miraclegames.de
Community
Wochenrückblick #69
von Tobias Henke
09.10.2013

Ich bin auf dem Sprung nach Dublin zur Pro Tour, aber am Wochenende gab es unter anderem gleich zwei Grand Prix, die irgendwie noch auf die Schnelle kurz behandelt werden wollen …


In Brisbane …



Justin Robb

… spielten 864 Menschen Modern. Down under sah das Format etwas anders aus als bei jüngsten Grand Prix anderswo gezeigt. Hier platzierten sich mehrere Tron-Decks in der Top 8, außerdem holte Newcomer Justin Robb den Titel mit Affinity.

Mit am besten schnitt allerdings folgendes Konstrukt ab, das Daniel Unwin und Wilfy Horig zu einem zweiten, respektive sechsten Platz pilotierten. Ihre Decks bestanden laut Coverage aus exakt denselben 15 Sideboardkarten und teilten sich 56 Maindeckkarten – und das wohl auch nur, weil Horigs Liste fälschlicherweise bloß 56 Karten listet.


1 Forest
1 Godless Shrine
4 Marsh Flats
2 Overgrown Tomb
2 Swamp
4 Tectonic Edge
1 Temple Garden
4 Treetop Village
1 Twilight Mire
4 Verdant Catacombs

2 Abrupt Decay
2 Dismember
1 Go for the Throat
2 Inquisition of Kozilek
4 Lingering Souls
2 Maelstrom Pulse
1 Phyrexian Arena
3 Thoughtseize
4 Liliana of the Veil


4 Dark Confidant
4 Deathrite Shaman
3 Scavenging Ooze
4 Tarmogoyf

Sideboard:

1 Dismember
1 Fracturing Gust
4 Fulminator Mage
2 Grafdigger's Cage
1 Path to Exile
1 Phyrexian Arena
2 Stony Silence
1 Sword of Light and Shadow
1 Thoughtseize
1 Thrun, the Last Troll



In Oklahoma City …



Pierre-Christophe Mondon

… traten 1081 zum Limitedspiel an. Pierre-Christophe Mondon holte den Titel, und während ich von seinen Top-8-Kollegen auch noch nicht viel gehört habe, schnappte sich ein gewisser Shuhei Nakamura Platz 9.

Viel gedraftet hat bislang wohl kaum einer und entsprechend sollte man die Ergebnisse dieses Grand Prix besser nicht überbewerten, aber Mondons Siegerdeck lässt ein Limitedformat vermuten, was nicht sonderlich schnell ist:


9 Forest
8 Swamp

1 Fade into Antiquity
1 Lash of the Whip
2 Nylea's Presence
1 Pharika's Cure
1 Rescue from the Underworld
3 Sip of Hemlock


1 Abhorrent Overlord
1 Boon Satyr
1 Disciple of Phenax
1 Karametra's Acolyte
1 Keepsake Gorgon
1 Leafcrown Dryad
1 Nemesis of Mortals
1 Nessian Asp
1 Nessian Courser
1 Nylea, God of the Hunt
1 Satyr Hedonist
1 Satyr Piper
1 Sedge Scorpion
1 Voyaging Satyr


Mehr zu diesem Thema erfährt man natürlich am Wochenende bei der Berichterstattung von der Pro Tour in Dublin. Apropos …


Weitere Meldungen


Zur Pro Tour wird dieser Tage wie üblich schon dick die Werbetrommel gerührt. Hiobsbotschaften über streikende Fluglotsen, angepassten PT-Schedule und dergleichen gehören mittlerweile übrigens der Vergangenheit an. Manche Leute haben sich deshalb zwar extra einen Flug einen Tag früher organisiert (ich mir zum Beispiel) und sind dementsprechend jetzt genervt vom unnötigen Stress (ditto), aber prinzipiell ist der Ausfall der Ausfälle selbstverständlich eine gute Sache. Wortwitze darüber, dass die Fluchsicherung bei Magic-Spielern seit jeher unbeliebt ist, sind jedenfalls völlig unangebracht. Oder so.
P
Die Gewinner vom großen Wettbewerb „Ignite Your Spark“ wurden bekanntgegeben. Irregardless of production values we could care less …? Irgendwie so halt.
P
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Liste des Theros-Event-Decks veröffentlicht wurde.
P
Außerdem zeigten Wizards je nach Zählweise null bis drei neue Karten aus der 2013er Edition von Commander. Zwei waren zuvor schon von befreundeten Quellen gespoilt worden, die dritte Karte wiederum gab es zwar als exklusive Vorschau, sie ist aber tatsächlich bereits veraltet.
P
Ach ja, und we made the card. Congratulations, us!





Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite