miraclegames.de
Community
Magic on Tour // Magic für Einsteiger
von Tobias "TobiH" Henke
30.07.2008

„Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann,
die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.“

Der fröhliche GP-Sieger Lasse Nørgaard
by Event(ide) Coverage Staff

Das erste Thema des heutigen Artikels steht sogleich in Bezug zu obigem Zitat. Ich nenne es Zitat, obwohl offenbar niemand mehr den genauen Wortlaut oder den Ursprung zu kennen scheint. Eine drei-minütige Online-Recherche (ich werde ungeduldig) ergab jedenfalls, dass es sich dabei um ein Bibelzitat, eine alte chinesische Weisheit, einen Koran-Vers und einen Sinnspruch des Internet-Philosophen „teh great pwner“ handelt...

Wer auch immer es erfunden hat (bestimmt die Schweizer), ich mag das. Und in Einklang damit will ich über ein paar Begebenheiten des zurückliegenden Wochenendes nichts weiter schreiben. So zum Beispiel über die Update-Geschwindigkeit der offiziellen Berichterstattung. vom Grand Prix Madrid. Oder über grüne Turnierhälften. Oder warum die Sideboards der dortigen Top 8 Decklisten. dermaßen gut bestückt, ihre Maindecks aber so verdächtig dünn sind.

Allerdings wurden im Forum noch ein paar andere Dinge angesprochen (möglicherweise ja „Dinge [...], die ich ändern kann“), also lasst mich stattdessen darüber noch ein paar Worte verlieren:

Raul Porojan – Wie bereits vermutet, hat er in der Tat am Sonntag verschlafen und ist gerade angerannt gekommen, als der erste Shadowmoor-Booster die Runde machte. So knapp und so tragisch... Trotzdem hat er den Mut letztlich nicht verloren und ist zum zweiten Draft wieder ins Turnier eingestiegen. Nachdem er drei Runden lang ausgesetzt hatte – was nun einmal drei Niederlagen in Folge entspricht –, hat das zwar auch nichts mehr gebracht, aber wenigstens versucht hat er es!

Und sicher wäre das nicht nur für eine deutsche Coverage (die gab es ja nicht) interessant gewesen, sondern durchaus ebenso eine Geschichte für die internationale. Andererseits besteht diese Berichterstattung eben nur aus dem, was zehn Finger an einem Wochenende tippen können und so muss man notgedrungen auswählen... Da sind die Spieler, die noch im Turnier sind, ihr Draftverhalten und ihre Draftdecks in jedem Fall wichtiger.

Allemannen allgemein – Lasst es mich einmal so sagen: Ich stelle gerade fest, dass in der gesamten GP-Coverage der Name Nakamura kein einziges Mal auftaucht. (Falls das in eurem Gedächtnis ähnlich ausschaut – das ist zufälligerweise der aktuell Führende im Player-of-the-Year-Race.)
Simon Ritzka kann nichts dafür...

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass, wenn für diesen schon kein Wort abfällt, dass es dann erst recht nicht möglich ist, international unbekannte deutsche Spieler zu featuren. Selbst Simon Ritzka hat – trotz seines Mörderdecks und beeindruckenden Siegs ebenda – eigentlich gar kein Feature Match. bekommen, sondern vielmehr sein Gegner Steve Sadin.

Ich könnte nun noch Weiteres anführen; aber letztlich läuft es eben darauf hinaus, dass zu wenig Zeit zur Verfügung steht, in der viel zu viele Dinge gleichzeitig geschehen. Dementsprechend muss man diejenigen aussuchen, für die sich vermutlich die meisten interessieren.

Und selbst dabei unterläuft noch regelmäßig der eine oder andere Lapsus: Die schrecklichen spanischen Doppel-Nachnamen hab ich, glaube ich, mehrfach durcheinandergebracht. (Ist aber auch verdammt knifflig, wenn manch andere wiederum zweite und dritte Vornamen haben.) An mindestens anderthalb Stellen steht ein falscher Kartenname. Die Feature Matches sind durchgängig aufs absolut Wesentlichste zusammengestaucht. (Gut, abgesehen vom Ritzka-Feature-Match – da ist einfach nicht mehr passiert.) Die tatsächlichen SB-Karten der Top 8 Decks wären außerdem doch von Interesse gewesen, da die Spieler des Öfteren geboardet haben. Und die letzten beiden Sätze zum Finale. klingen ganz stark nach einem Fall von Echo... Fall von Echo....

Das wäre also meine persönliche Einschätzung der Coverage: Einiges, was ich nicht ändern kann, anderes, was man einfach nicht ändern kann, und ein paar Sachen, die ich wirklich versuchen werde, in Zukunft besser zu machen... Insofern könnt ihr euch vorstellen, dass mein Fazit längst nicht so negativ ausfällt.

Ach ja, zum Abschluss dieses Themas ein kleines (kniffliges?) Quiz in zwei Phasen:

Phase #1 – Welche Karte ist in dieser Aufzählung fehl am Platz?

Phase #2 – Wieso?

Wer beide Antworten als Erster im Forum postet, gewinnt einen Keks!
Magic für Einsteiger

Es ist schon ein bisschen was her, dass es hier zum letzten Mal Neues zu vermelden gab. Beginnen wir deshalb mit einer Übersicht darüber, was bisher geschah...

Hinter jedem dieser Links verbirgt sich ein Artikel, der sich speziell an Einsteiger richtet und erklärt, was es zu dem jeweiligen Thema zu wissen gibt. Der Plan sieht vor, dass es irgendwann einmal zu jedem einsteigerrelevanten Thema einen solchen gibt.

Dementsprechend geht's heute um...


Die 6 Zonen des Spiels



Wie ihr die einzelnen Zonen anordnet, ist euch selbst überlassen. Allerdings sollte natürlich alles auch für euren Gegner klar erkennbar und gut zu überblicken sein. Ebenfalls sollte eine Zone natürlich nicht von einer anderen Zone unterbrochen werden, sondern sozusagen „an einem Stück“ liegen. Gleichermaßen sollten Zonen immer getrennt voneinander gehalten und nicht vermischt werden.

Bewegt euren Mauszeiger über das Bild, um – unter dem Bild – mehr Informationen über die einzelnen Zonen angezeigt zu bekommen!


G

















Fragen, Anregungen, Kritik? Ich bin gewohnt neugierig.






Macht euch also auf ins Forum und sagt mir eure Meinung! Außerdem interessiert mich doch sehr, ob irgendjemand das kleine Rätsel weiter oben zu lösen vermag.

Ansonsten sehen wir uns nächste Woche wieder; bis dahin tappt für euch selbstverständlich weiter im Dunkeln...

TobiH
#417





Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite