miraclegames.de
Extended
Extended Preview
von Andre "TrashT" Müller
11.09.2008

Uns steht in Kürze ein großer Umbruch ins Haus. Mit der Legalisierung von Shards of Alara. wird im Extended-Format eine bahnbrechende Rotation stattfinden. Zwei Blöcke und die Siebte Edition. verlassen das Format.

-Extended ab dem 3. Oktober
  • Eighth Edition, Ninth Edition, Tenth Edition
  • Onlaught, Legions, Scourge
  • Mirrodin, Darksteel, Fifth Dawn
  • Champions of Kamigawa, Betrayers of Kamigawa, Saviors of Kamigawa
  • Ravnica: City of Guilds, Guildpact, Dissension
  • Coldsnap, Time Spiral, Planar Chaos, Future Sight
  • Lorwyn, Morningtide, Shadowmoor, Eventide
  • Shards of Alara

  • Gleichzeitig tat sich in dem Format nach den beiden aktuellsten Grand Prix in Wien und Philadelphia unbemerkt einiges, als Shadowmoor. und Eventide. legal wurden. Zusammen mit Shards of Alara. würde dies bei der gegebenen Riesigkeit des Extended-Formates kaum einen Einfluss haben, aber der Wegfall von sieben Editionen/Expansionen gibt seinen Senf dazu.

    TobiH hat vor einigen Monaten schon eine Übersicht. über das neue Extended-Format beschert. Ohne den Shadowmoor-Miniblock und den partiellen Spoiler von Shards of Alara. sind seine Deck-Spekulationen nicht mehr aktuell, aber der „Schadensbericht“ über die in Zukunft illegalen Karten rechtfertigt einen Exkurs in diesen Artikel. (Versucht es am besten mit Rechtsklick auf den Link, gefolgt von „In neuem Tab/Fenster öffnen“.)

    Alle wieder da? Gut. Wir wissen nun, welche Verluste die alten Decks zu beklagen haben. Jeder von uns hat sicher schon versucht, das neue beste Deck dadurch zu prognostizieren, dass wir einfach nur schauen, welches alte Deck am wenigsten verliert. Hier sehen wir schon, dass ein Deck nicht automatisch dadurch in Zukunft gut ist, dass es wenig verliert. Entscheidend ist hier viel eher das Delta der Veränderung, also der Vergleich der Verluste mit anderen Decks: Mein Deck gewinnt gegenüber den anderen Decks an Qualität, wenn es weniger verliert als sie.
    „Decks verlieren nicht nur Karten, sondern auch Feinde – und Feindesfeinde...“

    Aber selbst wenn wir darauf achten, sind unsere Vorhersagen. oft noch ungenau. Wichtig ist nämlich zu beachten, dass Decks nicht nur Karten verlieren, sondern auch Feinde. Und Feindesfeinde: Selbst wenn das beste Deck des alten Formates keine Karte verliert, kann immer noch passieren, dass die Decks, gegen die das vormals beste Deck immer ein schlechtes Matchup hatte, auf einmal wieder spielbar werden, weil ihre natürlichen Feinde an der Rotation gestorben sind. Diese Art der Vorhersage gestaltet sich immer am schwierigsten.

    Schließlich und endlich dürfen wir auch nie vergessen, dass eine neue Edition durchaus neue Decks bringen kann. Manchmal auf recht brachiale Weise wie mit dem Mirrodin-Block, als das ganze Affinity-Deck auf einen Rutsch gedruckt wurde. Aber auch eine einzelne Karte kann schon für neue Decktypen sorgen. Counterbalance. wäre ein sehr markantes Beispiel. Doch auch schlichtere Karten wie Sensei's Divining Top. läuteten nichtsdestotrotz eine Ära der grünbasierten Controldecks ein. Oft geschieht das Ganze noch unbemerkter: Viele Decks sind nur ein Dual Land, einen effizienten 1-Drop oder eine billige Disruption-Karte von der Spielbarkeit entfernt. Das Aufkommen dieser Decks vorab zu bemerken, gestaltet sich ebenfalls schwierig, da die neuen Decks früher aufgrund der schlechten 1-Drop-Situation o..Ä. längst nicht mehr in Erwägung gezogen wurden und plötzlich aus dem Nichts aufzutauchen scheinen.

    Wir haben mittlerweile den Luxus, dass wir einen Großteil der neu in das Format gebrachten Karten schon kennen. Shadowmoor und Eventide. sind komplett bekannt und selbst die eine oder andere Shards of Alara-Karte verspricht schon einen Auftritt in einem Extended-Deck. Als Ausgangspunkt sollen uns jedoch nach wie vor die Top-8-Decks der letzten beiden Grand Prix (Philadelphia, Wien) dienen.

    In Wien stellten D.redge-Decks die halbe Top 8 und lehrten dem Feld, dass man seinen Graveyard-Hate gar nicht spät genug aus dem Sideboard verbannen darf. Dem D.redge-Deck geht es mit der Rotation stark an den Kragen. Es verliert zwar keine Karte die es dringend braucht, dafür aber so ziemlich jede Karte, die das Deck gut gemacht hat. TobiH hat versucht zu retten, was zu retten ist, und auch ich bin nicht so ohne weiteres bereit einzusehen, dass sechs Karten zu d.redgen auf einmal schlechter sein soll als eine Karte zu ziehen. Trotz Chrome Mox. und Goblin Lore. fühlt sich das neue D.redge allerdings verdächtig Typ-2-mäßig an. Im aktuellen Standardformat wäre es vermutlich nicht einmal besonders dominant, von irgendeiner Resistenz gegen die unverändert effektiven Sideboardkarten wie Extirpate, Tormod's Crypt. und Leyline of the Void. ganz zu schweigen. Eine Revolution, bahnbrechend genug, um daran etwas zu ändern, kann ich mir nicht vorstellen. Für D.redge-Spieler ist nun wohl die Zeit gekommen, ein- anstatt auszugraben.

    Ähnliches gilt wohl auch für die anderen Combodecks. Ich habe das Enduring Ideal-Deck auch schon im Standard gespielt. Da war es sogar ganz gut, aber nur, weil die anderen auch alle Standard gespielt haben. In Extended wird das Deck wohl gänzlich unspielbar sein. Neben den aufgelisteten Karten von TobiH ist zusätzlich noch der Sensei's Divining Top. gebannt und die Liste von Gianluca Bevere verliert außerdem noch den Draco. (obwohl Autochton Wurm fast genau so gut ist) und die Allzweck-Setupkarte Insidious Dreams.

    TEPS könnte theoretisch sogar überleben. Lotus Bloom. bleibt erhalten und ermöglicht fast schon alleine den Turn-4-Kill. Ohne Saclands und Cabal Ritual. wird man dafür immer dann, wenn man keine Lotus Bloom. gezogen hat, deutlich schlechter dastehen. Wenn das Deck weiter bestehen soll, muss wohl mehr Library-Manipulation im Ponder-Style gespielt werden, um die Hand für den Combo-Turn besser vorbereiten und vor allem den Verlust von Burning Wish. ausgleichen zu können. Besonders der Wish war sehr wichtig, da man wesentlich mehr Win-Conditions wird spielen müssen, wenn die eine im Sideboard nicht mehr erreichbar ist.

    Die Counterdecks befanden sich zuletzt in einem Strom konstanter Veränderung. Blue Control wurde von Next Level Blue abgelöst, als die Macht von Counterbalance. mit Sensei's Divining Top. erkannt wurde. Der nächste Schritt wurde selbstironisch als Rückschritt tituliert: Previous Level Blue baute lieber auf alte Werte und misstraute neumodischem Schnickschnack wie 'balance. und Top. Kurzerhand wurden sie durch Ancestral Vision. und Cryptic Command. ersetzt. Letzten Endes lief es dann auf einen Kompromiss hinaus; die Combo zu cutten war den meisten zu unheilig und so erweiterten sie das NLB einfach nur um ein paar Cryptic Command. und/oder Ancestral Vision, wie zuletzt in den Decklisten von Luis Scott-Vargas und Mateusz Kopec zu bemerken. Das Deck wird in Zukunft höchstens noch in der PLB-Variante existieren. Counterspell. kann noch einigermaßen durch Rune Snag. ersetzt werden, aber ohne Force Spike. muss man einfach hoffen, dass das Format etwas langsamer wird.

    Madagascar

    Diesen Gefallen wird ihm das neue Extended kaum tun. Ben Wienburg schaffte es mit seinem Zoo-Deck in die Top 8 des GP Philadelphia. Die unglaublichen Back-to-Back-Siege von Raphael Levy gaben dem Deck vormals ein sehr konkretes Gesicht passend zum prägnanten Titel „Gaea's Might. get there“. Im Gegenzug machte sich insbesondere der unermüdliche Tai Scharfe daran, sein Zoo-Deck in gefühlten 100% der PTQs in Zentraleuropa ähnlich einem Samurai-Schwertschmied zu einem unzählige Male gefalteten Katana zu schleifen. Das Resultat galt bald als Qualitätsnorm für Zoo.

    Mit der Rotation wird selbst der letzte Thomas eher zur burnlastigen Variante gedrängt. Auf der DM habe ich angekündigt, Zoo bauen zu wollen. Klau_S meinte dazu: „Ist Boros nicht vielleicht besser?“ Meine Antw.ort: „Ja, IST doch Boros, nur mit Splash Kird Ape. und Tarmogoyf. und dann noch für Dark Confidant.“ Eine Insel für die Tribal Flames. war zu diesem Zeitpunkt obligatorisch. Das Deck verlor selbst dann seinen Boros-Feel nicht, als wir uns dachten: „Lass doch noch ein paar Doran. reintun“.

    Ohne Vindicate. und Terminate. im Format stellt sich nun auch nicht mehr die Frage, inwiefern hartes Creature-Removal besser sein könnte als der vergleichsweise weiche Burn. Und auch Boros Swiftblades. vorwurfsvolles Gesicht nach der Kündigung wird uns in einer Zukunft ohne Gaea's Might. kaltlassen. Ich persönlich werde außerdem Grim Lavamancer. keine Träne nachweinen; meine persönliche Abneigung gegenüber dieser Karte nicht mehr rechtfertigen zu müssen stellt eine weitere Verbesserung dar.

    Außerdem, für alle die es noch nicht gesehen haben: im partiellen Shards of Alara-Spoiler findet sich eine Kreatur, die geradezu nach Zoo schreit. Die Rede ist von Wild Nacatl: ein 1/1 Cat Warrior für ein grünes Mana, der +1/+1 bekommt, solange ihr einen Mountain. kontrolliert. Da fehlt noch etwas zum Kird Ape. Also setzen wir doch gleich noch eins drauf: Er bekommt auch +1/+1, solange ihr eine Plains. im Spiel habt!




    Der letzte 3/3er für ein Mana war Rogue Elephant, der deutlich schlechter und trotzdem All-Star im Stompy war. Ich stelle mir das neue Zoo ungefähr so vor (wobei die Manabasis einfach geklaut und sicher noch leicht optimierbar ist):

    Zoo.


    4 Dark Confidant
    3 Doran, the Siege Tower
    2 Gaddock Teeg
    3 Isamaru, Hound of Konda
    2 Kataki, War's Wage
    4 Kird Ape
    2 Mogg Fanatic
    4 Tarmogoyf
    4 Wild Nacatl

    4 Lightning Helix
    2 Seal of Fire
    2 Tarfire
    4 Tribal Flames


    1 Blood Crypt
    4 Bloodstained Mire
    1 Godless Shrine
    1 Mountain
    1 Overgrown Tomb
    1 Sacred Foundry
    1 Steam Vents
    1 Stomping Ground
    1 Temple Garden
    4 Windswept Heath
    4 Wooded Foothills

    Diese und weitere Karten gibt's bei:


    Problematisch für Zoo sind zum einen die Combodecks. Mit der Rotation wurden ihnen glücklicherweise einige Zähne gezogen, so dass ein Race selbst ohne Disruption mittlerweile einigermaße fair ist.

    Zum anderen bereiten ohne Terminate. und Vindicate. die dicken Kreaturen der Doran/Rock-Decks Probleme. Die verlieren aber Pernicious Deed, die gegen Zoo schon gut, aber gleich viel besser und vor allem wichtiger gegen Affinity war! Dass ich mit Letzterem verstärkt rechne habt ihr sicher schon an meinem Serviervorschlag für das neue Zoo (a..k..a. Boros plus blah blah blah) erkannt. Schließlich beeindruckt mich an Kataki. nicht die Power von zwei, die ich überall sonst für ein Mana bekommen könnte. Kataki. und Ancient Grudge. sind beides sehr mächtige Waffen im Sideboardarsenal des Zoo-Spielers, mit dem er dem ansonsten dominanten Affinity-Deck beikommen kann.

    Robots

    Affinity verliert nämlich keine Karte und ist seit der Einführung von Springleaf Drum. explosiver denn je. Als wäre dies noch nicht schlimm genug, machen sich im partiellen Spoiler auch schon die ersten Vedalken breit! Überhaupt scheint Wizards einfach da weiterzumachen, wo Shadowmoor uns schon hinzuführen schien, und geben uns direkt den nächsten Block mit verstärktem Artefakt- und Multicolor-Theme. Zwischen der letzten PTQ-Saison, in welcher sich Affinity den Titel des Champion des armen Mannes verdiente, und heute wurde Rite of Consumption eingeführt, welches wieder Fling-ähnliche Siege im Combo-Style ermöglichen könnte. Sein Sorcery-Status behindert seine Karriere jedoch erheblich, da man nach dem Combat plötzlich noch zwei Länder im Spiel haben und mit Atog. so vier Schaden verschenken müsste.

    Aber überhaupt will ich gar nicht wissen, was uns noch alles bevorsteht, wenn ich schon diesen Master of Etherium sehe. Für ist er so groß wie die Anzahl eurer Artefakte. Und als wäre dies noch nicht genug, gibt er auch noch all euren anderen Artefaktkreaturen +1/+1. Mit der Betonung auf „anderen": Der Freak ist selbst ein Artefakt! Als Vedalken Wizard schreckt man scheinbar vor nichts zurück. Eine aktuelle Liste könnte so aussehen:

    Affinity.


    4 Arcbound Ravager
    4 Arcbound Worker
    4 Frogmite
    3 Master of Etherium
    4 Myr Enforcer
    4 Ornithopter

    4 Cranial Plating
    4 Shrapnel Blast
    4 Springleaf Drum
    4 Thoughtcast
    2 Welding Jar

    4 Blinkmoth Nexus
    2 Glimmervoid
    4 Great Furnace
    4 Seat of the Synod
    1 Tree of Tales
    4 Vault of Whispers

    Diese und weitere Karten gibt's bei:


    Im Angesicht dieses Decks relativiert sich dann auch ein wenig die Aussage von TobiH, dass Damnation. ein gleichwertiger Ersatz für Pernicious Deed. in den Death Cloud-Decks sein würde. Neue Rockdecks werden wohl eher im Doran-Style gebaut werden, möglicherweise mit Glittering Wish. als Ersatz für Living Wish. Den Verlust im Discard-Abteil können sie mit Thoughtseize. ganz gut kompensieren. Wie immer wird es 1001 Version dieses Decks geben; die genauen Konfigurationen bleiben abzuwarten. Ebenso übrigens, ob die Welding Jar. wirklich in diesem Affinity bleiben oder doch lieber durch spezifischere Metagame-Hatekarten ersetzt werden könnten.



    Ohne den Top werden Rock-Decks in Zukunft noch aggressiver werden. Womöglich erreichen sie gar das Beatdown-Potenzial des Tallowisp. missbrauchenden Spirit Stompy. Explizit dieses Deck werden wir ohne Armadillo Cloak. (der für viele Fans sorgte) und Phantom Centaur. (dessen „Spirit“ wir schmerzlich vermissen werden) wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.

    Tron-Magier, die früher immer zwischen Grün und Weiß hin- und hergerissen waren... kriegen die Entscheidung weiterhin nicht abgenommen. Denn auf einer Seite verliert UG Moment's Peace, aber der beste Ersatz für die Fact or Fiction. ist nun mal Gifts Ungiven, welches besonders ohne Petrified Field. mit der Interaktion mit dem Life from the Loam. des UG-Tron in einer UW-Version einfach nicht mithalten kann. Wahrscheinlich macht keiner deutlich das Rennen und beide Versionen werden weiterhin gespielt werden.

    Combo

    In solch einem großen Format muss es aber auch irgendwelche Combodecks geben. Auf der Suche nach Anhaltspunkten habe ich die Decks der Magic. League. durchforstet, deren fortschrittliche Turnierformate ihr eigentlich schon den Titel „Magic. Future League“ einbringen müssten. Tatsächlich wurde eines ihrer Turniere von diesem sehr gewagten 5-Land-Belcher gewonnen:

    Empty the Belcher.


    4 Simian Spirit Guide
    4 Street Wraith
    4 Wild Cantor

    4 Chromatic Star
    4 Desperate Ritual
    4 Chromatic Sphere
    4 Chrome Mox
    4 Empty the Warrens
    4 Goblin Charbelcher
    3 Guttural Response
    4 Manamorphose
    4 Mishra's Bauble
    4 Rite of Flame
    4 Seething Song

    5 Mountain

    Diese und weitere Karten gibt's bei:


    Ich habe es gleich mal runtergeladen und ein paar Testdraws genommen. Am Anfang habe ich mich fett gewundert, wie das Deck überhaupt gewinnen kann. Aber dann, so langsam... hmm diese zehn Goblins in Turn 1 könnten helfen... oha, habe ich ihn gerade wirklich mit dem Goblin Charbelcher. umgeschossen, bevor er überhaupt einmal am Zug war? Das kann schon übel ausgehen. Mit einem Deck, dessen Eröffnungen derart stark zwischen 0 und 100 fluktuieren, lässt sich mit ein bisschen Glück immer ein Turnier gewinnen. Die Konsistenz des Decks sollte man aber noch ausgiebig erproben und auch andere Combo-Möglichkeiten nicht außer Acht lassen – es sind nach wie vor alle Storm Spells legal.

    Nun gibt es in Extended aber noch tausend Decks. Aggro Loam zum Beispiel. Und auch mit Swans of Bryn Argoll. und Chain of Plasma. muss doch irgendwas gehen. Am allermeisten sagte mir dahingehend ein ganz bestimmter Hybridbuild zu. Ich fand Combodecks schon immer am coolsten, wenn sie auch ohne Combo gewinnen konnten. Zugegeben, ich fand sie nicht am coolsten, aber sie waren es wohl! Das folgende Deck nutzt Seismic Assault. geschickt, um die Brücke zwischen AggroLoam und Swans-Combo zu schlagen, und wird dadurch zu einer Ausgeburt der Diversität:

    Swans Loam.


    3 Countryside Crusher
    3 Gaddock Teeg
    4 Kird Ape
    3 Swans of Bryn Argoll
    4 Tarmogoyf

    3 Chain of Plasma
    4 Chrome Mox
    1 Conflagrate
    3 Life from the Loam
    4 Lightning Helix
    3 Seismic Assault

    4 Bloodstained Mire
    2 Dakmor Salvage
    4 Forgotten Cave
    1 Mountain
    2 Sacred Foundry
    4 Stomping Ground
    1 Temple Garden
    3 Tranquil Thicket
    4 Wooded Foothills

    Diese und weitere Karten gibt's bei:


    Das ist eines dieser Decks, der ich auf den ersten Blick nicht abkaufe, dass sie nur aus 60 Karten besteht. Da musste ich gerade glatt noch mal nachzählen. Das Deck kann dem Gegner auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen zusetzen: Mit Kird Ape, Tarmogoyf. und Countryside Crusher. lässt sich prima Beatdown machen. Direktschaden aus Lightning Helix. unterstützt das Ganze und wird seinerseits durch die Comboelemente Chain of Plasma, vielleicht sogar Conflagrate. und natürlich auch Seismic Assault. unterstützt. Besonders letzterer ermöglicht dem Deck allerdings auch, das Spiel viel ruhiger angehen zu lassen. Life from the Loam. kollaboriert mit Forgotten Cave. und Tranquil Thicket. zu großem Kartenvorteil und lässt euch mit Seismic Assault. nach und nach zunächst alle Bedrohungen und dann den Geger selbst umschießen.

    Und falls ein Gegner sich achtlos austappt, könnte ihm plötzlich die Combo um die Ohren gehauen werden: Swans of Bryn Argoll. und Chain of Plasma. sind die No-Brainer-Kombination. Seismic Assault. muss euch immerhin bis zu einem der beiden Dakmor Salvages. bringen; die helfen euch dann weiter bis zum tödlichen Conflagrate.

    Ohne Gaea's Blessing. ist diese Art der Combo etwas manaintensiver. Zum Glück helfen die vier Chrome Mox. aus, die man sich bei so viel Kartenvorteil und Combopotenzial durchaus erlauben kann. Damit kann man entweder schneller als ein gegnerisches Combodeck sein oder ihm zumindest mit einem Gaddock Teeg. bremsen, bis man selbst gewinnt. Denkt dann aber daran, den Gaddock rechtzeitig mit eurer Chain of Plasma. oder eurem Seismic Assault. abzuschießen, da ihr sonst euren Conflagrate. nicht spielen könnt.

    Mit einem solchen Deck würde ich mich auf jedem neuen Extended-Turnier sehr wohl fühlen; die Comboelemente machen beim Beatdown mit, wobei die Kreaturen auch hervorragend zur Defensive genutzt werden können, bis man den Gegner mit seinem obgleich nur aus wenigen Karten resultierenden dennoch massiven Kartenvorteil auskontrolliert hat. Schade, dass Devastating Dreams. nicht mehr legal sind – die wären der Hammer mit Swans of Bryn Argoll!

    Sie sind überall!

    Auf die Idee zu einem ganz anderen Deck bin ich gekommen, als ich neulich bei einem Legacy-Turnier zuschaute und plötzlich eine Mistbind Clique. auf den Tisch gelegt wurde – erstaunlicherweise sehr zum Leidwesen des Gegners! Dabei liegt es eigentlich auf der Hand, dass diese Allzweckwaffe des Pre-Figure of Destiny-Standards sich auch in Extended breitmachen könnte. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

    Faerie Ultra – bei uns ist sogar der Name perfekt ausgewaschen!.


    3 Mistbind Clique
    3 Scion of Oona
    4 Spellstutter Sprite

    3 Ancestral Vision
    4 Bitterblossom
    2 Chrome Mox
    3 Cryptic Command
    3 Engineered Explosives
    2 Mana Leak
    3 Spell Snare
    2 Threads of Disloyalty
    2 Umezawa's Jitte
    2 Vedalken Shackles


    1 Bloodstained Mire
    2 Flooded Strand
    6 Island
    4 Mutavault
    1 Pendelhaven
    4 Polluted Delta
    1 Riptide Laboratory
    2 Secluded Glen
    1 Swamp
    4 Watery Grave

    Diese und weitere Karten gibt's bei:


    Stark gegen Beatdowndecks ausgerichtet; im Sideboard müssen dementsprechend viele Counter & Co. gegen Control- und Combodecks am Start sein. Am meisten freue ich mich schon auf Riptide Laboratory. mit Spellstutter Sprite. oder Mistbind Clique. Falls das Metagame wieder vom Beatdown wegschwingen sollte, ist vermutlich aber doch wieder das alte „Feen“-Deck mit Ninja of the Deep Hour und nun Gott sei Dank ohne Faerie Squadron. angesagt.



    Trotz all der Arbeit, die ich bisher in das Format investiert habe, steht mir der Großteil noch bevor. Es gibt noch unzählige Decks und unbekannte Karten, die alles verändern könnten. Gerüchten zufolge gibt es ein Goblin-Deck, das „gegen alles gewinnt“, aber niemand kann oder will mir eine Deckliste nennen. Die müsste ich aber schon sehen, um mich zu überzeugen, denn bisher hat mir am Goblindeck immer Goblin Ringleader. am besten gefallen.

    Dann wird sicher mal noch einer ein Deck mit Life from the Loam. und Retrace-Spells wie Raven's Crime. und Flame Jab. bauen. Gifts Ungiven. wäre ideal für dieses Deck – aber viel Spaß mit der Manabasis!

    Und wo ich Retrace im Kopf habe, denke ich gleich auch an River Kelpie... damit könnte man im D.redge immerhin Cephalid Sage-Style direkt weiterd.redgen, für jede Narcomoeba. d.redgen und vielleicht noch den einen oder anderen Spell aus dem Graveyard rauslassen, wer weiß...

    Und auch monoroter Burn wird bestimmt weiterhin in den Herzen der Budgetspieler leben, die wiederum ihrerseits während des örtlichen Playtestings ihrem Lokalmatador den Weg zum PT-Deck weisen könnten.

    Und hatte Tai Scharfe nicht damals noch von so einem Dragon Stompy gesprochen, dass ungefähr gar nichts verliert? Ich glaube, ich weiß, was ich als nächstes baue – Turn 1 Deus of Calamity, mmh....





    Kommentiert
    .in unserem Forum


    Weitere Artikel/Berichte von Andre Müller

    [21.06.2012]PT-Dweller
    [06.03.2012]Melira beim PTQ Hamburg
    [16.11.2011]PT? GP? PPC? PWP? PTQ!
    [01.08.2011]M12-Limitedreview: Farblos
    [27.07.2011]M12-Limitedreview: Grün


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite