miraclegames.de
Community
3 Fragen
von Tobias "TobiH" Henke
25.06.2008

Fragen über Fragen... Das ist das übergreifende Thema der heutigen Kolumne. – Wirkt das etwa bemüht? Kann man denn nicht alles in Fragen ausdrücken? Sind rhetorische Fragen überhaupt wirkliche Fragen? Und wieso eigentlich Fragen?
1) Warum führt Aggrokontrolle im Standard?

Die National Qualifier im Standardformat sind gekommen und gegangen (am Wochenende. gibt's dann noch einmal Gelegenheit, im Sealed Deck einen Platz bei den diesjährigen Nationals zu erspielen) und auch für die letzte Woche haben wir wieder den Überblick über die qualifiziertesten Decks. (Diesmal sind alle Turniere mit einer Mindestanzahl von 90 Teilnehmern – also vier an der Zahl – mit eingeflossen.)

Feen:
Merfolk:
Elfen:
Lark:
Quick' n Toast:
RG Mana Ramp:
Storm:
Sonstige:


Reveillark und Elfen haben massive Einbrüche zu verzeichnen, während einerseits Quick' n Toast leicht zulegt, Mana Ramp ungefähr gleich bleibt und Storm wieder aufblüht – und andererseits Merfolk und Feen prächtig gedeihen.

In vergangenen Jahren waren die erfolgreichsten Decks der National-Qualifier-Saison immer Kontrollaggro (SolarFlare) oder wenig interaktive Kombo (Dragonstorm), ebensolche, die gegen Kreaturendecks gut dastehen. Das liegt schlicht daran, dass bei den National Qualifiern traditionell Beatdown stärker vertreten ist, als es beispielsweise bei einem PTQ/GP im Standardformat oder durchaus auch der DM der Fall wäre. Die National Qualifier sind nun mal ein Event, welches von der ganzen Community frequentiert wird, nicht nur von den vielgescholtenen „Turnierspielern“.

Dementsprechend war Aggrokontrolle immer vergleichsweise schwach – bis heute! Merfolk und Feen sind die klaren Sieger der Saison und sind mehr oder weniger eindeutig dieser Strategie zuzuordnen. (Beide enthalten Elemente von und können je nach Matchup und Spielablauf zuweilen auch als Kontrollaggro auftreten, insbesondere nach dem Sideboarden.)

Aber warum ausgerechnet jetzt...?! Man sollte doch meinen, dass die alten Regeln heute umso mehr gelten, da uns der Lorwyn-Block doch gerade erst das kreaturenlastigste Standardformat aller Zeiten beschert hat!

Also: W.a.r.u.m.?

Nun, ich bin zwar gespannt, ob vielleicht jemand im Forum mit einer besseren Erklärung aufwarten kann, habe aber natürlich meine eigene Theorie: Wizards of the Coast schreiben im Moment die klassische Magic-Strategie um! (Klassisch bedeutet für mich in diesem Fall: Beatdown schlägt Disruption schlägt Kombo schlägt Beatdown, bzw. Aggro schlägt Aggrokontrolle schlägt Kontrolle schlägt Aggro.)


„True Control“

Der erste Schritt dazu war es, dafür zu sorgen, dass es reine Kontrolle gar nicht mehr gibt. Ich erinnere mich noch an Partien, in denen ein Spieler fünf Gegenzauber auf der Hand hielt, genug Länder kontrollierte, um alle auszuspielen, darüber hinaus über irgendeine Kartenzieh-Maschine verfügte, während der Gegner komplett handkarten- und machtlos war und eigentlich nur darauf wartete, dass der andere endlich eine seiner wenigen Siegbedingungen zöge.

Falls ihr erst in diesem Jahrhundert mit Magic angefangen habt, kennt ihr so etwas vermutlich gar nicht mehr. Selbst Decks, welche heutzutage als „Kontrolle“ oder gar „echte Kontrolle“ bezeichnet werden, sind fast nie wirklich in der Lage, die Kontrolle über das Spiel beliebig lange aufrechtzuerhalten, sondern vielmehr darauf angewiesen, das Game nach dem Stabilisieren recht zügig zu beenden, bevor eben „doch noch etwas passiert“.

Manche Teachings-Decks aus dem Time Spiral-Blockformat waren dazu in der Lage, viele entschieden sich aber trotzdem dafür, beispielsweise mit Korlash, Heir to Blackblade ein entsprechendes Aggro-Element aufzunehmen.


Kombinationsgericht 2A

Damit einher geht eine Veränderung bei den Kombodecks: Früher einmal galt, dass ein Kombodeck gegen reinen Beatdown gewinnt, weil es schneller ist, dafür aber gegen die Disruption von Kontrolldecks (die damals mit Gegenzaubern universelle Antworten besaßen) chancenlos unterlegen ist. ProsBloom gegen ein Deck voller Counter zu spielen, war nun mal kein Spaß!

Heute wird der Spieß genau umgedreht. Wizards wollen offenbar, dass Kombo gegen Disruption (allen voran wieder einmal die Gegenzauber) gewinnen kann. Die Mechaniken Dredge und Storm zeugen eindeutig von diesem Paradigmenwechsel. Im Gegenzug soll Kombo aber so langsam gehalten werden, dass es von einem aggressiven Beatdowndeck geschlagen wird...

Und hier schrillen bereits die Alarmglocken! Ich weiß nicht, ob das prinzipiell nicht sogar eine gute Idee ist, aber bislang haben sie in der Durchführung klar versagt. (Ich glaube, beim Testen enthielt ihr Dragonstorm-Deck keine Lotus Bloom und Bridge from Below hatten sie nie mit Dredge in Verbindung gebracht...) In dieser Standardsaison blieben wir zwar verschont, aber was ein Disruption-resistentes Kombodeck (Disruption bedeutet hier nicht spezifischer Hate) anrichten kann, wenn es aus Versehen doch schneller als Beatdown gerät, dürfte aus Extended bekannt sein.


Mehr Karten, Colorfixing, bessere SB-Optionen und Universelleres

All das verwischt die klaren Abgrenzungen zwischen den Archetypen und ihren Matchups. Die Decks werden schlicht und ergreifend flexibler.

Beispielhaft bekommt also Aggrokontrolle mit Cryptic Command ein maindecktaugliches Ensnare (bzw. anderthalb) oder ein maindecktaugliches Dismiss oder eine Kombination daraus. Matchups, die normalerweise 60:40 für das eine Deck stehen, gehen nach dem Boarden auf einmal 35:65 aus, weil SB-Karten so einen profunden Effekt haben. Verschlimmert wird das alles noch zusätzlich, indem man durch das exzellente Colorfixing schwarze Karten (und zwar nicht Faerie Macabre) plötzlich in Sideboards von blau-weiß-roten Decks antrifft. (So gesehen beim NQ Dortmund.) Und selbst Utility lässt sich splashen oder ist gar von vornherein farblos (Mutavault).

Das läuft darauf hinaus, dass Angaben von Matchup-Prozenten allmählich überflüssig werden. Wen interessiert schon, dass das durchschnittliche Mana Ramp gegen die durchschnittlichen Feen nur 40% holt, wenn ein spezielles Mana Ramp mit ein paar Anpassungen in Maindeck und Sideboard dann aber 60% erzielt?

Diese Entwicklung betrachte ich mit größter Sorge! (Weit mehr als irgendwelche neu erstarkten Kombodecks...) Denn während zwar gilt, dass starre und eindeutige Matchups beim Spielen auf Dauer langweilig sind, sind Unübersichtlichkeit und Beleibigkeit beim Deckbau extrem frustrierend... Ich setze all meine Hoffnungen darauf, dass Shards of Alara hier gegensteuert.


Viele Kreaturen verderben den Brei

Zum Abschluss etwas, dass wirklich bloß auf den Lorwyn-Block zu schieben ist und keine dauerhafte Entwicklung zu sein scheint: die Abwesenheit von einem echten Aggro-Beatdowndeck.

Denn selbstverständlich forciert ein kreaturenreicher Block aggressive Beatdowndecks nicht – er behindert sie!

Normalerweise hat man es bei Constructed-Magic großteils mit Decks zu tun, die auf den Kreaturenkampf als solchen nicht gut vorbereitet sind, z..B. Kombo oder auch Kontrolle, deren einzige Kampfhandlung darin besteht, den Zorn Gottes heraufzubeschwören. In einem solchen Nährboden entstehen Weenie-Decks, die statt reaktivem Creature-Removal aktive Finisher wählen, also ebenfalls nicht wirklich kämpfen wollen. (Zum Beispiel Gruul, Boros oder Rakdos, wie wir sie im letzten Jahr erlebt hatten.)

Wenn aber eh an jeder Ecke Blocker herumstehen, dann ist bloße Aggressivität natürlich nicht mehr so attraktiv.


All das zusammengenommen sorgt dafür, dass das Standardformat gegenwärtig zu einem bunten, unförmigen Brei aus lauter Kreaturendecks degeneriert, die alle ein bisschen Aggro, ein bisschen Kontrolle und nichts so richtig sind.

Ich vermisse ja die Zeit, als Aggro und Kontrolle noch klar abgegrenzt waren und man sich noch auf Decktypen und nicht auf einzelne Karten darin einstellen musste...
2) Wer war noch mal gleich...?

Wenn ich mir angucke, wer sich bisher schon alles für die DM qualifiziert hat, dann stelle ich konsterniert fest: Zwei Drittel der Leute kenne ich mit Namen, wahrscheinlich kenne ich außerdem ca. zwei Drittel der Gesichter, aber nur bei ungefähr einem Drittel kann ich dem Namen ein Gesicht zuordnen (oder umgekehrt dem Gesicht einen Namen).

Das erinnert mich an eine Unterhaltung von vor ein paar Jahren, die ungefähr so abgelaufen ist:


Spieler A:

Spieler B:




Spieler A:

Spieler A:

Spieler B:

Mist! Unser Auto für [Event X] wird nicht voll.

Häh? Du hast mir doch erzählt, der Alex wollte mitfahren. Im Chat hat mir außerdem der Jersch gesagt, dass er mitkommt, und beim [Event Y] letzte Woche hat noch dieser kleine Punk angekündigt, dass er auf jeden Fall kommen will... Das sind doch dann schon drei Mitfahrer.

...

Dumm nur, dass das alles ein und dieselbe Person ist.

Was? Wirklich?! Oh.


Auch wenn das also vielleicht dazu führt, dass der Bekanntenkreis virtuell schrumpft, hab ich mir jetzt etwas überlegt, um diesen Missstand zu beheben: Spieler-Profile! (Ja, ich weiß, ungemein originell.)

Wie wäre es, wenn mir jeder Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft, der das hier liest, kurz was einschickt, das in etwa folgendermaßen aussieht?


Name: Max "Random" Mustermann

Alter: 19

Kommt aus: Blah a..d. Ruhr

Im wirklichen Leben: Abiturient

Qualifiziert durch: NQ Dortmund, mit Haakon.dec

Besondere Kennzeichen: Zweidimensional, großes weißes Fragezeichen im Gesicht

Größter Magic-Erfolg: Zweimal PTQ-Top-8

(Ja, diese Person ist völlig frei erfunden und Ähnlichkeiten zu anderen sind rein zufällig.)


Natürlich muss nicht alles angegeben sein; oder falls ihr noch etwas anderes Interessantes mitzuteilen habt, könnt ihr ebenso noch weitere Kategorien eröffnen (Lieblingsdeck: Spielt immer Burn), aber ein Foto, den Namen (inkl. Nickname!) und irgendwas dazu sollte es schon geben!

Und da ich weiß, dass das sicher niemand aus freien Stücken machen wird, gibt's einen zusätzlichen Anreiz. Unter allen Einsendungen werden bei der DM dann nämlich folgende Geschenke verlost:


  • ein Exemplar der 2007er Special Promo Card Gifts Given

  • zwei Exemplare der Promo Karte Llanowar Elves

  • zwei Exemplare der Promo Karte Wren's Run Packmaster*

  • zwei Exemplare der Promo Karte Treetop Village

  • zwei Exemplare der Promo Karte Faerie Conclave

  • zwei Exemplare der Promo Karte Shriekmaw

  • zwei Exemplare der Promo Karte Mind Stone*

  • zwei Exemplare der Promo Karte Mogg Fanatic *

  • * mit alternativem Artwork


    Also schickt mir euer Profil (Bild nicht vergessen) an tobih@planetmtg.de. (Einsendeschluss ist der 12. August) und vielleicht seid ihr demnächst dann um ein oder zwei glitzernde Goodies reicher!
    3) Die Frage/E-Mail der Woche

    Harald B. aus S. (Name von der Redaktion geändert) schrieb:


    Ist es wirklich so heftig mit dem Zeromant? Bei Euch im Forum ist ja nichts mehr los und da wollt Ihr einen sperren, der noch für 'n bisschen Kommunikation sorgt?


    Das bezieht sich offenbar auf folgenden Text, den man bis vor kurzem noch in der Signatur von Andreas "Zeromant" Pischner finden konnte:

    Zeromant steht wegen seines provozierenden Auftretens in diesem Forum kurz davor, sämtliche Post-Rechte entzogen zu bekommen. Falls ihr an einem seiner Posts Anstoß nehmt, zögert nicht, einen Moderator davon in Kenntnis zu setzen.“ (Aus der Erinnerung zitiert.)

    Kurz zur Klarstellung: Dabei handelte es sich um einen W.i.t.z, den er sich selbst in die Signatur geschrieben hat!

    Ich hatte überlegt, ob man als Administrator so etwas nicht besser unterbinden sollte... und dann den berühmten M-Test als Entscheidungshilfe durchgeführt. Der geht folgendermaßen: Ich zeige, ohne irgendwelche Hinweise zu geben, den fraglichen Text meiner Mutter, die keinerlei Ahnung hat, weder von Magic noch von Foren-Subkultur, und wenn die das durchschaut, dann gilt der Test als bestanden.

    Nun, der Test wurde bestanden und mittlerweile hat Andreas sowieso einen anderen Signatur-Text. Aber wieso, bitte, ist bei uns im Forum „nichts mehr los“? Tatsächlich ist viel mehr los als je zuvor (mit Ausnahme der heißen Anfangsphase), wie diese Grafiken belegen:



    Die erste gibt an, wie viele Beiträge pro Tag abgegeben wurden, die zweite, wie viele User sich pro Tag neu registriert haben. (Bei beiden ist das zusammengefasst in Wochendurchschnitten.)

    Übrigens lügt das Forum, wenn es unten behauptet: „Beiträge: 10.786 (durchschnittlich 31,54 Beiträge/Tag)“ – Das kann sich jeder leicht selbst ausrechnen. Das Forum denkt, es existiere bereits seit Mitte Juli letzten Jahres und gewissermaßen stimmt das auch – nur genutzt wird es eben erst seit Anfang Januar. Tatsächlich werden im Moment sogar eher etwa 70 Beiträge jeden Tag verfasst!

    Leider irrt es auch, was die Gesamtzahl aktiver User betrifft. Hier schlummern etliche Karteileichen, die aus der alten PlanetMTG-User-Datenbank übernommen wurden. Wirklich zurückgemeldet haben sich davon bloß 800, dazu kommen aber noch einmal 300, die sich ganz neu registriert haben.

    300 neue User in 24 Wochen? Im Schnitt doppelt bis zweieinhalbmal so viele Beiträge pro Tag wie früher bei der Kommentarfunktion? – Ich jedenfalls bin zufrieden mit unserem Forum.
    4) Und nächsten Mittwoch...?

    Und das war's auch schon wieder für diese Woche. Nächste Woche stünde eigentlich der Monatsrückblick Juni an, aber je nachdem, wie schnell ich damit fertig werde, muss ich euch eventuell noch einmal um eine Woche vertrösten und nehme ein bisweilen unbestimmtes Thema als Lückenbüßer.

    Bis dahin tappt aber auf jeden Fall für euch weiter im Dunkeln...

    TobiH
    #409




    Kommentiert
    .in unserem Forum


    Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

    [07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
    [25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
    [16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
    [30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
    [06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite