miraclegames.de
Community
7 Things I Hate About You
von Tobias "TobiH" Henke
03.01.2008

Ich habe immer wieder beteuert, dass ich mir der Fehler von PlanetMTG bewusst wäre und auch versuchen würde, sie – im Rahmen meiner Möglichkeiten – zu korrigieren. In diesem Zusammenhang hatte ich vor geraumer Weile sogar angekündigt, irgendwann einmal einen Artikel "zu den Dingen, die mich am Planeten stören" zu schreiben.

Dies hier ist besagter Artikel:








Liebes PlanetMTG,


ich weiß du bist alt, sehr alt sogar. Und verschroben. Was in deinem Innern vorgeht, kann heute kein Mensch mehr sagen. Du existierst jetzt seit knapp sechs Jahren und die ganze Zeit über haben verschiedene Leute an dir herumgedoktort. Es gibt zwar keine Aufzeichnungen, was sie alles getan haben, ich weiß mittlerweile aber, dass, wann immer eine neue Funktion eine alte ersetzte, die alte nicht etwa säuberlich entfernt wurde, sondern immer wieder und wieder Stein auf Stein gesetzt wurde.

Das Ergebnis ist jetzt ein wackliger Turm, bei dem sich niemand mehr traut einen Stein zu entfernen, weil nicht klar ist, ob das ganze Gebilde dann nicht vielleicht einstürzt. Es gibt keine Baupläne! Deshalb ist der Umgang mit dir so schwierig. Man muss nicht nur einen Hebel umlegen, um etwas zu ändern, man muss den Schalter erst einmal suchen, feststellen, dass er nicht existiert, sieben Sicherheitsbarrieren durchbrechen, um den entsprechenden Hebel herzustellen, und dabei immer hoffen, dass man keine tragende Wand eingerissen hat.

Aber ein paar Dinge, die gehen einfach nicht, lieber Planet.

Man kann seinen Nutzern nicht vorschreiben, dass sie in jedem Kommentar einen Betreff angeben müssen, und sie andernfalls mit Fehlermeldungen belästigen. Wieso auch? Es ist ohnehin schon schwierig genug, Leute zum Kommentieren zu bringen. In diesem Zusammenhang, wie wäre es da außerdem mit einer Editierfunktion für Kommentare?

Und deine Regionalteile, wertes PlanetMTG, sind fehlkonzipiert und missgestaltet. In einigen passiert gar nichts mehr, in anderen liefern sich benachbarte Läden Kleinkriege darum, wessen Newsmeldung zuoberst steht. Eine effiziente Moderation ist schier unmöglich und die Rechtevergabe ist ein Grauen!

Dein Turnierkalender ist veraltet und umständlich zu benutzen. Falls darin überhaupt noch irgendetwas stimmt, dann höchstens per purem Zufall!

Umfragen – Umfragen sind ein schönes Mittel, um unkompliziert und schnell die Meinung der Leser einzuholen. Warum also, guter Planet, ist es nur möglich, eine einzige Umfrage simultan durchzuführen? Und weshalb befindet sich diese auf deiner Startseite und nicht an einem Ort, auf den man direkt verlinken kann, sodass sie sich sinnvoll irgendwo einbauen lässt?

Gutes, altes PlanetMTG, in deinen Archiven schlummern Schriften voller Wissen aus längst vergangenen Tagen. Aber wie ein alter Geizkragen weigerst du dich, deine Schätze preiszugeben. Um genau zu sein: als "Archiv" kann man hier nichts bezeichnen, aber das tust du ja auch nicht: "ältere Artikel sind nur über die Artikelsuche verfügbar..." Wie ich diesen Satz mittlerweile hasse! Wieso in Gottes Namen hast du kein Archiv?

Deine Kartensuche und Kartenverlinkung bröckelt an allen Ecken und Kanten. Weltenwanderer? Stammesverzauberung? Nie gehört. Aktuelles Oracle-Wording? Das wenigstens kommt vage bekannt vor, aber das Wissen darum, wie man dafür sorgen könnte, dass jenes auch tatsächlich angezeigt wird, ist in den Irrungen und Wirrungen der Jahre wohl verlorengegangen.

Ich weiß, du magst keine Veränderungen, aber du solltest deinen Betreuern trotzdem nicht den Zugriff auf alle möglichen Seiten verwehren. Team, Kontakt, Links, Software und Downloads – manche dieser Backpages setzen bereits eine meterhohe Staubschicht an. Warum muss immer erst der große, böse Mann mit dem entsprechenden Server-Schlüssel ankommen und so lange auf dir herumhacken, bis sich da etwas ändert? Wieso kann nicht ich als einfacher Editor auf diese Seiten zugreifen und sie editieren.?

Das sind, soweit ich sehen kann, die sieben wichtigsten Dinge, die mich an dir gegenwärtig stören, lieber Heimatplanet. Denke aber bloß nicht, diese Aufzählung wäre rechtlich bindend. Später fällt mir bestimmt noch mehr ein!

Bislang hast du dich immer sicher gefühlt. Oft wurdest du darum gebeten, dich zu ändern, nie ist etwas geschehen. Aber lass dir gesagt sein, wenn du dich nicht änderst, ändern wir dich – und zwar dann mit der Brechstange!

Viele liebe Grüße,

dein

___________TobiH


So. Sieben Dinge sind es also, die mich stören. Die mich vermutlich sogar mehr als jeden anderen stören, weil ich nicht glaube, dass es überhaupt irgendeinen Menschen gibt, der mehr Zeit mit PlanetMTG zubringt als ich.
_________________________________________________.___________________.
So weit das Negative, kommen wir nun zum Positiven: Der Zeitpunkt dieses Artikels ist nicht ganz zufällig gewählt. Seit nunmehr etlichen Monaten arbeiten im Hintergrund fleißige Kerlchen (stellen wir sie uns für den Moment einfach als "Heinzelmännchen" vor) fieberhaft an einer Lösung – zunächst nur für die ersten vier Punkte meiner "Anklageschrift". Und jetzt endlich ist es vollbracht!

Bevor ich zu der mysteriösen Problemlösung komme, will ich noch kurz unsere Beweggründe für diese drastische Maßnahme voranschicken. (Ihr werdet in Kürze erfahren wie drastisch.) Es gibt derlei zwei, einen guten Grund und einen schlechten Grund. Letzterer zuerst:

Wir haben schlicht keine Kontrolle mehr über die genannten Teile der Seite. Was ich oben so blumig beschrieben habe, ist alles wahr. Die Seite wurde von Anfang an so programmiert, als ob man niemals mehr eine Änderung an ihr vornehmen müsste, und seitdem hat sich die Lage nicht gerade verbessert, sondern im Gegenteil ist alles unter bergeweise weiterem Code endgültig verschütt gegangen.

Der gute Grund: Wir wollten nicht flicken, sondern neumachen; nicht kleckern, sondern klotzen; wenn schon, dann richtig! (Genug Phrasendrescherei...?) Das heißt, wenn wir uns schon einmal an die Kommentarfunktion heranwagen, dann sollte nicht nur der Betreffzwang abgeschafft werden, nein, dann würden wir auch eine Editierfunktion mit einbauen, persönliche Avatare und Nutzerprofile einführen sowie allerlei weitere Button, z.B. zum Einfügen von farbiger, Fett- oder Kursivschrift, Bildern oder Zitaten.

Das Lösungswort, welches ihr nach dieser Vorrede bestimmt schon erraten könnt, lautet...

    Forum.

Ich weiß, es ist nicht allzu innovativ, aber es hat natürlich einen Grund, warum heutzutage die überwiegend meisten Seiten mit einem Forum verknüpft sind: Es ist einfach praktisch und steckt voller Möglichkeiten! Und es gibt keinen Betreffzwang...

Der Startschuss wird planmäßig an diesem Wochenende fallen. (Wann genau, erfahrt ihr dann auf der Startseite.) Ich füge hier vorsichtshalber ein "planmäßig" hinzu, weil ich lieber für nichts garantieren will. Wenn aber alles reibungslos über die Bühne geht, dann hat das folgende Auswirkungen:

1)

Der Link "Forum" links unten auf der Startseite führt zum neuen PlanetMTG-Forum. (Okay, so weit das Offensichtliche.)

2)

Jeder aktuell bei PlanetMTG angemeldete User erhält unter der im System gespeicherten Email-Adresse eine Nachricht, dass er ins Forum aufgenommen wurde und seine Anmeldung bestätigen soll. (Ihr wisst schon, so mit Link und Zugangsdaten.) Auch für diejenigen, die momentan noch mit einer Email-Adresse angemeldet sind, auf die sie keinen Zugriff mehr haben, ist vorgesorgt. Wie es in diesem Fall funktioniert, sag ich euch noch.

3)

Die Kommentarfunktion bei allen alten Artikeln und Newsmeldungen wird "eingefroren". D.h. es wird dann nicht mehr möglich sein, dort weitere Kommentare abzugeben. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass das ein harter Einschnitt ist, das gehört aber leider dazu.

4)

Bei allen neuen Artikeln, die fortan veröffentlicht werden, werdet ihr unten einen Link finden, der geradewegs zu dem entsprechenden Foren-Thread führt, der zur Diskussion des Artikels automatisch eingerichtet wurde. Das wird in etwa so aussehen:


Kommentiere.in unserem Forum


5)

Bei jeder neuen Newsmeldung wird dort, wo im Moment "[ Kommentare: X ]" steht, in Zukunft "[ Kommentieren ]" stehen. Ihr könnt euch wohl vorstellen, dass auch dieser Link dann in einen eigens zur Diskussion dieser Newsmeldung eingerichteten Foren-Thread führt.

6)

Die gegenwärtigen acht Regionalteile – Wieso eigentlich acht? – verschwinden von der Startseite und werden durch vier Links zu speziellen Unterforen unseres Forums ersetzt. (Nord, Ost, Süd, West.) Innerhalb dieser Unterforen wird es noch einmal Unterforen geben, jeweils ein eigenes für jeden Laden, der aktuell bereits unsere Regionalteile mit Informationen füttert.

7)

Der Link "Tournaments / Events" links auf der Startseite führt in den Terminkalender des Forums, wo jeder angemeldete User extrem unkompliziert Turniere eintragen können wird.

8)

Umfragen werden in Zukunft dann nur noch im Forum stehen. Dafür aber so viele, wie man sich nur erträumen kann!

Richtig, mit Abschluss dieser Operation wird also der gesamte User-generierte Inhalt ins Forum ausgelagert sein. Ich weiß, dass das vielleicht den einen oder anderen davon abschrecken wird, überhaupt zu kommentieren, wir haben uns allerdings einige Mühe damit gemacht, den Übergang wirklich so unkompliziert wie möglich (Stichwort: Übernahme der Userdaten) und die Einbindung in die Seite absolut nutzerfreundlich zu gestalten.

_
Abschließend…
_

…kann ich folglich nur um Aufgeschlossenheit dieser neuen Funktionalität gegenüber bitten. Ich bin mir einhundertprozentig sicher, dass sie objektiv in allen Belangen viel, viel besser ist als das aktuelle System, weiß aber auch, dass Menschen Neuem oft sehr skeptisch entgegentreten...

Jedenfalls liegen hier meine letzten Zweifel: Wenn das Forum steht, es dann aber niemand nutzt, dann.... dann bekomme ich einen Heulkrampf!.

Wenn ihr mir in dieser Hinsicht also etwas Gutes tun wollt, dann nutzt jetzt doch noch einmal unsere alte Kommentarfunktion, um mir mitzuteilen, was ihr davon haltet. Gut? Schlecht? Ein Geschenk des Himmels? Oder das Ende des Planeten? Ich bin wirklich gespannt...

(Und wenn ihr einmal dabei seid: Wusstet ihr schon, was beim jetzigen System passiert, wenn man – per Anklicken – versucht, mehr als zehn Smileys in einem Kommentar unterzubringen...? Da war ich doch bass erstaunt. Probiert es mal aus!)

Wenn nächste Woche der Planet noch steht, schreibe ich übrigens über ein paar Extended-Decks.


Und bis dahin tappt für euch weiter im Dunkeln...

TobiH
#357




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015

 #1 Das mit den Smileys von Nocuras8 am 03.01.2008 • 01:05
OMG wie herrlich!
Das mit dem Forum aber auch!
Zwei Daumen hoch. Wenn ihr jetzt noch das mit dem Artikelarchiv irgendwie gebacken bekommt muss PMTG wohl echt Startseite bei mir werden.
 #2 tschüss du leiste von derMilan am 03.01.2008 • 01:11
lol @ smileymsg
 #3 Magic ist tot! von Mavrick_2040 am 03.01.2008 • 01:12
Ich finde den Ansatz grundsätzlich gut.

Natürlich wenn er gut gemacht ist. Ich denke aber, dass es schwer wird ein "neues" Magicforukm sowiet zu etablieren, dass es sich lohnt das es zu nutzen.

Ich persönlich mag die normale Kommentarfunktion dirket unter einem Artikel aber einfach lieber als eine Kommentarfunktion in einem Forum. Insbesondere deshalb, da ich während dem Kommentieren oft zurückscrolle auf den Artikel um nachzugucken ob das was ich da schreibe überhaupt zum Text da oben passt. Das ist etwas das mit dem Forum im allgemeinen Verloren geht. Auch das Kommentare lesen wird daruch erschwert. Man muss zwar nur auf einen Link klicken, aber der Mensch ist nunmal von Naturaus ziemlich faul....
 #4 ah ja sry von derMilan am 03.01.2008 • 01:13
für mich hört sich das alles übrigens super an

nur ums gesagt zu haben
 #5 Smileytest von the real paluschke am 03.01.2008 • 01:16
Forum = Gut.

 #6 sehr nice von mmschneid am 03.01.2008 • 01:21
Endlich!
Ich hoffe, dass man mit PMTG als wohl größte deutsche Magic-Site, vielleicht die sehr verstreute deutsche Community wieder vereinen kann!

Also dann, Adieu alte Kommentierfunktion, und Adieu Betreff!

 #7 Gute Arbeit von BoP 7/8 am 03.01.2008 • 01:50
Echt mal tolle Überraschung zum neuen Jahr.

Und @ Mavrick_2040
"...deshalb, da ich während dem Kommentieren oft zurückscrolle auf den Artikel um nachzugucken ob das was ich da schreibe überhaupt zum Text da oben passt..."

Open link in new Tab...
 #8 du hast es herausgefordert, RIP Betreff von Burton911 am 03.01.2008 • 01:52
lol

@paluschke: da fehlt aber einer

Im Planetmtg Forum wird dann sicher die Option zum bennenen einzelner Beiträge benutzt von der machne Leute wahrscheinlich garnix wissen

Und warum nehmt ihr nicht einfach das zk Forum und führt dort eine Unterkategorie ein?
 #9 Fehler: keinen Betreff eingegeben von valtl am 03.01.2008 • 02:10


Jetzt ist aber mal Schluss mit der bunten Smilyklickerei - ist doch kein Kindergarten hier!
 #10 looooooooooool von Frank_O am 03.01.2008 • 02:39

jo die forum sache gefällt
 #11 Nixixix von Vermondy am 03.01.2008 • 07:27
@Splitting Artikel und Kommentare:
Das ist wohl derzeit genau State of the Art. Vor allem die großen kommerziellen Seiten aus den USA machen es ja ebenso. Tobi, du hast den Gedankengang gut nachvollziehbar für uns gemacht. Das hört sich ja wirklich sehr mies an.

@konkrete Forenwahl:
Die Frage, warum ihr nicht das ZK-Forum benutzt ist durchaus berechtigt. Ein Kommentar zum Thema Vor- und Nachteile, um eure Entscheidung nachvollziehbar zu machen, würde uns Usern schon helfen. Aber wenn die beiden Accounts (PMTG und Forum) zusammenhängen, reicht mir das als User schon mal. Doppelt pflegen möchte ich die indes nicht! Wie sieht es da aus?

@Feedback:
Hier werde ich versuchen, meine zwei Kommentare pro Jahr auf vier erhöhen. Das sind immerhin 100% mehr ;-P.

@Archiv:
Bitte nehmt mir nicht die Möglichkeit random einen Artikel per URL auszusuchen. Das macht schon massiv Spaß. Einfach eine Randomzahl auszusuchen, den Inhalt zu erraten und dann zu lesen, ist wie eine Zeitreise. Und einige Perlen gibts da ja schon. Vielleicht ihr sowas ja einbauen (speaking of sophisticated interface) => "Random Artikel" zeigt zB auf Decklisten von 2004 oder auch einen Artikel aus den Regionalteilen. Da liegen auch einige Schätze, die ich nur so gefunden hab.
 #12 Das ZK Forum von JensK am 03.01.2008 • 08:31
Das erste Problem war die machbarkeit, das PMTG Forum ist ein Teil von PMTG es gibt viele direkte Verknüpfungen zwischen dem Forum und PMTG, schließlich ist Forum = MyPMtg.

Das zweite Problem wir dürfen unsere User Datenbank nicht einfach an ein anderes Forum abgeben, das ist Datenschutztechnisch sehr schwierig. Zu riskant war uns das auf jeden Fall.

Mfg Jens Kessel
 #13 fsdfsdfsdf von the_EVIL_one am 03.01.2008 • 08:55
Hübsche Meldung (die bei >10 Smileys)...

Zum Thema: Nun gut, ich habe mich schon öfter gefragt, warum PMtg kein Forum hat. Bisher hat mich das nicht so wirklich gestört. Aber ich kann es verstehen, dass durch diese Maßnahme mehr Engagement von den Usern verlangt wird.
Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt. Die Gefahr bleibt eben die übliche, in einem Forum hat man immer einen immensen Anteil an "Kiddies". Daher kann der doch recht professionelle Charakter, den die Seite allein durch seine meist hochwertigen Artikel hat, stark leiden. Aber ich bin einfach mal optimistisch und denke, es ist eine tolle Sache!
 #14 Thx (ist als Betreff zu kurz) lol von Dolbert am 03.01.2008 • 09:02
Danke für die viele Arbeit, die ihr hier immer reinsteckt.
 #15 Forum von Marc O. aus E. am 03.01.2008 • 09:29
@#3
Vielleicht ist es ja möglich den Artikel selbst, oder zumindest den Text davon, nochmal als ersten Post in dem Kommentierthread zu bringen, so kann man im Forum immer nochmal hochscollen um zu sehen ob noch alles so zu dem Artikel passt was man da schreibt.

Ansonsten finde ich die Idee wirklich gut, und hoffe dass sich das Forum durchsetzen kann.
 #16 nach wie vor... von Meridian am 03.01.2008 • 09:34
hab ich mich ja mal angeboten solche sachen zu machen... vielleicht wäre es sinnvoll (auch wenn ein kraftakt & schmerzhaft), komplett auf einen Contentmanager (zB Drupal) umzusteigen... der Umstieg würde sicherlich nicht einfach, aber danach könnt man den Patienten mit wohl erstmal ins normale Leben zurückentlassen ...
 #17 Holy Sh* von EvilTwin am 03.01.2008 • 10:05
"Ein Geschenk des Himmels?" <--- Yes Sir!

Ich finde die Idee super, allerdings gibt es etlich viel Konkurrenz in Sachen MTG Foren. Da hier aber erstklassige Artikel erscheinen, zu denen man wirklich reichlich diskutieren kann, bin ich mir sicher, dass es den Versuch wert ist.

Thumbs up und Danke für deine Mühen und deine Hingabe, Tobi!

(Geile Smiley-Meldung )
 #18 smileys smileys von Meleusipus am 03.01.2008 • 10:10
:biggrin...
 #19 [lülü] von Kofi am 03.01.2008 • 10:13
das Ende des Planeten.


not
 #20 Was mir noch fehlt... von Gitalus am 03.01.2008 • 10:27
Es wäre toll, wenn der neue Regionalteil dann auch über eine Österreichsparte verfügen würde.
 #21 Forum... von Kerowyn am 03.01.2008 • 10:38
Großartige Idee. Da bin ich ja mal gespannt.
Und ja, es ist eine großartige Meldung, die man ab dem 11. Smiley zu sehen bekommt.
 #22 Mein letzter Betreff - *heul* von morpheus am 03.01.2008 • 11:22


Schade, dass die sinnvolle Portierung der Nutzerdaten in ein bestehendes Forum nicht zu realisieren war - am Datenschutz liegt es sicher nicht, das System wird die Mails ja so oder so verschicken... Ich hoffe es klappt.
 #23 Bald weg von SEcki am 03.01.2008 • 11:37
Ich bin auch mal gespannt, wie das werden wird! Also bei magicthegathering.com stört mich dieses angehängte Forum, da da zu viele Avatare, Leute mit drei zeilen text zu 50 Zeilen Quotes usw rumhängen. Der Purismus gefile mir hier ganz gut.

Neuer Tab - nun, ja, das ist nicht so schön. Aber man gewöhnt sich an alles! Auch an den Betreff (und JavaScript Spielereien)!

SEcki
 #24 Nicht OK von Nekrataal der Zweite am 03.01.2008 • 11:57
Ich finde es bemerkenswert, dass die Stimmung hier so positiv ist. Natürlich ist die Idee die verkorkste Funktionalität der Seite über ein Forum abzubilden technisch gesehen voll respektabel. Ein zweites Forum neben dem etablierten ZK Forum aufzumachen finde ich gelinde gesagt bescheuert. So etwas kann IMHO nicht funktionieren und wird zum Niedergang des einen oder anderen Forums führen. Persönlich werde ich nicht in zwei Foren gleich aktiv sein. Wenn das neue Forum so gedacht ist, dass man da nur mal seinen Kommentar zu einem Artikel ablässt --- bitteschön, aber mehr wirds bei mir dann definitiv nicht und auch auf die Beteuerung einiger hier, bin ich der Überzeugung, dass das auch für viele andere gilt.

Das man sich neu anmelden muss finde ich schlecht. Die technische Machbarkeit steht für mich da ausser Frage, die Sicherheit ist natürlich ein Argument, wobei ich die Organisationsstrukturen von PMTG nicht kenne und das nicht beurteilen kann. Solange es sich um dieselbe Organisation handelt (was weiter oben angedeutet wird) sollte das aber kein Problem sein. Zur Technik: Verwendet Ihr nicht dieselbe Software wie das ZKForum? Wäre vllt eine gute Idee, da man hier auf vorhandenes Wissens zurückgreifen kann.

Den positiven Tenor hier kann ich nur so verstehen, dass es üblich ist alles Neue, wo Leute wie Du sich einsetzen gnadenlos positiv bewertet. Amerikanisches Prinzip. Erst höflich, dann doch ignorant.

Warum das ZK Forum nicht benutzt wird, habe ich auch nach der obigen für mich nicht verständlich Erklärung noch nicht begriffen. Irgendwie scheinen die doch zusammenzuhängen und nicht?
 #25 kommentare von Malz77 am 03.01.2008 • 12:08
also kommentare zu einem artikel in einem forum abgeben zu müssen ist eine technische rückentwicklung und total unsexy!
 #26 blub von Chickenfood am 03.01.2008 • 12:17
schöne idee.

hoffentlich klaut das PMTG-Forum dann nicht den anderen foren die user. denn man hat ja nur begrenzt zeit.

aber hoffentlich nicht die stink normale forenoberfläche. so wie z.b. ZK-forum. cih finde die sieht be******en aus. nin halt mercaidaner.
 #27 asdasdasd von flynnT am 03.01.2008 • 12:25
 #28 mtgblogs.de/logpile von flynnT am 03.01.2008 • 12:27
Haha, ich kann's.

Derweil stimme ich Malz77 zu: Spätestens seit Web 2.0 ist es Usus, Kommentare _direkt_ unterm entsprechenden Content abzugeben. Keep it simple.

Das mit dem Forum ist zwar nice, aber nicht, dass die Kommentare ausgelagert werden - das ist wirklich großer Käse. Lasst euch da nicht von Starcity und ähnlichen Angeboten täuschen.
 #29 ergänzend ... von Nekrataal der Zweite am 03.01.2008 • 12:28
... wie Meridian bin ich der Meinung das die technisch und marktingtechnisch sauberste Lösung für die genannten Forderungen nicht ein Foren- sondern ein CMS System wäre, welches Euch erlaubt, die Artikel einfach und über einen Workflow einzustellen und all die anderen Bereiche einzurichten zu verwalten, die ihr Euch so vorstellt (regionales, shopbezogenes etc.). Kommentarmöglichkeit und Kalendarfunktionen sowie ein gewisses Mass an Interaktivität mit Usern wird von vielen Systemen unterstützt, aber es ist halt kein Forum. Nachteile: Die Migration der Daten ist sicherlich ein leidlicher Punkt.
 #30 Bitte nicht... von morpheus am 03.01.2008 • 12:32
"aber hoffentlich nicht die stink normale forenoberfläche. so wie z.b. ZK-forum. cih finde die sieht be******en aus. nin halt mercaidaner."

...ein Forum, wo nach 5 Worten schon der Zeilenumbruch gemacht wird Generell sind die Bulletin-Boards technisch sehr gut und bieten alle Möglichkeiten - auch fürs optische Customizing.

Den Punkt von Meridian nehm ich aber nochmal auf: Ihr habt entdeckt, dass der Code hier nicht mehr zu bewältigen ist und Änderungen schlicht dadurch sehr kompliziert werden, weil diese an 20 unbekannten Stellen durchschlagen. Der Umstieg auf ein Contentmanagementsystem wäre doch nicht zu kompliziert gewesen - da gibts sogar einige Opensource-Systeme, die man innerhalb einer Woche online bekommen kann und die dann auch Stück für Stück weiterentwickelt werden können. Manchmal ist es ganz gut den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu erkennen, bevor es noch komplizierter wird (was es wird, wenn ein Forum angebunden ist)
 #31 Kein Betreff mehr? *seufz* von Nachtmacher am 03.01.2008 • 12:46
:...

Is ja nich so schwer...
 #32 Jetzt mal ehrlich von Endijian am 03.01.2008 • 12:57
wäre die Zeit nicht reif für eine Warmsanierung des Planeten (also alten Code abfackeln und was neues hinstellen)?

Aber davon ab: Ob für noch ein neues Komplett-Forum Platz vorhanden ist wage ich zu bezweifeln (aber das soll es obv wohl auch nicht werden), und die kaputten Funktionen auszulagern hört sich auch eher nach Notlösung als nach Sanierung an...

Wobei, mein pers. Hauptärgernis des Planeten wäre gelöst, nämlich die vollwertigen, Spambotfreundlichen Emailadressen-links über den Kommentaren.

Bleibt Hauptärgernis Nummer zwei (m. E. schlimmer als viele der 7 Probleme): Das Cardlink-Window. Ich weiss, das ist wahrscheinlich nur schwer zu ändern, und mit Alternativen wie Magiccards-info oder gatherer-autocards wird euer Sponsor nicht zufrieden sein, aber das jetzige Ding ist unter aller Kanone...

Ansonsten hoffe ich, dass das Forum gut anläuft, und sich auch positiv auf die Kommentarzahlen auswirkt!
 #33 Kommentare zu Kommentaren... von TobiH am 03.01.2008 • 13:21
1) Alle, die mir immer wieder vorschlagen, auf ein CMS umzusteigen, weil das doch so einfach wär... Das ist es offenbar nicht. Fragt mich nicht wieso, ich bin hier nicht der Techniker und ich verstehe es selbst nicht.

2) Komplettsanierung des Planeten... Lottogewinn, anyone?

3) ZK-Forum: Wir haben durchaus mit Michael Wiese über diese Möglichkeit gesprochen. Aber weder ist es technisch durchführbar, noch sinnvoll. Beide Systeme haben ihre eigenen Nutzer und technische Anpassungen an der ZK, die hierfür nötig wären, sind in einem laufenden Forum schlicht unmöglich.

4) Umständlich, kompliziert, technischer Rückschritt? Statt hochzuscrollen, wird man in Zukunft halt in den anderen Tab rüberwechseln müssen. Statt das Leben lang hier Betreffs einzugeben, wird man sich einmal im Forum registrieren müssen (und zu diesem Zweck bekommt man sogar eine automatische Email zugeschickt). Statt "Usus ab 2.0" ("blabla" ), hat man viele, viele Möglichkeiten, seinen Kommentar zu gestalten...

5) Das PlanetMTG-Forum wird man zwar als vollwertiges Forum benutzen können, aber es ist natürlich auch denkbar, dass man nicht auf den verschiedenen Seiten des Forums herumsurfen will, sondern lediglich die Kommentarfunktion für News und Artikel nutzt. Letzteres wird nur minimal aufwändiger, dafür aber mit wesentlich besseren Funktionen ausgestattet sein. Von technischem Rückschritt kann also keine Rede sein.
 #34 mtgblogs.de/logpile von flynnT am 03.01.2008 • 14:15
Ach Tobi. Wenn du nach Feedback fragst, tu ebendieses nicht als "blabla" ab.

Wenn man von Nutzerfreundlichkeit spricht, ist auch schon das Wechseln in einen anderen Tab umständlich und kompliziert. Einen Klick gegenüber null Klicks finde ich nichts, was man mit einem "wird man halt mal wechseln müssen" wegwischen kann.

Kommentar gestalten? Mit Farbe? Und bunt? Fettschrift? Kursiv? Mal ehrlich - wer nutzt das?
 #35 @tobih von atog28 am 03.01.2008 • 14:33
Such mal nach dem Anteil von IE 6.0 oder ähnlichen Browsern ohne Tabfunktion.

Minimal aufwändiger ist wie minimal teurer. Wie gross ist die Kommentarelastizität? Gibt es bald Gifts Given als Kommentarwettbewerbsanreiz?
 #36 mal testen .... von FraSa am 03.01.2008 • 14:36
 #37 HUHUHUHU! von TümR am 03.01.2008 • 14:36
Also die Lösung für die ganzen technischen Probleme ist......ein neues Forum????

Rein technisch gesehen gefällt mir die Idee der räumlichen Trennung von Inhalt und Kommentierung schon mal nicht so sehr. Starcity ist ein gutes Beispiel. Ich klick da nie auf die Forenlinks .
Ausserdem hat kein Schwanz Bock sich in Foren zu reggen, um Artikel zu kommentieren.
Hier eine Liste der dt. Pros, die in Foren aktiv sind:

[Ende der Liste]

Im Ggs dazu habe ich fast jeden dt. Spieler mit Propunkten hier schon mal kommentieren sehen.


Die dt. Com braucht genau eines nicht: Zuviele Foren .
PMTG verlinkt seit Jahren auf das ZK-Forum (genaugenommen jetzt in diesem Moment noch!); warum hier eine Zusammenarbeit unmöglich sein soll, müsste man mir mal erklären. Es wäre ein absolut leichtes, quasi ein Kinderspiel, gewesen, im ZK oder sonstwo ein Unterforum einzurichten. Kostet 3 Mausklicks.


Hier gehts doch mehr um Kontrolle, oder? Immerhin war Jens doch mehrfach +b, wenn ich mich recht erinnere. Ein Schelm, wer böses...

Naja, es ist ziemlich lustig, wie im recht kleinen Deutschland die Community immer wieder separiert anstatt kanalisiert wird.

Ich bin mir zwar sicher, daß Euer Forum ein Erfolg wird, und würde es sogar begrüssen, wenn sich die CommunityArbeit auf eine Seite und ein Forum konzentrieren würde, aber erklärt mir doch mal bitte, warum man in Konkurrenz zum grössten und ältesten Forum im Lande mit einer riesigen Infrastruktur gehen will, das zudem eine sehr lange gemeinsame Tradition mit PMTG hat (<3 Powerlusche Artikel!).

Man hätte statt einer Mail mit Aktivierungslink einfach auch eine Mail lediglich mit der Bitte um Anmeldung schicken können. Zumal die beiden Userdatenbanken sehr deckungsgleich sein sollten, oder?

Naja, macht ihr mal, ich werde es eh lesen.
Trotzdem hätte ich eine modernisierte PMTG-Seite besser gefunden, als die Implementierung eines reichlich überflüssigen Forums.
Hugh.
 #38 @flynnT von TobiH am 03.01.2008 • 14:54
Auf die inhaltlichen Argumente gehe ich ja ein... Nur mit "Usus ab 2.0" zu argumentieren, ist halt wie mit heißer Luft -- komplett inhaltsleer.

Noch einmal: Forum = Kommentarfunktion. Das Kommentieren wird fast genauso einfach sein wie jetzt, dafür aber mit mehr Optionen; es wird genau die gleiche Form der Anmeldung nötig sein wie jetzt, im Gegensatz zur jetzigen Anmeldung wird sie aber einwandfrei funktionieren.

Ich weiß, dass viele Leute einen zusätzlichen Klick nicht bereit sind zu tätigen, und seid euch sicher, dass ich mir in dieser Hinsicht große Sorgen mache und dies in meine Überlegungen miteinbeziehe... Aber: wirklich verstehen tue ich es nur bedingt; ich bin jedenfalls entschlossen, dieses Risiko einzugehen.

--- edited by admin [03.01.2008 - 15:27:01] ---
Um ein quantitatives Meinungsbild zu bekommen, habe ich jetzt auch eine Umfrage eingerichtet. Seid ihr alle dabei?
 #39 TimR von FatBoySlim am 03.01.2008 • 15:01
Vllt. gibt es ja bald ein Forum auf dem auch die Pros kommentieren, und zwar das von PMTG.
Wenn du schon alle Leute mit Propunkten hier hast kommentieren sehen, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sie die Kommentarfunktion im Forum wohl auch nutzen werden.
Ich find dass alles super, Tobi!!!!

Der Planet ist tot, es lebe der Planet!!!!
 #40 Forum von Dozer am 03.01.2008 • 15:29
Es gibt mehrere Gründe, warum PlanetMTG die Kommentarfunktion nicht einfach auf das ZK-Forum auslagert. Wir haben das überlegt, uns aber dann dagegen entschieden: Unter anderem mussten wir uns ziemlich tief in die Forensoftware einhacken, um die automatische Verlinkung von Artikeln zu ermöglichen. Zum anderen wollten wir die bestehende PlanetMTG-Userbasis direkt auch mit den bekannten Nicks übernehmen. Zum weiteren ersetzt das Forum auch zugleich die Regionalteile, die in ihrer bisherigen Form dysfunktional und unübersichtlich waren, und die wollten wir nicht aus PlanetMTG auslagern. Auch die "Decks"-Sektion wird wohl dorthin verschwinden.

Das Forum bündelt alle Funktionen, für die man sich auf PMTG bisher einloggen musste. Statt auf der Startseite loggt man sich dann eben im Forum ein. Das Umgehen des Admin-Tools macht es auch für die Läden leichter, ihre eigenen Ankündigungen an einem zentralen Ort mit den Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Wahl zu posten.

Das PMTG-Forum soll *nicht* irgendwelche anderen Foren verdrängen, ersetzen oder User klauen. Wenn sich die Aktivitäten dort auf das Kommentieren von Artikeln und News und das Lesen der Regionalteile beschränken, sind wir damit auch zufrieden. Nur ermöglicht es uns, alles User-generierte von der Startseite zu nehmen. (Das heißt übrigens auch, dass ein eventueller PMTG-Neubau den dann alten user-generated content weiterführen kann.)

Auch uns wäre ein komplett neues PlanetMTG lieber gewesen. Aber für die Funktionalität, die wir haben wollten, war das Forum schlicht und einfach die zur Zeit bezahlbare und technisch umsetzbare Alternative.

Noch ein Wort zu CMS: Ja, natürlich geht das. Aber der Kostenaufwand, der für Dinge wie die Integration einer eigenen Kartenverlinkung, Decktool, Regionalteile und Design unseren Informationen nach nötig gewesen wäre, war zu hoch. PlanetMTG kann halt mehr (und soll auch mehr können) als nur Artikel hochzuladen und dabei über eine Startmaske auf verschiedene Wordpress-Blogs zu verlinken. Zudem ist das Backend von PMTG ja ein komplettes CMS, das für die damalige Zeit auch gut war. Leider ist es hochgradig unflexibel, verglichen mit dem, was die Editoren gerne mit ihm machen können würden.

Nochmal zum Schluss: Das PMTG-Forum ist kein neues deutsches Magicforum, sondern ein essentieller Teil von PlanetMTG, in dem ihr ab kommendem Wochenende eben die Regionalteile und die Kommentare findet -- die übrigens über Links auf www.planetmtg.de ständig erreichbar sein werden.

--- edited by admin [03.01.2008 - 15:56:56] ---
 #41 JA gefällt mri sehr gut! Stirbt,Betreff! von Mtg_Lasagne am 03.01.2008 • 15:47
Ah Btw das mit den Smileys wusste ich schon ewig, so mit 13 macht man gerne viele
 #42 Betreff kann ALLES!!! von Samuel am 03.01.2008 • 16:12
Werde ihn aber nicht vermissen, den Betreff...

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Jungs Ihr macht das schon!
 #43 blubb von TMM am 03.01.2008 • 16:14
beim voting schon wieder "Dein Artikel wurde auf PlanetMTG veröffentlicht? Dann hast du noch einmal die Chance weitere Booster (zu den mindestens 4 schon erhaltenen) zu bekommen.
Denn wir veranstalten jeden Monat einen Wettbewerb um den Artikel des Monats."

oder die links oder die brandheißen downloads incl saviours of kamigawa update oder die tatsache, dass die dm 07 und letzten gp coverages einfach nicht bei coverages zu finden sind usw. usw.

kann sich nicht jemand (read: tobi ) einen tag mit den veralteten statischen seiten beschäftigen? mit dem team hat es ja irgendwann auch funktioniert...

und dann der deck-bereich, kann da nicht mal der bernd mit ein paar mark / koks / nutten gebribt werden, dass da der deckcheck hinkommt?
 #44 Kommentar von Martin Golm am 03.01.2008 • 16:30
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Artikelkommentare *nicht* durch ein Forum ersetzt werden sollten. Zu den bereits genannten Gründen führe ich noch folgenden an: Bisher habe ich nur den Artikel öffnen müssen (bzw. habe es bei den News direkt gesehen), um herauszufinden, ob es neue Kommentare gibt. Jetzt muss ich mindestens einmal zusätzlich auf einen Link klicken, um zu den letzten Kommentaren zu gelangen. Ich finde das furchtbar umständlich.

Bezüglich der Regionalteile möchte ich anfügen, dass ich mich immer noch der Hoffnung hingebe, dass PlanetMTG gegebenenfalls doch irgendwann mal vielleicht unter Umständen direkt auf Reya verlinkt. Wir haben für Sachsen dort eine ganz gute Seite online. (Auch wenn die als 'Magic in Dresden un Umgebung' tituliert ist - die Seite ist für Magic in ganz Sachsen gedacht.)
 #45 keine sorge von TobiH am 03.01.2008 • 16:30
TMM, das Forum ist bestimmt nicht die letzte Veränderung, die es geben wird!

Aber all das kostet Zeit, Mühe und somit auch Geld. Und unser Heimatplanet bewegt sich nun einmal nur mit einer "Bahngeschwindigkeit von 29,78 km/s" (steht so zumindest in der Wikipedia )...

...aber er bewegt sich!
 #46 Coverages von Dozer am 03.01.2008 • 16:35
Dass die Coverages nicht unter dem gleichnamigen Link zu finden sind, ist eines der Beispiele des starren Systems. Alle Coverages, die Tobi editiert hat, nutzen aus Gründen der Flexibilität und Optik sein HTML-Template. Das ist aber mit dem Coverage-Tool von PMTG nicht vereinbar (dann sieht's einfach scheiße aus). Nur leider können über den Link "Coverage" keine Items direkt angesteuert werden (so wie Tobis HTML-Template eine ist), sondern nur die Coverages, die das System erstellt hat. Das zu fixen ist innerhalb des Systems sehr schwierig, und sowieso kommt da nur jemand dran, der Zugang zum PMTG-Code hat - also weder Tobi noch ich.

Den Text mit den Boostern haben wir schonmal neu geschrieben, afaik... wo ist der denn bloß? *afk, suchen*

--- edited by admin [03.01.2008 - 16:49:33] ---
www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=3284
 #47 smileytest von Kniffhanger am 03.01.2008 • 17:01
 #48 Byby lieber Betreff .. von Sascha Schwarz am 03.01.2008 • 17:13


Forum is cool.
Hoffe, dass die Extended Artikel noch vor den ersten PTQs kommen
 #49 AHA! von Nekrataal der Zweite am 03.01.2008 • 17:45
"Es gibt mehrere Gründe, warum PlanetMTG die Kommentarfunktion nicht einfach auf das ZK-Forum auslagert. Wir haben das überlegt, uns aber dann dagegen entschieden: Unter anderem mussten wir uns ziemlich tief in die Forensoftware einhacken, um die automatische Verlinkung von Artikeln zu ermöglichen. Zum anderen wollten wir die bestehende PlanetMTG-Userbasis direkt auch mit den bekannten Nicks übernehmen. Zum weiteren ersetzt das Forum auch zugleich die Regionalteile, die in ihrer bisherigen Form dysfunktional und unübersichtlich waren, und die wollten wir nicht aus PlanetMTG auslagern. Auch die "Decks"-Sektion wird wohl dorthin verschwinden."

Mh also die technischen Schwierigkeiten sehe ich hier eher nicht als DAS Problem. Die Verlinkung könnte man doch notfalls händisch durchführen. Ich lese hier eher heraus, dass man an das ZK Forum zuviel Kompentenz und gesammelte Marktmacht abgeben würde. Da es sich ja anscheinend um unterschiedliche Organisationen handelt, was mir als User nicht immer eingängig ist, kann ich das nachvollziehen, obwohl es mir als User egal ist und ich das eigentlich als Nachteil empfinde.

"Das PMTG-Forum soll *nicht* irgendwelche anderen Foren verdrängen, ersetzen oder User klauen. Wenn sich die Aktivitäten dort auf das Kommentieren von Artikeln und News und das Lesen der Regionalteile beschränken, sind wir damit auch zufrieden. Nur ermöglicht es uns, alles User-generierte von der Startseite zu nehmen. (Das heißt übrigens auch, dass ein eventueller PMTG-Neubau den dann alten user-generated content weiterführen kann.)"

Du bestätigst hiermit also quasi, dass das Forum nur eine "gute Krücke" ist, um Funktionalitätsdefizite zu beheben und ihr keinen Anspruch hegt ein Konkurrenzforum zu errichten. Prinzipiell finde ich das gut, weil es sich mit meinem Wunsch nach einem, DEM dt. Forum (ZK) deckt. ABER ich gebe zu bedenken, dass ein solches Forum auch wesentlich uninteressante für Läden und Marketingpartner ist und ob das dann das richtige "Forum" (doppeldeutig) fürs Marketing ist wage ich zu bezweifeln.

"Auch uns wäre ein komplett neues PlanetMTG lieber gewesen. Aber für die Funktionalität, die wir haben wollten, war das Forum schlicht und einfach die zur Zeit bezahlbare und technisch umsetzbare Alternative."

Verstehe ich, obwohl ich noch keine trifftigen Gründe gelesen habe (gehen mich im Grunde ja auch nichts an.)

"Noch ein Wort zu CMS: Ja, natürlich geht das. Aber der Kostenaufwand, der für Dinge wie die Integration einer eigenen Kartenverlinkung, Decktool, Regionalteile und Design unseren Informationen nach nötig gewesen wäre, war zu hoch. PlanetMTG kann halt mehr (und soll auch mehr können) als nur Artikel hochzuladen und dabei über eine Startmaske auf verschiedene Wordpress-Blogs zu verlinken. Zudem ist das Backend von PMTG ja ein komplettes CMS, das für die damalige Zeit auch gut war. Leider ist es hochgradig unflexibel, verglichen mit dem, was die Editoren gerne mit ihm machen können würden."

... Ich muss sagen, dass gängige CMS auch nicht komplizierter sind als gängige Forensoftware. Einzig und allein die Migration des bestehenden Contents stellt sicherlich ein Riesenproblem dar. Euer darüber hinaus gehende Added Value (wie es so schön heisst) ist momentan, wie ihr selber und andere festgestellt haben, an vielen Stellen optimierbar wie die Kartenverlinkung (momentan buggy, hier könnte man besser auf magiccards gehen). Die entsprechenden Wörter im Text hervorzuheben und zu verlinken ist def. nicht schwierig und bei dem wenigen "nutzbaren" added value kann es eigentlich garnicht so viel Arbeit sein ... ich stelle diese these einfach mal provokant auf

Nochmal zum Schluss: Das PMTG-Forum ist kein neues deutsches Magicforum, sondern ein essentieller Teil von PlanetMTG, in dem ihr ab kommendem Wochenende eben die Regionalteile und die Kommentare findet -- die übrigens über Links auf www.planetmtg.de ständig erreichbar sein werden, die Regionalteile wollte ihr sowieso neu machen und bei den anderen Tools sollte man sich ernsthaft fragen, ob die wirklich benutzt werden.

Ich kann nur hoffen, dass ihr Euch das wirklich gut überlegt habt. Häufig genug habe ich es selber erlebt, dass man was macht, ohne sich tatsächlich genau überlegt zu haben wie aufwändig gewisse Dinge wirklich sind und dabei meine ich niedergeschriebene Listen, die alle relevanten Aufwände tatsächlich ausweisen und die sich auch von kompetente Stelle aus nachvollziehen und bestätigen lassen.

Manchmal lohnt es sich alle Aufwände auch mal niederzuschreiben, zu beziffern und prüfen zu lassen und nicht nur drüber reden. Sorry, falls Ihr das gemacht haben solltet. Ausserdem habe ich immer gedacht, dass im Hintergrund freakige Studies werkeln, die für Noppes und mit aller Zeit der Welt an der Seite schustern ... seit Ihr alle Angestellte ?
 #50 .... grrr .... von Nekrataal der Zweite am 03.01.2008 • 17:48
längere Kommentare sind auch definitiv nicht handhabbar ....
 #51 Kommentar von Olaf am 03.01.2008 • 18:51
Das "Kommentare: X" solte man unbedingt erhalten (ich weiss, dass dieses Featrue mit Gehirnschmalz verbunden ist), ansonsten muss ich #44 voll zustimmen. Aber auch generell stehe ich auf Seite der Puristen und fände eine Anbindung an das ZK-Forum besser (und hatte das AFAIK vor Jahren auch schonmal angeregt).
Im übrigen muss ich auch #49 recht geben: nach aller Erfahrung in der SW-Entwicklung wird der Aufwand bei der Entwicklung neuer Dinge immer deutlich unterschätzt und der Aufwand zur Anpassung an vorhandene Dinge immer deutlich überschätzt.
 #52 @Forum von Grünkreuz am 03.01.2008 • 18:52
Ich finde das mit dem Forum gut und zwar weil ich hoffe, dass das PMTG-Forum sich von den deutschen Kiddie-Foren abhebt. Also ein Forum in dem wirklich kompetente Leute oft posten. Sowas fehlt in deutscher Sprache halt extrem.
 #53 Kommt ein Pferd in die Kneipe von Benjy am 03.01.2008 • 19:28
Also wenn sowohl die Verantwortlichen des ZK-Forums als auch die Verantwortlichen von PlanetMTG sagen, dass da nix geht, wozu dann noch zwanzig Mal vorschlagen, das ZK-Forum zu nutzen?

Und weil einige sich beschwert haben, sie müssten dann durch das Öffnen eines neuen Tabs einen technischen Rückschritt erleiden: Wie wäre es, den Artikel als ersten Post im entsprechenden Thread einzufügen? Vielleicht mit so nem Spoiler-Button wie aus dem MTG-Forum, mit dem mans weg klicken kann wenn mans nicht mehr braucht.

Außerdem könnte man womöglich irgendwas erfinden, womit die Anzahl der Kommentare und der Zeitpunkt des zuletzt geschriebenen Kommentars schon unter dem Artikel hier sichtbar wären?
 #54 Hört sich ganz gut an von Lobotomist am 03.01.2008 • 20:23
Aber die Smiley-Fehlermeldung will ich behalten!!!!
 #55 Forum LOL von Eliminator am 03.01.2008 • 20:44
Super Idee mit dem Forum, echt


NICHT!


Salvation hat doch ebenfalls diese Krankheit, dass man nicht unter den Artikeln kommentieren kann. MMn ein ziemlicher Rückschritt, ich will kein Forum in dem ich erstmal durch zig Seiten scrollen muss um die neuesten Artikel kommentieren zu können, weil irgend jemand eben auch mal bei alten Artikeln kommentiert und die dann oben stehen...
Das mit dem Forum ist absolut witzlos, für mich wirkt das eher, als wolle man dem ZK die kostenlose Werbung nehmen (PMTG als Einstiegsseite).
Aber ich bin mir sicher hier im neuen Planetenforum werden sich viele kompetente Leute einfinden, denn schlieslich gibt es keine etablierten Foren in denen bereits Wissen gesammelt ist und Zeit ist ja auch beliebig vorhanden
 #56 Nochmal ich von TobiH am 03.01.2008 • 21:09
1) Die Foren der News- und Artikelkommentare werden nach Datum sortiert sein und man muss nirgends scrollen, sondern maximal einen Klick machen, wenn man zum Ende eines Artikels gescrollt hat (wenn man so wie bisher über die PMTG-Startseite geht). Auch das ist eine VERBESSERUNG zum jetzigen System -- Versucht doch mal jetzt zu den Kommentaren eines alten Artikels zu gelangen, der von der Startseite verschwunden ist.

2) Wenn man sich über neue Beiträge informieren will, wird das mit dem Forum WESENTLICH EINFACHER sein als bisher. Direkt auf der Forumsstartseite steht, in welchem Forum ein noch ungelesener Beitrag steht und in jeder Thread-Auflistung dann natürlich ebenso.

Wie oft habe ich -- der ich versuche ALLE Kommentare, die im Moment auf dem Planeten abgegeben werden, zu lesen -- beim jetzigen System Probleme gehabt und mehrfach auf die Kommentare geklickt, weil die Aussage "[Kommentare: 8]" halt nicht so aussagekräftig ist, falls man sich nicht zufälligerweise gemerkt hat, ob beim letzten Besuch 7 oder 8 Kommentare bereits abgegeben waren. Das merkt sich das Forum nun für euch!

3) Noch einmal zu ZK: Wir haben keine Feindschaft mit diesem Forum! Wir haben unseren Techniker gefragt, wir haben Michael Wiese gefragt und sind dann gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass sich das nur bei einem neuen Forum verwirklichen lässt. Mit anderen Worten: Der Chef des ZK-Forums hat uns seinen Segen gegeben!!
 #57 Angestellte von Dozer am 03.01.2008 • 22:21
-> "Manchmal lohnt es sich alle Aufwände auch mal niederzuschreiben, zu beziffern und prüfen zu lassen und nicht nur drüber reden."
Haben wir in der Tat gemacht. Da solltest du mal Tobis Listen sehen. (Übrigens bietet das Forum dann auch eine Funktion zum Zitieren von Beiträgen...)

-> "Ausserdem habe ich immer gedacht, dass im Hintergrund freakige Studies werkeln, die für Noppes und mit aller Zeit der Welt an der Seite schustern ... seit Ihr alle Angestellte?"

Tobi arbeitet im Auftrag von MiracleGames an und für PlanetMTG und studiert nebenbei; ich arbeite zur Zeit Vollzeit bzw. ab März an meiner Diplomarbeit und mache nebenbei noch PlanetMTG. Die Programmierungsarbeit an PlanetMTG passiert tatsächlich über Auftragsarbeiten, die nicht umsonst sind.
 #58 Habt euch alle lieb !!! von Coolioo am 03.01.2008 • 23:32


Lassen wir uns alle mal überraschen. Was neu wird ist nicht immer schlecht, man muss sich nur erst mal dran gewöhnen. Schon mal die Beta von MTGO 3 gespielt ? Sieht alles sehr verwirrend aus, aber nach ein paar Testrunden werden so langsam die neuen Funktionen klarer und es ist doch nicht so "bescheiden" wie man zuerst denkt.
 #59 . . . von atog28 am 04.01.2008 • 10:18
Die Beta von MTGO III geht bei mir nicht, und wenn Wizards mich als Kunden behalten wollen, sollten sie solche Risiken nicht eingehen.
 #60 modo3 beta von LimDul84 am 04.01.2008 • 11:16
@ atog28 ... du hast aber schon den fix für diese dämliche Fehlermeldung da?
 #61 die Zeichen an der Wand von realalien am 04.01.2008 • 11:52
also meinetwegen könnt' ihr ja ein neues Forum einrichten, aber bitte nicht als Ersatz für die jetzigen Kommentarfunktionen. Es kann jawohl nicht so schwer sein, einfach die Betreffzeile zu axen, aber ansonsten die Kommentare zu belassen wie sie sind?! Meinetwegen nehmt auch die smilies weg, aber Kommentar unter Artikeln halte ich für einen deutlichen Vorteil gegenüber extra foren dafür!!!
 #62 Auftragsarbeiten von Nekrataal der Zweite am 04.01.2008 • 12:22
"Die Programmierungsarbeit an PlanetMTG passiert tatsächlich über Auftragsarbeiten, die nicht umsonst sind."

... OK dann verstehe ich die Misere.

Bei einer rein communitydriven Site wäre eine solche Umstellung kein Problem, behaupte ich. So wird IMHO aber das Engagement der Leute nicht vollumfänglich genutzt, weil man ja nicht umsonst einer Organisation mehr Umsatz bescheren will, ohne davon zu profitieren, andererseits die Organisation nicht soviel in die Leute investiert, als das man deren Potenzial voll ausnutzen könnte, sondern man sich auf das Wesentliche fokussiert. Zusätzlich obliegen einem noch sponsortechnische Rahmenbedingungen (nutze nicht dieses Tool oder jede Site, gib nicht diese Kompentenz weiter usw.).

Ich begrüsse durchaus, dass ein Sponsor eine Sache ins Leben bringt, die vllt. sonst so nicht existiert hätte, aber auch die Schattenseiten existieren. Wahrscheinlich setzt Ihr Euch sowieso viel mehr ein, als Ihr dafür entlohnt werdet

Tja unter diesen Voraussetzungen ... Euer Meinung scheint ja eh schon gefasst zu sein ... es ging wohl eher darum Euere noch bestehenden Bauchschmerzen zu lindern oder zu bestärken. Ich hoffe letzteres ist mir gelungen, auch wenn es mir unter den geg. Umstände Leid tut, es tun zu müssen
 #63 Bereits gefasste Meinungen von TobiH am 04.01.2008 • 12:50
Nun, die Kommentare und das Abstimmungsergebnis sind uns sehr wohl wichtig; das Ergebnis ist jetzt zwar nicht so positiv wie erhofft, aber eben auch nicht so negativ wie befürchtet -- Ganz gleich wie man die Mittelkategorie "mäßig" auslegt, handelt es sich ja doch in jedem Fall um eine positive Resonanz. Damit bin ich erst einmal zufrieden.

Ich gehe davon aus, dass das Forum selbst dann den einen oder anderen Kritiker noch überzeugt, zumal eben niemand, der zu dieser Diskussion hier beigetragen hat, (außer Hanno und mir) die Funktionalität komplett kennt.

...Überwachung neuer Kommentare... Übersichtlichkeit... -- all diese hier bemängelten Punkte werden ganz im Gegenteil durch das Forum sogar noch verbessert!

Aber: Ich bin mir voll bewusst, dass die Auslagerung ins Forum durchaus auch Nachteile bietet. Die Vorteile überwiegen allerdings dermaßen eindeutig, dass ich glaube sagen zu können: Ich weiß, dass es objektiv gesehen der richtige Schritt ist.

Von daher ging es mir in erster Linie tatsächlich darum, nach der subjektiven Akzeptanz durch die Leserschaft zu fragen, welche -- natürlich! -- ebenso wichtig ist. Selbstverständlich kann man etwas nicht gegen den Willen der Mehrheit durchsetzen, selbst wenn es das "Richtige" ist.

Aber es ist eben zweierlei: Ich weiß bereits, dass das Forum eine gute Idee ist. Ob ihr es für eine gute Idee haltet, davon wollte ich mich hier überzeugen.

(Beides fließt in die letztendliche Entscheidung mit ein, aber an anderen Stellen.)
 #64 communitydriven von TobiH am 04.01.2008 • 13:12
Da die Frage ja jetzt bereits diskutiert wurde:

An PlanetMTG arbeiten mehrere Leute höchst professionell, also mit vollem Engagement, zu einem höchst unprofessionellen Lohn. Alles klar?

(Das heißt wir haben durchaus die entsprechenden Analysen aufgestellt.)

Nein, aber wirklich, alle die hier vorschlagen, einen kostenlosen Programmierer einzusetzen, wissen einerseits nicht, wie schlimm es um PlanetMTG bestellt ist, und andererseits nicht, wieviel Aufwand es wäre, die Seite komplett neu zu programmieren.

Das Beste, was ein solcher Programmierer tun könnte, wäre, einmal kurz in den Code zu schauen, sich überfordert zu fühlen und dann die Tür ganz schnell wieder zuzumachen. Schlimmer hingegen, wenn er tatsächlich irgendwelche Änderungen vornimmt. Dann könnte nämlich -- wie gesagt -- werweißwas passieren...
 #65 Eine Kooperation mit der ZK von teletubby am 04.01.2008 • 14:00
wurde meiner Meinung nach nie wirklich angestrebt. Trotz aller gegenteiligen Bekundungen hatte ich doch stets den Eindruck, dass eine enge Zusammenarbeit nicht gewünscht wurde.
Immer, wenn etwas Derartiges vorgeschlagen wurde, hieß es, technisch und v.a. datentechnisch wäre der Aufwand zu groß/nicht zu leisten.

Vielleicht überschätze ich den Aufwand ja wirklich - oder den guten Willen der User, sich im ZKforum anzumelden (die Datenbank war ja anscheinend die größte Hürde) - aber ich hätte die "Nur-Ein-Forum"-(und dann ZK)-Lösung für die beste gehalten.
 #66 Adieu B.Treff von auenland am 04.01.2008 • 14:15
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich Leute aufregen, dass sie nun einmal öfter als vorher auf ihre Maus klicken müssen. Dafür kann ich endlich zitieren, editieren u.v.m., das kann doch nur besser sein als vorher.

Im größten deutschen WoW-TCG-Forum funktioniert das alles ohne Probleme. Auf der Startseite sieht man zu jedem Artikel die Anzahl der Kommentare und kann diese mit einem einzigen Klick erreichen - sogar ohne dafür den Artikel noch mal anzuklicken! Und dort hat sich noch nie jemand darüber beklagt, nach dem Lesen eines Artikels einen Mausklick zu benötigen, bevor er kommentieren kann.
(Falls mal jemand nachsehen will: www.warcraft-tcg.de. Ich hoffe, das zählt nicht als unerlaubte Werbung, sonst bitte wegeditieren, danke.)

Manche User kommen mir vor wie 75jährige Rentner, die sich nie mehr von ihrer Couch erheben und denen selbst ihre einzige Beschäftigung, das Klicken auf die Fernbedienung, schon zu anstrengend ist ...
 #67 Couch? Meint der etwa mich? von atog28 am 04.01.2008 • 14:25
Hier läuft nur ARD. War schon immer so.

BTW geht die Abstimmung bei mir nicht, bei MTGO3 kommt erst gar keine Fehlermeldung weil das Ding bei der Installation abstürzt und was meint ihr die ganze Zeit mit "Maus"? Sowas kenne ich gar nicht! Ist das so was neumodisches wie ein Joystick?
 #68 ZK-Forum von TobiH am 04.01.2008 • 14:43
Folgende Punkte sprechen dagegen:

  • Leute sind bereits jetzt bei PlanetMTG registriert und teilweise im ZK-Forum unter einem anderen User-Namen (oder dem gleichen) und ein Datenbankabgleich würde zuviel kaputtmachen.

  • Nebenbei müsste man die Struktur des Forums massiv ändern.

  • Für die technische Einbindung braucht man somit ein noch nicht aktives Forum im Offline-Zustand.

  • PlanetMTG und ZK-Forum haben verschiedene Inhaber und verschiedene "Verantwortliche im Sinne des TDG" oder so ähnlich (?). Wie auch immer: Bei einem derart eingebundenen Forum, müssen es bei beiden Seiten die gleichen Verantwortlichen sein... und ich denke, niemand ist daran interessiert die jetzigen ZK-Betreiber und alle dortigen Moderatoren quasi zu "entmachten", oder?

  • Ein weiterer rechtlicher Grund: Andernfalls (also wenn man sich die ZK nicht komplett unter den Nagel reißt) müsste man für eine Datenbankübertragung ins ZK-Forum von jedem User einzeln eine Einverständniserklärung einfordern, denn private Daten an Dritte weiterzugeben, ist zumindest gefährlich...

  • Das sind leider Dinge, die wir ebenfalls berücksichtigen müssen.
     #69 hm vielleicht zu viel aufwand ka von Tigris am 04.01.2008 • 16:12
    aber könnte man es vielleicht nicht so machen, dass man sowohl im forum wie auch hier posten könnte und es an beiden orten aktualisiert würde? Dann müssten faule leute keinen klick fürs forum machen, aber wenn man will kann man dennoch alle features die so ein forum bietet nutzen.

    Ich weiss nicht genau wie aufwändig ein skript wäre was das machen würde, falls es zu aufwendig wäre (oder für unnötig gehalten wird) kann ich das verstehen

    (also dass du mich nicht falsch verstehst ich stelle mir das so vor, dass ein Skript automatisch, wenn man hier einen eintrag schreibt, den identischen im forum schreibt wenn man abschicken drückt, und im forum das skript einfach auch einen beitrag hierhin schreibt, so dass für jeden beitrag sozusagen doppelte arbeit gemacht würde, man müsste also das abschicken hier nur so in etwa bearbeiten, dass es auch an das forum geschickt würde und im forum ebenfalls (im schlimmsten fall stehen dann hier halt so [quote] und [url] zeugs), aber eben ich weiss ja nicht, wie viel arbeit das beim Zustand von Planetmtg geben würde sowas einzufügen)


    und wegen dem zk forum was soll das überhaupt sein und ich sehe auch keinen grund hierfür nicht ein eigenes zu machen.

    und die Punkte die TobiH da oben schreibt machen in meinen augen durchaus Sinn

    und man muss ja das Forum auch nicht benutzen sondern kann schn im zk forum bleiben...
     #70 ZK Forum von Chickenfood am 04.01.2008 • 17:29
    es wurde entschieden es nicht mit dem ZK Forum zusammen zu machen ud durch protest werden wir warscheinlich nix ändern.

    könnt ihr das jetzt nicht mal inefahc lassen?
     #71 ein paar Anmerkungen von Nekrataal der Zweite am 04.01.2008 • 17:43
    "Manche User kommen mir vor wie 75jährige Rentner, die sich nie mehr von ihrer Couch erheben und denen selbst ihre einzige Beschäftigung, das Klicken auf die Fernbedienung, schon zu anstrengend ist ..."

    Du beschreibst hier den Standard-Internetbenutzer Auenland. Nur das Alter stimmt nicht. Es sind sogar eher die jüngeren Teilnehmer, die ein solches Verhalten zeigen, was aber nichts mit altersbedingter Lahm- oder Faulheit zu tun hat , wie Du unterstellst, sondern mit Ungeduld, weil die entsprechende Information nicht schnell genug zugänglich ist. Du kannst mir glauben, dass wir bei einem grossen Telekommunikationsunternehmen schon viel Geld nur damit gemacht haben, dass wir auf den Webseiten genau einen Klick eingespart haben, der zum Kauf von einem Artikel führt. Das ist nichts, was man unterschätzen oder leichtfertig abtun sollte. Dass sich dahinter ev. mehr oder bessere Funktionen verbergen, wird ein solcher User nur dann erfahren, wenn er die erste Hürde überspringt. Auch eine Registrierung ist doch im Grunde kein Hexenwerk, geht in 1 Minute ... trotzdem schreckt es die Leute regelmäßig ab.

    "Nein, aber wirklich, alle die hier vorschlagen, einen kostenlosen Programmierer einzusetzen, wissen einerseits nicht, wie schlimm es um PlanetMTG bestellt ist, und andererseits nicht, wieviel Aufwand es wäre, die Seite komplett neu zu programmieren."

    Wie schlimm es um PlanetMTG bestellt ist, kann ich nur erahnen, aber ich aber im Laufe meines 10+ Berufslebens schon einiges an Schrottsoftware gesehen. Den Aufwand kann ich zumindest für das was ich kenne ganz gut einschätzen, natürlich weiss ich nichts über Dinge, die ich noch nie benutzt habe oder Vorstellungen die ihr habt. Insofern hast Du in der Summe vermutlich recht. Es war auch weniger ein Vorschlag kostenlose Programmierer einzusetzen, als meine Vorstellung, dass wenn es kein Projekt mit kommerziellen Hintergrund wäre, man auf eine grössere Community an Helfern zurückgreifen könnte und man die rechtlichen Probleme nicht bzw. in mildere Form hätte.

    Zu den technischen Begründungen kann ich nur sagen: Wo ist das Problem? Wenn man ein Standby-Forum zu Testzwecken braucht ... kann man doch machen ? Dort kann man auch die Struktur ändern ... massive Änderungen ... naja und? Ist das ein Problem oder nur Arbeit? Doppelte Registrierung ? Wenn Ihr Euch auf ein Mastersystem einigen könnte, kann man das schon abgleichen und quasi einen outer join mit Abgleich der User machen, notfalls fehlende Daten zwangsergänzen und das dann in einer def. Zeitspanne aufräumen (z.B. wenn sich User über ein halbes Jahr nicht mehr eingeloggt haben). Wie gesagt, die rechtlichen und organisatorischen Gründe sehe ich als Hauptfaktor an. Technisch ist vieles machbar ...
     #72 Woot! von Noman Peopled am 04.01.2008 • 18:53
    Was, kein Neuro-Bio-Feedback-Interface? Bin schwer enttäuscht ...

    Ernsthaft, mit ein paar zusätzlichen Klicks und neuen Tabs bekomme ich die Möglichkeit zu editieren, zu quoten und dankend auf die Betreff-Zeile zu $%#§en. Ganz zu schweigen davon, dass man in einem Forum spieltechnische Diskussionen besser von der großzügig blühenden Artikel-Kritik trennen kann. Auf Debatten über grammatikalische/stilistische Ungereimtheiten (Stichwort: Anglizismen) kann ich etwa bei der Besprechung eines Matchups eben verzichten.
    Angemeldet bin ich schon bei ungefähr siebzehn Foren, also wieso nicht noch eins. Auto-Login funktioniert ja, und es ist ja nicht so wie mit amazon, ebay, ebanking, etc, wo man für jedes System andere Nicks und Kennwörter haben sollte.

    Natürlich sehen das andere Leute vielleicht anders und perfekt ist nichts. (Kann man die Werbung nicht ausblenden? ) Im Rahmen der Machbarkeit ist das Forum aber wohl die Lösung, die mir am meisten zusagt.
    In diesem Sinne, einen Toast auf die Verantwortlichen!

    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite