miraclegames.de
Community
Eventide recycled
von Tobias "TobiH" Henke
16.07.2008

Eventide ist zwar noch nicht auf dem Markt, dürfte aber denen, die unbedingt wollen, mittlerweile bereits sehr gut bekannt sein. Wahlweise durch Prereleases (derer am Wochenende weitere anstehen.) oder durch eingehende Beschäftigung mit einem Bilderspoiler.

Der heutige Artikel ist allerdings eher für die, die das Set eben noch nicht ausgiebigst unter die Lupe genommen haben – oder einfach noch mehr darüber lesen wollen. Und zwar gibt's diesmal eine Art Übersicht!

Dazu kurz einmal ausgeholt: Der Lorwyn-Block mit seiner herzerfrischenden Frühlingsszenerie und seinem Stammes-Thema spricht bekanntlich ganz andere Bereiche an als der Shadowmoor-Block. Tatsächlich würde ich so weit gehen und behaupten, dass Letzterer mehr als jeder seiner Vorgänger
Struktur aufweist, insbesondere massiv wiederkehrende Muster...

So besteht ca. die Hälfte von Eventide aus diversen „Zyklen“. Was ein Zyklus ist, bedarf wohl nicht vieler Worte – fünf Karten, die sich untereinander stark ähneln (mal mehr, mal weniger), aber exakt auf die fünf Farben aufteilen, jeweils mit Effekten und/oder Eigenschaften, die für diese Farbe typisch sind. Solche Zyklen haben eine wichtige Bedeutung für Magic – um den sogenannten „Color Pie“ zu definieren bzw. zu zementieren bzw. in Erinnerung zu rufen.

Gerade in Zeiten, in denen Magic besonders bunt ist, in denen sich die Farben vermischen und überlappen, ist das umso wichtiger, um festzuhalten, dass es eben sehr wohl einen Unterschied zwischen der einen und anderen Farbe gibt. (Manche argumentierten zwar., dass die ursprüngliche Zuordnung bestimmter Spielmechaniken zu bestimmten Farben willkürlich gewesen sei, und vielleicht haben sie damit sogar Recht, letztlich kommt es in erster Linie aber darauf an, dass überhaupt irgendeine. Zuordnung existiert!)

Jedenfalls verdeutlicht nichts so sehr die Unterschiede zwischen den Farben als Zyklen, bei denen man genau sieht: Aha, hier haben wir die rote Version, da die grüne... usw.

Also denn, ich habe seit geraumer Weile den Eventide-Spoiler nach jedem Zyklus durchforstet, den ich finden konnte (innerhalb der Einzelfarben, aber natürlich gilt das Ganze ebenso für die fünf Farbkombinationen), und will im Folgenden einmal schauen, was ich Intelligentes (ihr wisst schon: mehr oder minder) zu jedem einzelnen davon sagen kann...
Das lässt sich zurückverfolgen

Häufig wird ein Zyklus von Wizards dazu genutzt, um eine neue Mechanik vorzustellen. Dann am besten auf Common-Karten, um die Fähigkeit möglichst weitverbreitet bekanntzumachen... Retrace hat dafür natürlich auch den Vorteil, dass es sich prima für Utility-Effekte eignet:



Bis auf das schwarze Schaf halte ich übrigens alle hiervon für Limited-tauglich (mit Abstrichen beim blauen) und die beiden 1-Mana-Sprüche dürfte es sogar ins Constructed verschlagen. Zwar voraussichtlich reineweg in Verbindung mit Life from the Loam, dort wüten sie dann aber auch so richtig. Dream Salvage zusammen mit Raven's Crime kann potenziell ebenso einiges, aber dafür spielen heutzutage zu viele Decks ihre Hand zu leer.
Tap-Dancing

Manchmal hat ein Zyklus einen Ausreißer. Grün kommt hierbei diese Ehre zuteil, da es schlicht keine besonders archetypische Tapp-Fähigkeit hat. Beziehungsweise besteht diese im... Angreifen!



Der Pyromancer versagt auf ganzer Linie, der Trapper und Levitator dürften im Limited gut sein und mir wurde sogar von fähigeren Draftern gesagt, dass sie Graveyard-Hate mit Eventide deutlich höher bewerteten. Ob sich das sogar auf den Bonegnawer erstreckt, weiß ich allerdings nicht.

Wirklich interessant für Constructed hingegen ist bloß Nettle Sentinel. Wobei das aktuelle, vor Kreaturen nur so strotzende Standardformat (Block genauso) schnellen Schlägertypen bekanntlich die kalte Schulter zeigt. Das gilt bereits für rote Aggro-und-Burn-Decks und einem klassischen Stompy wird es kaum anders ergehen.
Splash!

Decks mit Splash einer Farbe kennen wir – hier gibt's sozusagen einen Splash innerhalb einer Karte:



Interessant finde ich vor allem, wie diese Karten graduell immer stärker werden – (aus)spielbar dürften sie in jeder möglichen Kombination sein –, je mehr man sich ihrer Farbkombination oder entsprechender Einfarbigkeit nähert. Es dürfte für einige knifflige Draftentscheidungen sorgen, weil man sich auf die Erfahrungen, die man in Deck A mit einer Karte gemacht hat, kaum verlassen kann, wenn Deck B gerade eine andere Farbkombination verfolgt.

Ach ja, für Constructed-Formate ist dieser Cycle nicht gemacht.
Verräter!

Eigentlich dachte ich, die an sich verfeindeten Farben verbünden sich in Eventide...



Wieso also auf einmal Color-Hoser? Haben die das Memo nicht bekommen?

Na offenbar sind hier auch einige Verräter unterwegs, die die neuen Bündnisse sabotieren. Immerhin nicht der grüne, welcher gewissenhaft darauf verzichtet, seinem blau- oder schwarz-grünen Besitzer selbst Probleme zu bereiten
Fähige Nichtskönner

Interessant. Diese fünf können jeweils irgendetwas nicht, wenn nicht bereits ein (anderer) Spruch derselben Farbe in diesem Zug gespielt wurde. Zum Beispiel nicht angreifen, keine Karte ziehen oder Leben verlieren lassen, nicht 4/4 sein oder überhaupt gar nicht ausgespielt werden. Da soll noch einmal einer sagen, Wizards wären nicht kreativ.



Am kreativsten natürlich bei Talara's Battalion (im Grunde wieder das gleiche Problem mit der Stumpfsinnig-/Angriffslutigkeit der grünen Kreaturen) – und genau das macht sie zum aussichtsreichsten einzigen Kandidaten für Constructed... Wenn Decks mit Llanowar Elves bloß nicht schon so vollgepackt wären und mehr in Richtung Aggro gingen.
A Chroma

Anders als Retrace eigent sich Chroma selbstverständlich nicht für Subtilitäten. Hier heißt es, klotzen statt kleckern! Dementsprechend gibt es einen Zyklus von fetten Rares:



Dass wir das blaue, schwarze und rote Exemplar jemals in Constructed erleben werden, glaube ich ja nicht. Primalcrux könnte immerhin vielleicht für den Kampf zweier klobiger grüner Decks gegeneinander genutzt werden, ist ansonsten aber viel zu teuer. Lediglich Light from Within will ich nicht so schnell abschreiben, wie es einige bereits getan haben – dafür ist der Effekt potenziell einfach zu mächtig. Und mit Mirrorweave bekommen neuerdings ja selbst Tokens immer öfter eine Casting Cost verpasst.
Beharrlichkeiten

Erst dachte ich ja, es gäbe einen Cycle von Kreaturen mit Persist, die sich für einen gewissen Effekt opfern – durchaus eine coole Idee. Nach Weiß, Blau und Grün hört's damit allerdings auf. Trotzdem will ich es irgendwie nicht als Zufall ansehen, dass jede Farbe ausgerechnet exakt einen Persister abbekommen hat und somit erkläre ich diese fünf zum vermutlich fragwürdigsten Cycle.



Wisst ihr, was ich vermute? Ursprünglich hatten auch Schwarz und Rot eine Persist-Kreatur mit Opfer-Fähigkeit; die wurden jedoch irgendwann im Development-Prozess entfernt und durch andere ersetzt.
Graustufen in bunt

Eins für jede Farbe – das heißt natürlich nicht, dass ein Zyklus immer aus farbigen Karten bestehen müsste. Artefakte eignen sich ebenso gut.



Ihre Bedeutung (rein fürs Limited, versteht sich) dürfte aber zu einem großen Teil darin bestehen, dass sie wesentlich farbungebundener sind, als ihr Kartentext im ersten Moment vermittelt. Die schwarze Vogelscheuche ist beispielsweise ein Alpha Myr für jedermann. Danach wird's zwar immer unspannender, aber ein Gray Ogre geht ja bei absolutem Kreaturen-Notstand noch so gerade eben. Zumal, egal welche Farbe man spielt (und ja, selbst wenn man mono-farben ist) – irgendwelche Kreaturen der gesuchten Färbung wird man via Hybrid doch haben.
Zwei zum Preis von einem!

Das Shadowmoor-Gegenstück dieses Zyklus brachte uns immerhin mit Firespout eine der formatdefinierendsten Karten des ganzen Sets. Dementsprechend lohnt es vielleicht hier ebenfalls einmal genau hinzusehen...



Aber in Wahrheit doch nicht. Allesamt sind das reine Limitedkarten – da allerdings nicht unbedingt schlechte. Außerdem finde ich es erwähnenswert, welche Überschneidungen Wizards bei den verfeindeten Farbe gefunden haben, wo es logischerweise schwieriger ist als bei den befreundeten. Weiß und Rot können beispielsweise verhindern, das Dinge gespielt werden (wenn auch völlig unterschiedliche), Blau und Grün interagieren beide mit Flugfähigkeit, dann noch Schrumpfen und Wachsen auf blau-rote bzw. grün-schwarze Weise... Anstatt hier Gemeinsamkeiten an den Haaren herbeizuziehen, gibt's Fähigkeit, die der Form nach gleich sind, aber in entgegengesetzte Richtungen gehen.
Fairzauberung

Die Auren sind ebenfalls wieder am Start:



Dass die weiß-schwarze Holy Strength und Unholy Strength in einer Karte vereint, ist cool; die blau-rote wäre sogar eine recht ordentliche Karte in einem Constructed-Aggrodeck mit vielen Weenies genau dieser Farben, aber weder gibt es das eine noch die anderen; die schwarz-grüne ist eine 1-Karten-Kombo; die rot-weiße ebenso; und unter Color-Pie-Gesichtspunkten ist bemerkenswert, dass Grün neuerdings Vigilance zugeschustert bekommt, während Shroud langsam nach Blau abdriftet.
Liege-Stuhl

Auch hierbei handelt es sich bloß, um die Vervollständigung des in Shadowmoor angefangenen Liege-Zyklus. Allerdings haben sie sich wenigstens einen neuen Trick einfallen lassen, der diese Rares vage miteinander verknüpft...



Wiederholt zum Einsatz kommende Fähigkeiten! Jeder hat eine abbekommen, Weiß-Schwarz und Rot-Weiß gar jeweils zwei, die ausgelöst werden, wenn immer man eine Karte der einen (oder der anderen) Farbe spielt; Schwarz-Grün und Blau-Grün haben ihren Effekt einmal pro Zug; und den blau-roten kann man immer mal wieder aktivieren.

Prinzipiell macht das diese Lieges zwar effektiver, aber eben nicht effizienter. Für Constructed hätte man sich wohl lieber weniger Fähigkeiten, dafür niedrigere Spruchkosten und in bester Heimwerkerkönig-Manier ganz schlicht „Mehr Power!“ gewünscht. Da feindfarbige Beatdowndecks trotzalledem eher selten bleiben würden, ist hier nicht wirklich viel verlorengegangen.
Götterspeise

Das Gleiche gilt hier: Was einmal angefangen wurde, muss auch vollendet werden.



Spätestens seit Apocalypses Death Grasp ist das Umwandeln gegnerischer Lebenspunkte in eigene fest im weiß-schwarzen Bereich verankert; Blau und Rot teilen sich Kreaturendiebstahl gleichermaßen bereits seit langem; Regeneration und Trample tauchte sogar in Alpha in Schwarz und Grün auf; Fortify und Path of Flame's Anger/Trumpet Blast sind in der Praxis nicht umsonst nahezu baugleich; der Original-Maro war grün, während Blau seit jeher mit Karten hantiert – das Rezept des Farbkuchens muss nicht umgeschrieben werden.
Ab durch die Hecke

Hier wiederum beschränkte man sich kaum auf Überschneidungen im Color-Pie...



Immerhin kann ein einfarbig rotes Deck ja selbst mit diesem Grauzwerg keine Verzauberungen zerstören etc. Vom Flavor-Standpunkt her bin ich allerdings arg enttäuscht, dass beide schwarzen Hedge-Mages den gleichen Kreaturentyp vorweisen. Jedem Teil des Cycles seinen eigenen (neuen – auch wenn Selkie als Merfolk zählt, ist es irgendwie anders) zu geben, wär stimmiger. Grün-Schwarz hätte einen Trow (Troll) bekommen müssen!
Mimimimimic

Damit das Thema Letzterens in der Kombination Shadowmoor/Eventide nicht untergeht, musste Wizards a) weitere Anreize schaffen, feindfarbige Karten zu draften und b) mehr feindfarbige Karten unterbringen.



Außerdem war natürlich noch zu klären, was nach der Aurora aus den beliebten Changelings des Lorwyn-Blocks geworden ist. Da haben wir die Antwort: Sie haben nicht länger alle Kreaturentypen, sondern verwandeln sich bloß noch hin und wieder in gefräßige Monster. (Gruselige Artworks allesamt!)
Das hässliche Entlein

Ich wünschte, das mit den gruseligen Artworks gälte gleichermaßen für diese Fünf...



Grün-Schwarz gefällt mir z..B. prima und Weiß-Schwarz sowie Blau-Rot sind absolut akzeptabel, aber jeder Goldhamster sieht doch wirklich bedrohlicher aus als die rot-weiße Töle oder insbesondere das grün-blaue Küken!

Na ja, ansonsten hier wieder ein Fall von: Es müssen weitere Anreize geschaffen werden, die Feindfarben zu draften/zu spielen.
Und in diesem Zusammenhang...

...dürfen natürlich auch zwei weitere Cycles an Hybrid-Kreaturen nicht unerwähnt bleiben, welche vor allem deshalb extrem wichtig sind, um überhaupt genug Ziele für die passenden Auren zu finden.

Einmal fünf Uncommons, die zudem das Risiko belohnen, sich in einem Draft auf diese Farben festzulegen (oder einfarbig zu bleiben) – einerseits, indem sie späterhin andere Drafter kaum in ihren Decks unterbringen können, andererseits mit einem etwas überdurchschnittlichen Power-Level.



Und fünf Common 1-Drops, damit besagte Auren mitunter bereits schnell zuschlagen können:



Extra zu diesem Zweck wurde das ursprünglich angedachte Shroud des Bogles übrigens durch die Troll Ascetic-Fähigkeit ersetzt, obwohl in Blau ja eher „reine“ Verhüllung an der Tagesordnung wäre.

Ansonsten: Lifelink, „Hopping“, Regeneration, Schaden auf kämpfende Kreaturen zu verschießen – das sind alles eindeutige Treffer (versenkt!) aus dem Gebiet der jeweiligen Farbüberschneidungen...
Und dann war da noch...

Länder. Quasi seit dem ersten Tag der Shadowmoor-Previews war klar, dass es in jenem Set Graven Cairns & Co. geben würde und dass so sicher wie das Amen in der Kirche im Folge-Set das gleiche Spielchen für Feindfarben auf uns wartete.



Keine großen Überraschungen also. Höchstens, dass „Bluff“ in Magic neuerdings eine weitere Bedeutung bekommen hat. Brauchbar sind sie alle, in Aggro weniger als in Kontrolle, dementsprechend die blauen Exemplare wie gewohnt am meisten.
Gesucht: Nummer 5!

Als Letztes noch ein unvollständiger Zyklus:



Vier Hexereien, Rare, mit Retrace, in vier der fünf Hybridkombinationen? Das kann kein Zufall sein.

Würde mich echt mal interessieren, welche weiß-schwarze Sorcery hier dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Oder sollte etwa Pyrrhic Revival ursprünglich Retrace gehabt haben...?
Quizfrage

Zum Abschluss zu etwas völlig anderem: Ich weiß ja nicht, ob sich darüber außer mir (und Wizards) noch irgendjemand anders Gedanken macht. Aber kann mir jemand die (logische) Regel nennen, nach der das grün-blaue Hybrid-Manasymbol so, wie hier links abgebildet, aussehen muss und nicht so wie rechts daneben?




Tipp: Diese Regel legt indirekt ebenfalls die Reihenfolge der Farbkombinationen () fest. Und sie funktioniert genauso für die befreundeten Hybriden.

Wer die Antwort als Erster im Forum postet, bekommt von mir 'n Keks. Andernfalls (bei Interesse) später ebenda die Auflösung.

Ansonsten tappt bis zum nächsten Mittwoch für euch weiter im Dunkeln...

TobiH
#411




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite