miraclegames.de
Limited
Limited-Preview: Mirrodin Besieged, Teil 1
von Christoph Hölzl
28.01.2011

„Sehen, Staunen, Verstehen!”, heißt es bei meinem Arbeitgeber immer so schön. Auf Magic-Karten lässt sich das aber nur bedingt übertragen, denn die tatsächliche Stärke einer neuen Karte ist durch bloßes Anschauen selbst mit langjähriger Erfahrung nicht immer präzise einzuschätzen. Für diesen Artikel ergibt sich daraus aber eine Win-win-Situation – entweder ich habe mit meinen Einschätzungen recht oder wir können uns alle in ein paar Wochen herrlich darüber amüsieren, was für Blödsinn ich von mir gegeben habe.

Heute werde ich mich mit den grünen und schwarzen Commons und Uncommons beschäftigen, in weiteren Teilen folgen dann die Artefakte, die restlichen Farben und schließlich die Rares.


First-Pick-Qualität:


Die beste grüne Karte ist der korrumpierte Viridian Shaman, dem Wizards fast umsonst einfach mal Infect spendiert haben. Selbst wenn man dann am Ende keinen starken Infectfokus haben sollte, tauscht er trotzdem noch sehr gut ab und Kartenvorteil ist in dem Format eher selten. Blightwidow sehe ich aber nur ganz knapp dahinter. Warum? Wartet einmal ab, bis sie das erste Mal beim Gegner liegt und ihr angreifen wollt. Die Spinne ist die stärkste defensive Kreatur im Format und macht Angreifen sehr unerfreulich. Auch hier gilt: Selbst wenn man eigentlich R/G-Dinosaurs spielt, ist die Spinne großartig, passt wunderbar in die Kurve und erkauft einem wichtige Zeit. Für Infect ist sie zusätzlich auch im Angriff sehr stark. Das kann sich jeder vorstellen, der weiß, wie überlegen Cystbearer gegenüber Contagious Nim ist.


Zweiter bis vierter Pick:

Eine weitere sehr gute Infectkreatur ist Rot Wolf, dessen Ability in den meisten Fällen wohl einfach lautet: When ~ is put into a graveyard from the battlefield, you may draw a card. Zum Preis von Contagious Nim ist das schon sehr fair, wenn man dann aber noch Heavy Arbalest (oder Wing Puncture) dazu hat, wird's für den Gegner schnell etwas weniger fair.


Sehr gut ist auch Lead the Stampede, denn in einem Deck mit 16 Kreaturen macht die Karte im Schnitt: , draw two creatures. Ein automatischer First Pick ist die Karte dadurch noch nicht, aber Kartenvorteil ist ein sehr seltener Effekt und Grün ein guter Startpunkt im Format. Gerade auch wegen Viridian Emissary. Den kann man zwar leider nicht bei Bedarf opfern wie früher Sakura-Tribe Elder, dafür macht er aber noch Schaden, bevor er ein Land sucht und ermöglicht Arrest- oder Galvanic Blast-Splashes.


Außerdem beschleunigt er in so gute Kreaturen wie Melira's Keepers, Plaguemaw Beast und Fangren Marauder. Der Lifegain beim Marauder ist gegen Infect Decks zwar offensichtlich nutzlos, gegen alles andere aber richtiggehend obszön, schließlich kauft einem jeder Trigger im Schnitt einen Turn Extrazeit. Plaguemaw Beast hat ebenfalls viel Potenzial, passt aber in kein Deck so wirklich. Im Infect ist es hauptsächlich eine Throne of Geth-Variation, die den Gegner ohne Tainted Strike selten durch Angreifen töten wird. In anderen Decks bringt der Proliferate-Effekt dagegen oft nicht so viel. Als 4/4-Kreatur wäre sie für mich ein First Pick, aber als 4/3 stirbt sie einfach auch zu leicht beim Angreifen.


Genau das ist die Stärke von Melira's Keepers, sie tauschen gegen normale Decks nicht einfach gegen Vulshok Replica und gegen Infect-Kreaturen sind sie sogar unsterblich. Dadurch machen sie erst einmal den Boden dicht und sind später im Angriff unaufhaltsam – wenn sie nicht in die Dunkelheit gerissen werden.


Fünfter bis achter Pick:


Auch ansonsten hat Grün mit Tangle Mantis und Tangle Hulk starke Kreaturen, dazu mit Mirran Mettle einen vernünftigen Combat-Trick, der ironischerweise aber besser aufseiten der Phyrexianer ist.


Pistus Strike ist eine sehr solide Sideboard-Karte gegen zahlreiche Decks, würde mich also überraschen, wenn der regelmäßig um den Tisch ginge. Glissa's Courier ist zumindest als Sideboardkarte auch ganz ordentlich, da einerseits gegen viele Infect-Kreaturen ein recht guter Blocker und andererseits selbst schon öfter mal unblockbar.



Der Rest (Marginales, Sideboard):

Quilled Slagwurm würde ich nur in Ausnahmefällen spielen. Ohne Trample oder Lifegain (Engulfing Slagwurm lässt grüßen) hat er in Anbetracht dessen, wie spät man ihn erst spielen kann, einfach zu wenig Einfluss aufs Board.


Sehr viel früher spielen kann man Unnatural Predation … oder noch besser dann später auf Quilled Slagwurm… oder am allerbesten überhaupt nicht. Seize the Initiative ist dagegen eine Bombe und das wollte auch kaum jemand spielen.


Zwischenfazit:

Grün ist mit großem Abstand die tiefste Farbe in Mirrodin Besieged, von den 15 Commons und Uncommons muss man sich nur für eine schämen. Alles, wo Infect draufsteht, ist lächerlich stark. Aber auch sonst bekommt man sehr gute Kreaturen für relativ wenig Mana, die man dann mit Removal aus anderen Farben unterstützen kann. Wenn die meisten Leute weiterhin nur dann Grün draften, wenn sie Infect sind, bin ich gerne weiter der Magier mit den fetten Tieren, die den Gegner auch plattmachen, wenn ich keine drei Artefakte im Spiel habe.


First-Pick-Qualität:

2003 habe ich mal 8th Edition-Sealed gespielt und ich kann euch sagen: Gegen Fallen Angel gewinnt man nicht. Flesh-Eater Imp ist effektiv: , 4/2, Sacrifice a creature: +2/+1. Immerhin gibt es in diesem Format etwas mehr Removal für den Imp als in der Achten für den Engel, meistens wird der Imp dennoch das Spiel gewinnen.


Deshalb ist Go for the Throat als sehr gutes, billiges Spot-Removal trotzdem nur mit großem Abstand zweiter Sieger.


Zweiter bis vierter Pick:

Zwar immer noch eine sehr gute Karte, aber doch deutlich schlechter ist Spread the Sickness. Es ist im Endeffekt fast Turn To Slag, nur dass es „profiliert“, statt manchmal auch noch ein Equipment zu zerstören. Deutlich besser in Infectdeck – und das nicht einmal haupsächlich wegen dem Proliferate-Effekt, sondern weil das Infectdeck einfach Turn 5 schon richtig gefährliche Tiere liegen hat, denen es hiermit den Weg freiräumen kann.


Septic Rats zum Beispiel, die nach einem Turn-2-Plague Stinger oder Ichorclaw Myr die Hölle für den Gegner sind und einfach mal zwei Mana weniger kosten als der Scourge Servant. Trotzdem ist der weiterhin eine sehr gute Kreatur, schließlich versucht jeder gegen Infect möglichst viel zu tauschen und da wird es schwierig, eine Reihe von X/3-Kreaturen zu beantworten.


Sehr gute Kreaturen gibt es aber auch für andere schwarze Decks: Dass Phyrexian Rager klasse ist, wissen wir schon von früher und Dross Ripper finde ich schon fast undercosted, wäre schließlich auch als Artefakt-Hill Giant spielbar.



Fünfter bis achter Pick:

Virulent Wound ist für Infectdecks der bessere Fume Spitter, nicht nur wegen der Giftmarke, sondern auch wegen des Überraschungseffekts. Für andere Decks hingegen ist es leider der schlechtere Fume Spitter, weil man damit weder angreifen noch chumpblocken kann.


Auch Morbid Plunder ist wieder besser im Infectdeck, da dessen Kreaturen im Schnitt gefährlicher sind und man die Hand meist schneller leerspielt. Immerhin macht es im Lategame auch für andere Decks im Endeffekt dasselbe wie Lead the Stampede und ist damit als 1-of schon spielbar. Nested Ghoul stirbt leider viel zu leicht, um richtig gut zu sein, hat dafür aber quasi Persist und tauscht dadurch ganz ordentlich ab.



Der Rest:


Um Flensermite oder Caustic Hound zu spielen, müsste ich schon richtig verzweifelt sein, statt aller anderen Karten spiele ich lieber ein Land mehr (auch wenn ich sicher regelmäßig Spiele gegen Phyresis verlieren werde).



Zwischenfazit:

Neue Karten, selbes Ergebnis: Schwarz ist hauptsächlich als Infectfarbe konzipiert, hat dabei eher schlechtere Kreaturen als Grün und gleicht das mit ordentlichem Removal aus. Aber auch das bestehende B/R-Schimmel-Deck bekommt endlich ein paar solide schwarze Kreaturen. Insgesamt ist die Kartenqualität in Schwarz trotzdem eher mittelmäßig; es gibt einfach zu viel Unspielbares.

So viel für heute, ich freue mich auf eure Karteneinschätzungen und Anregungen im Forum.

Nächste Woche widme ich mich dann den Artefakten, diskutiere deren Auswirkung auf Metalcraft-Decks und schaue mir an, ob ein Besieged/Scars/Scars-Draft mehr Infectspieler haben wird und supporten kann als bisher Scars of Mirrodin alleine.

Chris




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Christoph Hölzl

[29.09.2016]Rerun: Draften mit chh #11
[22.09.2016]Rerun: Draften mit chh #4
[14.06.2011]Draften mit chh #12
[07.06.2011]Draften mit chh #11
[31.05.2011]Draften mit chh #10


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite