miraclegames.de
Standard
Herbstzeit ist Rotationszeit
von Andre "TrashT" Müller
25.09.2008

Herbstzeit ist Rotationszeit, und die betrifft nicht nur Extended. Standardspieler um den Erdenrund sehen sich in naher Zukunft einiger ihrer Lieblingsspielzeuge beraubt.

Der T.ime Spiral-Block war etwas kleiner als die Lorwyn- und Shadowmoor-Miniblöcke zusammen. Doch auch Coldsnap. verlässt uns diesen Herbst, womit dies die heftigste Standard-Rotation aller Zeiten wird. Um das Ganze mal in Zahlen auszudrücken: Das bisherige Standard-Format umfasst sage und schreibe 2146 Karten. Als Kontrast sei angemerkt, dass „normale“ T2-Formate ihren Spielern nur die Kenntnis von ungefähr 1500 Karten abverlangen. Zum Glück wird das bald wieder auf herkömmliche Proportionen reduziert, wenn ganze 902 Karten – oder ungefähr 42,03% des aktuellen Formates – herausrotieren. Das bedeutet, dass auf uns eine ganze Menge Veränderungen zukommen.

Nicht so krass wird es jedoch diejenigen unter uns treffen, die sich in der letzten Zeit ausgiebig mit Block Constructed befasst haben. Durch die Rekordgröße des letzten Blockes wird das neue Standardformat zu ca. 60,24% aus Karten dieses Blockes bestehen.

Natürlich seid ihr in diesen schweren Zeiten nicht allein. Ich will euch hier nicht nur mit Statistiken erschlagen. Vielmehr wird dies eine Analyse der Veränderungen, zunächst auf elementarer Ebene, anschließend dann mit Blick auf die aktuellen Decks. Den Auftakt macht:

Der Burn.

In einem Land vor unserer Zeit bot Burn die Gelegenheit zu Direct-Attack-Decks. Die allgegenwärtigen Sligh-Decks von anno dazumal wurden spätestens mit der Auflage von Kitchen Finks. ins Jenseits geschickt. Aktuell sind „Big Red“-Decks wieder in Mode, welche ihrem Burn hauptsächlich gute Removal-Qualitäten abverlangen und bei hinreichender Effizienz sogar über mangelnde Einsatzmöglichkeiten gegen Opponents hinwegsehen können. Wie zuletzt gesehen bei Skred, der irgendwann letztens als Allzweckwaffe gegen Groß und Klein entdeckt wurde und innerbhalb dieser Kategorie Dead // Gone. spielend ablösen konnte.

Nach seinem Ausscheiden verziehen wir wenigstens kaum noch eine Miene über den Wegfall der Snow-Covered Lands. Ramp-Decks und ihre Mouth of Ronom. gehören seit dem Aufkommen von Quick' n Toast schließlich ebenfalls der Vergangenheit an. Etwas unangenehmer könnte sich der Verlust von Sulfurous Blast. und Martyr of Ashes. bemerkbar machen, die zusammen mit Sulfur Elemental. die weißen Decks in Schach halten sollten. Vermutlich werden sie aber nahtlos durch Pyroclasm. und Firespout. ersetzt.

Die meistgespielten Burnspells des Formates waren zuletzt Incinerate. und Flame Javelin. Der Verlust von Rift Bolt. fällt daher kaum ins Gewicht. Die einzigen Decks, die ihn genutzt haben, brauchten außerdem auch noch Grapeshot. und Pyromancer's Swath, welche uns ebenfalls verlassen.

Das schwarze Gegenstück zum Burn ist...

Das harte Removal.

Hier sind kaum Verluste zu verzeichnen. Slaughter Pact, Sudden Death, Smallpox. und Tendrils of Corruption/ Urborg, Tomb of Yawgmoth. gehen, aber es gibt immer noch Terror, Nameless Inversion, Peppersmoke, Shriekmaw, Corrupt, Eyeblight's Ending... Einzig Damnation. könnte wirklich fehlen. So fünffarbig wie heutzutage alles ist, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Karte einfach durch Wrath of God. ersetzt wird. Wer sich das weiße Mana partout nicht leisten kann, der muss eben auf Incremental Blight. zurückgreifen.

Es gab aber auch das eine oder andere Removal in Weiß. In Zukunft wird man ohne Sunlance. und Temporal Isolation. auskommen müssen. Nur gut, dass Weiß im Shadowmoor-Miniblock zur Removalfarbe #1 befördert wurde. Nicht einmal dem irgendwann noch vereinzelt gespielten Soulscour. trauern wir nach, seit es Austere Command. und Hallowed Burial. gibt.

Etwas empfindlicher trifft es da eine ganz andere Kategorie der Defensivkarten, nämlich...

Die Counter.

Auch wenn Cancel. gefühlt zu den Basic Lands gehört und in scheinbar jedem neuen Standalone-Set reprintet wird, müssen wir uns nach Rotation des T.ime Spiral-Blocks immerhin von Pact of Negation. verabschieden. Endlich besteht wieder absolut keine Gefahr mehr, dass ein Spell gegen einen ausgetappten Gegner merkwürdigerweise nicht resolvet. Erinnert euch das an eure Kindheit? Sonst seid ihr noch nicht lange genug dabei: Ich habe damals buchstäblich drei Kreuze geschlagen, als die lästige Force of Will. endlich nicht mehr Standard-legal war!

Rune Snag. war in letzter Zeit der beste 2-Mana-Counter, den sich die Welt seit Mana Leak. vorstellen konnte. Ich denke allerdings, dass deswegen kaum jemand ins Schwitzen geraten wird; Broken Ambitions. und Remove Soul. liefern zur Not einen guten Ersatz für diesen. Nicht zu ersetzen ist hingegen Mana Tithe, was in Zukunft einiges an Mind-Games eliminieren wird, wann immer es gegen ein weißes Deck geht. Meines Erachtens nach „good riddance“ – auf diesen Mist hatte ich eh nie Bock.

Dafür verlässt einer meiner persönlichen Favoriten das Format. Venser, Shaper Savant. war das Schweizer Taschenmesser der Aggro-Kontrolle und wird schmerzlich vermisst werden. Vor allem von mir... Trotz der perfekten Überleitung, die diese Karte zur Kategorie „Der Bounce“ bietet, werde ich mir eine entsprechende Sparte dennoch sparen. Darin käme sowieso nur vor, dass es bald keinen Riftwing Cloudskate. mehr gibt, was heute, wo dank Vivid Lands eh jeder mit Cryptic Command. bouncet, halb so schlimm ist.

Doch Blau ist nicht nur durch Counter und Bounce definiert. Ganz entscheidend fehlt uns nämlich bald auch...

Der Card-Draw.

Allen voran Ancestral Vision. Jeder, der schon einmal Feen im Block gespielt hat, weiß, wie unangenehm früh einem der Dampf ohne diese zwei zusätzlichen Karten ausgehen kann. Das sind gute Nachrichten für alle anderen Decks, die sich jetzt „nur noch“ mit Bitterblossom. herumschlagen müssen. Feen-Spieler müssen indes nicht zu traurig sein – ihr Deck ist bestimmt noch stark genug für das neue Standard-Format.

Doch das ist noch lange nicht alles! Careful Consideration. war immer ein Staple in allen möglichen Quick' n Toast Decks. Diese haben allerdings mit der Mulldrifter- / Makeshift Mannequin-Engine immer noch recht viel Card-Drawing, welches bei Bedarf noch mit Mind Spring. verstärkt werden kann. Nur kriegt man seine Karten nicht mehr so schön in den Graveyard, von wo aus sie mit Reveillark. und besagtem Makeshift Mannequin. bequem wieder ins Spiel gebracht werden konnten. Naja, zur Not macht man einen so großen Mind Spring, dass man am Ende des Zuges abwerfen muss.

Der Abwurfeffekt war es auch, der Bonded Fetch. so spannend gemacht hat. Wie wir sehen werden, ist das herkömmliche Reveillark-Deck in Zukunft aber so oder so zum Scheitern. verurteilt – da fällt der Verlust des Bonded Fetch. vergleichsweise kaum auf.

Mystical Teachings. dürften da schon etwas schmerzlicher vermisst werden. Das klassische Teachings-Deck hat die Transition ins Type 2 nicht direkt geschafft, aber Quick' n Toast hat gern mal die einen oder anderen Teachings gezockt, um Kartenvorteil mit Tutor-Power zu kombinieren.

Kartenzieher existierten auch außerhalb von Blau. Unlängst nachdem Concentrate. aus dem Base Set rotiert war, brachte uns P.lanar Chaos. auch schon das grüne Äquivalent in Harmonize. Ich hatte da mit dem Rest der Welt so meine Differenzen und bevorzugte in Ramp-Decks den (ebenfalls rausrotierenden) Aeon Chronicler, aber wie schon so oft gilt wohl auch hier die oft unterschätzte Weisheit: Wenn man denkt, dass alle Idioten sind, dann ist man meist nur selbst der Dumme. Zuletzt hat man aber sowieso keine dieser Karten mehr irgendwo herumlaufen gesehen. Gleiches gilt für Scrying Sheets: Markus Magera hat sie zwar noch in seinem interessanten Mono Black Control utilisiert, mit dem er sich sogar für die DM qualifizieren konnte, aber darüber hinaus waren schneebedeckte Länder wirklich nur für Skred. (oder zum Bluffen irgendwelcher völlig veralteter Phyrexian Ironfoot) geeignet. Eigentlich ganz gut, dass diese Länder endlich rausrotieren – ich hatte nie Lust, meinen Landstapel nach ausreichend Snow-Covered Lands zu durchsuchen, nur um mich der neuesten Mode anzupassen.

Wer denkt, dass das herbe Verluste sind, der werfe doch einmal einen Blick auf...

Die Mana-Acceleration.

Jetzt gibt es Tote! In dieser Sparte scheint so ziemlich alles herauszurotieren. Der Verlust diverser Artefakt-Manabeschleuniger lässt sich gerade noch verschmerzen. Prismatic Lens. und Coldsteel Heart. waren gern gesehene Color-Fixer in so einigen vielfarbigen Decks, aber der reine Beschleunigungsaspekt lässt sich hervorragend durch Mind Stone. emulieren. Nur wenn dieser eh schon als zusätzliche Beschleunigung im Deck war, hat entsprechender Archetyp ein Problem. Coalition Relic. ermöglichte die klobigsten 5-Color-Control Decks in einer Ära ohne Dual-Lands im Alleingang, aber mittlerweile scheinen Cloudthresher, Purity, Cryptic Command, Firespout. und Makeshift Mannequin. im SELBEN Deck auch ohne Coalition Relic. möglich zu sein – ein getappt ins Spiel kommendes Land in Turn 1 macht es möglich.

Wo wir gerade von Ländern reden: Storage-Lands kamen vereinzelt in Control-Mirrors und verstärkt in Combodecks zum Einsatz, um sich einen kritischen Manavorteil zu verschaffen und manchmal sogar wirklich zu beschleunigen – wie ich in Florenz gegen Daniel Rodi schmerzhaft erfahren musste, dessen monoblaues Deck völlig ohne weitere Acceleration einen Teferi, Mage of Zhalfir. (übrigens ebenfalls rausrotiert) einsetzte, um meine BEIDEN Lotus Bloom. in Turn 4 zu egalisieren! Da fällt mir ein...

Lotus Bloom. wurde von mir auf dem Prerelease noch kaum ernst genommen und als schlechtester Lotus-Reprint aller Zeiten abgetan. Die Geschichte hätte mich lehren sollen, dass, selbst wenn es sich um so extrem lächerlich stark verschlechterte Reprints wie Gilded Lotus. oder Lion's Eye Diamond. handelt, drei Extramana IMMER broken sind. Auch hier keine Ausnahme: Das Suspend spielte Storm-Decks wie Dragonstorm. oder später Gassy Knoll sogar in die Hände. Der Verlust der Blume würde diese Decks möglicherweise im Alleingang eliminieren. Diese Debatte lässt sich aber vermeiden, weil ohne Storm sowieso keine Storm-Combo mehr abgeht. Und das ist auch gut so, denn sonst müsste ich an dieser Stelle noch über den Verlust von Rite of Flame. und Simian Spirit Guide. (und Gemstone Caverns!) abmemmen.

So viele Manabeschleuniger, und wir sind noch nicht einmal bei Grün! Jeder, der Mana-Ramp-Decks einmal im Block Constructed versucht hat, musste schnell einsehen, dass es ohne Into the North. (Ab in den Norden), Search for Tomorrow. (Ab in den Morgen) und vor allem Wall of Roots. (Ab durch die Hecke) einfach keinen Spaß macht – entweder zieht man den Fertile Ground. oder man lässt es. Devoted Druid. schafft mittlerweile aber etwas Abhilfe und aus dem neuen Multicolor-Set dürfen wir uns ebenfalls irgendwelche guten Beschleuniger erhoffen (zumindest durften wir es noch, als meine Artikeldeadline offiziell abgelaufen war – da ich schon etwas überzogen habe, kenne ich den kompletten Spoiler mittlerweile ) und die einzige dieser Karten, die in letzter Zeit noch irgendwie genutzt wurde, war sowieso die Wall of Roots. im Quick' n Toast.

Dass es auch ohne geht, konnten wir dann im Block bewundern: Beatdown war unverändert schnell, hatte aber gegen Kitchen Finks. und eine wahre Manakurve an Mass-Removal, beginnend mit Firespout. und aufsteigend bis hin zum Austere Command, keine Chance – trotz des Mauerfalls. Ob es Zufall ist, dass die Rotation genau auf den Tag der deutschen Einheit fällt?

Sonstiges.

Discard besteht seit einem Jahr sowieso ausschließlich aus Thoughtseize, Lifegain verliert Aven Riftwatcher. und Martyr of Sands, hat aber seit Shadowmoor. nur noch Augen für Kitchen Finks, zumal es für wirklich verzweifelte noch Primal Command. gibt – da macht es auch nichts, dass die ganzen Spike Feeder, Darkheart Sliver. und wie sie alle heißen wegfallen werden.

In puncto Mana-Fixing könnte es uns sowieso nicht besser gehen. River of Tears. war kaum mehr als eine kosmetische Verbesserung gegenüber Underground River. Horizon Canopy. braucht man seit Mutavault, Rustic Clachan. und Windbrisk Heights. kaum noch gegen Mana-Flood. Grove of the Burnwillows. ist nur irgendein Dual-Land, von denen es nach wie vor genug gibt, und Graven Cairns. ist sogar reprinted. Das fünfte Land im Cycle fällt eh schon kaum einem mehr ein und ist dementsprechend unbedeutend.

Urborg, Tomb of Yawgmoth. fällt wie angesprochen weg, was ohne Tendrils of Corruption. aber nur noch halb so schlimm ist. Tolaria West. und Llanowar Reborn. waren zuletzt nur mehr Randerscheinungen – wenn überhaupt – und werden entsprechend wenig vermisst. Keldon Megaliths. war immer ganz nett im Monorot, aber Ghitu Encampment. ist ungefähr genau so gut und wird einfach seinen Platz unter den „1-Drops“ einnehmen. Dakmor Salvage. hingegen... Lebt wohl, stolze Schwäne. War schön mit euch!

Aber eine Sache wäre da doch noch –

Der Tarmogoyf.

Hurra, endlich muss niemand mehr dreistellige Summen für ein Playset dieses Besten Lhurgoyfs. Aller Zeiten (TM) hinblättern. Oder Moment – eigentlich doch noch. Denn nur, weil er im Standard (wo er aufgrund seines uncoolen Kreaturentyps ohnehin schon überdurchschnittlich oft verschmäht wurde) nicht mehr gespielt wird, heißt das noch lange nicht, dass man das Playset nicht noch für Extended oder Legacy brauchen würde. Dort gibt es aber Spell Snare. und Swords to Plowshares. respektive, so dass man ein Playset in Zukunft vielleicht doch schon für €99,99 bekommen könnte. Zumindest so lange, bis sein futuristisches Design seine Drohung wahr macht und wir die hoffentlich ferne Zukunft erleben, aus welcher der 'goyf pre-printed wurde... Bis dahin verläuft seine Pensionierung aber überraschend unauffällig – oder, wie die Franzosen sagen würden, „ultra discrètes".



So viel dazu. Ein paar Spielzeuge gehen kaputt, aber Mama Alara. kauft uns bestimmt bald ein paar neue, so dass wir nicht allzu traurig sein brauchen. Natürlich wissen wir noch nicht so genau, welche das sein werden. Was braucht Ersatz? Das schauen wir uns direkt als Nächstes an. Der vorangehende Part war eher an aspirierende Deckbauer gerichtet. Der handelsübliche Netdecker (der eigentlich viel eher als „Bauer“ tituliert werden müsste. ) hingegen braucht dringend neue Listen und in Abwesenheit dieser zumindest Kompensationsvorschläge für die nun illegalen Karten. Welche Decks gibt es? Was wird mit ihnen geschehen? Schalten sie auch nächste Woche ein, damit wir sie nach einer durch zu viel Werbung unterbrochenen Stunde um eine weitere Woche zu vertrösten versuchen können!




Quatsch, ich bin doch keine schlechte Fernsehserie. Außerdem würde das mit etwaigen Schnellschussvorhaben für eine neue Limited-Review konkurrieren. Also hier und jetzt noch ein mehr oder weniger kurzes Add-on über all unsere Lieblingsdecktypen. Allen voran natürlich

Feen.

Gut, vielleicht nicht mehr im Standard. Da wurde in letzter Zeit so ziemlich alles außer Feen gezockt. Im Block Constructed aber machten sie sich nach wie vor viel breiter, als man es von ein paar läppischen 1/1ern erwarten würde. Rune Snag. wurde und wird ganz einfach durch Broken Ambitions. ersetzt, die dazu den Vorteil haben, dass sie vom Status der heiligen Kuh weit entfernt sind und auch in Stückzahlen zwischen null und vier eingesetzt werden können. Schmerzlicher trifft da der bereits beklagte Verlust der Ancestral Vision. Um in Turn 1 nicht in Verlegenheit zu geraten, probierten experimentierfreudige Magier alles von Ponder. über Thoughtseize. bis hin zu Vivid Lands für... alles mögliche... aus, einigten sich letzten Endes aber doch auf Peppersmoke, der die nervige Turn-1-Figure of Destiny. abrüsten kann und im Mirror ein bisschen Karten- und Tempovorteil erzeugt, von potenzieller Gegencountermöglichkeit auf Spellstutter Sprite. (nachdem der genau passende Trigger auf dem Stack ist) ganz zu schweigen.

Zwischenzeitlich wanderte Underground River. aufs Abstellgleis, da der andere Fluss viel besser mit Sunken Ruins. harmonierte. Das muss man wohl wieder rückgängig machen. Das Mana wird also gut genug bleiben. Leider wird man seine 1/1er in Zukunft ohne Pendelhaven-Unterstützung in den Kampf schicken müssen. Da werden also wieder 1-2 Slots für Standardländer frei, die man aber ohne Magus of the Moon. im Format eigentlich gar nicht mehr braucht. Womit wir beim Thema wären:

Monorot.

Am Anfang habe ich das Deck gesehen und mir gedacht: wieso Skred? Das kann man doch nicht einmal auf den Gegner ballern! Aber nachdem ich damit Chameleon Colossus, Demigod of Revenge. und sogar Figure of Destiny. im Super-Saiyajin-Modus aus beinahe ausgetappter Position heraus um die Ecke gebracht hatte, war ich überzeugt. Nicht so überzeugend war hingegen, dass meine geschätzten 100.000 Magic-Karten nur zu 0,001% aus Snow-Covered Mountains. bestehen. Ohne diese beeindruckende Waffe gegen fette Kreaturen wird ein monorotes Deck nicht mehr ganz so stark sein wie früher.

Doch Ashenmoor Gauger und Demigod of Revenge. sind nach wie vor schwer zu eliminierende Kreaturen, auf die man ein Deck aufbauen kann – auch ohne Magus of the Moon, der zuletzt derart stark antizipiert wurde, dass die meisten Listen ihn bestenfalls im Sideboard aufbewahrten.

Selbst mit Blood Knight. hatte man allerdings kaum eine Chance gegen Kithkin-Decks, und der Wegfall von Sulfur Elemental. macht das nicht besser. Figure of Destiny. wird in Zukunft wohl wieder verstärkt in weißen Decks eingesetzt werden, wie beispielsweise...

Kithkin.

Und Kithkin werden es nun auch wirklich sein. Alternative Kreaturentypen, wie sie beispielsweise Soltari Priest. und Serra Avenger. angeboten haben, werden unsere Wizened Cenn, Goldmeadow Stalwart. und Rustic Clachan. in Zukunft nicht mehr in Verlegenheit bringen. Stellt sich nur noch die Frage, inwiefern wir Lust auf Mirrorweave. und die dazugehörigen Lieges haben. Das Deck verliert so gut wie gar nichts und war schon im Block Constructed eines der drei dominantesten Decks. Die Frage ist nur, ob das auch noch gilt, wenn Quick' n Toast zusätzlich noch mit Wrath of God. aufwarten kann, der auf eure Parade regnet (dieses geflügelte W.ort gibt es im Deutschen zwar nicht, aber ich denke es ist bildhaft genug). Apropos...

Quick' n Toast.

Dieses Deck KANN einfach nicht viel verlieren. Vivid Lands und Reflecting Pool. bleiben weiterhin legal. Dadurch kann dieses Deck wie gewohnt aus dem Vollen schöpfen. Und mit Shards of Alara. wird es so richtig voll werden! Noch eine Multicolor-Edition ist genau das, was dieses Deck gebraucht hat. Ohne Rune Snag. wird man auch hier Broken Ambitions. zocken wollen. Ohne Wall geht es sowieso wunderbar und auch Careful Consideration. war oft zu viel des Guten. Gegen Beatdowndecks spielt man so viel Mass-Removal, dass man es ruhigen Gewissens auch gegen einzelne fette Bedrohungen einsetzen kann, während man gegnerische Control-Decks mit seinen eigenen fetten Bedrohungen herausfordert. Vor allem mächtige Flash-Threats wie Cloudthresher. und Makeshift Mannequin. sind gegen Counter besonders wirksam. Wirklich tot wird dieses Deck frühestens nächsten Herbst sein, und selbst dafür sehe ich schon schwarz, wenn ich mir diese neuen Taplands anschaue, die ganz eindeutig das Resultat einer unheiligen Vereinigung der Invasion-Taplands und der Planeshift-Lairlands sind. [Smoothe Überleitung...].

Reveillark.

Tja, die 'lark gibt es noch. Alles andere aber verschwindet: keine Riftwing Cloudskate, kein Venser, kein Momentary Blink. und kein Body Double. Je nach Combolastigkeit hat man außerdem entweder keine Ancestral Vision. oder kein Greater Gargadon. mehr. Reveillark. ist immer noch eine supergute Kreatur, obwohl man sie neben Sower of Temptation. mittlerweile auch cool mit Snakeform. handlen kann. Aber einem ganzen Deck wird sie ihren Namen nicht mehr geben. Schlechte Nachrichten für seinen Erzfeind

Fish.

Blau(weiß)e Versionen müssen jetzt ohne Venser. und Ancestral Vision. auskommen und auch die jüngste Inkarnation von Lord of Atlantis. trug Pink (im Expansionssymbol). Der Trend ging im Block in letzter Zeit aber sowieso mehr in Richtung Melanotaenia boesemani. (Googeln!) Das wird sich möglicherweise fortsetzen. Allerdings zockt man stattdessen vielleicht bald einfach wieder ihren Tribal-Kollegen...

Elfen.

Die verlieren nämlich noch weniger. Mittlerweile können sie sogar auf den Verlegenheits-Nichtelfen Tarmogoyf. verzichten und etwas reinrassiger unterwegs sein. Von diesem Deck erwarte ich mir in Zukunft einiges. Nicht so wie von...

Combo.

Tja, welche Combo gibt es denn noch? Body Double. fliegt raus, also keine Combo mehr mit Reveillark. Außerdem verlassen die ganzen Storm-Karten das Format – und wer denkt, dass ein „Storm Deck“ minus „Storm“ immer noch ein „Deck“ ist, sollte es mit einer Karriere als Molkereiprodukt-Fachverkäuferin versuchen. Ohne Lotus Bloom. macht dann auch das Swans of Bryn Argoll-Deck nicht mehr so viel Spaß. Aber okay, ohne Dakmor Salvage. geht da sowieso nichts mehr. Control-Versuche fallen spätestens mit dem Wegfall von Skred. aus. Wer heute noch Combo machen will, der probiert es mal mit Quillspike. + Devoted Druid. oder Elemental Mastery. + Altar Golem.

Stattdessen gibt es wohl viel eher...

Doran.

Von mir aus auch mit Cryptic Command. und Toast-Manabasis. Doran. und Chameleon Colossus. bleiben, ebenso Kitchen Finks. und Profane Command. Für den Rest wird sich schon ein Ersatz finden lassen. War zwar nicht gerade dominant, verliert aber eigentlich nichts und ist somit einen erneuten Versuch wert, wie ich finde.



Wie wird das neue Standard also aussehen? Mit Sicherheit bunt, so viel steht schon mal fest. Bestimmt gibt es irgendwelche „neuen“ Decks – RG-Warriors käme in den Sinn – und so gutes Mana bot schon immer Platz für jede Menge Innovation. Zumindest, falls man keine eklatanten Schwächen gegen Figure of Destiny. oder Bitterblossom. aufweist. Schaut euch den Spoiler an und baut los. Ich wette, da geht einiges. Bestimmt baue ich auch wieder irgendetwas Interessantes – vor allem das Tokendeck könnte selbst ohne Mogg War Marshal. und Greater Gargadon. noch ganz cool sein – und lasse es euch dann hier wissen.

Fest steht, dass ein komplett neues Format immer viel abwechslungsreicher ist, als wenn sich Masterminds weltweit einmal darauf geeinigt haben, wie die neueste 5-Color-alles-Liste nun genau auszusehen hat. Also baut los, lasst eure Köpfe rauchen usw..

Bis nächste Woche!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Andre Müller

[21.06.2012]PT-Dweller
[06.03.2012]Melira beim PTQ Hamburg
[16.11.2011]PT? GP? PPC? PWP? PTQ!
[01.08.2011]M12-Limitedreview: Farblos
[27.07.2011]M12-Limitedreview: Grün


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite