miraclegames.de
Limited
Booster Draft
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
von Tobias "TobiH" Henke
09.04.2008

Feedback ist schon eine tolle Sache. Wenn es nicht gerade irgendwelche Schleifen bindet, hilft es ungemein dabei herauszubekommen, was die Leute eigentlich wollen...

Klar, MAOAM Magic-Artikel – aber geht's auch genauer? Mehr Turnierberichte oder lieber mehr Theorie? Eher mehr über verrückte Fun-Varianten oder Legacy-Material oder mehr zum aktuellsten Turnierformat?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, seinen Interessen Ausdruck zu verleihen. Einerseits das Forum, andererseits kann man mir jederzeit gerne eine Email schicken. (Die zahlreichen Mails, die mir Elf Replicas andrehen und für größere Necropotence sorgen wollen, legen darüber trauriges Zeugnis ab.) tobih@planetmtg.de. – ihr seid immer herzlich willkommen!

Das Tolle – in letzter Zeit wird diese Funktion immer öfters auch tatsächlich genutzt. Insbesondere meldet sich auf diese Weise die so genannte „schweigende Mehrheit“ zu Wort, jene Gruppe, die im Forum bisweilen arg unterrepräsentiert ist. Und nur weil jemand sich nicht öffentlich äußern mag, zählen seine Wünsche und Anregungen natürlich nicht weniger.

So erreichte mich neulich eine Email, die mich daran erinnerte, dass ich doch einmal davon gesprochen hatte, vermehrt Artikel für Magic-Einsteiger schreiben zu wollen, und nachhakte, wann es damit denn mal wieder weiterginge...

Nun, die Antwort könnt ihr euch sicherlich denken. Jetzt, hier und heute!




Kurz zur Erinnerung: Bisher in dieser Reihe erschienen sind ein Artikel darüber, was Magic überhaupt ist., einer über Sealed Deck. und einer zu Grand Prixes.. (Bei letzterem habe ich übrigens mittlerweile die dort verlinkten Details. auf den neuesten Stand gebracht, was Preisausschüttung und die 2008er „Summer Series“ angeht.)

Prinzipiell klafft zwischen dem ersten Artikel (der noch keine Spielregeln vermittelt) und zweiten (der bereits einiges voraussetzt) die größte inhaltliche Lücke. Trotzdem habe ich mich entschlossen, zunächst nicht dort weiterzumachen, sondern eher ganz weit am Ende. Und zwar mit dem Thema...

Booster Draft für Einsteiger.
(Ja, den Artikel gibt's hier wirklich nur als Link.)

Wie immer bin ich an Kritik interessiert, in diesem Fall sogar noch mehr. Wir haben im Forum ja selbst einige Experten, die mir vielleicht sagen können, was sie eher anders geschrieben oder noch hinzugefügt hätten. Speziell bei den Strategiehilfen habe ich mich für meinen Geschmack eigentlich ein wenig zu stark in Vielleichts und Möglicherweisen geflüchtet. (Andererseits wollte ich den Artikel natürlich nicht überfrachten und sehr allgemein halten...) Im Gegenzug habe ich kooperatives Draftverhalten eventuell zu sehr angepriesen. (Ich halte es für unstrittig, dass das die besten Resultate erzielt, aber manch einer wird mir da sicherlich widersprechen, und ob das in einem Einstiegsartikel zum Thema überhaupt etwas zu suchen hat, halte ich zumindest für diskussionswürdig.)

Und ganz besonders freuen würde ich mich selbstverständlich über Feedback von jemandem, der in der Tat noch nie gedraftet hat!




Warum aber ausgerechnet dieses Thema? Nun, zum einen steht als nächstes Groß-Event der Grand Prix in Brüssel im Kalender, dessen zweiter Tag im Shadowmoor-Booster-Draft-Format ausgetragen wird.

Aber vor allem habe ich heute noch etwas, was vielleicht auch die erfahrenen Drafter unter euch interessiert...

Bereits vor einem Dreiviertel-Jahr hatte ich erstmals versucht, einen so genannten „Draft Viewer“ zu programmieren, also eine Möglichkeit, jede Entscheidung jedes Spielers innerhalb eines Drafts korrekt wiederzugeben und einigermaßen ordentlich darzustellen, sodass es hinterher möglich wäre, den gesamten Ablauf zu verfolgen und einzelne Picks zu diskutieren, zu kritisieren usw.

Jener sollte damals gleich bei der Coverage der Deutschen Meisterschaft zum Einsatz kommen. (Eine schlechte Idee, wie sich später herausstellte, die übrigens zum Teil dafür verantwortlich war, dass jene Berichterstattung nicht so lief wie sie hätte sollen – aber immer noch besser als die Kritiken, die ihr zuteil wurden!. .)

Wie das so ist mit ersten Versuchen, irgendetwas geht immer schief und damals eben so richtig! Die Daten hatte ich zwar noch vorliegen und eigentlich hatte ich vorgehabt, das Programm zu reparieren und den Beitrag nachzuliefern, war dann aber doch zu angefressen und ließ alles liegen...

...bis neulich. Aus Fehlern wird man bekanntlich schlau und so erweckte das, was ich nun endlich fertigstellte, auch gleich den Eindruck, einwandfrei zu funktionieren. Offensichtlich würde ich es diesmal aber nicht ohne einen kompletten Testlauf ins Gefecht führen... Und was läge näher, als das Ergebnis dieses (übrigens erfolgreichen) Tests hier zu präsentieren?



An und für sich sollte es relativ intuitiv nachvollziehbar sein, dennoch ein paar Worte zur Erklärung: Was ihr hier seht, ist der Stammtisch unserer wöchentlichen Draftrunde (genauer: von letzter Woche Mittwoch) von oben betrachtet. Durch Klicks auf die Links gelangt ihr zum Draft der entsprechenden Person. Dort findet ihr zunächst den ersten Booster, den dieser Drafter geöffnet hat, (könnt euch überlegen, was ihr genommen hättet) und sehen, was er daraus gepickt hat.

Scrollt ihr weiter nach unten gelangt ihr zum zweiten Pick, dann zum dritten, vierten usw. und ganz am Ende findet ihr außerdem eine Auflistung aller Picks des entsprechenden Spielers. Zudem gibt's unter jedem Booster/Pick Querverweise, die euch erlauben von einem Drafter zum nächsten zu springen, z..B. um zu sehen, was der Vordermann aus einem bestimmten Booster genommen hat.

Alles klar? Dann sagt mir doch mal, wie ihr gedraftet hättet. Wo seht ihr Fehler, wo Diskussionsbedarf? Und könnt ihr erraten, wie die Drafter abgeschnitten haben?
Abschließend...

Ob wir übrigens dazu kommen werden, den Draft Viewer beispielsweise beim anstehenden Grand Prix einzusetzen, ist leider noch sehr fraglich. (Dort ließe sich eben nur schwerlich hinter jeden Drafter ein Mensch postieren, der dessen 45 Picks mitschreibt.) Aber spätestens bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft (und vielleicht auch doch schon irgendwann vorher), wird's dann einen Draft geben, zu dem wirklich alle Informationen verfügbar sind.

Bis dahin tappt für euch weiter im Dunkeln...

TobiH
#385




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite