miraclegames.de
Coverage
Mini-Coverage: Hanau
National Qualifier, 28. Juni 2008
von Christoph Gerber
01.07.2008

Hallo allerseits,

nach dem für mich glücklichen Ausgang des NQs in Maintal, habe ich mir gedacht, ich arbeite mal im Auftrag von PlanetMTG in Hanau.

Dementsprechend hier und heute: Die Mini-Coverage vom Limited National Qualifier in Hanau, präsentiert mit freundlicher Unterstützung des JK Entertainment Stores Frankfurt!

  • Magic Memory.

  • Morgens halb elf in Deutschland.

  • Feature Match:. Runde 2 – Babak Mojtahedy vs. Christoph Kraliczek

  • Feature Match:. Runde 3 – Markus Eichner vs. Manuel Büchgens

  • Feature Match:. Runde 4 – Amadeus Sadorn vs. Jerome Schetter

  • Feature Match:. Runde 5 – Christian Haase vs. Dan Florea

  • Feature Match:. Runde 6 – Tobias Licht vs. Martin Zimmermann

  • Feature Match:. Runde 7 – Tim Köhler vs. Martin Brenner

  • Feature Match:. Runde 8 – Ralph Schummer vs. Babak Mojtahedy

  • And the Winners are....

  • Decklisten:. Top 8

  • Final Standings.



  • Magic Memory

    Nach einer guten Stunde Autofahrt sind wir viel zu früh an der Location angekommen. Jetzt hieß es eine Stunde lang die Zeit vertreiben, aber wie, wenn jeder seine Decks vergessen hat?

    Nun, wir nehmen viele Paare Basic Lands und spielen Memory...


    Nach ein paar Runden wurde es den Magic-Spielern langweilig, nur Paare finden zu müssen, daher erweiterten sie die Suche auf drei Gleiche..




    Morgens halb elf in Deutschland

    Um 10:30 Uhr Ortszeit kann endlich der NQ losgehen, es haben sich insgesamt 77 Spieler eingefunden, die in acht Runden um die acht Slots kämpfen werden.

    Nach einer guten Stunde Deckbau beginnt der Kampf. Hier noch ein paar Bilder von interessanten Pools, die ich beim Streifgang entdeckt habe.


    Martin Brenner darf sich mit Twilight Shepherd und Wilt-Leaf Liege auf den Weg machen.


    Auch der Pool von dem Spieler gegenüber kann sich sehen lassen – mit zwei Valleymaker und zwei Silkbind Fearie.


    Ob die drei Kitchen Finks Lino Burgold helfen können, die Top 8 zu erreichen?.


    Feature Match: Runde 2 – Babak Mojtahedy vs. Christoph Kraliczek
    (Zitat Michael Wiese: „Not gegen Elend“)
    Babak Mojtahedy

    Babak gewinnt den Würfelwurf und fängt die Offensive in der zweiten Runde mit Medicine Runner an, der mit Last Breath entsorgt wird. Doch da kommt schon der nächste von Babak. In Runde 5 folgen Scuzzback Marauders, die Curse of Chain abbekommen, und in der folgenden wird Kulrath Knight von Babak mit Inquistors Snares beim Angriff entsorgt.

    Die ganze Zeit über verteidigt sich Christoph mit drei Ländern. Erst in Runde sieben kommt das vierte Land. Doch Babak macht immer weiter mit seiner Offensive und legt einen Mossbrige Troll, der einmal vorbei kommt und da steht es schon

    Babak Mojtahedy 1:0 Christoph Kraliczek
    Christoph Kraliczek

    Diesmal ist Christoph der Aggresor und legt eine Tatermunge Witch gefolgt von einem Thistledown Duo. Babak hingegen macht erst mal mit einem Farhaven Elf die Manabasis klar. Doch Christoph gibt keine Ruhe und legt Barrenton Cragtreads. Derweil fängt ein Power of Fire auf den Elf von Babak schon mal an, das Board zu räumen. Christoph macht weiter Druck mit Lurebound Scarecrow.

    Was Babak nicht weiter stört, denn so kann er mit Ember Gale, Puncture Bolt auf Barrenton Cragtreads und Ping von Power of Fire das ganze Board von Christoph räumen. Die Runde danach folgen Morselhoarder und Medicine Runner. Burn Trail und Flame Javelin auf der Hand von Babak entscheiden das Spiel und Match für ihn.

    Babak Mojtahedy 2:0 Christoph Kraliczek


    Feature Match: Runde 3 – Markus Eichner vs. Manuel Büchgens
    Markus Eichner

    Markus gewinnt den Würfelwurf und sucht sich sogleich mit Safewright Quest einen Wald, der benötigt wird, um in der nächsten Runde Jurvenile Gloomwidow zu spielen. Manuel hingegen legt Turn zwei eine Elsewhere Falsk und Turn drei einen Scuttlemutt. Ein Kulrath Knight von Markus wird für Manuel nicht zur Bedrohung, da er eine Trip Noose besitzt.

    Eine weitere Flask und die Silkbind Faerie verstärken das Board von Manuel. Nun legt jeder Tiere und die Silkbind Faerie erledigt ihren Job. Als Markus acht Mana zusammen hat, betritt der König der Schnitter den Thronsaal. Aber der König von Markus ist machtlos gegen das Burn Trail von Manuel, da er auf drei leben ist.

    Markus Eichner 0:1 Manuel Büchgens
    Manuel Büchgens

    Markus spielt erst in Runde fünf Jurvenile Gloomwiedow, die keine Bedrohung für die Silkbind Fearie ist. Diese wird mithilfe von Tower Above entsorgt und auch ein Scuzzback Marauders von Manuel lebt nicht lange, dank eines Puncture Bolt. Jetzt muss erst mal der Barrenton Cragtreads von Manuel etwas Druck machen.

    Als Markus bei sechs Leben ist, spielt er den Reaper King, der dieses Mal einen Curse of Chain auf den Hals gehetzt bekommt. Ein Woodfall Primus erlöst den König von dem Fluch. Aber Manuel hat nun sein sechstes Land gezogen und kann mit Elsewhere Flask und Jaws of Stone tödlichen Schaden machen.

    Markus Eichner 0:2 Manuel Büchgens


    Feature Match: Runde 4 – Amadeus Sadorn vs. Jerome Schetter
    Jerome Schetter

    Als Erstes... Deckcheck.... gääähhn!

    Jerome nutzt einen Mulligan und kann dann erst in Runde drei eine Elsewhere Flask spielen. Bei Amadeus befindet sich schon die gute Silkbind Fearie auf dem Tisch, die an den Lebenspunkten von Jerome knabbert. Jerome findet auch in der sechsten Runde kein viertes Land. Währenddessen macht Amadeus weiter Druck mit seiner Fee, einem Scuttlemutt und zwei Safehold Duo. Die Leben stehen zu diesem Zeitpunkt bei 12:20 für Amadeus.

    Ein Imcremental Blight von Jerome räumt schließlich die Fee und den Scuttlemutt ab und gibt noch einem Duo eine Marke. Als Amadeus nur noch zwei Handkarten hat, spielt Jerome Splitting Headache, was Amadeus in den Topdeck-Modus versetzt. Nun geht Jerome mit einem Somnomancer in die Offensive.

    Ein Biting Tether von Amadeus klaut den Cinderhaze Wretch, der dann auch in der nächsten Upkeep Jerome drei Karten discarden lässt. Ein Incremental Blight (diesmal von Amadeus) beseitigt Briarberry Cohort, Sootwalkers und Sickle Ripper. Die Lebenspunkte haben sich auf zehn bei Jerome und 16 bei Amadeus stabilisiert. Doch nun soll sich etwas ändern. Amadeus greift mit Rune-Cervin Rider an und bringt Jerome auf sieben. Einen Turn später geht Amadeus „all in“ mit Hungry Spriggan und Mistmeadow Skulk und dem Rune-Cervin Rider und Jerome kann sich gerade noch so mit dem Aethertow retten. Was ihm nicht viel hilft, denn er schiebt in seinem Zug zusammen.

    Amadeus Sadorn 1:0 Jerome Schetter
    Amadeus Sadorn

    Nun nimmt Amadeus ein Mulligan. In Runde drei hat Amadeus schon eine Trip Noose und einen Scuttlemutt. Jermoe hingegen hat Somnomancer und Inkfathom Witch, die er auch gleich nutzt um Amadeus auf zehn Leben zu bekommen. Ein Power of Fire auf die Silkbind Faerie wird durch Turn to Mist von Jerome verhindert.

    Jerome hat nun eine Knacksaw Clique, die Amadeus vielleicht bedrohlich werden kann. Doch Rune-Cervin Rider soll sich als Blocker beweisen. Damit die Clique auch wirklich nichts mehr macht, wird sie von dem Flame Javelin abgerüstet. Ein sehr riskanter Zug, da Amadeus kein Mana mehr offen hatte (für seine Trip Noose) und wenn Jerome ein Removal gehabt hätte, wäre Amadeus schon tot. Aber Glück für Amadeus und die Witch macht lediglich vier Schaden. Endlich betritt die zweite Trip Noose von Amadeus das Board.

    Doch jetzt hat Jerome eine Gloomlance und kann einen Blocker von Amadeus zerstören, damit der tödliche Schaden durchkommt.

    Amadeus Sadorn 1:1 Jerome Schetter

    ...und da waren es auf der Uhr noch gute 5 Minuten, in denen es keiner geschafft hat, den anderen zu besiegen.


    Feature Match: Runde 5 – Christian Haase vs. Dan Florea
    Christian Haase

    Dan gewinnt den Würfelwurf und beginnt mit Land und „go“. Christian hat Smolder Initiate gefolgt von einer Safehold Elite und in Runde drei Dusk Urchins, die bei ihrem ersten Angriff von Dans Somnomancer geblockt werden. Faerie Macabre von Christian wird von Dans Murderous Redcap ins Jenseits befördert.

    Christian spielt einen weiteren Smolder Initiate. Bei Dan betreten Swans of Bryn Argoll das Spiel und einen Turn später klaut Biting Tether die Crowd of Cinders von Christian. Die Swans machen ihre Arbeit und bis die Oona, Queen of the Fae auf Dans Seite das Spiel betritt, ist Christian schon bei zwölf Lebenspunkten. Auch eine Murderous Redcap auf die Swans finden keine Lösung für die zwei fliegenden Spoiler...

    Christian Haase 0:1 Dan Florea
    Dan Florea

    Christian beginnt mit einem Turn zwei Sickle Ripper und Dan mit Briarberry Cohort. Der Sickle Ripper tauscht in der dritten Runde gegen die Briaberry Cohort. Ein Ashenmoor Gauger bringt Dan erst auf 16 Lebenspunkte und dann auf zwölf. Die Wingrattle Scarecrow von Dan wird mit einem Murderous Redcap getötet.

    Incremental Blight von Dan macht der Redcap den Garaus, verringert die Stärke des Ashenmoor Gauger um drei und die von seinem eigenen Merrow Wavebreakers um eins. Den Gauger verliert Christian dann noch bei einem unaufmerksamen Angriff, weil er die Wavebreakers übersieht. Ein weiterer Angriff der Wavebreakers und eine gespielte Murderous Redcap bringen Christian auf vier und beenden damit auch das Spiel, weil Christian keine Lösung in seinem Drawstep findet.

    Christian Haase 0:2 Dan Florea


    Feature Match: Runde 6 – Tobias Licht vs. Martin Zimmermann
    Martin Zimmermann

    Den Würfelwurf entscheidet Tobias für sich. In Runde zwei betritt bei Tobias ein Medicine Runner das Feld und bei Martin ein Devoted Druid der ihn dann in der dritten Runde auf fünf Mana beschleunigt und Wicker Warcrawler bringt. Dieser dreht sich dann gleich im nächsten Zug um 90 Grad und haut Tobias auf 14 Lebenspunkte. Martin legt noch Sootwalkers nach und gibt seinen Zug ab.

    Eine Watching Scarecrow soll den Angriff von Martin etwas aufhalten doch sie wird nur Opfer eines Smash to Smithereens, das durch die zwei Marken von Morselhoarder bezahlt werden konnte. Der folgende Angriff bringt Tobias auf acht leben, sodass die Ability vom Furystoke Giant seine restlichen Lebenspunkte endgültig dahinschwinden lässt.

    Tobias Licht 0:1 Martin Zimmermann

    Spiel zwei beginnt erst richtig in Runde vier mit einer Watching Scarecrow von Tobias. Martin spielt Wildslayer Elves nach einer Manamorphose, die dann auch gleich einen Turn später für drei Schaden zuschlagen und Gesellschaft von Wicker Warcrawler bekommen. Aber Tobias lässt nicht nach und bringt einen Grief Tyrant ins Spiel, der mit dem Wildslayer Elves (verzaubert mit Shield of the Oversoul) abtauscht.

    Das nächste dicke Tier betritt die Arena auf Martins Seite – Morselhoarder. Auch Tobias kennt sich mit dicken Tieren aus und legt eine Crabapple Cohort. Tobias legt Silkbind Faerie und einen Pili-Pala. Martin lässt einfach nicht locker und greift weiter an. Was Tobias erst auf drei bringt und anschließend nach und nach das Leben von Pili-Pala, Crabapple Cohort und Mudbrawler Raiders kostet.

    Eine Spectral Pocesion kauft Tobias etwas Zeit. Ein Mirroweave auf Kulrath Knight bringt ihn sogar zurück ins Spiel, da ein Token den Angreifer tötet und der Wicker Warcrawler wegen drei -1/-1-Marken das Spielfeld verlassen muss. Rune-Cervin Rider von Tobias macht jetzt auf einmal mächtig Druck. Martin ist schon auf zwölf Leben. Nachdem Martin auf acht Lebenspunkte ist, opfert Tobias sein Elsewhere Flask und macht mit Jaws of Stone tödlichen Schaden.

    Tobias Licht 1:1 Martin Zimmermann
    Tobias Licht

    Runde drei beginnt gleich aggressiver von beiden Seiten, denn beide haben einen second Turn Drop, die allerdings sofort gegeneinander abtauschen. Ein Tattermunge Duo von Tobias betritt das Feld, gefolgt von einer Spectral Pocession einen Turn später. Martin hat zu diesem Zeitpunkt Sootwalkers und einen Devoted Druid. Der kommende Furystroke Giant tötet mit seinen Freunden (Sootwalkers und Devoted Druid) die Silkbind Faerie. Die Lebenspunkte sind noch sehr ausgeglichen mit 13:12 für Tobias. Doch der nächste Angriff von Martin bringt Tobias auf sieben Leben.

    Tobias greift in seinem Zug mit allen bis auf eine Kreatur an, damit er noch den nötigen Blocker hat, um beim Gegenangriff nicht zu sterben. Doch Martin hat Barkshell Blessing für die ungeblockten Sootwalkers und macht über Conspire die benötigten sieben Schaden.

    Tobias Licht 1:2 Martin Zimmermann


    Feature Match: Runde 7 – Tim Köhler vs. Martin Brenner
    Martin Brenner

    Nach kurzem Reinigen des Tisches ging es dann endlich los mit einem Mulligan und einer Elsewhere Flask in Runde zwei von Martin. Gefolgt von einem Scuttlemutt von beiden. Nun kommt ein Illuminated Folio bei Martin ins Spiel und zieht in den nächsten Runden einige Karten. Tim versucht mit seinem Hungry Spriggan und Scuttlemutt anzugreifen, nur wird der Hungry Spriggan vorher durch die Trip Noose von Martin getappt.

    Das Damagerace sieht zur Zeit etwas besser für Tim aus, da der Scuttlemutt und die Gloomwidow immer wieder durchkommen. Lebenspunkte stehen bei 16:8 für Tim. Ein Old Ghastbak hält erst einmal die Offensive von Martin auf, bis er mit einem Curse of Chain verzaubert wird. Druch das Illuminated Folio findet Martin seinen Twilight Shepherd, der im nächsten Zug Tim auf elf Leben bringt.

    Beim Gegenangriff von Tim wird der Hungry Spriggan von Scuttlemutt und Plumeveil geblockt. Daraufhin spielt Tim Barkshell Blessing, welches jedoch mit Inquistor's Snare geschickt neutralisiert wird. Tim übernimmt die Kontrolle von Twilight Shepherd durch Biting Tether als er nur noch sechs Leben hat. Nach langem Hin und Her und etlichem Kartenziehen mithilfe des Illuminated Folio (gefühlte 100 Stunden und nur noch zwei Karten in der Bibliothek von Martin) kommt endlich Wilt-Leaf Liege und gewinnt das Spiel.

    Tim Köhler 0:1 Martin Brenner
    Tim Köhler

    Im zweiten Spiel geht es dann gleich zur Sache mit einer Safehold Elite von Tim und einem Somnomancer von Martin. Danach legt Martin weiter Tiere – nur Tim kann erst in der fünften Runde einen Old Ghastbak ins Spiel bringen. Auch Martin hat einen, der jedoch mit Tower Above entsorgt wird. Aber auch der Ghastbak von Tim macht nicht lange mit, da er einen Curse of Chains abbekommt.

    Die Offensive von Martin besteht aus einem Scuttlemutt und einem Thisledown Duo, die Tim schon auf zehn Leben geschlagen haben. Ein weiterer Somnomancer bei Martin macht das Blocken für Tim schwer. Im Zug von Tim wird das Thisledown Duo mit dem Burn Trail entsorgt. Nun kommt ein Woodfall Primus, der den Fluch vom Ghastbak entfernt. Die Wilt-Leaf Liege von Martin ändert aber auch nicht viel daran, dass ein 5/5-Trampler jede Runde vorbeischaut. Lifescore ist bei 3:10 für Martin.

    Der Primus wird allerdings mit Scuttlemutt und Somnomancer totgeblockt, nachdem er zwei Runden zuvor mit Inquistor's Snare und Scuttlemutt (Scuttlemutt hat Primus rot gemacht beim Angriff) schon mal den Friedhof besucht hatte.

    Nur noch einen Zug muss Martin überleben doch bei Tim kommt von oben Biting Tether, welches sich den Wilt-Leaf Liege holt. Nun beim finalen Angriff... hat Martin doch ein Aethertow!

    Tim Köhler 0:2 Martin Brenner


    Feature Match: Runde 8 – Ralph Schummer vs. Babak Mojtahedy
    (Wer gewinnt ist in Hannover dabei.)
    Ralph Schummer

    Ralph gewinnt den Würfelwurf und hat auch noch Glück, dass Babak einen Mulligan nehmen muss. First Damage kommt von einer Juvenile Gloomwidow. Babak frischt seine Leben mit Kichen Finks auf und versucht dann den Spawnwrithe von Ralph beim Blocken zu töten, aber ein Barkshell Blessing verhindert dies. Der Spawnwrithe weiß sich in Szene zu setzten und hat gleich mal beim nächsten Angriff zwei weitere Freunde. Auch ein Witherscale Wurm kann gegen die Armee von Spawnwrithe nichts ausrichten. So steht es schnell...

    Ralph Schummer 1:0 Babak Mojtahedy

    Spiel zwei beginnt mit einem Mulligan für Babak und einem für Ralph. Babak...

    – Einschub: Starthand war: Mountain, Devoted Druid, Puncture Bolt, Farhaven Elf, Mossbridge Troll und Loamdragger Giant

    ...findet auch noch den wichtigen Forest für den Devoted Druid und ein zweites Land für den Farhaven Elf. Ralphs Pili-Pala wird von einem Puncture Bolt entsorgt. Doch da kommt Silkbind Faerie bei Ralph und auch der gefürchtete Spawnwrithe ist wieder am Start.

    Bei Babak kommt zwar ein Mossbrigde Troll ins Spiel, der aber nicht gut gegen die Fee aussieht. Dennoch: Babak schafft es, genug Länder zu ziehen, um alle Kreaturen spielen zu können. Nach drei Spells von oben für Babak hat sich das Board sehr zu seiner Seite gedreht. Topdecking pur! Die Topdecks in Form von Marauders und zwei Wildslayer Elves kann Ralph nicht mehr in den Griff bekommen und gibt das Spiel ab.

    Ralph Schummer 1:1 Babak Mojtahedy
    Babak Mojtahedy

    Nach einem Mulligan hält Ralph und startet die Offensive mit Juvenile Gloomwidow. Auch einen zweiten Schadenspunkt kann die Spinne machen. Babak lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und bringt in Turn drei einen Scuttlemutt, Turn vier einen Leech Bonder ins Spiel und entsorgt den Tatterkite mit einem Puncture Bolt. Ralph hat ebenfalls einen Puncture Bolt und tötet damit den Leech Bonder bevor dieser noch Unheil anrichten kann.

    Babak macht nun richtig Druck und haut einen Mossbridge Troll raus. Dazu hat Babak noch zwei Wildslayer Elves und den Scuttlemutt. Bei Ralph befindet sich lediglich ein Elvish Hexhunter im Spiel, der keine Gefahr für Babaks Offensive darstellt.

    Ralph Schummer 1:2 Babak Mojtahedy


    Ladies and Gentleman

    ...and the winners are:


    Ich verusch's mal von links nach rechts: Philip Banschbach, Martin Brenner, Mathias Passin, Babak Mojtahedy, Fabian Janik, Martin Zimmermann, Dan Florea, Lino Burgold


    Top 8 Decklisten und Final Standings

    Lust auf brokene Sealed-Decks – wer hat das nicht? Hier die acht die sich letztlich durchgesetzt haben: Top 8 Decklisten..

    Und hier findet ihr die kompletten Final Standings.!




    Kommentiert
    .in unserem Forum


    Weitere Artikel/Berichte von Christoph Gerber

    [13.12.2007]Bericht vom Highlander GP IV


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite