miraclegames.de
Community
Ask the Judge #12
jetzt noch interaktiver!
von Sebastian Rittau
27.06.2008

Moin!

Zur zwölften Ausgabe des Regelquiz hat sich der Tobi was Besonderes einfallen lassen. Statt wie bisher die Antwort zu einer Frage direkt zu geben, macht ihr erstmal einfach euer Häkchen (klickt auf das Kästchen neben der Antwortmöglichkeit, die ihr für richtig haltet!) und am Ende folgt dann die Auswertung und Auflösung für alle Fragen. Wie gefällt euch diese Lösung?

Außerdem könnt ihr natürlich nach wie vor eure Regelfragen an judge@planetmtg.de. oder im Forum stellen.


Ich spiele Peek und habe einen Golgari Grave-Troll in meinem Friedhof. Kann ich Ausgraben (dredge) verwenden oder funktioniert das nur während des Ziehsegments?


Ausgraben funktioniert nur beim Ziehen der Karte für den Zug während des Ziehsegments.

Ausgraben funktioniert nur dann für Peek, wenn du Peek während deines Ziehsegments spielst.

Ausgraben funktioniert für jeden Zieheffekt, auch für den von Peek.

Ausgraben funktioniert nur für zusätzliche Zieheffekte wie den von Peek, aber nicht für das Ziehen der Karte für den Zug während des Ziehsegments.



Wenn ich zwei Cloak and Dagger im Spiel habe und einen Räuber ausspiele, kann ich dann beide ausrüsten, obwohl der Räuber ja schon nach dem ersten ein illegales Ziel wird?


Ja, du kannst den Räuber mit beiden Ausrüstungen ausrüsten, da die zweite Fähigkeit von Cloak and Dagger nicht zielt.

Ja, du kannst den Räuber mit beiden Ausrüstungen ausrüsten, da „verhüllt“ nur für Zaubersprüche und Fähigkeiten deiner Gegner gilt.

Du kannst den Räuber nur mit einer Ausrüstung ausrüsten. Die Fähigkeit der zweiten Ausrüstung wird beim Verrechnen neutralisiert.

Du kannst den Räuber nur mit einer Ausrüstung ausrüsten. Die Fähigkeit der zweiten Ausrüstung tut beim Verrechnen nichts.


Ich spiele einen Psionic Blast auf meinen Gegner und er reagiert, indem er (via Elvish Piper) Purity ins Spiel bringt. Kann ich auf meinen eigenen Psionic Blast reagieren, indem ich Honorable Passage spiele und meinen Gegner als Ziel wähle, sodass der Effekt der Purity gar nicht mehr zum Tragen kommt?


Ja, das funktioniert. Du erhältst aber trotzdem zwei Schadenspunkte.

Ja, das funktioniert und du erhältst keinen Schaden.

Das funktioniert nicht, da dein Gegner bestimmt, welcher Verhinderungseffekt (prevention effect) zuerst angewandt wird.

Das funktioniert nur, wenn du den Psionic Blast in deinem Zug gespielt hast, da du dann bestimmst, welcher Verhinderungseffekt zuerst angewandt wird.


Ich habe zwölf Lebenspunkte und mein Gegner hat 15 Lebenspunkte. Rain of Gore befindet sich im Spiel und ich spiele Arbiter of Knollridge. Was passiert?


Du gehst auf 15 Lebenspunkte.

Du bleibst bei zwölf Lebenspunkten.

Du gehst auf neun Lebenspunkte.

Du gehst erst auf zwölf Lebenspunkte und verlierst dann drei Lebenspunkte.


Ich spiele Temporal Extortion und mein Gegner bezahlt die Lebenspunkte. Nun kontrolliere ich aber Guile. Was passiert?


Da Temporal Extortion von einer Fähigkeit, die du kontrollierst, neutralisiert wurde (nämlich der der Extortion selbst), wird Temporal Extortion ganz aus dem Spiel entfernt und du kannst deinen Gegner auslachen und Temporal Extortion erneut spielen.

Temporal Extortion wird von einem Spieleffekt neutralisiert, weshalb der Effekt von Guile keine Wirkung hat.

Dein Gegner kontrolliert den Neutralisierungseffekt von Temporal Extortion, weshalb der Effekt von Guile keine Wirkung hat.

Temporal Extortion wird nicht im klassischen Sinne neutralisiert, weshalb der Effekt von Guile keine Wirkung hat.


Eine Kreatur ist mit Loxodon Warhammer ausgerüstet und Enchanted Evening befindet sich im Spiel. Ich spiele Winds of Rath.. Wird die Kreatur zerstört?


Da eine Verzauberung an die Kreatur angelegt ist, ist sie verzaubert und wird daher nicht zerstört.

Auch wenn eine Verzauberung an die Kreatur angelegt ist, wurde sie mit der Ausrüsten-Fähigkeit angelegt, die Kreatur gilt deshalb nicht als verzaubert und wird zerstört.

Da der Loxodon Warhammer zwar eine Verzauberung aber keine Aura ist, gilt die Kreatur nicht als verzaubert und wird zerstört.

Da der Loxodon Warhammer zwar eine Verzauberung, aber keine Aura ist, dürfte er gar nicht an die Kreatur angelegt sein und wäre abgefallen, sobald Enchanted Evening ins Spiel gekommen ist.


Ich spiele Patriarch's Bidding und bestimme beim Verrechnen Räuber als Kreaturentyp. Es kommen viele, viele Kreaturen unter meiner Kontrolle ins Spiel, eine davon ist Oona's Blackguard. Bekommen die anderen Räuber +1/+1-Marken oder nicht?


Ja, da die Fähigkeit von Oona's Blackguard ausgelöst wird, sobald die Kreaturen ins Spiel kommen.

Da du entscheidest, in welcher Reihenfolge die Kreaturen ins Spiel kommen, ist dies möglich, wenn du Oona's Blackguard zuerst ins Spiel bringst.

Nein, da die Fähigkeit von Oona's Blackguard in der Zeit zurück schaut und die Kreaturen zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Spiel waren.

Nein, da die Kreaturen alle gleichzeitig ins Spiel kommen, ist die Fähigkeit von Oona's Blackguard noch nicht aktiv, wenn die anderen Kreaturen ins Spiel kommen.


Wenn ich Enduring Renewal kontrolliere, kann ich dann noch die Ausgraben-Fähigkeit von beispielsweise Golgari Grave-Troll nutzen?


Ja, du kannst dir aussuchen, ob du Ausgraben oder die Fähigkeit von Enduring Renewal zuerst verwenden möchtest.

Nein, Enduring Renewal verhindert den Einsatz von Golgari Grave-Troll.

Du kannst nur dann Ausgraben verwenden, wenn du eine Nichtkreaturenkarte aufdeckst.

Du kannst nur dann Ausgraben verwenden, wenn du eine Kreaturenkarte aufdeckst.


Kann ich Wren's Run Vanquisher spielen, indem ich Elvish Spirit Guide. erst vorzeige und dann aus meiner Hand entferne, um die Manakosten zu bezahlen?


Ja, das funktioniert, da alle Kosten in beliebiger Reihenfolge bezahlt werden können.

Ja, das funktioniert, da Manakosten immer zuletzt bezahlt werden.

Nein, da du die Fähigkeit des Elvish Spirit Guide. spielen musst, bevor du anfängst, Wren's Run Vanquisher. zu spielen.

Nein, da Manafähigkeiten gespielt werden müssen, bevor Kosten bezahlt werden können.


Wenn ich Goblin Warchief kontrolliere und sich Mycosynth Lattice im Spiel befindet, kann ich dann Tin Street Hooligan für spielen und ein Artefakt zerstören?


Ja, das funktioniert, da Goblin Warchief in Kombination mit Mycosynth Lattice auch erlaubt, das rote Mana einzusparen.

Ja, das funktioniert, da du, auch wenn du grünes Mana als rotes Mana verwendest, trotzdem grünes Mana ausgegeben hast, um den Tin Street Hooligan zu spielen.

Nein, das funktioniert nicht, da du das grüne Mana als rotes Mana verwendet hast.

Nein, das funktioniert nicht, da der Tin Street Hooligan trotz Mycosynth Lattice mit rotem Mana bezahlt werden muss.
Auswertung

Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



Zu Frage #1
Zu Frage #2
Zu Frage #3
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Zu Frage #8
Zu Frage #9
Zu Frage #10





Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

[12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
[21.11.2008]Regelquiz #24
[14.11.2008]Regelquiz #23
[31.10.2008]Regelquiz #22
[24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite