miraclegames.de
Limited
Dieses und Jenes
von Nico Bohny
21.01.2009

Sonntagnachmittag.
Wetter: übel.
Motivation zum Arbeiten: niedrig.
Chips: vorhanden.
PC: läuft.
Players in the Queue: 2.
Neue Mails: 0.
Players in the Queue: 2.
Kühlschrank: leer.
Players in the Queue: 1.
Wilhelm-Busch-Buch: gezückt.
Players in the Queue: unverändert.
Schwarzer Humor: lustig.
Nächstes Sealed-Turnier: Noch fünf Minuten.
Players in the Queue: 0.
Sacrifice an afternoon: Online Account gets +X/+X.
Sealed-Pool: lächerlich.


Welkin Guide
Soul's Grace
Gustrider Exuberant
Knight of the Skyward Eye
Rockcaster Platoon
Excommunicate
Yoked Plowbeast
Metallurgeon

Kathari Screecher
Cancel
2 Resounding Wave
Jhessian Lookout
Call to Heel
Vectis Silencers
Sphinx's Herald
Filigree Sages
Etherium Astrolabe

Esper Panorama
Naya Panorama
Seaside Citadel
Jund Panorama

Relic of Progenitus
Obelisk of Naya
Obelisk of Esper
Quietus Spike
2 Obelisk of Grixis

2 Dregscape Zombie
Banewasp Affliction
3 Resounding Scream
Skeletal Kathari
Executioner's Capsule
2 Grixis Battlemage
Dreg Reaver

Predator Dragon
Bloodthorn Taunter
2 Soul's Fire
Caldera Hellion
Resounding Thunder
2 Magma Spray
Hissing Iguanar
Bloodpyre Elemental

Titanic Ultimatum
Steward of Valeron
Kederekt Creeper
2 Naya Charm
Jhessian Infiltrator
2 Blightning
Rakeclaw Gargantuan
Tidehollow Strix
Woolly Thoctar
Rhox War Monk

Rhox Charger
Godtoucher
Lush Growth
Jungle Weaver
Gift of the Gargantuan

Keeper of Progenitus
2 Naturalize
2 Cylian Elf
Topan Ascetic
Resounding Roar



Ey, is ja ends lucky der Man!
Ja, ich weiß... grün... rot.


Überlegung: Welche zwei der folgenden Karten sollen's noch ins Deck schaffen: 2 Soul's Fire, 2 Cylian Elf, Gift of the Gargantuan, Quietus Spike, Resounding Roar, Excommunicate.

Soul's Fire mag ich eigentlich von den Karten am liebsten, aber die Tierchen sind halt schon etwas knapp. Excommunicate ist wohl in dem eher langsamen Deck nicht so der Brüller, Quietus Spike ebenfalls nicht. Resounding Roar könnte man sogar cyceln, reicht mir aber trotzdem nicht fürs Deck. Ich habe mich schlussendlich für einen Elf und ein Soul's Fire entschieden. Auch wenn der Elf auf den ersten Blick nicht so Sinn macht, mit dem Hellion (und wenigen Tieren, die man devouren will), dem Ultimatum und dem Drachen find ich einen ganz vertretbar. Oft habe ich die Karten aber auch gesideboardet, für Naturalize, Excommunicate gegen Fett und Aura, und Gift im Removalkrieg.


Welkin Guide
Predator Dragon
Rhox Charger
Yoked Plowbeast
Caldera Hellion
Knight of the Skyward Eye
Jungle Weaver
Rakeclaw Gargantuan
Rockcaster Platoon
Steward of Valeron
Cylian Elf
Topan Ascetic
Woolly Thoctar
Hissing Iguanar
Bloodpyre Elemental


Titanic Ultimatum
Soul's Fire
2 Naya Charm
Obelisk of Naya
Resounding Thunder
2 Magma Spray

Seaside Citadel
4 Forest
4 Plains
6 Mountain
1 Jund Panorama
1 Naya Panorama

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Das Turnier ist schnell erzählt.

Runde 1: Appetithäppchen.
Runde 2: Zwischenmahlzeit.
Runde 3: Game 3. Ich screw nach Mulligan ab. Er greift mit seinen Tieren an, macht Jund Charm. Zwei Schaden auf alles. Oops, wrong option. Danke, Anke.
Runde 4: Ein relativ ausgeglichenes Kräftemessen. Bis zum Ultimatum zumindest.
Runde 5: Verloren. Könnt jetzt zwar schreiben, dass er der unendlichste Lucker war, aber eigentlich hatte er wohl einfach das bessere Deck.
Runde 6: Naya Charm: 1-0, Naya Charm 2-0.

Der Draft beginnt in zwei Minuten, sagt Magic Online. Probier's doch mal ohne Strom, erzählt die Sicherung. Upps, da hätt ich wohl dies und jenes doch nicht ausprobieren sollen, meint die Mitbewohnerin.

Obwohl ich grad gerne einen Hals verknoten würde, entscheide ich mich doch eher für den Plan, eine neue Sicherung zu finden. Gesagt, getan. PC startet. Noch 15 Sekunden für den First Pick:






Dieser Booster war der eigentliche Grund, den heutigen Artikel nochmals (unter anderem) über Bant zu schreiben – ein fast leeres Booster mit dem War Monk war ja schon fast ein Deja-Vu.

Nun, nach meinem letzten Artikel ist wohl klar, was ich aus dem Booster nehme. So auf die Schnelle zumindest. Doch zum Pick und meiner Draftstrategie erst mal noch ein paar Erläuterungen, um die ganze Idee etwas veranschaulichen zu können.

Meiner Meinung nach kann man in diesem Format unglaublich synergetische Decks bauen, die so etwa gegen alles gewinnen, wenn der Draw verhält. Oder man kann Decks bauen, die aus guten Einzelkarten bestehen, oder hat als Alternativplan immer noch den 5-Farben-Haufen. Das Set besteht aus unzähligen Karten, die nur in einem synergetischen Deck wirklich brillieren. Hissing Iguanar, Dragon Fodder, Sanctum Gargoyle, Knight of the Skyward Eye, Bone Splinters, Sigil Blessing, Wild Nacatl und und und. Klar, diese Karten sind in jedem Deck spielbar. Und sie sind teilweise in gewissen Matchups auch mal richtig gut. Aber im Schnitt ist beispielsweise ein Sanctum Gargoyle im Naya einfach nicht mehr als eine 23. Karte wert.

Wenn ich als ersten Booster universell gute Karten öffne wie zum Beispiel Oblivion Ring, Resounding Thunder, Vithian Stinger oder Executioner's Capsule, dann picke ich die auch gerne, lass mir alle Optionen frei und schaue, was so daherkommt. Wenn ich mittelmäßige Booster mit typischen Archetypenkarten öffne, nehme ich gerne, falls vorhanden, die allerbeste Karte, egal welche Farbkomination, und versuche zu forcen. Bei unbeliebteren Decktypen wie Grixis oder Exalted funktioniert das fast immer ziemlich gut. Auch beispielsweise ein Cruel Ultimatum nehme ich unglaublich gerne aus einem schwachen Anfangs-Booster. Kommt in den nächsten Boostern der Anschluss, dann bleibe ich bei meiner Wahl. Kommt nix, fange ich selbst an zu surfen, lande oft in einem 5-Color-Deck mit Grundausstattung einer Scherbe und zwei Splashfarben, oder verwerfe den First Pick auch mal. Mir ist es unendlich lieber, einen potenziellen Spoiler zu draften, als am Schluss mit einem Sanctum Gargoyle oder einer Iguanar im Naya dazusitzen.

Und da ich den War Monk im Bant einfach so unendlich besser finde als den Knight im aggressiven Naya und den Gargoyle im Esper…

⇒ Rhox War Monk






Und da ist er, der Anschluss. Zugegebenermaßen hätte es auch ein eindeutiger sein können…

⇒ Angelic Benediction






Immer noch kein Grund, den Plan zu verwerfen. Klappt ganz gut…

⇒ Sigiled Paladin






Leer. Aber nicht nur für mich.

⇒ Jungle Weaver






⇒ Akrasan Squire





⇒ Sighted-Caste Sorcerer








⇒ Kathari Screecher (FOIL)








⇒ Outrider of Jhess




Relic of Progenitus, Soul's Might, Resounding Scream, Coma Veil, Shadowfeed, Mayael the Anima, Plains

⇒ Mayael the Anima

Yoked Plowbeast, Kederekt Creeper, Savage Hunger, Ridge Rannet, Glaze Fiend, Forest

⇒ Yoked Plowbeast

Cylian Elf, Vectis Silencers, Glaze Fiend, Obelisk of Naya, Mountain

⇒ Obelisk of Naya

Banewasp Affliction, Bloodthorn Taunter, Angelsong, Cathartic Adept

⇒ Angelsong

Savage Hunger, Windwright Mage, Plains

⇒ Windwright Mage

Tortoise Formation, Dawnray Archer

⇒ Dawnray Archer

⇒ Godtoucher






Gute Karten. Falsche Farben.

⇒ Kiss of the Amesha






⇒ Guardians of Akrasa






Den mag ich eigentlich gar nicht mal so wirklich im Bant. Aber trotzdem ist er noch Längen besser als der Court Archer.

⇒ Knight-Captain of Eos (FOIL)






Den hingegen mag ich sehr. Auch wenn das gefoilte Plasm durchaus eine Option gewesen wäre.

⇒ Waveskimmer Aven






Wird jetzt aber auch Zeit. Her mit dem Fixing!

⇒ Bant Panorama





Da bin ich echt lange hin- und hergerissen zwischen den Fliegern. Schlussendlich nehme ich den weißeren der beiden.

⇒ Welkin Guide





⇒ Obelisk of Bant








Combattricks mag ich nicht im Bant. Lieber was Präventives fürs Sideboard.

⇒ Hindering Light


Rip-Clan Crasher, Tortoise Formation, Relic of Progenitus, Hindering Light, Protomatter Powder (FOIL), Outrider of Jhess, Swamp

⇒ Outrider of Jhess

Lush Growth, Incurable Ogre, Esper Panorama, Angel's Herald, Cradle of Vitality, Swamp

⇒ Esper Panorama

Marble Chalice, Deathgreeter, Tortoise Formation, Shadowfeed, Swamp

⇒ Deathgreeter

Banewasp Affliction, Coma Veil, Brilliant Ultimatum, Mountain

⇒ Brilliant Ultimatum

Lightning Talons, Dragon's Herald, Island

⇒ Dragon's Herald

Soul's Grace, Swamp

⇒ Soul's Grace

⇒ Swamp






Zu diesem Zeitpunkt müssten doch nun die drei Oblivion Ring folgen. Aber auch das Land find ich ganz schick.

⇒ Seaside Citadel






Mag ich nicht. Nehme nach einiger Überlegung den Visionär – der cyclet wenigstens. Wahrscheinlich wäre der Steward hier der bessere Pick gewesen. Zum Glück hätte ich weder noch spielen müssen.

⇒ Elvish Visionary






Das wird wohl nix mehr aus Ringen. Schnüff.

⇒ Arcane Sanctum






Ich bin absolut vernarrt in den 1-Drop. Aber angesichts der Tatsache, dass ich noch ziemlich Removal-ärmlich daherkomme, hätte ich wohl hier den Tapper nehmen müssen.

⇒ Akrasan Squire






⇒ Bant Charm





Ei der Daus!

⇒ Sigiled Paladin






⇒ Grixis Charm








⇒ Excommunicate




Vectis Silencers, Deathgreeter, Cancel, Swerve, Dawnray Archer, Memory Erosion, Forest

⇒ Dawnray Archer

Volcanic Submersion, Rakeclaw Gargantuan, Steward of Valeron, Thoughtcutter Agent, Mindlock Orb, Mountain

Wie der aus dem mageren Booster wiedergekommen ist?! Kein Plan.

⇒ Steward of Valeron

Lightning Talons, Soul's Grace, Skeletal Kathari, Bant Battlemage, Plains

⇒ Bant Battlemage

Viashino Skeleton, Hindering Light, Protomatter Powder, Island

⇒ Hindering Light

Resounding Scream, Bloodthorn Taunter, Plains

⇒ Bloodthorn Taunter

Jhessian Infiltrator, Swamp

Ja, wenn den sonst niemand will...

⇒ Jhessian Infiltrator

⇒ Plains


Und so kommen wir denn nun zum zweiten Anlauf, ein geforcetes Bant zu präsentieren.


2 Akrasan Squire
2 Sigiled Paladin
Sighted-Caste Sorcerer
Steward of Valeron
Jhessian Infiltrator
2 Dawnray Archer
Guardians of Akrasa
Bant Battlemage
Kathari Screecher
Rhox War Monk
2 Outrider of Jhess
Knight-Captain of Eos
Waveskimmer Aven
Welkin Guide
Yoked Plowbeast


Excommunicate
Angelic Benediction
Bant Charm
Kiss of the Amesha

Bant Panorama
Seaside Citadel
Arcane Sanctum
Esper Panorama
6 Plains
4 Island
3 Forest

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Zugegeben, die drei Ringe fehlen sehr. Aber dennoch ist das Deck – für die ziemlich schwachen Booster, die an mir vorbeigezogen sind, wahrscheinlich doch überdurchschnittlich und hübsch gefixt.

Nun denn, diejenigen unter euch, die nicht besonders mit Bant (oder mit mir) sympathisieren werden sich freuen zu hören, dass ich mal wieder in der ersten Runde damit geschimmelt bin. Und ich hab noch nicht einmal mehr als einen Mulligan in drei Spielen genommen. Trotzdem bergen die Spiele durchaus interessante Aspekte:

Spiel 1 beginnt er mit einem 2/1-Zombie im zweiten Zug, gefolgt von einem Blister Beetle auf meinen Squire. Ich kann mit Paladin und Guardians, leider jeweils im dritten und vierten Zug, gegenhalten. Er stellt mir einen Pinger und danach Necrogenesis in den Weg, an denen ich mit Angelic Benediction nur eher schlecht als recht vorbeikomme. Mit einem Bant Battlemage gelingt mir dann aber der Durchbruch. Er jedoch, nicht faul, hat in der Zwischenzeit seinen gefoilten Broodmate Dragon ausgepackt und stellt in seinem siebten Zug Archdemon of Unx dazu. Eklig. Ich kann trotzdem immer schick angreifen via Benediction und Battlemage, so dass mein Gegner immer weiter sinkt. Ich spiele meinen Knight-Captain of Eos und kann trotz Pinger ein paar Züge nebeln. Als er dann mal übersieht, dass auch meine Guardians Soldaten sind, und einen All-In-Attack fabriziert, ist er weg. Obwohl man dazu sagen muss, dass er auch ohne diesen Fehler in den nächsten Zügen an meinem fliegenden Exalter gestorben wäre.

Spiel 2 beginnt nebst einem Mulligan meinerseits ziemlich ähnlich. Ich lege im ersten einen Squire, er hat den Beatle. Nachdem ich mich im zweiten Zug mit Manafixing beschäftige und im dritten einen Paladin herbeirufe, infestet er mir diesen weg, legt einen Pinger und im sechsten Zug einmal mehr den Zwilligsdrachen. Ich kann mit Excommunicate, Sorcerer und dem 2/4-Flieger noch ein wenig gegenhalten, nachdem er aber Corpse Connoisseur auf Stinger und danach einem weiteren Pummelchen weiterfährt, heißt es dann: Koffer packen.

Spiel 3 darf ich beginnen. Mit Squire, wie denn sonst? Den zweiten Zug verbringe ich mit Fixen (also das Mana, ihr wisst, was ich meine), er mit dem abscheulichen Todeskäfer. Und dann im dritten Zug: Mein First Pick. Betritt das Feld und dominiert es sogleich. Was auf einem Board, auf dem bisher nur ein Käfer liegt, auch nicht weiters spektakulär ist. Er schließt mit einem Obelisken auf, ich lege Outrider of Jhess und draine ihn für vier mit meinem Rüsseltier. Er verbringt seinen vierten Zug mit panorieren, ich lege einen Guardian nach und draine fleißig weiter. Fünfter Zug, Zwillingsdrache, what else? Ich lege Exalter und greife mit dem Outrider an – den Rhox will ich nicht gegen Drachen eintauschen.

Er greift mich an und legt Archdemon nach. Ich lege Benediction, haue mit dem Monk und tappe den Dämonen. Der Käfer stellt sich in den Weg, und in der Upkeep spachtelt der Dämon schon fleißig einen Drachen. Neue Gaben für den dunklen Lord werden aufgetischt, ein Stinger und ein Druid. Der Rhino drückt weiter und fordert ebenfalls seine Opfer. Ich F6'se, und hol mir in der Küche etwas zu trinken. Als ich zurückkomme, befinden sich die Benediction, der Outrider und mein Nashorn im Grab. Für sieben Mana. Tja, nice draw, good game…

Aber mal ganz ehrlich: Wären da nicht drei dicke Rares in a Row gewesen, hätte ich gegen Stinger, Infest, Blister Beetle, Necrogenesis und die ein oder andere Bombe gewonnen. Mit einem fast removallosen Bant. Was durchaus noch oft der Fall sein kann. Auch wenn Bant viele echt mühsame Gegner hat, man hat noch lange nicht verloren, wenn mal einer davon liegt…



Danach hab ich noch ein wenig Standard-Elfen gespielt. Sei anscheinend ein Deck, das sehr gut gegen Feen performt. Von welchen ich bei der Pro Tour in Japan die einen oder anderen anzutreffen gedenke. Aber das Deck macht absolut nichts gegen Fünf Fröhliche Farben. Trotz der acht Manlands, Thoughtseize und Garruk Wildspeaker. Also Finger weg von dem Deck. Und von Doran auch gleich mit!

So, das wär mein Wort zum Sonntag gewesen. Gehet in Frieden.

Und damit ihr nicht im Forum nachfragen müsst: Nein, meine Mitbewohnerin ist keine Schwedin.




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nico Bohny

[03.07.2016]28 Weeks Later
[25.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #16
[19.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #15
[12.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #14
[06.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #13


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite