miraclegames.de
Community
Regelquiz #18
von Sebastian Rittau
15.08.2008

Willkommen beim 18. Regelquiz!

Für die Einstiegsfrage habe ich mir heute Lobotomy. ausgeguckt. Der Text der Karte besagte in der Invasion- und der Tempest-Version:

Look at target player's hand and choose a card other than a basic land card from it. Search that player's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as the chosen card and remove. them from the game. Then that player shuffles his or her library.

Der Oracle-Text lautet:

Target player reveals his or her hand, then you choose a card other than a basic land card from it. [...].

Warum wurde dies eurer Meinung nach geändert? Tipp: Es hat diesmal nichts mit Layern zu tun!

Weitere Regelfragen könnt ihr natürlich im Forum stellen oder an judge@planetmtg.de. schicken. Und nun auf zum Quiz – diesmal mit einer Einstiegsfrage, bei der es mich wundert, dass wir sie bisher noch nicht hatten, da es sich sozusagen um einen Klassiker handelt. Also holen wir das jetzt nach:

Frage #1

Magus of the Moon. und Humility. befinden sich im Spiel. Sind Nicht-Standardländer Gebirge oder nicht?


.Sie sind nur dann Gebirge, falls Humility. nach dem Magus of the Moon. ins Spiel kam.

.Sie sind in jedem Fall Gebirge.

.Sie sind nur dann Gebirge, falls Magus of the Moon. nach Humility. ins Spiel kam.

.Sie sind in keinem Fall Gebirge.

Frage #2

Ich besitze ein ausgesetztes Greater Gargadon. mit zwei Zeitmarken. Was passiert, wenn ich die Marken mit Fate Transfer. auf einen Safehold Sentry. verschiebe?


.Das Greater Gargadon. wird gespielt, der Safehold Sentry. erhält Vanishing. und zwei Zeitmarken und muss voraussichtlich übernächste Runde geopfert werden.

.Das Greater Gargadon. wird gespielt und der Safehold Sentry. erhält zwei Zeitmarken. Sonst passiert nichts weiter.

.Das Greater Gargadon. bleibt ohne Zeitmarken ganz aus dem Spiel entfernt und der Safehold Sentry. erhält zwei Zeitmarken. Sonst passiert nichts weiter.

.Das ist nicht möglich.

Frage #3

Ich spiele Time Walk. und mein Gegner aktiviert seinen Mindslaver. Macht es einen Unterschied, ob er ihn als Reaktion auf den Time Walk. oder erst danach aktiviert? Bekäme er im ersten Fall z..B. die Kontrolle über meinen übernächsten, also erst den nächsten regulären Zug?


.Wenn dein Gegner Mindslaver. in deiner Runde aktiviert, erhält er die Kontrolle über deinen aktuellen Zug.

.Wenn dein Gegner Mindslaver. aktiviert, bevor Time Walk. verrechnet wird, erhält er die Kontrolle über deinen nächsten regulären Zug. Wenn er wartet, bis der Time Walk. verrechnet wurde, übernimmt dein Gegner die Kontrolle über den Time Walk-Zug.

.Es macht keinen Unterschied. Dein Gegner kontrolliert in jedem Fall deinen nächsten Zug.

.Es macht keinen Unterschied. Dein Gegner kontrolliert immer deinen nächsten regulären Zug, also niemals den Time Walk-Zug.

Frage #4

Was geschieht mit einem Epochrasite, den ich kontrolliere und der stirbt, zuvor aber durch Cauldron of Souls. die Persist-Fähigkeit erhalten hatte?


.Epochrasite. wird ausgesetzt.

.Du suchst dir aus, ob Epochrasite. ausgesetzt wird oder mit einer -1/-1-Marke ins Spiel kommt.

.Du suchst dir aus, ob Epochrasite. ausgesetzt wird oder mit drei +1/+1- und einer -1/-1-Marken ins Spiel zurückkommt.

.Du suchst dir aus, ob Epochrasite. ausgesetzt wird oder mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel zurückkommt.

Frage #5

Ich kontrolliere eine Juvenile Gloomwidow. (eine Kreatur mit Wither) und ein daran angelegtes Power of Fire. Ich tappe die Juvenile Gloomwidow, um einen Schadenspunkt auf eine Spitemare. meines Gegners zu verschießen. Was passiert?


.Spitemare. erhält eine -1/-1-Marke und Spitemare. verschießt einen Schadenspunkt.

.Spitemare. erhält einen Schadenspunkt und verschießt seinerseits einen Schadenspunkt.

.Spitemare. erhält eine -1/-1-Marke und verschießt keinen Schaden.

.Spitemare. erhält eine -1/-1-Marke und Spitemare. verschießt Schaden in Form einer -1/-1-Marke.

Frage #6

Kann ich Ends (die rechte Hälfte von Odds // Ends) spielen, wenn mein Gegner bloß mit einer Kreatur angreift?


.Nein, du benötigst zwei gültige Ziele.

.Ja, dein Gegner muss dann die angreifende Kreatur opfern.

.Nein, der Zauberspruch ist zwar nicht gezielt, aber trotzdem müssen mindestens zwei Kreaturen angreifen.

.Ja, allerdings tut die Fähigkeit beim Verrechnen nichts.

Frage #7

Mein Gegner greift meinen Garruk Wildspeaker. an und nutzt Ninjutsu, um Ink-Eyes, Servant of Oni. ins Spiel zu bringen. Kann ich nun nach dem Kampf Jabari's Influence. spielen, um Ink-Eyes. zu übernehmen?


.Nein, da Ink-Eyes. schwarz ist.

.Nein, da Ink-Eyes. Garruk Wildspeaker. angegriffen hat.

.Nein, da Ink-Eyes. nicht als Kreatur, die angegriffen hat, gilt.

.Nein, und zwar aus allen drei Gründen.

Frage #8

Mein Gegner aktiviert seinen Millstone. und wählt mich als Ziel. Die oberste Karte meiner Bibliothek ist ein Gaea's Blessing, die zweite ein Guile. Kann ich das Einmischen des Guile. mit einem Stifle. verhindern?


.Ja, indem du den Effekt des Gaea's Blessing. stiflest.

.Ja, indem du den Effekt des Guile. stiflest.

.Nein, da du zwei Fähigkeiten stiflen. müsstest.

.Nein, da Guile. einen Ersatzeffekt (replacement effect) besitzt, auf den nicht reagiert werden kann.

Frage #9

Wenn ich einen weiß-schwarzen Zauberspruch spiele und Deathbringer Liege. kontrolliere, kann ich eine ungetappte Kreatur zerstören?


.Nein, da beide Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gehen und du für die „Zerstöre“-Fähigkeit ein gültiges Ziel wählen musst.

.Nein, da die „Zerstöre“-Fähigkeit grundsätzlich als Erstes verrechnet wird, da sie als untere Fähigkeit auf der Karte zuletzt auf den Stapel geht.

.Ja, wenn du zuerst die Tapp-Fähigkeit auf den Stapel legst und verrechnest, bevor du die „Zerstöre“-Fähigkeit auf den Stapel legst.

.Ja, wenn du zuerst die „Zerstöre“-Fähigkeit und dann die Tapp-Fähigkeit auf den Stapel legst.

Frage #10

Mein Gegner schickt mir mit Cryptic Command. meine Endless Horizons. auf die Hand zurück. Wenn ich die wieder ausspiele, gilt ihr Effekt dann auch für die zuvor entfernten Plains?


.Ja, Endless Horizons. merken sich alle mit derselben Karte ganz aus dem Spiel entfernten Karten.

.Ja, Endless Horizons. merken sich alle mit einem beliebigen Endless Horizons. ganz aus dem Spiel entfernte Karten.

.Nein, bei den neu gespielten Endless Horizons. handelt es sich um ein neues Objekt, das kein „Gedächtnis“ mehr an die alten Endless Horizons. hat.

.Nein, sobald Endless Horizons. das Spiel verlassen, werden die ganz aus dem Spiel entfernten Karten in deinen Friedhof gelegt. Dort können Endless Horizons. sie nicht mehr finden.

Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1
Zu Frage #2
Zu Frage #3
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Zu Frage #8
Zu Frage #9
Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite