miraclegames.de
Community
Kalenderblatt #14,5
von Florian Koch
23.03.2011

Da Torben mal wieder auf der Flucht vor Recht und Gesetz ist, liegt es heute an mir, das Kalenderblatt zu machen. Das heißt natürlich, dass ihr weniger Kalauer bekommt, aber zumindest hat sich in den letzten zwei Wochen genügend Inhalt angesammelt.


Bannings 2HG-Regeländerung

Ich fand es immer hübsch zu beobachten, wie sich die Vintage-Restricted-Liste langsam wieder verkleinerte. Und bei den letzten Bannings stand uns mit Survival of the Fittest ja sogar ein richtiger Brocken ins Haus, quasi das relevanteste Verbot seit Sensei's Divining Top. Diesmal hingegen herrscht gähnende Leere, keine Veränderungen.

Was sich jedoch ändert, das sind die Regeln für Two-Headed Giant in Bezug auf Poison. Dort werden Teams ihre Giftmarken fortan gemeinsam mit sich herumtragen und verlieren erst, wenn sie die 15. erreicht haben. Die Änderung gilt ab dem 1. April.


Innistrad


Ebenfalls nur zu einer Kurzmeldung taugt die Ankündigung, dass das nächste große Set Innistrad heißen wird. Dass diese Ankündigung in Arcana #666 erfolgte ist wohl kaum ein Zufall. Friede, Freude, Eierkuchen à la Lorwyn erwarten uns da bestimmt nicht. Vermutlich werden wir dort auch Liliana Vess wiederbegegnen, zumindest nehmen die wohlgeformten Beine dieser Dame ungefähr die Hälfte des Bildes ein, das Wizards uns als Appetithäppchen spendiert haben.

Passend wird sie in der Wikipedia (!) auch folgendermaßen beschrieben:

„Beautiful, cunning, and ambitious to a fault, Liliana Vess is quietly one of the Multiverse's most magnetic dangers. Liliana's dark charisma is undeniable—she's agelessly striking and sharp as the edge of a razor.“

Ich bezweifle zwar, dass diese Formulierung einen Platz in einem Lexikon haben sollte, aber dennoch: Made me smile. Ist ja auch schon was.


NQ Iserlohn

In Iserlohn fanden sich stattliche 144 Spieler ein. Damit erhielten weitere 16 Spieler eine Einladung zur DM 2011 und zwar die folgende illustre Gruppe, die es zusammen immerhin auf zwei Lifetime-DM-Top-8 bringt:

Florian Ecker
Marcel Hedemann
Philipp Steinfort
Philip Passin
Fabian Knabe
Max Bruker
Pierre Liebsch
Bernd Brendemühl
Bertram Beckmann
Jens Schumacher
Andre Luff
Michael Müller
Erik Hegemann
Carsten Schäfer
Manuel Faber
Nils Müller

Aufseiten der Decks reichte es für:

UWr-Caw-Blade
Valakut
Boros
RUG
Eldrazi-Ramp
WW-Quest
Kuldotha-Red

Dabei haben die meisten Decks ungefähr erwartungsgemäß abgeschnitten. Caw-Blade und vielleicht ein bisschen überraschender auch Valakut haben etwas mehr als die Hälfte ihrer Matches gewonnen. Für Boros gilt das Gleiche, wenn man die Draws rausnimmt. Ebenfalls bestätigt dürfen sich alle sehen, die Kuldotha-Red und Vampire für Haufen halten. Beide Decks haben es nicht einmal auf 40% Wins geschafft. Als Sieger des Turniers darf sich wohl RUG feiern lassen. Bei nur fünf Teilnehmern, die dieses Deck gewählt haben, ist die Stichprobe zwar sehr klein, aber 24:10:1 ist schon eine beeindruckende Bilanz. Was dann die Listen selbst angeht, da reicht der Spannungsbogen im Wesentlichen von „Ich habe Paul Rietzls Liste eins zu eins übernommen“ bis zu „GerryT hat damit ein SCG-Open gewonnen und ich habe noch ein paar Anpassungen gemacht“. Zumindest nicht direkt dem gängien Mainstream entnommen und damit zwangsläufig am interessantesten sind die Eldrazi-Ramp-Decks. Pierre Liebsch ist mit der folgenden Liste Siebter geworden.

Pierre Liebsch: Eldrazi-Ramp

4 Eldrazi Temple
1 Eye of Ugin
7 Forest
4 Khalni Garden
1 Mystifying Maze
1 Swamp
4 Tectonic Edge
4 Verdant Catacombs

4 Joraga Treespeaker
4 Overgrown Battlement
2 Avenger of Zendikar
2 Wurmcoil Engine
4 Primeval Titan
1 Ulamog, the Infinite Gyre
1 Kozilek, Butcher of Truth
1 Emrakul, the Aeons Torn


4 Summoning Trap
4 Cultivate
4 Explore
3 Everflowing Chalice

Sideboard:

3 Ratchet Bomb
4 Obstinate Baloth
2 Pelakka Wurm
3 Nature's Claim
3 Memoricide


Spannend finde ich auch die Entwicklungen bei den Valakut-Decks. Es gibt zwei sich nicht notwendigerweise ausschließende Trends, die ich zumindest im bloßen Angesichte der Deckliste eher befremdlich finde. Der eine Trend geht dazu, dass durchaus namhafte Spieler versuchen, die Synergie zwischen Lotus Cobra und Slagstorm zu abusen. Der andere Trend geht dahin, unbedingt auf sieben Mana kommen zu wollen anstelle von sechs wie zum Beispiel Simons Deck bei den Worlds, aber gleichzeitig Ramp-Spells und ein Land zu cutten. Das kann eigentlich nur gut gehen, wenn das Format seit Worlds deutlich langsamer geworden ist, das Deck also konsequent einen Zug mehr Zeit hat. Ich hoffe, man sieht mir nach, dass dies ein wenig bissig formuliert ist, ich möchte damit keineswegs die Kompetenz des Deckbauers infrage stellen, sondern lediglich deutlich machen, was an diesen Listen besonders ist. Stellvertretend für diese Trends die folgende Liste von Bernd Brendemühl:

Bernd Brendemühl: Valakut

4 Evolving Wilds
4 Verdant Catacombs
5 Forest
10 Mountain
4 Valakut, the Molten Pinnacle

4 Primeval Titan
4 Lotus Cobra
3 Avenger of Zendikar
2 Obstinate Baloth

4 Explore
4 Cultivate
2 Green Sun's Zenith
3 Harrow
3 Slagstorm
4 Lightning Bolt


Sideboard:

3 Pyroclasm
1 Swamp
3 Memoricide
2 Acidic Slime
3 Gaea's Revenge
1 Thrun, the Last Troll



SCGerry Open


GerryT geht momentan ab wie eine Rakete. Bei drei der letzten vier StarCityGames-Open war er unter den besten Acht, zwei dieser Turniere konnte er sogar gewinnen. Dabei könnte man auf die Idee kommen, dass sein Rezept eher einfach ist: Caw-Blade-Liste auf den neuesten Stand gebracht und losgekämpft. Auf den neuesten Stand gebracht ist wohl leichter gesagt als getan; wenn man sich den direkten Vergleich der beiden Listen anschaut, sieht man schnell, dass Gerry in der einen Woche zwischen den beiden letzten SCG-Opens durchaus noch eine Menge Arbeit in das Deck investiert hat. Zwischen Maindeck und Sideboard wurde das Deck auf zwölf Positionen verändert. Aber kommen wir mal zu den Turnieren selbst. Beim Open in Memphis vor anderthalb Wochen sah das Top-16-Feld folgendermaßen aus. (Schwarze Kästchen stehen für Top 8.)

Caw-Blade
Valakut
RUG
Mono-Rot
Boros
Eldrazi
UW-Control

Gewonnen hat dort die Valakut-Liste von Joey Mispagel.

Joey Mispagel: Valakut

3 Inferno Titan
4 Lotus Cobra
4 Overgrown Battlement
4 Primeval Titan

3 Khalni Heart Expedition
4 Harrow
4 Summoning Trap
2 Koth of the Hammer
4 Explore

5 Forest
11 Mountain
1 Evolving Wilds
1 Khalni Garden
3 Misty Rainforest
3 Terramorphic Expanse
4 Valakut, the Molten Pinnacle


Sideboard:

3 Tumble Magnet
3 Acidic Slime
1 Terastodon
3 Green Sun's Zenith
3 Pyroclasm
2 Slagstorm


Man mag über diesen Ansatz denken, was man will, aber diese Liste unterscheidet sich auf jeden Fall bemerkenswert von den gängigen Listen. Am auffälligsten ist mit Sicherheit Koth of the Hammer im Maindeck. Keinerlei Removal im Maindeck zu haben, ist allerdings fast genauso ungewöhnlich. Und zu guter Letzt versucht dieses Deck, konsequent auf sechs Mana zu rampen. Ganze elf Sprüche gibt es, die es mit diesen sechs Mana ausspielen kann, darunter auch Inferno Titan, der weder den gerade gängigen Aggrodecks noch den Controldecks besonders schmecken dürfte. 7-Mana-Sprüche gibt es hingegen gar nicht, zumindest nicht im Maindeck.

Eine Woche später beim Open in Fort Worth sah das Metagame völlig anders aus. Einzig Caw-Blade konnte seinen Platz an der Sonne behaupten:

Caw-Blade
Goblins
RUG
Vengevine-Naya
GW-Aggro
Mono-Red Control
Mono-Red Aggro
UG-Genesis Wave

UWr-Blade hat übrigens einen neuen Namen bekommen, das wird von SCG nun als Sparkblade geführt. UW ist weiter Caw-Blade, was wird dann aus UWb? Doom Blade?? Wie dem auch sei, die alten Contender sind bis auf Caw-Blade alle verschwunden. Es war kein Valakut-Deck unter den besten 16 und auch kein Boros. RUG konnte seinen Platz als beste Randerscheinung behaupten. Spannend, wie seit Ewigkeiten immer wieder einzelne Leute dieses Deck ins Feld führen, damit Erfolg haben und es dennoch keiner nachmacht. Unter den anderen Listen ist dann so viel neues Material, dass ich euch diese Listen mal weitgehend kommentarlos überlasse.

David Kilhefner: Goblins (Platz 2)

4 Ember Hauler
4 Goblin Bushwhacker
4 Goblin Chieftain
4 Goblin Guide
4 Goblin Wardriver
4 Spikeshot Elder

4 Burst Lightning
4 Lightning Bolt
4 Staggershock
1 Arc Trail

17 Mountain
2 Tectonic Edge
4 Teetering Peaks


Sideboard:

4 Ratchet Bomb
4 Manic Vandal
3 Arc Trail
4 Mark of Mutiny

Ryan O'Connor: Vengevine-Naya (Platz 4)

1 Precursor Golem
2 Acidic Slime
1 Baneslayer Angel
4 Birds of Paradise
2 Cunning Sparkmage
4 Fauna Shaman
1 Hero of Oxid Ridge
1 Inferno Titan
1 Oxidda Scrapmelter
4 Squadron Hawk
4 Stoneforge Mystic
1 Sunblast Angel
1 Sylvan Ranger
4 Vengevine
1 Linvala, Keeper of Silence

1 Basilisk Collar
2 Sword of Feast and Famine


2 Forest
2 Mountain
3 Plains
4 Arid Mesa
4 Copperline Gorge
4 Raging Ravine
4 Razorverge Thicket
2 Rootbound Crag

Sideboard:

1 Basilisk Collar
2 Acidic Slime
2 Cunning Sparkmage
2 Kor Firewalker
1 Sun Titan
3 Condemn
2 Lightning Bolt
2 Gideon Jura

Zach Krizan: GW-Aggro (Platz 6)

2 Baneslayer Angel
4 Birds of Paradise
3 Fauna Shaman
3 Llanowar Elves
4 Nest Invader
4 Squadron Hawk
1 Stoneforge Mystic
4 Vengevine

3 Journey to Nowhere
3 Garruk Wildspeaker
4 Green Sun's Zenith
1 Mortarpod

8 Forest
4 Plains
4 Razorverge Thicket
4 Stirring Wildwood
4 Sunpetal Grove


Sideboard:

3 Eldrazi Monument
1 Sylvok Replica
2 Baneslayer Angel
4 Leonin Arbiter
1 Obstinate Baloth
1 Viridian Corrupter
3 Condemn

Wes Blanchard: Mono-Red Control (Platz 9)

4 Goblin Ruinblaster
4 Inferno Titan
3 Kuldotha Phoenix

1 Contagion Clasp
4 Everflowing Chalice
3 Sphere of the Suns
4 Tumble Magnet
1 Burst Lightning
4 Lightning Bolt
1 Chandra Nalaar
4 Koth of the Hammer
3 Slagstorm

20 Mountain
4 Tectonic Edge


Sideboard:

3 Ratchet Bomb
4 Kargan Dragonlord
4 Tunnel Ignus
1 Burst Lightning
2 Mark of Mutiny
1 Slagstorm

Mark Hendrickson: Mono-Red Aggro (Platz 11)

2 Ember Hauler
4 Goblin Guide
2 Kargan Dragonlord
4 Plated Geopede
4 Spikeshot Elder

4 Lightning Bolt
4 Searing Blaze
4 Staggershock
4 Koth of the Hammer
2 Arc Trail
2 Elemental Appeal

12 Mountain
4 Arid Mesa
4 Scalding Tarn
4 Teetering Peaks


Sideboard:

2 Brittle Effigy
3 Ratchet Bomb
2 Molten-Tail Masticore
4 Manic Vandal
1 Arc Trail
3 Mark of Mutiny

Robert Berni: UG-Genesis Wave (Platz 16)

4 Acidic Slime
4 Frost Titan
4 Joraga Treespeaker
4 Lotus Cobra
4 Primeval Titan

4 Khalni Heart Expedition
4 Spreading Seas
4 Jace, the Mind Sculptor
3 Genesis Wave

5 Forest
4 Island
2 Halimar Depths
4 Khalni Garden
4 Misty Rainforest
4 Tectonic Edge
2 Verdant Catacombs


Sideboard:

2 Ratchet Bomb
2 Obstinate Baloth
2 Pelakka Wurm
3 Summoning Trap
3 Thada Adel, Acquisitor
3 Thrun, the Last Troll



PTQ Berlin

Neben all dem Standard gab es am Wochenende außerdem noch einen PTQ in Berlin. Das Top-8-Bracket sah wie folgt aus:

Viertelfinale Halbfinale Finale Sieger
Mike Klein (Merfolk)Fiedler, 2:0
Kai Fiedler (Feen)Fiedler, 2:0
Christoph Holzhey (Feen)Holzhey, 2:1Fiedler, 2:1
Philipp Leube (Boros)
Konrad Wroblewski (Bant)Wroblewski, 2:0
Jan Pruchniewicz (Feen)Dreger, 2:1
Philip Saul (Scapeshift)Dreger, 2:0
Tobias Dreger (Scapeshift)

Macht in der Summe …

Feen
Scapeshift
Boros
Bant
Merfolk

… und Glückwünsche an Kai Fiedler! Aber ohne Listen ist das natürlich nur halb so schön. In ihrer vollen Pracht gibt's die hier im Forum, aber die beiden innovativeren Decks möchte ich zumindest auch in diesem Kalenderblatt wissen.

Philip Leube: Boros

4 Marsh Flats
4 Arid Mesa
4 Scalding Tarn
5 Plains
5 Montain
2 Terramorphic Expanse
1 Evolving Wilds

4 Steppe Lynx
4 Goblin Guide
4 Figure of Destiny
1 Spikeshot Elder
4 Plated Geopede
2 Stoneforge Mystic
4 Cunning Sparkmage
3 Ranger of Eos


4 Lightning Bolt
3 Path to Exile
1 Basilisk Collar
1 Sword of Feast and Famine

Sideboard:

4 Day of Judgment
3 Safe Passage
3 Burrenton Forge-Tender
1 Bonehoard
1 Mortarpod
1 Basilisk Collar
1 Volcanic Fallout
1 Tectonic Edge

Mike Klein: Merfolk

3 Cursecatcher
4 Silvergill Adept
3 Stonybrook Banneret
2 Coralhelm Commander
4 Merrow Reejerey
4 Meerfolk Sovereign
2 Vendilion Clique
2 Sower of Temptation

4 Wanderwine Hub
4 Seacpoke Coast
2 Mystic Gate
2 Glacial Fortress
2 Celestial Colonnade
4 Mutavault
6 Island


3 Path to Exile
2 Spell Pierce
3 Sage's Dousing
4 Cryptic Command

Sideboard:

3 Burrenton Forge-Tender
1 Stoneforge Mystic
2 War Priest of Thune
3 Kor Firewalker
1 Ranger of Eos
2 Glen Elendra Archmage
2 Reveillark
1 Sword of Feast and Famine



Galerie

Es gibt nicht ganz so viele schöne neue Bilder wie beim letzten Mal, aber ein paar haben sich doch angesammelt.


Darksteel Relic:



Alloy Myr:



Brutalizer Exarch:



Commander-Previews von der PAX East:




Silver Knight (Duel Decks: Knights vs. Dragons):



Must Read!

Connect-R von Raul Porojan: In seinem ersten Artikel für Channelfireball beschreibt Raul Porojan seinen Deckbauprozess, der sich hauptsächlich auf der sozialen Ebene abzuspielen scheint. Kurz zusammengefasst könnte man ihn auch beschreiben als: „Shut up and listen!“ Dabei dürfte es wenigen Autoren gelingen, so demütig und gleichzeitig so überheblich rüberzukommen. Einzigartig!

Power Rankings: The Top Four of Standard von William Spaniel: Zwischen zu vielen Zahlen und Datamining versteckt William eine auf Spieltheorie basierende Hypothese, warum Caw-Blade so erfolgreich ist und diese Hypothese ist durchaus schlüssig.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das meiste, was in den letzten zwei Wochen erschienen ist, eher wenig erleuchtend finde. Falls ihr (viel) Magic Online zockt, kann ich euch jedoch MTGStats ans Herz legen. Auf diese Seite bin ich aufmerksam geworden, als LSV mal in einem Artikel darauf hingewiesen hat. Und tatsächlich ist MTGStats eins der nützlichsten Tools für den Online-Zocker überhaupt. Dabei benutze ich die Seite etwas anders als die meisten (glaube ich), denn so ziemlich das Einzige, was mich dort interessiert, ist das Leaderboard und das auch nur zum Teil, weil ich mich so gern an meiner Win-Percentage ergötze. So schön das ist, der eigentlich Nutzen liegt darin, dass man von allen Spielern, die viel spielen, die Decklisten der letzten Daily Events einsehen kann. Wenn man zum Beispiel selbst Boros spielt, dann hilft es ungemein, zu wissen, ob der Valakut-Gegner Pyroclasm und/oder Slagstorm im Maindeck hat.

„Schaut auch nächste Woche wieder herein, wenn“ Torben hoffentlich seine Ankündigung wahr macht und „mit der Gabel ein bisschen tiefer in das heiße Metagame pieks[t]“.




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Florian Koch

[07.11.2018]Vorschau: Pro Tour Guilds of Ravnica
[09.04.2013]Testtagebuch: UWR
[19.07.2012]Aufmarsch von Legionen an Plagen
[05.06.2012]Avacyn Restored Limited Review: Schwarz
[31.05.2012]Avacyn Restored Limited Review: Blau


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite