miraclegames.de
Standard
Österreichische Staatsmeisterschaften 2008, Platz 2
von Christopher Wolf
09.09.2008

Hallo erst mal!

Nachdem ich gefragt wurde, einen Bericht über meinen zweiten Platz bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft zu verfassen, und es sowieso vorhatte, mache ich das einfach mal gleich jetzt und hier!

Hier noch für die PlanetMTG-Leser eine kleine Einführung, da mich wohl die meisten nicht kennen. Mein Name ist Christopher Wolf, ich bin (noch) 16 Jahre alt und wohne in Baden bei Wien (Niederösterreich). Zu meinen bisherigen Magic-Erfolgen zählen eine PTQ-Top-8, GP Stuttgart Top 32 und Nationals Top 8 (2007 und 2008). Das sollte für's Erste reichen..


Die Vorbereitung verlief – wie im letzten Jahr – in Form von exzessivem Draften auf Magic Online. (leider nur LLM, da Eventide. noch nicht realeased war und SSS. wohl ziemlich sinnfrei war/ist) und dem Warten auf Top-8-Decklisten irgendwelcher größeren Nationals (USA, Japan, etc.). Von eben diesen Top 8 einfach das beste und gleichzeitig am leichtesten zu spielende Deck rausgesucht und gespielt, nämlich: MonoR. Damit dann einige Spiele gespielt gegen einige Decks und durch ein wenig Brainstorming und Tipps von anderen ein halbwegs anständiges Sideboard zusammengebastelt.


4 Demigod of Revenge
4 Ashenmoor Gouger
4 Magus of the Moon
4 Blood Knight
4 Figure of Destiny
4 Magus of the Scroll

4 Flame Javelin
4 Incinerate
4 Skred

3 Keldon Megaliths
21 Snow-Covered Mountain


2 Faerie Macabre
2 Pithing Needle
3 Manabarbs
4 Murderous Redcap
4 Sulfur Elemental

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Am Freitag früh nachmittags ging‘s dann zur Location, wo noch die letzten Karten zusammengesucht wurden und den PTQ-Spielern zugeguckt wurde... ziemlich fad! Anschließend noch in die Jugendherberge eingecheckt und ab zur Players' Party. (Fettes Dankeschön an dieser Stelle an den Phips, der das super organisiert hat und wohl auch einiges an Arbeit reingesteckt hat!) Dort nochmal LLM. gedraftet und sehr confident für den nächsten Tag schlafen gegangen.

Um 8:00 Uhr aufgestanden und ganz gemütlich gewaschen und gefrühstückt. Wir hatten dann doch keine Lust (obwohl genug Zeit) mit den Öffis zu fahren, weil es einfach fürchterlich geschüttet hat... Also ein Taxi gerufen... und gewartet... und gewartet, bis es dann nach etwa fünf Anrufen mit 20 Minuten Verspätung und zehn Minuten vorm Players' Meeting vor der Jugendherberge ankam und wir so schnell es ging hineinsprangen. Ging dann alles noch super aus und es konnte losgehen mit:
Tag 1

Runde 1 gegen Reveillark.

Mein Gegner, den ich nicht kannte, hat sich gleich mal fürchterlich gefreut über den Snow-Covered Mountain. von mir... und ich habe mal angenommen, ein schlechtes Matchup gegen ihn zu haben. Er hatte eine Version mit Firespout. und so. Nach dem ersten Spout kam von mir der Mondmann und das war‘s auch so ziemlich mit Game eins, viel gewehrt hat er sich nicht!

Im zweiten Spiel habe ich nach ein bisschen anfänglichem Druck einen Blood Knight, der seinem Venser. und seinem frisch ausgespielten Lark gegenüber steht. Der Ritter durfte dann auch angreifen und ein Demigod wurde zum Blocken ausgespielt, wurde dann, nachdem er Venser. geblockt hatte, von einer Redcap abgeschossen. Ich hatte einfach noch einen Halbgott und konnte für zehn angreifen, worauf hin er mit Firespout. den eigenen Reveillark. töten musste, um einen Gott mit Sower zu übernehmen und den anderen abzuschießen (Redcap). Ein dritter Demigod war dann zu viel für ihn.

1-0-0.


Runde 2 gegen Elfen.

Game eins ist wieder schnell erzählt, leider aber sehr traurig... Von Anfang an racen meine Figure und mein Blood Knight. gegen seinen Vanquisher, weil ich den Rest seiner Kreaturen immer sofort abschieße. Schließlich kommt es zu folgender Situation: Ich hab einen Mondmann und er ist nächste Runde sicher tot, außerdem habe ich genügend Blocker für den Vanquisher (ich bin auf zwei) und er nur einen Swamp. und zwei Nonbasics.

Ich beende meinen Zug und er klopft auf seine Library und slammt ein Profane Command... ich schiebe einfach zusammen.. Zu spät gemerkt. =(

Game zwei und drei sind dafür sehr unspektakulär: Er nimmt jeweils einen Mulligan und kann einfach nichts gegen Gouger, Redcap und Demigod machen (als einzige Spells).

2-0-0.


Runde 3 gegen Armin Birner!!.

Der Gott aus der Mur, der Steirische Kernöl-Tarzan, der Held aus dem grünen Herzen Österreichs, Oathman, der Herr der Eichen, das größte Steirische Talent seit Wetzl Roland und so weiter und so fort… mit Quick' n Toast.

Auch keine besonders spektakuläre Story, er ist in beiden Games flooded und zieht keinen Carddraw-Spell oder gar Mystical Teachings, was es ihm unmöglich macht, sich lange genug zu verteidigen, um irgendwelche Business-Spells zu finden.


3-0-0.


Ein 3-0-Start war schon mehr, als ich mir erwartet und erhofft hatte – und da Limited sowieso meine Königdisziplin ist, ging ich sehr zuversichtlich in den ersten Draft. Ich fand mich an Tisch 2 wieder, wo ich nur wenig wirklich gute Spieler erblicken konnte, außer den Oli P. und vielleicht den Sovago…;P

Im ersten Pick nehme ich ein Briarhorn. über Crib Swap, Moonglove Extract. und Smokebraider, gefolgt von einem Lys Alana Huntmaster. über nichts Besonderes. Das Booster ist dann ziemlich schwach, ich nehme schon third und fourth Pick Fertile Ground. und bekomme sonst nicht mehr viel!

Pack 2 startet mit einem Woodland Changeling. und es folgen Nath of the Gilt-Leaf, ein zweiter Woodland Changeling, Fistful of Force, noch ein Huntmaster und so weiter.

Bis zum dritten Booster habe ich also noch immer kein wirkliches Deck, was sich aber ändern sollte, denn M.orningtide. gibt mir ganze elf Karten, die später im Deck landen! Darunter drei Pack's Disdain, Violet Pall, Wolf-Skull Shaman, Hunting Triad, Game-Trail Changeling. et cetera.

Das Deck sieht dann etwa wie folgt aus.


2 Lys-Alana Huntmaster
2 Woodland Changeling
1 Wolf-Skull Shaman
1 Game-Trail Changeling
1 Seedguide Ash
1 Nath of the Gilt-Leaf
1 Scarblade Elite
1 Weed-Pruner Poplar
1 Briarhorn

2 Fertile Ground
3 Pack's Distain
1 Violet Pall
1 Fistful of Force
1 Gilt-Leaf Ambush
1 Hunting Triad
1 Distant Melody

???

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Fehlen wohl noch ein paar Karten, aber da ich das Deck nicht aufgehoben habe und mich nicht an alle Karten erinnern kann, müsst ihr euch leider damit begnügen! Alles in allem ein sehr synergetischer Elfen-Haufen mit einigem Removal und der gesplashten Distant Melody.


Runde 4 gegen Mario Michlits mit U/R-Haufen.

Nichts Spannendes hier... sein Deck ist furchtbar schlecht und ich ziehe relativ solide und er kann einfach nichts machen! Vor allem die Starthand im ersten Spiel war unfair: Wolf-Skull Shaman, Woodland Changeling, Hunting Triad, Briarhorn. und drei Länder.

4-0-0.


Runde 5 gegen Philipp Sovago mit B/R/w-Gaints.

Leider bin ich im ersten Game ziemlich flooded, kann somit nicht viel Druck aufbauen und werde von Thundercloud Shaman. und Giant-Konsorten überrannt. In Game zwei halte ich drei Länder, Wolf-Skull Shaman. und zwei Huntmaster... ich ziehe in Turn sechs mein viertes Land und finde trotzdem ins Spiel, jedoch kommt dann ein Thundercloud Shaman. und räumt alles für vier ab und ich bin einfach tot!

4-1-0.


Runde 6 gegen B/G-Elfen.

Der Mann saß mir am Drafttisch gegenüber und war somit in den richtigen Farben. Das erste Spiel dauert unglaublich lang. Er startet mit Woodland Changeling. und Imperious Perfect. Für mich gibt es auch einen Changeling und ein Hunting Triad, um meine drei Pack's Distain auf der Hand aktiv zu bekommen.

Mit eben diesen gewinne ich dann auch die Überhand und das Board sieht wie folgt aus. Er: Nichts. Ich: Weed-Pruner Poplar, drei Elfen-Token und Woodland Changeling. Er beendet seinen Zug ohne etwas auszuspielen mit fünf Mana. Ich muss in der Upkeep meinen Changeling kleiner machen und gehe angreifen... Violet Pall! Egal, er geht auf sechs und legt wieder nichts.

In meiner Upkeep geht ein Token wegen meinem Baumfolk und ich greife erneut an... er geht nach einem zweiten Pall auf drei und legt erneut nichts. Ich denke mir, er kann gar nichts mehr haben und greife natürlich für tödlichen Schaden an... Briarhorn! Somit war mein Board wieder leer und ich konnte aufgrund eines derben Floods nichts nachlegen!

Dann kam allerdings von ihm Druck und ich zog glücklicherweise eine Scarblade Elite, die mit zwei Assassines im Graveyard relativ beeindruckend gewesen sein muss, da ihn dies vom Angreifen abhielt. Schließlich artete das ganze in einem Creature-Stall aus. (Ich mit zwei Huntmaster und er mit dicken Elfen wie Winnower Patrol. und Scarred Vinebreeder.)

Ich ziehe nach weiteren 1.000 Ländern eine Distant Melody, ziehe sieben oder acht Karten und das Spiel ist offensichtlich vorbei!

Im zweiten Game nimmt er einen Mulligan und bleibt bis zu seinem Tod auf zwei Ländern stehen... Game over!

5-1-0.


Im zweiten Draft saß ich dann an Tisch 1 zusammen mit David Reitbauer, Micha Reiter, Christian Kunwald, Mario Michlits, Thomas Holzinger, Emanuel Burtscher und noch jemandem. Im ersten Pack gibt‘s gleich mal Thistledown Liege. über Puncture Bolt. und Tower Above.: Slam it!. Zweiter Pick: Slam it!. a..k..a. Mirrorweave. Das erste Booster endete nach diesen vermeintlich guten Picks mit vier entweder/oder/und blau/weißen Karten. =(

Pack 2 war dann um einiges besser mit First Pick Curse of Chains, second Pick Silkbind Faerie. und einigen weiteren guten Hybridkarten wie Steel of the Godhead. und Barrenton Cragheads, jedoch hatte ich dann immer noch kein Deck...

Booster 3 hält leider genauso wenig wie Nr. 1 für mich bereit; gerade mal Snakeform, Recumbent Bliss. und Banishing Knack. als nennenswerte Karten. Dementsprechend schlecht war dann auch das Deck, maximal ein 2-1 war zu erwarten, was auch nur auf die Bomben zurückzuführen wäre. Deck und Erinnerung an Selbiges habe ich leider nicht, aber irgendwie könnt ihr es euch sicher zusammenreimen...


Runde 7 gegen Emanuel Burtscher mit U/G/x.

Im ersten Game bin ich lange screwed auf zwei Ländern, während er die dicken Tiere inklusive Murkfiend Liege. legt. Mit meinem dritten Land konnte ich dann zwei Kreaturen mit Banishing Knack. und Pili-Pala. bouncen und auf mein viertes Land hoffen...

Dieses kam zwei Züge später – und hätte er nicht das Turn to Mist. gehabt, hätte ich mit Mirrorweave. auf seinen Liege das Spiel sogar noch gewonnen... Game zwei ist dann umgekehrt, ich ziehe durch Illuminated Folio. und River Kelpie. vier bis fünf Extrakarten. 13 Länder und ca. sechs Spells waren dann aber auch nicht genug!

5-2-0. und damit ein solides Endergebnis für Day 1... anschließend ging's noch zu McDoof etwas essen und dann ins Bett. Schließlich wollte man fit und konzentriert sein für Day 2!
Tag 2

Sonntagmorgen waren wir dann pünktlich bei der Location und nach ein bisschen Gequatsche bei einer Zigarette über Standings und Decks ging‘s dann auch gleich weiter mit Runde 8!

Auf die Pairings geguckt... Micha Reiter... AHA! Der ist doch gestern heimgefahren!

*freu*

6-2-0.


Musste leider sehr lange warten, aber dieser einfache Sieg war ein ganz guter Trost dafür und irgendwann ging es auch weiter mit...


Runde 9 gegen Christian Kunwald mit W/B.

Game eins geht ziemlich schnell vorbei. Ich kann früh viel Druck machen und verwende dann sicherheitshalber ein Mirrorweave, um ihn zu töten, da er sich mit zwei oder drei Removalspells beinahe stabilisiere konnte. Game zwei zog sich sehr lange hin, wir tradeten viel und er zog glücklicherweise seine Bomben nicht. Schließlich konnte ich mit Gnarled Effigy. und Illuminated Folio. die Oberhand und auch das Match gewinnen!

7-2-0.


So weit, so gut! Im Limited 4-2 gespielt, eher minder begeistert, aber Mindestziel erreicht! Allerdings fand ich das 7-2 bis dahin ganz gut und nach dem anfänglichen 3-0 mit meinem MonoR ging‘s auch recht zuversichtlich weiter!


Runde 10 gegen Emanuel Burtscher mit MonoR.

Revenge!. Zumindest hoffte und wollte ich das! Aber nicht zu viele Gedanken ans Drumherum verschwenden... hinsetzen und spielen! Game eins verlief leider nicht nach meinen Vorstellungen, ich zog drei Magus of the Moon. und die sind einfach so gut wie ein Land in dem Match-Up, wenn nicht sogar situationell schlechter...

Game zwei bestand hauptsächlich aus vielen Ashenmoor Gouger, Murderous Redcap. und Skred. und glücklicherweise alles auf meiner Seite! Im dritten Spiel war dann mein Draw noch besser: Nachdem wir viel getradet hatten und beide ohne Board dastanden, kam bei mir der Demigod, den er im darauf folgenden Zug handlen konnte – aber ich zog einfach einen zweiten, der es dann nach Hause schaukelte. Yes!.

8-2-0.


David und Phips, die bereits an Tisch 1 gedrawt hatten, studierten die Pairings und teilten mir mit, dass ich mich reindrawen könnte und bei einer weiteren Niederlage wohl trotzdem dabei wäre. Nice!

Gegen David Reitbauer und Philipp Summereder konnte ich glücklicherweise drawen und schaffte mit einem 8-2-2 den Einzug in die…
Top 8

Yes!. Zum zweiten Mal Top 8! Diesmal musste ich es einfach schaffen... erste Pro Tour und dann auch noch Worlds, das wär was! Mit dem Phipsi ging‘s erst mal noch zum MC, den Magen bisschen auspolstern für die wohlmöglich sehr sehr lange Top 8. In derselben durfte ich gleich mal die Corner-Party feiern, es ging nämlich gegen...


Viertelfinale: Arved Bartuska mit Kithkin.

Im ersten Spiel beginnt Arved gleich mit einem Mulligan auf fünf, womit er sich eher schlecht als recht gegen zwei Blood Knight. wehren kann und somit konnte ich recht schnell in Führung gehen. Anschließend war ich mir nicht ganz sicher über meinen Boarding-Plan. So nahm ich eine Mischung aus Gouger und Magi raus für Redcaps und Elementals!

On the Play ging Arved gleich noch einmal nach Paris und ich dachte mir schon: „Pfui Gack!“, denn so wollte ich wirklich nicht gewinnen! Musste dann aber selbst auf fünf gehen, konnte aber mit einem Land, zwei Blood Knight, Figure und noch was halten und zog auch gleich das Land, also entwickelte sich ein Spiel daraus. Nur leider kam ich dann in die Situation, die eigentlich verdammt gut für mich aussah,
bis er Mirrorweave. auf Gouger spielte und für genug Schaden vorbeischaute... deswegen nimmt man die raus! xD

Im letzten Spiel nahm Arved dann erneut einen Mulligan, der noch dazu ziemlich schlecht war! Jedoch wäre gegen diesen Start jede Hand des weißen Mannes schlecht gewesen: Turn zwei Blood Knight, Turn drei und vier Sulfur Elemental!

Yeeehaaa, Worlds, I come!. Nun ging's für mich nicht mehr um viel, jedoch wäre die Teammitgliedschaft auch ein großes Ziel. Also die Euphorie stecken lassen, hinsetzen und spielen!


Halbfinale gegen David Reitbauer mit Reveillark.

Game eins war ganz schnell vorbei, ich startete stark mit einer Mischung aus Figure, Knight und Gouger gegen seinen frühen Angriff mit Mutavault... Da reichten dann schlussendlich die zwei Incinerate... ins Gesicht bis bricht!. An Game zwei kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, er hat mich einfach zerstört.

Game drei war dann unglaublich spannend bis zum Schluss. Naja... die, die es gesehen haben, wissen es, für den Rest hier die Kurzfassung: Ich habe drei Magus of the Scroll. und zehn Jahre lang nur drei Länder und schieße vier bis fünf mal End of Turn mit vier bis sechs Handkarten auf ihn und treffe zwei Mal!.

Er jedoch zieht nur Länder und kann mich nicht töten... gleichzeitig mit meinem vierten Land lässt er dann sein erstes Gargadon erscheinen... und ein Burrenton Forge-Tender... Angriff! Skred, okay, Skred. Nr. 2: Forge-Tender, Triple Block!.

Dann endlich mein fünftes Land, jedoch stand das zweite Gargadon schon in den Startlöchern und ich war sehr tot... also blocken! Den zweiten Gott spielen, David auf zehn... also laaange nachdenken, was mich zu dem Entschluss brachte, dass ich gegen Condemn. einfach tot bin, also blocken... er greift dann auch an und ich doppelblocke, zeige ihm den dritten Halbgott und er handlet alle drei mit Condemn...

Wie es zu solchen Situationen kam? Naja, ich habe ja nur auf die Länder gewartet, der David hat einfach nur Länder gezogen... Schließlich konnte ich ihn dann mit zwei Blood Knight. umhacken, da ich lucky die letzte Faerie Macabre. für den evoketen Reveillark. gezogen hatte.

Nice!. Worlds-Team! Nun ging‘s sogar schon um den Titel! Go, Go, Go!


Finale gegen Oliver Polak-Rottmann mit Quick 'n Toast.

Game eins habe ich einfach den Goddraw, mit Figure, die ich auf 4/4 bekomme, zwei Gouger und Magus of the Moon! Bis er doppelt Firespout. auspacken kann, hat er schon jede Menge Schaden gefressen, kann allerdings gleich die Follow-Up Oona. machen, musste mir aber zuvor den zweiten Magus pacten und hatte dann auch keine Handkarten mehr.

Flame Javelin. auf Kopf... er geht auf zwei... er zahlt Pact, Angriff, go! Incinerate. auf den Kopf... Rune Snag, nice Topdeck!

Im zweiten Game habe ich dann wohl etwas falsch gespielt, war mir dem Arbiter of Knollridge. nicht ganz bewusst und hätte wohl spätestens nach dem ersten zu burnen beginnen müssen, habe es aber einfach übersehen/vergessen, whatever. Und somit trotz geschätzten 45 Schaden keinen Sieg erzielen können, dank zweier Arbiter!

Somit reicht es für einen sehr dankbaren zweiten Platz. Es war ein toll organisiertes Turnier in einer angenehmen Atmosphäre, genau so wie ich mir Nationals (a..k..a. „das wohl freundlichste Turnier der Welt“) vorstelle! Nun gilt es, sich für die Worlds vorzubereiten.

CeeYaaa und liebe Grüße,
Chris


Zu ganz guter Letzt noch...

Props Slops

  • eigentlich so ziemlich alles, das Turnier im Großen und Ganzen, das Deck, Vize-Staatsmeister etc. =)

  • das Wetter
  • Linzer Taxler
  • Gerald Artner (er und einige andere wissen, warum)


  • Dabei belasse ich es mal, soll ja nicht so rüberkommen, als hätte mir das Turnier nicht gefallen.

    Ansonsten noch vielen Dank für die vielen Gratulationen und das Rücken-Stärken während des Turniers!

    - THE END -




    Kommentiert
    .in unserem Forum


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite