miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Mitbringsel aus Cincinnati
von Carsten Haese
31.03.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Seid gegrüßt und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Kürzlich hat der Grand-Prix-Zirkus in Cincinatti, Ohio, Halt gemacht und ich war als Judge dabei – ein Riesenspaß. Von all den kleineren Turnieren drum herum und natürlich dem Grand Prix selbst habe ich jede Menge Regelfragen mitgebracht, die ihr nun zu lesen bekommt, natürlich wie immer vermischt mit einigen Fragen aus unserem Briefkasten.

Apropos Briefkasten, wenn ihr Fragen habt, die wir beantworten sollen, dann schickt sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Wir schicken euch eine direkte Antwort und veröffentlichen die Frage außerdem vielleicht in einem zukünftigen Artikel.


Frage: Bewirkt ein Nachtschleiergespenst (Nightveil Specter) die Weiterentwicklung eines Wolkenflossen-Raubvogels (Cloudfin Raptor), der schon zwei +1/+1-Marken hat?


Antwort: Nö. Die Widerstandskraft des Gespensts ist zwar größer als die Stärke des Raubvogels, aber dafür interessiert sich die Weiterentwicklungsfähigkeit nicht im Geringsten. Es werden lediglich Stärke mit Stärke und Widerstandskraft mit Widerstandskraft verglichen. Nach dieser Metrik hat der Raubvogel dieselbe Größe wie das Gespenst und sieht keinen Grund, sich weiterzuentwickeln.


Frage: Kann ich mein Ändergewölbe (Mutavault) für Mana tappen und dann dieses Mana verwenden, um das Gewölbe zu einer Kreatur zu machen?

Antwort: Klar. Die Animierungsfähigkeit kostet ein Mana und gibt nicht an, dass das Mana aus einer bestimmten Quelle stammen müsste. Dein Gewölbe wird natürlich zu einer getappten Kreatur, aber wenn du zum Beispiel nur eine weitere Ratte brauchst, um deine Gossenratte (Pack Rat) größer zu machen, ist das kein Problem.


Frage: Ich kontrolliere einen Boros-Abwäger (Boros Reckoner), der durch Unbeirrbare Tapferkeit (Unflinching Courage) Lebensverknüpfung erhalten hat und dem Schaden zugefügt wird. Bekomme ich Lebenspunkte für seine ausgelöste Fähigkeit?

Antwort: Jawohl! Die ausgelöste Fähigkeit führt dazu, dass der Abwäger selbst Schaden zufügt, er ist also die Quelle des Schadens. Du kontrollierst diese Quelle und sie hat Lebensverknüpfung, also bekommst du so viele Lebenspunkte wie Schadenspunkte ausgeteilt werden.


Frage: Es ist das Beginn-des-Kampfs-Segment in meinem Zug und ich ziele mit der ausgelösten Fähigkeit von Xenagos (Xenagos, God of Revels) auf meine Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix). Als Reaktion darauf spielt mein Gegner Gallenfäule (Bile Blight) auf die Rennerin. Was passiert?


Antwort: Die Antwort wird dir nicht gefallen. Die Gallenfäule wird zuerst verrechnet und macht die Rennerin zu einer −1/1-Kreatur. Danach kommt Xenagos' Fähigkeit und sieht eine Stärke von minus eins. Während negative Zahlen oft wie null behandelt werden, wenden Effekte, die Stärke und Widerstandskraft verändern, echte Mathematik an und rechnen auch mit Zahlen kleiner als null. Die Rennerin bekommt also −1/−1, was ihr Ende bedeutet.


Frage: Kann mein Gegner auf die Fähigkeit meines gerade gespielten Vampirs der Nacht (Vampire Nocturnus), die die oberste Karte meiner Bibliothek aufdeckt, reagieren und ihn mit einem Sengenden Speer (Searing Spear) töten?

Antwort: Nein, das geht nicht. Der Vampir hat eine statische Fähigkeit, die wirkt, sobald er das Spiel betritt. Unmittelbar nachdem der Vampir verrechnet wurde, wird die oberste Karte deiner Bibliothek aufgedeckt, und falls sie schwarz ist, bekommt der Vampir +2/+1. Dein Gegner hat keine Gelegenheit dazwischen etwas zu tun.


Frage: Also, ich habe gehört dass eine Fähigkeit nicht gestoppt wird, wenn man ihre Quelle zerstört, aber ich habe auch gehört dass man einen Sturmhauchdrachen (Stormbreath Dragon) als Reaktion auf seine Monstrum-Fähigkeit töten kann und so keinen Schaden bekommt. Was ist da los?

Antwort: Beides ist richtig und der scheinbare Widerspruch liegt darin begründet, dass der Schaden des Drachen gar nicht von der Monstrum-Fähigkeit stammt, sondern von einer zweiten Fähigkeit. Diese wird ausgelöst, wenn der Drache monströs wird. Wird der Drache aber als Reaktion auf seine Monstrum-Fähigkeit zerstört, ist er bereits nicht mehr im Spiel, wenn die Monstrum-Fähigkeit verrechnet wird und ihn monströs machen würde. Der Drache wird also nie monströs und seine zweite Fähigkeit niemals ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Phenax (Phenax, God of Deception) und bin nur zwei Manasymbole davon entfernt, ihn zu einer Kreatur zu machen. Kann ich einen zweiten Phenax spielen und beide lange genug am Leben halten, um die Mühlfähigkeit des ersten zu aktivieren?


Antwort: Nein, das geht nicht. Nachdem der zweite Phenax verrechnet wurde, werden zustandsbasierte Aktionen angewendet, bevor ein Spieler Priorität erhält, und dazu gehört auch die Legendenregel. Da du Priorität benötigst, um Fähigkeiten zu aktivieren, musst du leider einen der beiden Götter entsorgen, bevor du eine Chance bekommst, dessen Fähigkeit zu benutzen.


Frage: Mein Gegner spielt ein fusioniertes Weit // Weg (Far // Away) auf mich und meinen Verderbenbringenden Zombie (Lifebane Zombie), während ich außerdem Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) und Erebos (Erebos, God of the Dead) kontrolliere. Muss ich Erebos opfern?

Antwort: Nein. Erebos ist sicher und dein Gegner hat vermutlich gerade sein Weit // Weg verzockt. Erebos' statische Fähigkeit wirkt durchgängig und so hört er auf eine Kreatur zu sein, unmittelbar nachdem der erste Teil des Weit // Weg den Zombie auf deine Hand zurückgebracht hat. Der Weg-Teil versucht dann, dich eine Kreatur opfern zu lassen, wenn du schon keine mehr kontrollierst.


Frage: Wenn ich mit Landschaftswechsel (Scapeshift) zehn verschiedene Tore und das Ende des Labyrinths (Maze's End) ins Spiel bringe, gewinne ich dann?

Antwort: Nicht sofort. Das Ende des Labyrinths hat keine Fähigkeit, die dich das Spiel gewinnen lässt, wenn du zehn verschiedene Tore kontrollierst. Die „Du gewinnst das Spiel“-Anweisung ist Teil der aktivierten Fähigkeit, die du nicht aktiviert hast. Erst wenn du die Fähigkeit benutzt, wirst du gewinnen, und zwar unabhängig davon, ob du noch ein weiteres Tor findest oder nicht.


Frage: Mein Gegner spielt einen Sensendämon (Reiver Demon), um das Spielfeld aufzuräumen, worauf ich mit Exemplare begutachten (Gather Specimens) reagiere. Wird die Fähigkeit des Dämonen ausgelöst, wenn er ins Spiel kommt?


Antwort: Nein. Der Dämon kommt unter deiner Kontrolle ins Spiel, also überprüft er, ob er von deiner Hand gespielt wurde. Das ist nicht der Fall und die Fähigkeit wird nicht ausgelöst.


Frage: Mein Gegner hat gerade einen Gewalttätigen Ausbruch (Violent Outburst) gespielt. Als Reaktion darauf habe ich mit Akkord des Rufes (Chord of Calling) einen Äthergläubigen Kanonisten (Ethersworn Canonist) ins Spiel gebracht. Stoppt das die Kaskade meines Gegners?

Antwort: Wenn sie bei einer Nicht-Artefakt-Karte endet, ja. Er hat bereits einen Nicht-Artefakt-Zauberspruch gewirkt und daher verbietet ihm der gerade angekommene Kanonist, einen weiteren zu wirken. In solchen Fällen gewinnt immer „kann nicht“ über „kann“.


Frage: In meinem Friedhof liegt ein Viridischer Schreiner (Viridian Joiner) und ich kontrolliere Nekrotischen Schlamm (Necrotic Ooze). Für wie viel grünes Mana kann ich den Schlamm tappen?

Antwort: Für vier grüne Mana. Wenn der Schlamm die Fähigkeit des Schreiners erhält, bedeutet „Stärke des Viridischen Schreiners“ eigentlich „Stärke dieses Objekts hier“. Der Schlamm schaut also auf seine eigene Stärke, die vier ist, und erzeugt dann so viel grünes Mana.


Frage: Löst Blutrausch (Slaughterhorn) Ruric Thars (Ruric Thar, the Unbowed) Fähigkeit aus?


Antwort: Nö. Blutrausch ist eine aktivierte Fähigkeit, die von deiner Hand aus wirkt. Es ist kein Zauberspruch, erst recht kein Nicht-Kreaturen-Zauberspruch, und das findet Ruric Thar gut.


Frage: Ich kontrolliere Ruric Thar (Ruric Thar, the Unbowed) und mein Gegner wirkt einen Nicht-Kreaturen-Zauberspruch. Kann ich den Schaden auf seinen Planeswalker umleiten?

Antwort: Absolut! Der Schaden ist kein Kampfschaden und er stammt aus einer Quelle, die du kontrollierst, also kannst du entscheiden, diesen Schaden auf den Planeswalker deines Gegners umzuleiten.


Frage: Ich kontrolliere Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) und sowohl mein Gegner als auch ich selbst haben mehr als 20 Lebenspunkte, als ich Transzendenz (Transcendence) spiele. Kann ich auf die „Du verlierst das Spiel“-Fähigkeit reagieren und die Transzendenz an meinen Gegner verschenken, sodass sie stattdessen ihn tötet?

Antwort: Du kannst die Transzendenz an deinen Gegner verschenken, aber das führt nicht dazu, dass sie wieder ausgelöst wird. Solange noch eine Instanz der Fähigkeit auf dem Stapel liegt, kann sie nicht erneut ausgelöst werden, du müsstest also noch deine Fähigkeit abwürgen (Stifle) oder etwas anderes benutzen, damit die Fähigkeit wieder ausgelöst werden kann und dein Gegner das Spiel verliert.


Frage: Mein Gegner rüstet seinen Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) mit Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) aus, greift an, sucht sich eine Aura und legt sie Zur an. Kann er das wirklich tun, obwohl Zur doch nun verhüllt ist?


Antwort: Ich fürchte schon. Verhüllt bedeutet nur, dass er nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein kann, aber hier wird gar nicht gezielt. Dein Gegner sucht die Aura und bringt sie aus der Bibliothek ins Spiel. Als Teil davon, die Aura ins Spiel zu bringen, muss er etwas wählen, woran er sie anlegt, aber dieses etwas ist weder Ziel der Aura noch von Zurs Fähigkeit.


Frage: Ich spiele in einem Grand Prix und habe für meine Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) aus Versehen die zweite Karte mit aufgedeckt. Was passiert jetzt?

Antwort: Hebe deine Hand und rufe nach einem Judge. Dann sollte es nicht lange dauern, bis ein Schiedsrichter bei euch ist und das Spiel wieder auf den rechten Weg bringt. Was du beschrieben hast, entspricht einem „Game Play Error—Looking at Extra Cards“ (Karten anschauen, die du nicht hättest sehen dürfen), die Strafe dafür ist ein Warning (eine Verwarnung). Falls die Karte nicht durch Hellsicht oder andere Effekte bekannt war, sollte sie in den unbekannten Teil der Bibliothek gemischt werden. Die oberste Karte ist bekannt und wird deshalb nicht mit eingemischt. Selbiges gilt, falls mit Hellsicht Karten unter der Bibliothek bekannt sind.


Und damit ist unsere Zeit für diese Woche schon wieder um. Schaut nächste Woche wieder vorbei und lasst euch überraschen, was Eli sich da ausgedacht hat!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite