miraclegames.de
Community
Wochenrückblick #59
von Tobias Henke
05.06.2013

Diese Woche, wie eigentlich jede Woche, steht alles im Zeichen des großen Ms: MM, M14, MiDi …


WMCQ in Köln


124 Spieler waren auf dem Gelände der Rollenspielmesse RPC angetreten und entgegen mancher Bedenken im Vorfeld muss die Location wohl richtig großartig und natürlich groß gewesen sein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass das/die Hiveworld sowieso nie schlechte Events veranstaltet.

Im Finale standen sich Michael Steinecke und Fabian Görzgen gegenüber, beides keine Unbekannten, wenn auch beide bislang bekannt vor allem für ihre Legacy-Erfolge. Steinecke, der auch in den sieben Vorrunden ungeschlagen geblieben war, setzte sich schließlich mit folgendem Deck durch:


4 Overgrown Tomb
4 Temple Garden
4 Sunpetal Grove
4 Godless Shrine
1 Woodland Cementry
3 Isolated Chapel
2 Gavony Township
2 Forest
1 Vault of the Archangel

2 Rootborn Defense
3 Garruk Relentless
(Garruk, the Veil-Cursed)
1 Garruk, Primal Hunter
3 Intangible Virtue
1 Collective Blessing
3 Selesnya Charm
4 Lingering Souls
4 Call of the Conclave
4 Advent of the Wurm


4 Voice of Resurgence
4 Avacyn's Pilgrim
2 Scion of Vitu-Gahzi

Sideboard:

4 Purify the Grave
2 Rootborn Defenses
3 Loxodon Smiter
3 Abrupt Decay
3 Trostani, Selesnya's Voice


Einen Artikel über das Deck gab's schon vor einem Monat, was ich kurz zum Anlass nehmen möchte, um zu erinnern, dass man den geschätzten Kollegen Diezel echt nicht unterschätzen sollte. Was er da baut, sieht manchmal zugegebenermaßen komisch aus, hat aber fast immer irgendwie Potenzial. Im vorliegenden Fall hatte Michael Steinecke dieses Potenzial erkannt und mit ein paar Umbaumaßnahmen abgerufen. Oder in seinen eigenen Worten:

„Danke MiDi!

Der WMCQ-Sieg dürfte zu einem nicht unerheblichen Teil auf diesen Artikel zurückzuführen sein. Du hast darin ein Deck vorgestellt, das mir als Feind des Standardformats auf Anhieb gefiel. Kurzerhand habe ich es […] nachgebaut, gespielt und Spaß daran gehabt! Etwas später kam ein Sideboard rudimentär nach deinen Empfehlungen hinzu. In den Wochen zwischen Artikel und WMCQ habe ich dann fast ausschließlich dieses Deck in nahezu unveränderter Form endlos gezockt. Einzig flog Grove of the Guardian (wie schon von dir empfohlen). Donnerstag ging es dann schließlich an die echten Karten. Dabei musste dann auch noch Sorin dem großen Garruk, einem Selesnya Charm sowie Collective Blessing weichen.

Auf dem WMCQ schließlich hat sich das Deck offensichtlich hervorragend geschlagen. Es fühlte sich beim Spielen fast jederzeit jeglichem anderen Deck überlegen an. […] Insbesondere war auffällig, wie konstant sich die Liste spielt. Man kann nahezu immer einen guten bis brokenen Start hinlegen. Dagegen stolperten viele andere Decks über ihre eigenen Beine.

Also MiDi, wenn wir uns mal treffen, fühl dich eingeladen!“


Awww … Awesome. Michael Steinecke vervollständigt nun jedenfalls das deutsche Worldcupteam und wird im August zusammen mit Teamkapitän Jonas Köstler und den WMCQ-Gewinnern Eric Ockert und Karl Heinz Rohde nach Amsterdam fahren. Glückwunsch!


YMtC4

Die vierte Ausgabe von „You Make the Card“ fand letzte Woche ihr Ende und gewonnen hat Revenge of Necromancy. Hätte besser laufen können, aber tatsächlich auch viel, viel schlechter.

Interessant sind jetzt vor allem zwei Fragen: Zum einen welche Spruchkosten Wizards dem Ding verpassen werden, zum anderen ob irgendeine der Fähigkeiten abgeändert wird, um den Spielfluss zu verbessern. Von mir favorisiert wäre ja, die zweite Fähigkeit schlicht zu streichen und das Ding dafür ganz billig zu machen …


Modern Masters

Wizards zeigten vergangene Woche die Spielsteinkarten und die Verpackung und inzwischen ist auch die offizielle Bildergalerie komplett. Ein Blick dorthin lohnt nicht nur, um sich aufs Draftformat vorzubereiten, dem man voraussichtlich kaum des Öfteren wird frönen können, was „learning by doing“ zu einer ganz schlechten Idee macht, sondern auch, um die neuen Kunstwerke zu betrachten. Alternativ gibt's die hier. Ich zähle 25 Karten mit völlig neuer Bebilderung. (Und stelle fest, dass ich viel zu viele Promos kenne.)


149/2014

Bloß noch hundert Karten fehlen in der inoffiziellen Spoilerliste von Magic 2014 und fernab der Sliver gibt es da durchaus Erfreuliches zu entdecken. Nach Opportunity kräht heutzutage natürlich keine Sphinx mehr, aber es ist gar nicht so lange her, dass Wizards spontane Kartenzieher mal als Wurzel allen Übels ausgemacht hatten. Auch im Bereich Nonbasiclandhate hinterließ man sehr viel verbrannte Erde – jetzt wenigstens buchstäblich. Die Verzauberung („Whenever a player taps a nonbasic land for mana, Burning Earth deals 1 damage to that player.“) ist mit Spruchkosten von zwar irgendwie mindestens zwei Mana zu teuer geraten, aber immerhin schon mal ein Rückschritt in die richtige Richtung.


Multimediales

Die dritte Novelle in der Secretist-Reihe ist erschienen und die neueste Folge Walking the Planes ist cooler denn je. Unter anderem äußert sich Sean Plott äußerst intelligent über Magic. Und BDM … „What a pro!“ Oder so.






Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite