miraclegames.de
Casual
Dear Landdestruction, welcome back!
(oder auch : Making the Band)
von Felix "Fefe" Rau
23.07.2008

In der Geschichte von Magic gab es eine Reihe an Landzerstörungskarten. Der wahrscheinlich stärkste Vertreter dieses Kartengenres ist dabei wohl Sinkhole. Doch seit damals wurde Landdestruction immer teurer und damit (zumindest relativ gesehen) auch immer unattraktiver. Das wohl beste Beispiel dafür bietet die Entwicklung von Sinkhole zu Rain of Tears oder von Pillage zu Demolish. Hier wird selbst jedem Magic-Neuling bewusst, dass LD immer mehr gehatet wurde und auch weiterhin wird.

Selbstverständlich wird diese Entwicklung von den meisten Spielern genauso begrüßt wie die Entwicklung von Counterspell zu Cancel. Doch gibt es auch noch heute eine Handvoll Leute, die sich gerne dieser wirklich nervenden Deckstrategie annimmt und wieder und wieder versucht, turniertaugliche Decks zu kreieren, die dann auf höchstem Niveau die Gegner zur Weißglut treiben. Doch in letzter Zeit haben sich diese „lustigen“ Decks recht rar gemacht.
Die Deckidee

Zwar gibt es seit Time Spiral die „Blinking Riders“, aber schließlich machen vier Landdestruction-Spells noch lange kein LD-Deck. Neben dieser Deckidee gibt es noch eine rot-grüne Version im derzeitigen Standard, die man wirklich als „Land Destruction“ bezeichnen könnte. Hier die Version von Alex Bakopoulos:


4 Avalanche Riders
4 Birds of Paradise
3 Cloudthresher
4 Deus of Calamity
4 Devoted Druid
4 Fulminator Mage
4 Magus of the Moon
4 Tarmogoyf
4 Wall of Roots

3 Dead // Gone
3 Chandra Nalaar

4 Fire-Lit Thicket
6 Forest
3 Grove of the Burnwillows
4 Karplusan Forest
2 Mountain
4 Treetop Village


2 Chameleon Colossus
2 Faerie Macabre
4 Vexing Shusher
3 Firespout
4 Icefall

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Hier sieht man schon einmal die wesentlichen Vertreter, die zur Zeit im Standard zur Verfügung stehen: Avalanche Riders, Deus of Calamity, Fulminator Mage und Magus of the Moon. Wenn man also ernsthaft über ein solches Deck nachdenkt, sind das die Karten, die man berücksichtigen muss. Werfen wir schnell noch einen Blick auf das andere, bereits erwähnte, Deck – die Blinking Riders. Diesmal in der Version von Tim Zacks:


4 Avalanche Riders
4 Galepowder Mage
4 Lightning Angel
2 Maelstrom Djinn
4 Riftwing Cloudskate
3 Venser, Shaper Savant
3 Vesuvan Shapeshifter

4 Momentary Blink
4 Psionic Blast
3 Sudden Shock
2 Wrath of God

1 Ancient Amphitheater
3 Battlefield Forge
6 Island
4 Mountain
3 Nimbus Maze
4 Plains
2 Shivan Reef


2 Akroma, Angel of Fury
4 Aven Riftwatcher
3 Disenchant
2 Wrath of God
3 Temporal Isolation
1 Flagstones of Trokair

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Mir persönlich gefällt die Blink-Idee besser als die etwas klobig wirkende RG-Version. Also baute ich ein RWu Blinking-LD-Deck mit Reveillark, Mana Tithe und... aber fangen wir doch besser ganz von vorne an.
Deckbuilding – Runde 1

Die wesentlichen Karten habe ich ja schon genannt. Hier jetzt der genauere Blick auf die Kandidaten von „Magic sucht den Superstar“:

Avalanche Riders: Der wohl beste LD-Spell im Standard. Kommt ins Spiel, zerstört ein Land, haut für zwei. In der nächsten Upkeep wird geblinkt und dann wiederholt man das lustige Spiel noch einmal. Was soll man anderes sagen als: Blinking Rider... du bist in der Band.

Cryoclasm: Fürs Maindeck einfach untauglich. Bitte komm erst wieder, wenn das Sideboard gecastet wird.

Demolish: „Destroy target Artifact or Land“ für vier Mana? An sich grundsolide. Du bist im Recall.

Detritivore: Hier stellt sich einfach die Frage, wie viele Non-Basics man zu erwarten hat. Überlegen wir kurz, was zur Zeit so gespielt wird: Mutavaults, Terramorphic Expanse, die Painlands (z..B. Adarkar Wastes), die Duals (z..B. Mystic Gate), die Creature-Lands (z..B. Faerie Conclave) und noch viel mehr. Jupp, ist doch einiges zu erwarten. Du bist im Recall.

Deus of Calamity: An sich wirklich gut, aber leider sind die Farben ja auf RWU festgelegt und die Wahrscheinlichkeit, in der fünften Runde auch fünf rote Mana produzieren zu können, ist (leider) ziemlich gering. Deswegen fliegst du raus.

Faultgrinder: Einfach viel zu teuer. Da lohnt sich noch nicht mal ein zweiter Blick. Tschö!

Fulminator Mage: Auch hier gilt der gleiche Gedankengang wie auch schon zuvor bei Detritivore: Da einfach sehr viele Non-Basics gespielt werden, eine wirklich brauchbare Karte, aber mit den Doppel-Rot-Kosten in einem dreifarbigen Deck eventuell etwas clunky. Wir sehen uns auf jeden Fall in der nächsten Runde.

Icefall: Zwar besser als Demolish auf Grund des „Recover“, aber wie auch schon zuvor beim Mage Doppelrot in den Manakosten. Aber auch du bist zumindest im Recall.

Incendiary Command: Auch diese Karte sollte erwähnt werden. Denn schließlich kann man hiermit ebenfalls eines der bereits erwähnten Non-Basics zerstören und zusätzlich noch nützliche Funktionen wählen. Auch hier Doppelrot und leider ebenso teure fünf Mana. Das ist zu viel.

Plunder: Hardcast wäre es etwas teurer als das Demolish, aber mit der Suspend-Funktion auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Sollte man keine guten 2-Drops finden, dann ist dies auf jeden Fall ein Kandidat.

Boom // Bust: Eben noch sprach ich von besseren 2-Drops und hier haben wir auch schon einen. Denn on the Play macht es das erste Land des Gegners weg – und auch ein eigenes. Also nur spielbar, wenn man sich entschließt, Flagstones of Trokair zu nutzen, um sich nicht selbst zu screwen. Da wir das gerne machen, bist du ebenfalls weiter.

Poison the Well: Doppelrot! Die zwei Schaden sind zwar schön, doch können sie den Verlust an Speed gegenüber den Riders überhaupt nicht wett machen. Außerdem fehlt die Zusatzfunktion von Artifactremoval. Du bist leider nicht dabei.

Stingmoggie: Im Prinzip eine sehr schöne LD-Karte, doch leider viel zu teuer. Acht Mana, um überhaupt ein Land zu zerstören, ist nun einmal nicht rentabel.

Volcanic Awakening: Wenn man den Storm irgendwie abusen könnte, wäre das eine wirklich schöne Karte. Doch leider müsste man da herum nun mal ein Storm-Deck bauen und das passt leider nicht zur Band. Auch du bist draußen.

Bisher sicher in der Band:


Das Beiblatt

Selbstverständlich kann ein LD-Deck nicht mit purer Landdestruction überleben. Und da sowohl die Colors, als auch ein großer Teil der Strategie mit dem Momentary Blink bereits vorgegeben waren, sind die „Backgroundsänger“ der Band recht schnell gefunden. Werfen wir also kurz ein Blick auf diese Karten, bevor wir uns zum Recall wieder treffen und entscheiden, wer sonst noch in der Band ist.

Momentary Blink: Wie schon erwähnt, war diese Karte von Anfang an eingeplant. Deshalb keine Diskussionen – Blink, du bist drin.

Reveillark: Auch diese Karte ist einfach eine logische Konsequenz der Deckstrategie. Holt auf jeden Fall die Riders wieder und lässt sich auch sehr gerne von einem Blink anzielen. Die Band braucht dich!

Mulldrifter: Blau wird ja sowieso für Blink-Flashback gesplasht. Und dass Mulldrifter sowohl Synergien mit dem Blink, als auch mit dem Reveillark hat, ist einfach Standard. Außerdem ziehen die Drifter Karten. Das ist immer toll.

Mana Tithe: Selbst wenn der Gegner weiß, dass man es auf der Hand hat und es dann umspielen möchte, bringt es zumindest eine Runde. Im frühen Spiel unglaublich stark. On the Draw countert es Bitterblossom, den Tarmogoyf oder auch gerne mal ein simples Rampant Growth. (Was selbstverständlich zum LD-Plan passt.) On the Play kann es die viel gehassten Birds of Paradise verhindern, ein mitunter spielentscheidendes Toughtseize countern oder auch einen Cursecatcher vom Eintritt ins Spiel abhalten. Eine unglaublich wichtige Karte, die selbst im Lategame noch ein großes Profane Command at random verhindern kann.

Lash Out: Einfach stärker als Incinerate, weil wir keinen Direktschaden schießen, sondern Aggro-Kreaturen kicken wollen. Die eventuellen drei zusätzlichen Schaden an den gegnerischen Lifetotals nehmen wir dabei natürlich gerne in Kauf – vor allem, wenn man einen Lark oder einen Drifter revealt.

Body Double: Um wenigstens ein kleines bisschen Combo zu haben, spielen wir auch ein bis zwei Doubles, die sich (natürlich nur mit einem Reveillark im Graveyard) selbst zu dem 4/3er machen und sich beim Tod immer wieder selbst plus eine passende Kreatur meiner Wahl holen.

Prismatic Lens: Beschleunigt und fixt. Punkt und aus.
Nun in der Band


Kommen wir nun zum Recall

Da bereits schon 28 Leute in der angehenden Bigband drin sind, bleiben noch ca. sechs bis zehn Slots zu belegen. Denn weniger als 22 Länder zu spielen, wäre einfach unverantwortlich. Das Gleiche gilt auch für mehr als 26. Betrachtet man nun also die übrigen Kandidaten, fällt auf jeden Fall einer ins Auge, der bestens in die Gesamtmelodie passt: Fulminator Mage.

Zwar will man den nicht unbedingt blinken, aber man holt ihn sehr gerne mit Reveillark zurück. Und auch wenn ich es schon ein paar Mal erwähnt habe, möchte ich immer wieder darauf hinweisen, wie unglaublich viele Decks es gibt, die kaum noch Basic Lands spielen. Von daher war es eine Easy Decision, dass sie ebenfalls in die Band kommen. Dann erinnerte ich mich an die alte Magic-Weisheit „Speed ist alles“ und überlegte mir, welcher der restlichen Kandidaten wohl am meisten Speed mit sich bringen würde.

Da aber scheinbar keiner der restlichen Kandidaten wirklich Speed versprach, musste ich umdenken. Wenn ich schon mir keinen Speed beschaffen kann, dann kann ich vielleicht den Speed des Gegners bremsen. (Wie oft habe ich gerade das Wort „Speed“ benutzt? [Einschließlich des letzten Satzes: sechs Mal. S.A.])

Und dazu eignete sich nichts mehr als Boom // Bust. Boom spielt man am liebsten gegen die derzeitigen Weenie-Decks, die auch gerne mal eine Hand halten, mit der sie im gesamten Spiel nicht mehr als drei Länder brauchen. Wenn man nun bereits in der zweiten Runde eines dieser Länder zerstören kann, bringt das oft schon den Sieg mit sich. Und je nach Boardsituation kann ein Bust ebenfalls das Spiel bedeuten. (Zum Beispiel, wenn man ein Reveillark mit genügend Graveyardsupport hat und der Gegner nur „schlechte“ Creatures besitzt.) Nun ist die Band also komplett.
Die Band



4 Avalanche Riders
4 Mulldrifter
4 Fulminator Mage
3 Reveillark
2 Body Double

4 Boom /Bust
4 Momentary Blink
4 Mana Tithe
4 Prismatic Lens
3 Lash Out

4 Terramorphic Expanse
1 Mystic Gate
3 Reflecting Pool
2 Island
5 Mountain
6 Plains
3 Flagstones of Trokair


4 Aven Riftwatcher
3 Condemn
2 Crib Swap
4 Pyroclasm
2 Demolish

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Kurz zum Sideboard: Die Riftwatcher sind gegen alle Aggro-Weeniedecks, Faeries, Burn und alles, was Bitterblossom spielt. Die Condemn und Crib Swap können zwar auch gegen Aggro geboardet werden, sind jedoch vor allem gegen alles gedacht, was dicke Creatures á la Deus of Calamity, Oversoul of Dusk und/oder Demigod of Revenge spielt. Pyroclasm dürfte sich von selbst erklären, genauso wie die Equipmentdestruction von Demolish.


Ein paar letzte Worte zu den Verlierern

Natürlich gibt es noch eine Menge von anderen, etwaigen Protagonisten, die es einfach nicht geschafft haben. So zum Beispiel der Allrounder Wrath of God. Wohl das beste Massremoval überhaupt, doch hier einfach unbrauchbar. Denn entweder handlet man alles mit dem Pyroclasm oder mit dem Crib Swap/Condemn-Plan. Außerdem gibt es noch so nette Karten wie Murderous Redcap, Venser, Sower of Temptation, Riftwing Cloudskate oder Mirror Entity. All die Karten würden selbstverständlich mit dem Blink/Lark-Plan harmonieren. Aber das ist ja genau das, was das Deck nicht machen will. Es soll ja kein einfacher Reveillark-Combo-Abklatsch sein, sondern Landdestruction.


Die Matchups

Sehr gut bis gut: Die besten Matchups spielen sich gegen alles, was Big Mana spielt. Also zum Beispiel alle Mana-Ramp-Decks. Außerdem läuft es ziemlich problemlos gegen alles, was mehr als zwei verschiedene Farben spielt. (Wie zum Beispiel die Coalition-Controldecks, Quick' n Toast etc.) Ebenfalls gerne sieht man Controldecks ohne Counter und kreaturenbasierte Aggrodecks wie zum Beispiel Kithkin, Merfolk, MonoR (mit Crittern) oder Elfen, da man hier nach dem Boarden einfach so viel Aggro-Hate besitzt. (Lifegain, Pyroclasm etc.) Auch Dragonstorm ist kein Problem.

Fifty-Fifty: Das Deck, das ziemlich oft als wirkliche Messlatte gilt, bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Die Rede ist natürlich von den Faeries. Hier entscheidet meistens, ob ein Reveillark resolven bzw. geblinkt werden kann. Der Tipp: Versucht, im Upkeep des Faeriespielers etwas zu spielen, das er countern möchte, und lasst ihn sich austappen. Beim Playtesting hat sich ergeben, dass die wichtigste Karte hier Mana Tithe ist, welches das Cryptic Command des Faeriespielers countert. Es ist zwar kein besonders schlechtes Matchup, aber auch kein gutes.

Ein weiterer 50-50-Gegner ist MonoR Burn. Hier ist einfach die Frage, wie der Draw der Spieler ist. Kann man schnell genug genügend Länder zerstören, ist es kein Problem. Ansonsten geht es sehr schnell nach hinten los und man sieht, wie sich die Lifetotals auf Grund von Browbeat, Rift Bolt, Flame Javelin und Co. sehr schnell verringern. Ebenfalls fragwürdig ist das Matchup gegen Grapeshot-Combo. Genauso ist es selbstverständlich mit allen anderen Blink-Versionen.

Blöde Matchups: Ja, auch das gibt es (leider). Alles, was Round 1 on the Play einen Bird legt, kommt schon einmal auf die Blacklist, denn Manabeschleunigung mag das Deck überhaupt nicht – vor allem nicht, wenn dies via Nonland-Permanents geschieht. Aber vor allem gegen The Rock oder gegen Doran macht man oft eine schlechte Figur.

Ebenfalls sehr nervend ist alles, was Discard spielt. Ein Toughseize mag ja noch okay sein, aber wenn dann noch ein zweites kommt... Hält man zum Beispiel eine Hand mit drei Ländern, einer Primatic Lense, einem Reveillark, einem Mulldrifter und einem Mana Tithe on the Draw, wird ein Toughtseize wohl den Lark wählen. Macht sich dann jedoch noch der Drifter aus dem Staub, sieht es schon schlecht aus. Auch Stupor ist immer sehr schlecht. Ein weiteres Problem bilden Controldecks mit Counterbackup. Wenn nämlich LD nicht resolvet, ist das immer problematisch. Ebenfalls „blöd“ ist Extirpate.



Wie schon zu Beginn gesagt, sind LD-Decks schon immer da gewesen. Und sie werden es wohl auch immer irgendwie sein. Denkt daran, wenn ihr euch auf einen PTQ vorbereitet oder einfach mal an einem FNM-Turnier teilnehmen wollt: Nur, weil Landdestruction nicht besonders oft gespielt wird, heißt das nicht, dass es auch unmöglich ist, auf so ein Deck zu treffen. Oder dass ein solches Deck im derzeitigen Meta nichts „reißen“ kann. Probiert doch das hier vorgestellte Deck aus – oder zerreißt den Artikel einfach im Forum.

Also bitte: Stay alive and play Magic.




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Felix Rau

[14.03.2013]Naya-Blitz
[02.04.2008]Wer keine Ahnung hat, sollte zumindest Verwirrung stiften!
[01.05.2007]Making the Deck: Greater Reanimator
[21.02.2007]Making the Deck – Fusion


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite