miraclegames.de
Community
Kalenderblatt #25
von Torben Thies
05.10.2011

Diese Woche gibt es nicht viel heißen Brei, sondern eigentlich nur ein Thema. Wie sieht Standard aus, nachdem Innistrad die Bühne betreten und den Scars-Block sowie Magic 2011 hinter den Vorhang gedrängt hat? Schließt aber nach diesem Teil nicht gleich euer Browserfenster, denn es folgen noch wichtige Nachrichten zu den verschobenen PTQ in Dortmund und Nürnberg.


Die neue Standarte


Innistrad ist immer noch frisch und grün hinter den Ohren. Während Limited noch mindestens die nächste PTQ-Saison brauchen wird, um komplett erforscht zu sein, wird Standard in ein paar Wochen vorerst ausdefiniert sein. Der Grund hierfür ist die StarCityGames-Open-Series, die letztes Wochenende in Indianapolis zu Gast war. Sollten sich die Ergebnisse dieses Turniers als repräsentativ erweisen, steht uns eine wirklich schöne Constructed-Zeit bevor. Wühlen wir uns ein wenig durch die besten Decks des Events. Ein kleiner Ausblick: Snapcaster Mage is the real deal, aber das Finale machten zwei rote Decks unter sich aus.

David Doberne: Monorot, Platz 1

3 Chandra's Phoenix
2 Goblin Arsonist
3 Grim Lavamancer
2 Hero of Oxid Ridge
2 Spikeshot Elder
4 Stormblood Berserker
4 Stromkirk Noble

4 Brimstone Volley
3 Incinerate
3 Koth of the Hammer
3 Arc Trail
4 Shrine of Burning Rage


23 Mountain

Sideboard:

1 Sword of War and Peace
2 Perilous Myr
2 Hero of Oxid Ridge
3 Manic Vandal
4 Vulshok Refugee
1 Arc Trail
1 Traitorous Blood
1 Mountain


Mit diesem Deck gewann David Doberne das Turnier. Der interessante Aspekt hier sind weniger die neuen roten Spielsachen, die durch Innistrad dazugekommen sind (obwohl Stromkirk Noble und Brimstone Volley bei Weitem keine schlechten Karten sind), sondern die Kompensation des herben Verlusts von Karten wie Goblin Guide und Lightning Bolt. Es sieht so aus, als konnte Rot das alles verschmerzen und befindet sich weiterhin in den oberen Regionen der Nahrungskette. Mehr gibt es eigentlich zu der Grundversion nicht zu sagen, denn die spielt sich immer noch so, wie Helge Nelson es vorgemacht hat.

Ein interessanterer Ansatz ist währenddessen auf dem undankbaren neunten Platz gelandet:

Joe Bernal: Wolf Run-Red, Platz 9

4 Chandra's Phoenix
3 Grim Lavamancer
4 Reckless Waif
4 Stormblood Berserker
4 Stromkirk Noble

4 Brimstone Volley
4 Geistflame
4 Incinerate
4 Shrine of Burning Rage
3 Garruk Relentless
(Garruk, the Veil-Cursed)


1 Forest
10 Mountain
4 Copperline Gorge
3 Kessig Wolf Run
4 Rootbound Crag

Sideboard:

2 Tree of Redemption
3 Ancient Grudge
1 Beast Within
1 Garruk Relentless
(Garruk, the Veil-Cursed)
3 Arc Trail
3 Blasphemous Act
3 Traitorous Blood


Im Prinzip ist das auch nur ein weiteres rotes Deck. Aber was ist das? Garruk Relentless und Kessig Wolf Run geben Joe Bernal mehr Reichweite als es normale rote Decks haben können. Besonders Kessig Wolf Run begeistert mich hier, schützt er doch gegen Flood, lässt die eigenen Kreaturen durch Titanen laufen und agiert als Feuerball in Landform.

Kommen wir nun zu einer der langweiligeren Snapcaster Mage-Listen:

Ricky Allaer: UW-Blade, Platz 4

1 Batterskull
2 Sword of Feast and Famine
3 Oblivion Ring
4 Dismember
4 Mana Leak
3 Gideon Jura
2 Day of Judgment
3 Gitaxian Probe
3 Timely Reinforcements

6 Island
7 Plains
4 Glacial Fortress
4 Inkmoth Nexus
1 Moorland Haunt
4 Seachrome Coast


1 Consecrated Sphinx
4 Hero of Bladehold
3 Snapcaster Mage
1 Geist of Saint Traft

Sideboard:

2 Ratchet Bomb
2 Nevermore
1 Oblivion Ring
1 Dissipate
1 Divine Offering
1 Mental Misstep
1 Steel Sabotage
4 Surgical Extraction
1 Day of Judgment
1 Timely Reinforcements


Duh, Snapcaster Mage kann gut Schwerter tragen. Im Prinzip ist diese Strategie für diejenigen da, die es sich nach der Rotation einfach machen wollten. Caw-Blade war vor ein paar Wochen noch gut, also müssen Kartenvorteil generierende Kreaturen, gepaart mit Countern und Removal, doch immer noch genug zum Gewinnen sein, richtig? Theoretisch schon, aber lange kann/wird die Faulheit wohl nicht belohnt werden, wenn man sich nicht auf die Gegebenheiten des neuen Formats einstellt.

Überrascht hat Todd Anderson mit einer weiteren blau-weißen Liste:

Todd Anderson: UW-Illusions, Paltz 3

4 Lord of the Unreal
4 Phantasmal Bear
4 Phantasmal Dragon
4 Phantasmal Image
4 Snapcaster Mage

4 Dismember
2 Dissipate
4 Mana Leak
3 Mental Misstep
4 Gitaxian Probe


12 Island
4 Glacial Fortress
3 Moorland Haunt
4 Seachrome Coast

Sideboard:

1 Dissipate
4 Flashfreeze
3 Gut Shot
3 Steel Sabotage
4 Revoke Existence


Hättet ihr gedacht, dass Illusionen ein spielbarer Archetyp werden würden? Die schiere Power ist da und ehrlich gesagt gefällt mir das Ganze auch viel besser als ein weiterer halbherziger X-Blade-Versuch (ich soll übrigens den Namen Rösler-Blade in die Welt tragen, weil Snapcaster Mage nicht nur wie Tiago Chan aussieht). Fischige Strategien waren schon mehrfach in der Geschichte von Magic sehr erfolgreich und konnten großen Druck mit erstaunlicher Robustheit paaren. Genauso ein Deck haben wir hier vor uns. Vielleicht lehne ich mich zu sehr aus dem Fenster, aber ich denke, dass wir von den Illusionen noch lange hören werden. Zumindest werden sie der Renner auf FNM-Level.

Greg Norris: Tempered Steel, Platz 6

4 Memnite
4 Signal Pest
3 Spined Thopter
4 Vault Skirge
4 Glint Hawk
3 Leonin Relic-Warder
2 Mikaeus, the Lunarch

4 Tempered Steel
4 Glint Hawk Idol
2 Dismember
4 Dispatch
2 Mox Opal


16 Plains
4 Inkmoth Nexus

Sideboard:

3 Shrine of Loyal Legions
3 Phyrexian Revoker
1 Leonin Relic-Warder
2 Celestial Purge
3 Purify the Grave
3 Revoke Existence


Nicht zu unterschätzen ist weiterhin Tempered Steel, was von vielen als Aggrobenchmark des Formats bezeichnet wurde. Wie damals Affinity ist es quasi ein Blockdeck, das aus der neuen Welt nur Mikaeus, the Lunarch in seine Reihen lässt. Wenn ihr einen tiefen strategischen Einblick in die Spielweise des Decks haben wollt, biete ich euch jetzt das Gesamtkonzept an: Sachen legen, angreifen, Blocker wegholzen.

Einen hab ich noch! Einen hab ich noch!

William Allman: Solar Flare, Platz 8

3 Oblivion Ring
3 Doom Blade
4 Forbidden Alchemy
3 Think Twice
1 Tribute to Hunger
3 Liliana of the Veil
3 Day of Judgment
3 Timely Reinforcements
3 Unburial Rites

4 Island
5 Plains
2 Swamp
2 Darkslick Shores
3 Drowned Catacomb
4 Glacial Fortress
4 Isolated Chapel
1 Seachrome Coast


1 Wurmcoil Engine
1 Consecrated Sphinx
1 Phantasmal Image
3 Snapcaster Mage
3 Sun Titan

Sideboard:

2 Wurmcoil Engine
1 Oblivion Ring
2 Stony Silence
2 Dissipate
2 Surgical Extraction
2 Elesh Norn, Grand Cenobite
1 Day of Judgment
2 Revoke Existence
1 Timely Reinforcements


Es funktioniert tatsächlich. Solar Flare ist wieder ein Deck und ich persönlich könnte nicht glücklicher darüber sein. Wie vor einigen Jahren haben wir hier ein Kontrolldeck vor uns liegen, das durch Liliana of the Veil oder Forbidden Alchemy (damals war es vor allem Compulsive Research) schon früh eine dicke Kreatur in den Friedhof bekommen und mit Unburial Rites vergünstigt wiederbeleben kann. Das Schöne daran ist die Flexibilität des Decks. Es ist wirklich nicht auf die Reanimation angewiesen und spielt sich oft als simples Kontrolldeck, das mit einer Fattieriege das Spiel entscheidet. Und wie alle Kontrolldecks lässt sich auch dieses exzellent dem Metagame anpassen, denn die Abwurf- und Wiederbelebungselemente machen erstens nur einen kleinen Teil des Decks aus und sind zweitens stark genug, auf sich allein gestellt das Spiel zu entscheiden.

Noch könnt ihr spielen, was euer Herz begehrt. Nutzt die Chance!


Reise nach Jerusalem Honolulu


Wie ich letzte Woche berichtet hatte, war Ingo Muhs bei der Verteilung der PTQ für Honolulu ein entscheidender Fauxpas unterlaufen. Er gab den Läden nämlich das Launch-Party-Wochenende frei, das die Dortmunder und Nürnberger Stores auch gleich nutzten. Leider war das keine so ganz erlaubte Angelegenheit, weshalb die beiden armen Veranstalter unverschuldet ihren Termin verschieben mussten. Hier die neuen Termine:

Dortmund: 16.10.2011
Nürnberg: 26.11.2011

Das heißt, nächste Woche geht es los mit den PTQ. Am 15. Oktober werden Düsseldorf und München, am Tag darauf wie gesagt Dortmund zum Schauplatz epischer Schlachten um eine Reise ins Paradies. Markiert euch das Ganze schon mal im Kalender.


Promo Sapiens

Nach einigen einigermaßen enttäuschenden FNM-Promos (Teetering Peaks – wirklich?) scheint es zurzeit wieder bergauf zu gehen. Im Oktober erwartet euch eine sehr hübsche Contagion Clasp, im November sogar Go for the Throat. Wenn das mal kein Grund ist, sich auf Planeswalkerpunktejagd zu begeben.


Die Promos für den Game Day Ende Oktober sehen ebenfalls verlockend aus:



Must Read

Den Abschluss dieser nachrichtentechnisch etwas leichtgewichtigen Woche bildet wie immer ein Potpourri interessanter Artikel, über die ich letzte Woche gestolpert bin.

The Return of Solar Flare! – Gavin Verhey: Solar Flare ist zurück und Gavin blickt auf die Geschichte des Decks zurück und arbeitet an der neuen Implementierung im aktuellen Standardformat. Für alle, die das Deck so toll finden wie ich, ist das Pflichtlektüre.

On the Defensive – Conley Woods: Ich habe euch lange keinen Conleywoodsselbstreflexionsartikel (TM) mehr gezeigt. Dieser ist tatsächlich einer der guten, denn es ist nie falsch, offen für Kritik zu sein, anstatt in defensive Verhaltensmuster zu fallen.

Innistrad Roundtable: Winning Thoughts – Brian David-Marshall: Das Mutterschiff hat im Moment einen guten Lauf. Jede Woche erscheinen erwähnenswerte Artikel. Diesmal ist BDM an der Reihe, amerikanischen All-Stars Fragen zu ihrer Einschätzung von Innistrad stellt. Ein schönes, leicht verdauliches Stück, das einen ersten Überblick über die Implikationen des Sets gibt.

Dieses Wochenende werden übrigens viele deutsche Spieler auf dem Grand Prix Mailand aufschlagen. Drückt ihnen die Daumen beziehungsweise wisst, dass euch Daumen gedrückt werden!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Torben Thies

[27.12.2016]Casualthies: Arme Ritter
[19.02.2014]Die Godyssee geht weiter
[10.02.2014]Polis Academy
[14.10.2013]Casualthies: Wir sind Helden (Teil 2)
[02.10.2013]Casualthies: Wir sind Helden (Teil 1)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite