miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Nyx währt ewig
von Callum Milne
21.04.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Sie ist schon fast da! Die Prereleases der Reise nach Nyx finden am kommenden Wochenende statt, also geht in euren örtlichen Hobbyladen und dreht ein paar Karten mit euren Freunden! Ich weiß schon, dass ich auch da sein werde, aber bis dahin muss ich mich mit Regelfragen zufriedengeben. Leider habe ich noch keine Fragen zu den neuen Karten, doch von denen wird es in den nächsten Wochen reichlich geben.

Wenn ihr uns ein paar Regelfragen rüberschieben wollt, dann nutzt dazu den Button oben, schickt eine Mail an moko@cranialinsertion.com oder tweetet @CranialTweet. Ihr bekommt eine Antwort von einem unserer Autoren und vielleicht erscheint eure Frage außerdem in einem zukünftigen Artikel.


Frage: Ich kontrolliere ein Schwarmhirn (Hive Mind) und spiele Sommerblüte (Summer Bloom), worauf ich mit einem Pakt der Verneinung (Pact of Negation) reagiere. Mein Gegner meint, er könnte für seine Kopie des Pakts einfach kein Ziel wählen, sodass sie nicht verrechnet würde. Ich glaube, dass, wenn er das Ziel nicht ändern möchte, immer noch die Sommerblüte das Ziel ist. Wer hat Recht?


Antwort: Du. Wenn eine Kopie eines Spruchs auf dem Stapel erzeugt wird, werden alle Entscheidungen, die für den Spruch getroffen wurden, mit kopiert, inklusive des Ziels. Die Paktkopie zielt also schon bei ihrer Erzeugung auf die Sommerblüte; dein Gegner kann das Ziel ändern, nicht aber einfach kein Ziel wählen.


Frage: In einer Partie Two-Headed Giant gebe ich der größten Kreatur meines Mitspielers mit meiner Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) Lebensverknüpfung und aktiviere noch ihre zweite Fähigkeit. Verlieren unsere Gegner Lebenspunkte, wenn mein Mitspieler und ich im Kampf Lebenspunkte erhalten, oder muss ich dafür die Quelle der Lebenspunkte kontrollieren?

Antwort: Ihr teilt euch zwar einen Lebenspunktestand, aber soweit es das Spiel angeht, ist es dein Mitspieler, der die Lebenspunkte erhält, nicht du. Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit der Gildenmagierin wird nicht ausgelöst, wenn die Kreatur deines Mitspielers Schaden zufügt und er entsprechend viele Lebenspunkte dazu erhält.


Frage: Ich habe Zu Zeiten gewirkt (Cast Through Time) und spiele einen Spruch wie Geschätzter Fund (Treasured Find), der sich bei der Verrechnung selbst ins Exil schickt. Funktioniert der Abprall?

Antwort: Der Fund wird nicht abprallen. Abprall funktioniert, indem der normale Prozess, bei dem ein Spruch auf den Friedhof gelegt wird, nachdem er verrechnet wurde, dadurch ersetzt wird, dass die Karte ins Exil geschickt und und eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erzeugt wird. Aber das passiert bei Sprüchen, die sich selbst ins Exil schicken, nicht, da sie sich als Teil ihres Effekts ins Exil schicken. Sie gelangen nie an den Punkt, an dem das Spiel versuchen würde, sie auf den Friedhof zu befördern.


Frage: Beeinflusst Die Nebel umrühren (Swirl the Mists) Dinge wie die alternativen Kosten der Willenskraft (Force of Will)?


Antwort: Einen Spruch anzusagen und auf den Stapel zu legen, sind die ersten Schritte, um ihn zu wirken, lange bevor die Kosten ermittelt werden. Zu diesem Zeitpunkt wirkt der Effekt der Nebel schon, sodass die Farbe der Karte die von den Nebeln vorgegebene sein muss.


Frage: Ich kontrolliere einen Nyxgeborenen Schildbruder (Nyxborn Shieldmate), der mit einem Nyxgeborenen Schildbruder verzaubert ist, und keine weiteren Kreaturen. Mein Gegner spielt einen Blutigen Tauschhandel (Barter in Blood). Wird der zweite Schildbruder rechtzeitig eine Kreatur, sodass ich ihn opfern muss, oder bleibt er verschont.

Antwort: Der Tauschhandel versucht, dich zwei Kreaturen gleichzeitig opfern zu lassen, nicht nacheinander. Zu dem Zeitpunkt, zu dem du opfern musst, kontrollierst du aber nur eine Kreatur und kannst deshalb auch nur eine opfern. Unmittelbar danach kontrollierst du zwar wieder eine Kreatur, aber dann ist es schon zu spät.


Frage: Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit seines Elixiers der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality), während ich eine Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) im Spiel habe. Auf der Hand habe ich einige Spontanzauber, die Karten in den Friedhof meines Gegners befördern können. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu nutzen, um meine Scheußlichkeit zu retten, oder verliere ich sie auf jeden Fall?

Antwort: Ich fürchte, deine Scheußlickeit ist schon so gut wie tot. Wenn du auf die Fähigkeit des Elixiers reagierst, werden die neu in den Friedhof gelegten Karten mit eingemischt. Wartest du aber das Einmischen ab, stirbt deine Scheußlichkeit an den zustandsbasierten Aktionen, bevor du die Chance bekommst, einen der Spontanzauber von deiner Hand zu spielen. Der einzige Weg, sie zu retten, ist, ihre Widerstandskraft direkt zu erhöhen, sodass sie nicht auf null fällt, wenn der Friedhof leer ist.


Frage: In einem Artikel hat jemand diskutiert, mit Anblick des Sonnengottes (Glimpse the Sun God) die Heroisch-Fähigkeiten seiner eigenen angreifenden Kreaturen auszulösen. Aber wenn man angreift und dann die eigenen Kreaturen mit dem Anblickt tappt, wie können sie dann noch angreifen? Ich dachte, getappte Kreaturen könnten nicht angreifen beziehungsweise blocken?


Antwort: Eine getappte Kreatur kann nicht als Angreifer oder Blocker deklariert werden, aber eine Kreatur, die bereits angreift oder blockt, zu tappen entfernt sie nicht aus dem Kampf. Und das ist auch gut so – eine Kreatur als Angreifer zu deklarieren, tappt sie. Wenn getappt zu werden, also eine Kreatur aus dem Kampf entfernte, würden sich alle Kreaturen ohne Wachsamkeit sofort selbst aus dem Kampf entfernen, was die ganze Angelegenheit recht albern machte.


Frage: Wenn ich einen Straßenwraith (Street Wraith) umwandle, um einen Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) auszugraben, kommt dann der Wraith über oder unter den fünf Karten von meiner Bibliothek in den Friedhof?

Antwort: Darunter. Du zahlst die Kosten für die Umwandlung – inklusive den Wraith abzuwerfen –, wenn du die Fähigkeit aktivierst, also lange bevor die Fähigkeit verrechnet wird und in diesem Fall von Ausgraben ersetzt wird. Natürlich macht das nur in Formaten einen Unterschied, in denen es überhaupt auf die Reihenfolge der Karten im Friedhof ankommt – auf Turnierebene also Legacy und Vintage. In Formaten ohne Karten, die sich für deine Friedhofsreihenfolge interessieren, darfst du deinen Friedhof sortieren wie du möchstest.


Frage: Ich verstehe, dass die +1/+1-Marken auf meinem Lotleth-Troll (Lotleth Troll) verloren gehen, wenn er mit einer Arrestkugel (Detention Sphere) ins Exil geschickt wird, aber was passiert, wenn ich Abrupten Verfall (Abrupt Decay) in Reaktion auf ihre ausgelöste Fähigkeit auf die Arrestkugel spiele? Ich denke, die Kugel wird zerstört, bevor ihre Fähigkeit überhaupt verrechnet wird, aber mein Gegner sagt, die Arrestkugel schickt meinen Troll in exakt dem Moment ins Exil, in dem sie ins Spiel kommt, bevor ich überhaupt die Chance hätte zu reagieren, sodass die Marken verloren gehen. Wer hat Recht?


Antwort: Leider hat keiner von euch beiden Recht. Du hast zwar insofern Recht, dass du die Kugel zerstören kannst, bevor sie den Troll ins Exil schickt, aber das hilft dir nicht – genau genommen macht es die Angelegenheit nur noch schlimmer. Die Arrestkugel als Reaktion auf ihre ausgelöste Fähigkeit zu zerstören, verhindert diese Fähigkeit nicht; sie wartet immer noch auf dem Stapel darauf verrechnet zu werden. Du löst damit aber die zweite Fähigkeit der Kugel aus. Wenn sie verrechnet wird, kann sie nichts ins Spiel zurückbringen, da ja noch gar nichts ins Exil geschickt wurde. Danach schickt die erste Fähigkeit deinen Troll für immer ins Exil, da die Fähigkeit, die ihn hätte zurückbringen sollen, ja schon verrechnet wurde.


Frage: Wie funktionieren Stränge der Visionen (Vision Skeins) mit Worten der Verschwendung (Words of Waste) zusammen?

Antwort: Wenn mehrere Spieler angewiesen werden, gleichzeitig Karten zu ziehen, zieht der aktive Spieler (der dessen Zug es ist) als Erstes seine Karten und danach alle anderen Spieler in Zugreihenfolge. Der Ersatzeffekt der Winde passiert zu dem Zeitpunkt, zu dem die Karte gezogen worden wäre. Es kommt also darauf an, wer gerade am Zug ist. Nehmen wir also an, du hättest die Worte zweimal aktiviert und dann die Stränge der Visionen gespielt. Wenn es dein Zug ist, wirft dein Gegner erst zwei Karten ab und zieht dann zwei neue. Ist es aber sein Zug, zieht er erst zwei Karten und wirft dann zwei ab. In einer Mehrspielerpartie ziehen alle Spieler, die noch vor dir ihren nächsten Zug haben, erst Karten und werfen danach ab, die restlichen Spieler werfen erst ab und ziehen danach.


Frage: Ich hatte vor, dieses Wochenende an einem Pro Tour Qualifier teilzunehmen, aber im Lauf der Woche habe ich mir mein Handgelenk verstaucht und kann jetzt keine Karten mehr mischen. Kann ich unter diesen Umständen trotzdem teilnehmen? Gibt es eine Regel, die einem Judge erlaubt, für mich zu mischen?

Antwort: Du kannst am Turnier teilnehmen, aber du solltest vor dem Turnier auf jeden Fall mit dem Headjudge sprechen, sodass Vorkehrungen getroffen werden können. Wie diese Vorkehrungen aussehen, wird von den Umständen und der Entscheidung des Judges abhängen.


Frage: Wenn ich von drei 2/2ern angegriffen werde und eine Göttliche Ablenkung (Divine Deflection) mit X=3 spiele, kann ich von jeder der drei Kreaturen jeweils einen Schadenspunkt verhindern? – Zum Beispiel um Michiko Konda (Michiko Konda, Truth Seeker) auszunutzen.

Antwort: Absolut. Wenn ein Effekt Schaden verhindert, der dir zugefügt würde, und mehrere Quellen dir gleichzeitig Schaden zufügen würden, dann darfst du entscheiden, welche Schadenspunkte letztendlich verhindert werden.


Frage: Falls ich eine Kreatur mit Morph oder Göttergabe im Friedhof habe, kann ich sie dann verdeckt oder als Aura mit Karador (Karador, Ghost Chieftain) wirken oder kann ich sie aus irgendeinem Grund nur offen und als normale Kreatur spielen?


Antwort: Du kannst deine Morphs und Göttergaben verdeckt und als Auren spielen, wie du möchtest. (Nun ja, eine pro Zug jedenfalls.) Es ist nicht möglich, mehr als eine Art von alternativen Kosten (wie Morph, Göttergabe und Rückblende) zu kombinieren, aber das Einzige, was Karador tut, ist, dir zu erlauben, Kreaturenkarten aus deinem Friedhof zu wirken. Da Karador keine alternativen Kosten involviert, kannst du die anderen Alternativkosten nach Belieben nutzen.


Frage: Kommen alle Marken, die an eine gegnerische Kreatur angelegt sind, mit ihr, wenn ich sie mit Verräterischer Tat (Act of Treason) übernehme? Was ist, wenn einige der Marken von anderen Karten stammen? Zum Beispiel hat mein Gegner fünf Kreaturen und eine von ihnen bekommt +1/+1 für jede Kreatur, die er kontrolliert. Bleiben alle diese Marken, wenn ich die Kreatur übernehme, obwohl ich die anderen Kreaturen nicht kontrolliere?

Antwort: Wenn du mit einer Verräterischen Tat eine Kreatur übernimmst, bleiben alle +1/+1-Marken auf ihr liegen – aber die Dinge, nach denen du fragst, sind eigentlich gar keine Marken. Die einzigen Dinge in Magic, die Marken sind, sagen explizit, dass sie ebensolche verwenden, zum Beispiel die Heroisch-Fähigkeit des Akroischen Himmelswächters (Akroan Skyguard) oder die Monstrum-Fähigkeit des Laubwald-Kolosses (Arbor Colossus).

Darüber hinaus gibt es jede Menge Dinge, die Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur verändern, ohne Marken zu verwenden, wie zum Beispiel der Speer des Heliod (Spear of Heliod) oder Odrics Kreuzritter (Crusader of Odric). Vielleicht bringst du die beiden Dinge durcheinander, weil viele Spieler Würfel benutzen, um Marken darzustellen, aber ebenso, um andere Effekte zu verfolgen. Welche Effekte die gestohlene Kreatur weiter betreffen und welche nicht, hängt von der genauen Wortwahl der Effekte ab.

Als Randnotiz an all jene, die Würfel auf diese Weise benutzen: Hört auf damit! Oder verwendet wenigstens klar verschiedene Arten von Würfeln für die verschiedenen Aufgaben. Sonst können leicht Leute verwirrt werden, insbesondere neue Spieler.


Frage: Wann genau wird entschieden, wer im zweiten Spiel zuerst spielt/zieht? Ist es, bevor Karten mit dem Sideboard ausgetauscht werden (einige Entscheidungen hängen ja davon ab, wer anfängt)? Oder benutzt man das Sideboard blind und erfährt erst hinterher die Entscheidung des Gegners?

Antwort: Wenn du das erste Spiel gewonnen hast und dein Gegner sich nicht vorzeitig äußert, erfolgt der Vorgang blind. Die Entscheidung, wer das nächste Spiel beginnen soll, muss erst getroffen werden, wenn beide Spieler ihre Decks gemischt und dem Gegner präsentiert haben. Wenn es also die Entscheidung deines Gegners ist, kann er dich bis zuletzt im Unklaren lassen. Andererseits ist es oft genug ein entscheidender Vorteil anfangen zu dürfen, dass die Entscheidung deines Gegners leicht vorherzusagen ist.


Frage: Wenn ich mit irgendeiner Kreatur mit Bataillon und mit Brimaz (Brimaz, King of Oreskos) angreife, wird die Bataillonsfähigkeit nicht ausgelöst, weil der 1/1-Spielstein nie als Angreifer deklariert wurde, richtig?


Antwort: Ganz genau. Bataillonsfähigkeiten werden ausgelöst, wenn ausreichend viele Angreifer deklariert werden. In diesem Fall haben nur zwei Kreaturen angegriffen, nicht drei, und so wird die Fähigkeit nicht ausgelöst.


Frage: Mein Launenhafter Chemister (Mercurial Chemister) ist mit Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) ausgerüstet. Lassen mich die Armschienen eine zweite Karte abwerfen, wenn ich seine zweite Fähigkeit aktiviere, oder werfe ich nur eine Karte ab und füge zweimal entsprechend viel Schaden zu?

Antwort: Letzteres. Du wirfst eine Karte ab und fügst entsprechend viel Schaden zweimal zu. Die Karte, die du abgeworfen hast, war Teil der Kosten, die Fähigkeit zu aktivieren, und du musst die Kosten nicht noch einmal für die Kopie zahlen. Die Kopie der Fähigkeit bezieht sich einfach auf die Karte, die du für das Original abgeworfen hast.


Frage: Manafähigkeiten sind Fähigkeiten, die meinen Manavorrat erhöhen, richtig?

Antwort: Im Grunde genommen, ja. Es gibt noch ein paar andere Kriterien, aber das ist die Grundidee.

In der Langfassung: Eine aktivierte Fähigkeit ist eine Manafähigkeit, wenn sie bei ihrer Verrechnung dem Manavorrat eines Spielers Mana hinzufügen könnte, keine Ziele hat, und keine Loyalitätsfähigkeit ist. Eine ausgelöste Fähigkeit ist eine Manafähigkeit, wenn sie von einer anderen Manafähigkeit ausgelöst wird, bei ihrer Verrechnung dem Manavorrat eines Spielers Mana hinzufügen könnte und sie keine Ziele hat.

Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) und Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) haben also Manafähigkeiten, Todesritenschamane (Deathrite Shaman), Koth vom Hammerclan (Koth of the Hammer) und Lotuskobra (Lotus Cobra) dagegen nicht.


Frage: Neulich spielte ich eine Partie Commander mit Lazav (Lazav, Dimir Mastermind) als meinem Anführer. Mit einem Seelischen Eindringen (Psychic Intrusion) habe ich ein Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) aus der Hand meines Gegners entfernt. Kann ich es wirken oder geht das nicht, weil Rot nicht Teil der Farbidentität meines Kommandeurs ist?


Antwort: Das ist kein Problem. Das Seelische Eindringen erlaubt dir, andersfarbiges Mana statt rotem Mana zu verwenden, um das Grauenvolle Aufbohren zu bezahlen, und schwarzes und blaues Mana darfst du ja verwenden.

Die Farbidentität beim Kommandeur bewirkt zwei Dinge: Erstens verbietet es dir, Karten mit einer anderen Farbidentität als der deines Kommandeurs in dein Deck zu stecken. Das ist hier kein Problem, denn das Grauenvolle Aufbohren ist ja gar kein Teil deines Decks. Zweitens bekommst du immer, wenn du versuchst, Mana einer Farbe zu generieren, die nicht Teil der Farbidentität deines Kommandeurs ist, stattdessen farbloses Mana. Auch das ist kein Problem, weil du ja gar kein rotes Mana produzieren musst.


Das war's schon wieder für diese Woche, also habt am Wochenende viel Spaß beim Prerelease. Vergesst nicht, uns danach all die interessanten Fragen zu den neuen Karten aus Journey into Nyx! Carsten ist nächste Woche zurück mit einer neuen Ladung Regelfragen aus unserem Briefkasten.

Bis dann!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite