem Fall wird er nicht verrechnet, weil sein Ziel illegal geworden ist. Der Leitstern wird von den Regeln neutralisiert, keiner seiner Effekte tritt ein und er legt sich in deinem Friedhof selbst zur Ruhe.


Frage: Kann ein animiertes Andergewölbe (Mutavault) eine Kreatur mit Furcht (Fear) blocken?

Antwort: Nein. Eine Kreatur mit Furcht kann nur von schwarzen Kreaturen oder von Artefaktkreaturen geblockt werden, aber ein animiertes Andergewölbe ist weder das eine noch das andere. Der Animationseffekt gibt ihm keine Farbe, also ist es eine farblose Kreatur. Der Animationseffekt gibt ihm zwar alle Kreaturentypen, aber Artefakt ist ein Kartentyp, kein Kreaturentyp.


Frage: Kann ich eine Karte ziehen, wenn ich das Eidolon der Blüten (Eidolon of Blossoms) meines Gegners mit Verstandeskontrolle (Mind Control) übernehme?

Antwort: Jep! Die Konstellationsfähigkeit ist eine normale ausgelöste Spiel-betreten-Fähigkeit, also schaut sie auf den Spielzustand, unmittelbar nachdem etwas ins Spiel gekommen ist, um herauszufinden, ob sie ausgelöst wurde. Unmittelbar nachdem die Verstandeskontrolle an das gegnerische Eidolon angelegt ins Spiel gekommen ist, kontrollierst du nun ein Eidolon der Blüten, und es sieht, dass soeben eine Verstandeskontrolle unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist. Das Eidolon freut sich sehr darüber und gibt dir die ausgelöste Fähigkeit, die dich eine Karte ziehen lässt.


Frage: Ich rüste meinen Angriffslustigen Dachs (Charging Badger) mit Gottesheil (Godsend) aus und greife an. Mein Gegner denkt, dass eine gute Idee ist, ihn mit seinem Blutbaron von Vizkopa (Blood Baron of Vizkopa) zu blocken. Hat er da Recht?


Antwort: Nein, das ist sogar eine ziemlich schlechte Idee. Die Fähigkeit von Gottesheil zielt nicht auf den Blutbaron, fügt ihm keinen Schaden zu und tut auch sonst nichts, was von Schutz aufgehalten würde, also ist die Tatsache, dass der Blutbaron Schutz vor Weiß hat, völlig belanglos. Die Fähigkeit schickt den Blutbaron im Blocker-deklarieren-Segment ins Exil, wenn also der Kampfschaden zugefügt wird, steht deinem trampelnden Dachs nichts mehr im Weg und er beißt deinen Gegner für vier Punkte in die Nase. Schlimmer noch, dein Gegner kann keine weiteren Blutbarone mehr wirken, also wäre es besser für ihn gewesen, deinen Dachs nicht zu blocken.


Frage: Mein Gegner hat die Fähigkeit vom Ätherling (Ætherling) benutzt, die ihn unblockbar macht, und greift mit ihm an. Wenn ich ihn verwandle (Turn), kann ich ihn dann blocken?

Antwort: Nein. Die Fähigkeit vom Ätherling erzeugt einen Effekt, der dem Spiel eine Block-Einschränkung auferlegt. Der Effekt verleiht dem Ätherling keine Fähigkeit, also ist das nichts, was Verwandeln wegnehmen könnte. Verwandeln nimmt natürlich die aktivierte Fähigkeit weg, aber der bereits erzeugte Effekt besteht unabhängig von der Fähigkeit, die ihn erzeugt hat, also bleibt es bei der Block-Einschränkung.


Frage: Ich kontrolliere eine Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) und die oberste Karte meiner Bibliothek ist eine Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb). Wenn ich die Grabstätte von der Bibliothek spiele, sehe ich dann die nächste Karte, bevor ich mich entscheide, zwei Lebenspunkte für das Land zu bezahlen?

Antwort: Nein. Wenn du das Land von der Bibliothek spielst, dann geht es ohne Umwege von der Bibliothek ins Spiel, ohne irgendwo anzuhalten. Du musst entscheiden, wie es ins Spiel kommen soll, bevor es tatsächlich ins Spiel kommt, zum Zeitpunkt der Entscheidung ist es entsprechend noch oben auf der Bibliothek.


Frage: Mein Gegner versucht, meine beiden Paradiesvögel (Birds of Paradise) mit einem Elektrolysieren (Electrolyze) abzuschießen. Im Spiel sind keine weiteren Kreaturen. Kann ich den Spruch umlenken (Redirect) und meinem Gegner zwei Schadenspunkte zufügen?


Antwort: Nein, das kannst du nicht tun. Umlenken lässte dich neue Ziele bestimmen, aber es lässt dich nicht die Anzahl der Ziele ändern. Außerdem hat Elektrolysieren nur eine Instanz des Begriffs „Deiner Wahl“ und deshalb kannst kannst du nicht zweimal auf das gleiche Ding zielen. Du kannst ein Ziel auf deinen Gegner umbiegen, aber nicht beide. Das andere Ziel muss einer deiner Vögel oder du selbst sein, falls du den Schaden lieber selbst einstecken möchtest.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Segenspendenden Satyr (Boon Satyr), der irgendeine Kreatur per Göttergabe verzaubert. Wenn ich eine Verzauberungskopie (Copy Enchantment) vom Satyr mache, kann ich diesen an eine meiner Kreaturen anlegen?

Antwort: Nein, das klappt nicht. Verzauberungskopie kopiert den Satyr, sowie sie ins Spiel kommt. Auf dem Stapel ist sie nur eine Verzauberungskopie, also bekommst du keine Gelegenheit die Göttergabe-Kosten zu bezahlen. Abgesehen davon kopiert Verzauberungskopie nur die gedruckten Eigenschaften vom Satyr. Sie kopiert nicht den Effekt, der aus dem Satyr eine Aura gemacht hat, also kommt die Kopie einfach als Verzauberungskreatur ins Spiel.


Frage: Kann ich einen der Götter aus dem Theros-Block als Kommandeur verwenden?

Antwort: Sicherlich! Die Commander-Regeln verlangen, dass dein Kommandeur eine legendäre Kreatur sein muss, was die Theros-Götter erfüllen. Sie haben eine Fähigkeit, die dafür sorgt, dass sie manchmal keine Kreaturen sind, aber diese Fähigkeit wirkt nur, wenn der Gott während einer Partie im Spiel ist. Sie wirkt nicht beim Deckbau oder dann, wenn die Legalität deines Decks ermittelt wird, also ist der Gott Kreatur genug, um dein Kommandeur zu sein.


Frage: Ich spiele eine 3-Spieler-Partie mit meinen Freunden Arya und Bran. Arya kontrolliert Schwarmhirn (Hive Mind) und wirkt einen Pakt der Verneinung (Pact of Negation), wodurch Bran und ich gezwungen werden, Kopien vom Pakt zu bekommen. Kann ich meinen Pakt benutzen, um Brans Pakt zu neutralisieren, damit er am Leben bleibt, um Arya später zu besiegen?


Antwort: Das hängt davon ab, wer am Zug ist und wie die Spielerreihenfolge ist. Die Pakt-Kopien werden in Zugreihenfolge auf den Stapel gelegt, beginnend mit dem aktiven Spieler, wobei Arya übersprungen wird, weil sie das Original gewirkt hat. Du kannst nur Sprüche anzielen, die bereits auf dem Stapel sind, wenn deine Kopie auf den Stapel gelegt wird. Das bedeutet, dass du das definitiv machen kannst, wenn Bran am Zug ist, und dass du es definitiv nicht machen kannst, wenn du am Zug bist. Wenn Arya am Zug ist, dann kannst du es nur machen, wenn Arya links von dir sitzt, aber nicht, wenn sie rechts von dir sitzt.


Frage: Ich spiele in einem Pro-Tour-Qualifikationsturnier und mein Gegner hat soeben versucht, meinen Abrupten Verfall (Abrupt Decay) mit Unterbinden (Syncopate) zu neutralisieren. Wenn ich einen Schiedsrichter rufe, bekommt mein Gegner dann eine Verwarnung wegen einer Spielregelverletzung?

Antwort: Nein. Was dein Gegner getan hat, war völlig legal, wenn auch nicht besonders nützlich. Es ist nicht illegal, auf Abrupten Verfall mit einem Spruch zu zielen, der versucht, ihn zu neutralisieren. Abrupter Verfall macht es nur eben unmöglich, ihn bei der Verrechnung eines solchen Spruchs zu neutralisieren. Unterbinden wird einfach verrechnet, scheitert beim Versuch, den Abrupten Verfall zu neutralisieren, und das Spiel geht weiter.


Und das ist alles, wofür wir diesmal Zeit haben. Bitte schaltet nächste Woche wieder ein!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite