miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Die Bruderschaft der reisenden Witze
von Carsten Haese
28.04.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Die Prereleases der Reise nach Nyx haben am vergangenen Wochenende stattgefunden, also ist es an der Zeit für unsere Spezielausgabe Journey into Nyx!

Wenn ihr Fragen habt, die ihr von uns beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie (bitte auf Englisch) an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Wir senden immer direkt eine Antwort und vielleicht schafft die Frage es in eine zukünftige Ausgabe.

Und nun beginnen wir unsere Reise nach Reise nach Nyx!


Frage: Nehmen wir an, ich wirke Die Flotte aussenden (Launch the Fleet) auf drei meiner Kreaturen und dann kopiere ich den Spruch mit Meletis-Scharlatan (Meletis Charlatan). Wie viele Ziele hat die Kopie, und muss ich für die Kopie etwas bezahlen?


Antwort: Na ja, du musst die Aktivierungskosten des Scharlatans bezahlen, mehr nicht. Die zusätzlichen Strebenkosten gelten nur beim Wirken des Spruchs selbst, aber die Kopie wird nicht gewirkt. Der kopierte Spruch kopiert alle Entscheidungen die du fürs Original getroffen hast, einschließlich der Anzahl der Ziele, also hat die Kopie auch drei Ziele. Standardmäßig zielt die Kopie auf die gleichen drei Kreaturen wie das Original, doch die Fähigkeit des Scharlatans lässt dich neue Ziele bestimmen, falls du lieber auf andere Kreaturen zielen möchtest. Du kannst allerdings nicht die Anzahl der Ziele ändern.


Frage: Wenn ich Zwillingsflamme (Twinflame) mit der Fähigkeit vom Schädelorakel (Oracle of Bones wirke, kann ich dann kostenlos auf alle meine Kreaturen zielen?

Antwort: Das wäre ziemlich prima, aber das klappt so nicht. Das Schädelorakel lässt dich die Zwillingsflamme wirken, ohne deren Manakosten zu bezahlen, und die Manakosten der Zwillingsflamme sind . Zusätzliche Kosten und erhöhte Kosten müssen bezahlt werden. Das bedeutet, das erste Ziel ist kostenlos, aber du musst immer noch die zusätzlichen Kosten von für jedes Ziel über das erste hinaus bezahlen.


Frage: Macht Wuttreiber (Ragemonger) das Wirken von Narbenbalg-Krüppel (Gnarled Scarhide) billiger?

Antwort: Das hängt davon ab, wie du ihn wirkst. Wenn du ihn als Kreatur wirkst, sicher. Wenn du ihn als Göttergabe wirkst, leider nein. Sowie du den Narbenbalg-Krüppel wirkst, entscheidest du, ob du ihn als Göttergabe wirken möchtest, bevor du die Kosten zum Wirken ermittelst. Sobald du dich dazu entschieden hast, ist er allerdings kein Kreaturenzauberspruch mehr und folglich auch kein Minotaurenzauberspruch; der Wuttreiber hat dann keine Lust mehr, den Spruch günstiger zu machen.


Frage: Kann ich Narbenbalg-Krüppel (Gnarled Scarhide) als Göttergabe auf eine gegnerische Kreatur wirken?


Antwort: Sicher. Und das könnte eine vorzügliche Idee sein, um einen lästigen Möchtegernblocker kaltzustellen. Göttergabe verwandelt den Narbenbalg-Krüppel in eine Aura mit „Kreatur verzaubern“ und die interessiert sich nicht die Bohne, wer die zu verzaubernde Kreatur kontrolliert. Hinzu kommt, dass du immer noch den Narbenbalg-Krüppel kontrollierst. Wenn also die verzauberte Kreatur aus welchem Grund auch immer stirbt, dann wird der Narbenbalg-Krüppel eine Kreatur unter deiner Kontrolle, bereit, für dich zu kämpfen und zu sterben.


Frage: Wenn ich den Nyxvlies-Widder (Nyx-Fleece Ram) meines Gegner mit einer Hypnotischen Sirene (Hypnotic Siren) übernehme, werden dadurch Konstellationsfähigkeiten ausgelöst?

Antwort: Ja, aber möglicherweise nicht so viele, wie du hoffst. Hypnotische Sirene ist eine Verzauberung und sie kommt unter deiner Kontrolle ins Spiel, also werden daduch sicherlich Konstellationsfähigkeiten ausgelöst. Wenn du gehofft hast, dass der Widder diese Fähigkeiten ein zweites Mal auslöst, dann muss ich dich enttäuschen. Der Widder betritt das Spiel nicht an neuer Stelle, er wechselt einfach nur den Beherrscher.


Frage: Wenn die verzauberte Kreatur stirbt und meine göttergegebene Hypnotische Sirene (Hypnotic Siren) abfällt, werden dadurch Konstellationsfähigkeiten ausgelöst?

Antwort: Immer noch nein. Wenn eine göttergegebene Aura aufhört, angelegt zu sein, dann verlässt sie nicht das Spiel, um als Verzauberungskreatur wiederzukommen. Sie bleibt im Spiel und ändert einfach einige ihrer Eigenschaften.


Frage: Was passiert, wenn ich eine gegnerische Hirnmade (Brain Maggot) als Antwort auf seine Fähigkeit töte?

Antwort: Die Fähigkeit auf dem Stapel ist unabhängig von seiner Quelle, dementsprechend wird sie immer noch verrechnet und tut, soviel sie kann. In diesem Fall bedeutet das, dass du einfach deine Hand offen vorzeigst und dein Gegner daraus eine Nicht-Land-Karte wählt, ohne einen echten Zweck zu erfüllen. Die gewählte Karte wird nicht ins Exil geschickt, da die Dauer des Exileffekts beendet war, bevor er begann.


Frage: Sagen wir, ich kontrolliere eine Heldenverschlingerin (Heroes' Bane) mit vier +1/+1-Marken und mein Gegner hat sie zu Boden gedrückt (Pin to the Earth). Was passiert, wenn ich ihre aktivierte Fähigkeit aktiviere?


Antwort: Ziemlich viel nichts passiert. Die Fähigkeit schaut auf die aktuelle Stärke der Heldenverschlingerin, einschließlich aller Veränderungen. Das bedeutet sie sieht eine Stärke von minus zwei. Es gibt zwar Effekte, die tatsächlich negative Zahlen verwenden, aber dies ist keiner davon. Anstatt eine negative Anzahl an +1/+1-Marken oder zwei −1/−1-Marken zu legen, benutzt der Effekt einfach null und nichts passiert.


Frage: Wenn ich ein Eidolon der Redekunst (Eidolon of Rhetoric) wirke, kann ich dann in dem gleichen Zug noch einen Zauberspruch wirken?

Antwort: Nur als Antwort auf dein eigenes Eidolon. Sobald das Eidolon verrechnet wird, ist sein Effekt aktiv und fragt das Spiel, ob du in diesem Zug bereits einen Spruch gewirkt hast. Es hindert dich daran, einen zweiten Spruch zu wirken, obwohl es nicht da war, um deinen ersten gewirkten Spruch selbst zu sehen.


Frage: Wenn ich Gottesheil (Godsend) in einer Partie Commander benutze, um den gegnerischen Kommandeur ins Exil zu schicken, aber er legt ihn stattdessen in die Kommandozone, kann er ihn dann noch wirken?

Antwort: Jep! Gottesheil verhindert nur, dass Karten gewirt werden, die denselben Namen haben wie Karten die von der Fähigkeit ins Exil geschickt wurden. Da der gegnerische Kommandeur aber nicht im Exil gelandet ist, betrifft dieser Effekt ihn nicht.


Frage: Ich kontrolliere einen Weisen der Zeit (Sage of Hours) mit zehn +1/+1-Marken und ich aktiviere seine Extrazugfähigkeit. Mein Gegner antwortet mit Biologischer Verschiebung (Bioshift), um die Marken auf eine andere meiner Kreaturen zu bewegen. Wie viele Extrazüge bekomme ich?


Antwort: Du bekommst trotzdem zwei Extrazüge, da dein Gegner keine Marken verschoben hat. Du hast die Marken entfernt, um die Kosten der Fähigkeit zu bezahlen, und auf das Bezahlen von Kosten kann nicht reagiert werden. Wenn dein Gegner dazu kommt, die Biologische Verschiebung zu wirken, dann sind die Marken bereits weg. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann stellt sie fest, dass du zwei mal fünf Marken entfernt hast, und du erhältst zwei Extrazüge.


Frage: Ich aktiviere die Monstrumsfähigkeit meiner Hydra-Brutwächterin für X=0 und als Antwort benutze ich Polymorpher Ansturm (Polymorphous Rush), um sie in ein Gefräßiges Leucrocota (Ravenous Leucrocota) zu verwandeln. Wie viele Marken bekommt es?

Antwort: Leider gar keine. Als du die Fähigkeit aktiviert hast, ist eine Fähigkeit auf den Stapel gegangen, die unabhängig von ihrer Quelle ist. Auch wenn du dieser Quelle als Antwort eine „Monstrum 3“-Fähigkeit gibst, die Fähigkeit, die auf den Stapel gelegt wurde, ist eine „Monstrum 0“-Fähigkeit, und die wird verrechnet.


Frage: Kann ich meinen Gegner mit Schlimmste Befürchtungen (Worst Fears) zum Aufgeben zwingen?

Antwort: Nein, das wäre zu einfach. Einen Spieler zu kontrollierten, gibt dir die Fähigkeit, ihn dazu zu zwingen, jede legale Spielhandlung durchzuführen, aber das Spiel aufzugeben, ist ausdrücklich davon ausgenommen:

712.6.
Der Beherrscher eines anderen Spielers kann diesen Spieler nicht zwingen, die Partie aufzugeben. Ein Spieler kann die Partie zu jeder Zeit aufgeben, auch wenn er oder sie von einem anderen Spieler kontrolliert wird.


Frage: Kann ich mit Schlimmste Befürchtungen (Worst Fears) das Sideboard meines Gegners ansehen?

Antwort: Jep! Einen anderen Spieler zu kontrollieren, gibt dir das Recht, alle versteckten Informationen zu sehen, auf die dieser Spieler zugreifen kann, einschließlich des Sideboards dieses Spielers.


Frage: Wann wird ein neues Set für Standardturniere legal?

Antwort: Haupt- und Erweiterungssets werden am Tag ihrer Veröffentlichung für Standardturniere legal. Reise nach Nyx wird am 2. Mai veröffentlicht, ab dann darfst du Karten aus Reise nach Nyx in deinen Standarddecks verwenden.


Frage: Ich spiele in einem PTQ, ich kontrolliere Keranos (Keranos, God of Storms und ich habe gerade eine Karte gezogen, ohne sie vorzuzeigen. Was passiert?


Antwort: Die Karte vorzuzeigen, ist verpflichtend, also hast du somit die Spielregeln verletzt. Sobald du den Fehler bemerkst, solltest du einen Judge rufen. Auf REL Competitive ist das ein „Game Play Error—Game Rule Violation“, wofür der Judge eine Verwarnung ausspricht. (Beachte, dass der Regelverstoß kein „Missed Trigger“ ist, weil das Vorzeigen keine ausgelöste Fähigkeit ist und die Auslösebedingung für die Fähigkeit, die ausgelöst worden wäre, nicht erfüllt wurde.) Der Judge würde sich dann entscheiden, ob er das Spiel so lässt, wie es ist, oder ob er das Spiel zum Zeitpunkt des Fehlers zurückdreht, indem er eine zufällige Karte aus deiner Hand nach oben auf deine Bibliothek legt. Wenn das Spiel so belassen wird, dann werden keine „wann immer du eine Karte vorzeigst“ für die gezogene Karte ausgelöst und das Spiel geht weiter. Wenn das Spiel zurückgedreht wird, dann zeigst und ziehst du die zurückgelegte Karte und bekommst dann die entsprechende ausgelöste Fähigkeit.


Wir sind für diese Woche am Ende der Reise angekommen. Bitte seid nächste Woche wieder dabei, wenn James eine weitere Auswahl von Magic-Regelfragen präsentiert!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite