miraclegames.de
Limited
Unsealed – Die Auflösung
und die Gewinner
von Tobias "TobiH" Henke
31.10.2007

Z W E I H U N D E R T Z W Ö L F!

So viele verschiedene Leute haben am Gewinnspiel teilgenommen. Wenn man sich sonst so die Beteiligung auf der Seite anschaut (Kommentare und so), dann hatte ich mit einem Viertel davon gerechnet und mir vielleicht die Hälfte erhofft.

Aber das... war wohl ein voller Erfolg!

Insgesamt erreichten mich natürlich mehr so um die 250 Emails, zusätzliche von Leuten, die beim ersten Mal ihre Adresse vergessen hatten oder ihre Deckwahl doch noch einmal korrigieren wollten. Außerdem natürlich die obligatorischen Nachzügler, die irgendeinen Teil von "bis spätestens Dienstag, den 30. Oktober, 0:00 Uhr mitteleuropäischer Winterzeit" oder "also genau bis zum Datumswechsel von Montag auf Dienstag" nicht verstanden haben. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch einmal dazusagen: Bitte, bitte, nichts mehr einschicken!

Übrigens war ich sehr großzügig. Wer den Betreff nicht hinbekommen hat, wurde nicht vom Gewinnspiel ausgeschlossen und wer eine Minute nach Mitternacht in meinem Briefkasten landete, konnte ebenfalls mit Gnade vor Recht rechnen. 15 Stunden zu spät allerdings – da war die Entscheidung längst gefallen.

Weitere lustige Statistiken beinhalten:

  • Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Luxemburg – von überall gab es Einsendungen. Schön zu sehen, wie groß das Einzugsgebiet von PlanetMTG offenbar ist.

  • Keine Deckliste unterschied sich in allen 40 Karten vom Ergebnis der Profis. Selbst derjenige, der schlicht 45 Standardländer einer Sorte (zur Teilnahme an der Verlosung) eingesandt hatte, traf wenigstens die richtige Sorte.

  • Mehrere Listen waren komplett auf Deutsch! (Bei denen hat es zwar ein wenig länger gedauert, aber auch die hab ich selbstverständlich genau geprüft.)

  • Mehrere Listen enthielten Bramble Elemental!

  • Geschlechterkampf: Frauen haben extrem überproportional abgeschnitten. So wie ich das sehe, haben drei teilgenommen und zwei sind unter den besten 22 gelandet!

  • Nur 22 Einsendungen unterschieden sich in weniger als 18 Karten vom Deck der Invitationalists.

  • Exakt fünf unterschieden sich in neun oder weniger Karten davon. Außerdem gab es einen klaren Sieger mit einer Abweichung von lediglich zwei. Da musste also nichts per Losverfahren entschieden werden.

  • Und bevor ich an dieser Stelle mit der Siegerehrung weitermache, nun erst einmal zum Deck, welches Rich Hoaen und Konsorten (aus diesem Pool) gebaut haben und was sich in einem großen Punkt von den allermeisten Einsendungen abhebt:

    _
    Kein Grün.
    _



    Genau. Das Votum ist eindeutig. Magic-Deutschland ist mit überwiegender Mehrheit der Meinung, Grün müsse die Hauptfarbe des Decks sein – die Invitationalists nicht.

    Allerdings kann ich euch beruhigen. Bei den X möglichen Decks, die die Pros im Verlauf des Deckbaus ausgelegt haben, war die 4-Color-Green-Variante selbstverständlich mit dabei, wurde jedoch bald als zu unzuverlässig verworfen.

    _
    Standing on the Shoulders of Giants
    _

    Dabei war eine Sache recht schnell entschieden. Die roten Riesen sollten wegen ihrer Mischung aus Finisher und Removal auf jeden Fall eine Hauptrolle spielen:

    1 Giant Harbinger
    2 Thundercloud Shaman
    1 Stinkdrinker Daredevil
    1 Blades of Velis Vel

    Weitere unzweifelhafte rote Karten beinhalteten:

    1 Ashling the Pilgrim
    1 Tarfire
    1 Hurly-Burly

    Ebenso war recht schnell klar, dass Schwarz zumindest gesplasht werden würde:

    1 Nameless Inversion
    1 Eyeblight's Ending

    _
    Es gehören immer zwei dazu
    _

    Die Frage der zweiten Hauptfarbe war allerdings noch ungeklärt. Kenji versuchte tatsächlich Grün (inklusive Fertile Grounds und Doran) im Deck unterzubringen, aber in diesem Fall spielte Kenji selbst lediglich die zweite Geige. Rich Hoaen (von dem Kenji nach eigener Angabe all seine Limited-Kenntnisse hat) hatte für Fertile Ground nur eine skeptisch hochgezogene Augenbraue (á la Spock) übrig.

    Als nächstes wurde Schwarz ausprobiert. Mit Liliana Vess und 2 Dreamspoiler Witches gab es da ja durchaus einiges zu
    holen. (Wobei ich übrignes die Pro-Erkenntnis, dass Hoarder's Greed nicht unbedingt zu den guten gehört, interessant fand.) Ein paar gute schwarze Karten machen aber noch keine Hauptfarbe aus... Für eine ziemlich lange Zeit war das Deck trotzdem R/B mit einem Blau-Splash für 2 Sentinels of Glen Elendra (praktisch mit Dreamspoiler Witches), dann mit einem Grün-Splash für Briarhorn, Woodland Changeling und anderen Spontanzaubern. Letztendlich rang man sich aber zu Folgendem durch:

    1 Sower of Temptation
    2 Sentinels of Glen Elendra
    1 Merrow Harbinger
    1 Silvergill Adept
    1 Paperfin Rascal
    2 Inkfathom Divers
    1 Ethereal Whiskergill
    1 Glimmerdust Nap
    1 Ponder

    Blau gab schließlich genug für eine ordentliche Hauptfarbe her und Vivid Creek wertete das ganze zusätzlich auf.


    Einschub: Ich bin mir sicher, dass einige von euch mit diesem Ergebnis (U/R/b) unzufrieden sein werden. Wie kann man nur auf diesen oder jenen Spoiler verzichten? Wie kann man nur diese Synergie außen vor lassen? DAS soll das beste sein? Das kann ich gar nicht glauben!

    Wisst ihr was? Genau das Gleiche dachte ich mir auch. Also setzte ich mich am Abend noch einmal mit dem Pool hin und baute mein eigenes Deck – mit Grün als Hauptfarbe und dazu Rot und Schwarz. Und siehe da, mit Turn 2 Fertile Ground für Turn 3 Dreamspoiler Witches, einem Eimer voll Instants, natürlich auch der Riesen-Synergie, mit Liliana Vess und den grünen Midrange-Fatties konnte jenes Deck viel brokenere Dinge verrichten als das blau-rote.

    Dann habe ich das Deck der Pros nachgebaut und geschaut wie sich das im Vergleich macht. Und ja, der Powerlevel war niedriger. Dafür aber spielte es sich viel flüssiger. Wenn in der grünen Version nämlich mal Colorscrew angesagt war, dann richtig. Auch behinderten die beiden Fertile Ground sehr oft statt zu helfen. Vor allem im Lategame sind die Grounds ja nichts anderes als Land. Und obwohl ich in meiner Version sogar nur 16 Länder spielte, war mit Twig und den beiden Enchantments bereits die Hälfte des Decks Mana, Mana Flood also praktisch vorprogrammiert. Schlimmer noch, mit Grün als Primärfarbe konnte die Manabasis sogar solche Stunts abliefern, wie dass man gleichzeitig manaflooded, aber colorscrewed ist.

    Während ich zuerst noch dachte, Rich Hoaen hätte sich bislang vielleicht doch nicht so extensiv mit Lorwyn-Sealed auseinandergesetzt, erfuhr ich dann später, dass er zwischenzeitlich für Kuala Lumpur noch nicht über Pro-Punkte qualifiziert war – Moment, wie das ein Qualitätsmerkmal sein kann, darauf komme ich sofort! – und gleich bei einem Riesen-PTQ im Halbfinale (zugunsten eines Freundes) aufgegeben hat.

    Letztendlich musste ich eingestehen, dass sein Deck doch schlicht besser ist als mein Build. Mittlerweile hat sich auch meine Meinung zu Fertile Ground nach unten korrigiert.

    Bei diesem zugegebenermaßen recht starken Pool ging es also weniger darum, möglichst viele tolle Karten unterzubringen, sondern viel mehr darum, sich in Verzicht zu üben und ein möglichst konstantes Deck zu bauen.

    Warum ich das erzähle? Ganz einfach, mit dem Verzicht haperte es bei den meisten Gewinnspiel-Teilnehmern ebenso wie bei mir. Die meisten von euch wollten einfach zu viel ins Deck verfrachten, was notgedrungen auf Grün als Hauptfarbe hinauslief. Die meisten von euch lagen dementsprechend recht weit daneben. Und ein paar von euch werden sich vielleicht nicht einmal vorstellen können, dass die Version ohne Grün besser ist...

    Natürlich müsst ihr es auch nicht blind glauben. Ihr solltet aber so wie ich dem blau-rot-schwarzen Deck wenigstens eine Chance geben.

    Einschub Ende.


    Weiter im Text: Wanderer's Twig und Shimmering Grotto waren natürlich von Anfang an gesetzt. Als 23. Karte schaffte es somit noch Oblivion Ring ins Deck. Die Manabasis sollte einen Sumpf enthalten und keine – "Really?" – "Yes." – Ebene. Grotto und Vivid Creek seien ja zusammen bereits zwei Quellen weißen Manas, für eine weiße Karte also absolut ausreichend. Außerdem hätte man mit Ponder und den beiden Inkfathom Divers (gerade zusammen mit den beiden Harbingers) schließlich ein bisschen Library Manipulation. Das passe schon.

    So weit, so gut. Hier die fertige Deckliste in all ihrer Pracht:


    Rot:
    1 Giant Harbinger
    2 Thundercloud Shaman
    1 Stinkdrinker Daredevil
    1 Blades of Velis Vel
    1 Ashling the Pilgrim
    1 Tarfire
    1 Hurly-Burly

    Blau:
    1 Sower of Temptation
    2 Sentinels of Glen Elendra
    1 Merrow Harbinger
    1 Silvergill Adept
    1 Paperfin Rascal
    2 Inkfathom Divers
    1 Ethereal Whiskergill
    1 Glimmerdust Nap
    1 Ponder

    Schwarz:
    1 Nameless Inversion
    1 Eyeblight's Ending

    Weiß:
    1 Oblivion Ring

    Farblos:
    1 Wanderer's Twig

    1 Shimmering Grotto
    1 Vivid Creek
    1 Swamp
    7 Mountain
    7 Island


    _
    Siegerehrung
    _

    And the winner is… Nein, natürlich erklimmen wir das Siegertreppchen gemeinsam Stufe für Stufe. Platzierung, Name, Preis:


    Platz 5 – Conrad Rau – 3 Booster

    Sein Deck hat Blau als Hauptfarbe und Schwarz und Rot als gleichberechtigte Zweitfarben. 2 Dreamspoiler Witches, Liliana Vess, Moonglove Winnower, Hoarder's Greed sowie vier zusätzliche Sümpfe. – Das ist bereits seine ganze Abweichung, insgesamt 9 Karten.


    Platz 5 – Lisa Frank – 3 Booster

    Bei Rot greift sie zu Smokebraider und Soulbright Flamekin anstelle von Hurly-Burly und ihr Schwarz-Splash ist mit 5 Karten (zusätzlich Moonglove Winnower, Skeletal Changeling und Hoarder's Greed) ein wenig größer. Dafür kommt sie der Manabasis schon recht nah und somit unterscheidet sich ihr Deck von dem der Pros in ebenfalls lediglich 9 Karten.


    Platz 3 – Stefan Hesseln – 3 Booster

    8 Karten Abweichung: Die Farbwahl und Landverteilung hauen schon fast hin. In Schwarz hat er zusätzlich die beiden Dreamspoiler Witches gesplasht, in Blau gibt es in seiner Liste Scattering Stroke und Faerie Trickery, in Rot Smokebraider, Needle Drop und Soulbright Flamekin. Details...


    Platz 2 – Mitja Musberg – 3 Booster

    Mitja verzichtet in Blau auf Ethereal Whiskergill und in Weiß auf Oblivion Ring, außerdem spielt er insgesamt ein Land weniger. 2 Dreamspoiler Witches, Liliana Vess und zwei Extra-Sümpfe, das macht einen Gesamtunterschied von 5 Karten.

    And the winner is…

    Platz 1 – Siegfried Kungurow – 3 Booster, handsignierte Spielmatte, ewige Anerkennung

    Folgende kleine Subtraktion/Addition von der Invitational-Liste liefert sein Deck:

    – 1 Hurly-Burly
    – 1 Oblivion Ring
    + 1 Blind-Spot Giant
    + 1 Soulbright Flamekin

    Zwei Karten, gut gemacht.


    Random

    Die zweite Matte wurde unter den verbliebenen 211 Teilnehmern ausgelost. (Es wäre ja denkbar unfair, die zweitbeste Einsendung auszuschließen, nicht wahr?) Dazu habe ich einen 1000-seitigen Würfel gerollt... oder alternativ (also in Wahrheit) einen entsprechenden Zufallszahlengenerator bemüht. (Ich hoffe, dass ist euch random genug.) Nach drei Re-Rolls war endlich ein Treffer im genannten Bereich erzielt, die sprichwörtlichen Würfel gefallen, und zwar auf...

    Matthias Spode

    _
    Abschließend…
    _

    ...gehen herzliche Glückwünsche an alle Gewinner, außerdem an alle anderen ein kräftiges Dankeschön für die Teilnahme! Jetzt am Wochenende steht zunächst einmal Standard auf dem Programm. Falls ihr in Krakau dabei seid, sagt mal Hallo. Wenn nicht – auch nicht schlimm, hier auf PlanetMTG gibt's die Live-Coverage.

    Bis dahin, mehr Glück beim nächsten Mal!

    TobiH
    #323


    Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

    [07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
    [25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
    [16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
    [30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
    [06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015

     #1 Schlechter Verlierer von mackaber am 31.10.2007 • 13:03
    Auch wenn es dumm klingt den Pros zu wiedersprechen bin ich mir relativ sicher das es falsch ist das dec ohne grün zu bauen. Ich kann hier aus erfahrung sprechen da ich mein Prerelease Sealed pool zum erbrechen gebaut und getestet hab, und dieser hatte auch 2 fertile ground und auch verschiedene doppelfarbige splashbomben und der 5 color build war dort auch mit abstand der mächtigste. Zumal die mana basis von hoans build auch nicht übermässig smooth aussieht denke ich es war sicher besser doppel casting cost spells in 3 farben zu spielen zumal man in allen 3 farben 8 farbige mana sources hatte.
     #2 hmmm, das ist aber ,ager... von Mitsch am 31.10.2007 • 13:10
    erst aber mal Glückwunsch an den Muflon, der es anscheinend mal wieder bewiesen hat, dass er mehr als nur spammen drauf hat

    Destweiteren hätte ich mir mehr Content von Tobi geünscht, andere interessante Ideen, warum die Blades ein Auto-Include sind( der grund kann ja wohl nicht der sein, das bei 7 mana man 4 damage machen kann oder so)

    Warum ist das Doran deck, welches ich gebaut habe um so viel schlechter? Denn ich habe das Deck nicht zwingend auf Fertile Ground aufgebaut, sondern es eher nur als Acceleration und nicht als Fixing ins deck reingetan.
    Der harbinger hat eigentlich nur ein ziel im Deck, die Inversion, was anderes will man mit dem doch eigentlich nicht holen. Kann man mit dem Build wirklich Tag2 machen?
    Ich würde sagen nein.

    Mfg mitsch
     #3 Schlechter Verlierer 2 von AlexS am 31.10.2007 • 13:13
    Habe ich es doch geahnt das die sich wieder nicht von Blau trennen können, typisch Hoaen. Ein weiterer 4CG Bauer
     #4 4 colour Instabil???? von Cookie am 31.10.2007 • 13:24
    das is ja wohl ein witz wenn man behauptet des sei instabil
    wenn mann z.b auf eine manabasis kommt von
    8 forest
    5 mountain
    1 plains
    1 swamp
    1 vivid creek( ja auch off colour)
    1 shimmering grotto

    dazu noch 2 Fertile Ground und das Twig ergiebt dann eine der bombigsten Manabasen die ich je gesehen habe und ich hab viele gesehen!

    klar is natürlich dass mann so ne liliana vess nich splashen muss, sondern sich auf den removal beschränkt. Gleiches gilt auch für Weiß wobei ich hier den Sentry Oak dazu nehmen würde

    Ebenso sollte es kein Problem darstellen mit einer solchen manabase Doran zu spielen da mann ja 7 quellen hat um B/W zu produzieren also braucht mann 2 aus 7 was ja ab und an durchaus möglich ist.

    Na ja bin echt der Meinung dass das Deck im 4 Colour bedeutend stärker is aber ab und zu machen die Pros halt auch Dinge die inovativ sind und sich von der Menge abheben aber meistens auch mit dieser Begründung. Dieses kann man z.B auch bei Trash T erleben der ein sealed deck nur so baut weil es kein anderer so macht.
     #5 (!mitmachten==!schlechter Verlierer) von atog28 am 31.10.2007 • 13:29
    Fand das Treefolk auch besser, aber es *ist* unkonstant. Man braucht sich nur mal ein paar Hände zeigen lassen. Eigentlich logisch, dass Pros es so bauen, dass man damit konstante Ergebnisse erzielt - insofern hatte der Artikel schon Content.

    Achja und Horder's Greed ist tatsächlich schlecht.
     #6 jeah nice ohne G von DJdeluxe am 31.10.2007 • 13:34
    haha da werden der Knörr und der Prüser aber blöd gucken, als sie hörten, dass ich das Deck auch ohne Grün gebaut habe

    Ich habe leider zu wenig U ins Deck gepackt

    kam halt nur son RBuw.dec Haufen raus
     #7 a... von zu_Faul am 31.10.2007 • 13:52
    Mehr davon. Selbst wenn der Hauptpreis nicht so toll ist, sind solche Wettbewerbe eine gute Sache.
     #8 @Cookie von Wadmaster am 31.10.2007 • 14:08
    das is ja wohl ein witz wenn man behauptet des sei instabil
    wenn mann z.b auf eine manabasis kommt von
    8 forest
    5 mountain
    1 plains
    1 swamp
    1 vivid creek( ja auch off colour)
    1 shimmering grotto

    dazu noch 2 Fertile Ground und das Twig ergiebt dann eine der bombigsten Manabasen die ich je gesehen habe und ich hab viele gesehen!


    Diese Manabase ist vllt nicht unbedingt instabil aber will man wirklick 20 Karten im Deck haben, die nur Mana machen und keinen Spell der richtig was damit anfangen kann. Ich will das nicht
     #9 20 mana sources... von mackaber am 31.10.2007 • 14:16
    ,,, sind der preis für unendlich bombige karten die man dann auch konstanter casten kann als im hoan build. Entsprechend der DavyB Schule ist es eben so das man nur Spells zocken will die besser sind als die vom gegner und so auf lange sicht auch gewinnt da die eignen spells entweder echten cardadvantage generieren oder die board position drastisch verändern. Klar ist man da öfters fooded aber die hoffnung ist das die eigenen mächtigeren spells das kompensieren können. Meiner erfahrung nach ist das lorwyn sealed format selten schnell weswegen sich eine unkonstante manabase seltner rächt.
     #10 Pool von Jimmy0286 am 31.10.2007 • 14:43
    Finde wie viele auch das man mit 4 fixern durchaus mal 2 Farben splashen kann. Schließlich sucht man nicht das konstanteste Deck (dann kann man nämlich auch einfach 1 farbig spielen) sonder aus den gegebenen Mitteln das stärkste rauszuholen. und in meine augen sind die farben rot/grün qualitaitv die besten. schwarz und weiß kann man wie schon angemerkt durchaus mit den 4 fixern dann auch splashen. nun dies ist jedenfalls meine meinung.
     #11 richtig geil... von Jimmy0286 am 31.10.2007 • 14:45
    fand ich jedoch die idee vom diesem Gewinnspiel. gerne mehr
     #12 Freu mich auf's nächste ... von Mork am 31.10.2007 • 15:20
    dieser Art. Hat echt sehr viel Spaß gemacht. Ein paar Booster als Preis würden auch vollauf genügen.

    Ich hab das Hoaen-Deck 10 Mal gegen mein 4CG-Good Stuff getestet und im direkten Vergleich kommt es mir schon schlechter vor. Aber das sagt noch nicht viel. Sobal ein Gegner Inseln hat werden die mäßigen Inkfanthoms richtig gut und die Hoan-Variante ist tatsächlich etwas konstanter ... wenn auch nicht sooo viel. Aber vielleicht sagt sich ein Profi, der sicher 3 Byes hat und erstmal Tag 2 erreichen will, daß er mit einem Deck, das selten fizzelt und seinem Skill eher die noch nötigen paar Siege einfährt als mit dem etwas unzuverlässigerem Spoilerdeck.

    Die Blades sind übrigens geil, wenn man so weig Giants spielt. Mit dem Devil und noch einer Kreatur draußen für RRR1 (Blades und Thundercloud) mal 3 Schaden auf alle gegenerischen Kreaturen und 2 Angreifern +2/+0 geben und einen 4/4 beschwören ist ok. So unwahrscheinlich ist das dank der Tutoren gar nicht.

    Gratuliere zum 3. Platz, Stefan!

    Schönen Gruß, cu in Stuttgart,

    Stefan
     #13 Nurmalso von DasManuel am 31.10.2007 • 15:25
    Ihr wißt schon alle, daß Voraussetzung des Spiels war, den Build der Pros zu treffen? Tobi hätte wahrscheinlich noch weniger erörtern sollen, dann wäre der jetzigen Diskussion keine Grundlage gegeben.

    Das Thema war halt eigentlich 'Think like the Pros' und nicht 'Baue das beste Deck und begründe dies'... ich meine, Tobi hat das auch so umschrieben.

    P.S.: Krass wie viele Leute die Zeit aufbringen konnten. Ich habe nach etwa 10 Minuten auf Arbeit und der Erkenntnis, daß der 4-Farbhaufen wohl unkonstant ist ob schlechtem Gewissens aufhören müssen...

    P.P.S.: Gute Idee mit der Basic Land-Liste
     #14 blub von Kurt Ape am 31.10.2007 • 15:30
    also ich finde das eine version mit grün als hauptfarbe auf jeden fall stärker wäre, allerdings auf keinen fall vierfarbig. Ich hätte schlicht und einfach blau komplett rausgeworfen und G/R/B gespielt.
     #15 4 Farbenhaufen?? von Jimmy0286 am 31.10.2007 • 15:38
    @Das Manuel: Du hast recht, die Aufgabe war die Überlegung wie ein Pro es gebaut hätt. Doch ganz ehrlich ich habe auch scho sehr viel Limiteterfahrung (ca. 6 Jahre). Und das RGbw Riesen/Treefolk deck wäre bestimmt KEIN Haufen. Wie ich oben schon angemerkt habe ist natürlich nicht so konstant wie das Prodeck doch ist sicherlich nicht unkonstan. Weil, wenn ma in diesem Deck scroot auf Grün wäre, wäre das es gleich als wenn man scroot auf Blau ist im Prodeck. Den ich hätte mindesten (wahrscheinlich sogar 1 mehr) 7 Wälder gespiel. Und dies ist die gleich Anzahl wie die Insel im Prodeck.

    Aber ich merke nochmal an das wahrscheinlich viele versucht haben einfach nur es stärkste Deck zu bauen anstatt es Prodeck.
     #16 ich weiß von Teardrop am 31.10.2007 • 16:06
    halt nicht, wieso die blauen Karten soviel besser sein sollen als die grünen... Denn sonst ändert sich ja nicht viel!

    Und die Spoilerwitches nicht zu spielen ist imho einfach falsch.
    Na egal, wir haben halt nicht getroffen.
    Und der Mufl=n hatte wahrscheinlich im Inet den PV solange angespamt, bis der mit dem Build rausgerückt ist
     #17 @ dasmanuel von Endijian am 31.10.2007 • 16:06
    Tobi hat gesagt, dass man das Pro-Deck bauen soll, und das er davon ausgeht, dass ein Deck, das von dieser gesammelten Pro-Power gebaut wurde, wahrscheinlich das beste Deck ist. Nachvollziehbar.
    Nur leider ist das Pro-Deck sehr... unintuitiv...
    Ich finde auch, dass der Pro-Build ... eher schwer nachvollziehbar ist, und dass die Diskussion gerechtfertigt ist. Ich bin aber auch nur 'ne Random Fritte.

    Edit: Screw you, Jimmy Schnellertipper!
     #18 Danke... von Jimmy0286 am 31.10.2007 • 16:08
    @endijian: für den tippp
     #19 Gratz von atog28 am 31.10.2007 • 16:36
    Wo sind eigentich mufl0ns Comments, wenn man sie braucht?
     #20 Naja, von Prüser am 31.10.2007 • 16:59
    immerhin wollte es der Kenji auch mit G und Doran bauen, der ist eh der beste

    aber aufjedenfall habe ich das gefühl etwas über seald gelernt zuhaben über diese Aktion

    @Dj naja ich weiß net wie das deck wirklich am besten ist aber für mich gibt es nur 3Versionen die es sein könnten und deine gehört immer noch net dazu
     #21 Blau vs Grün von Cookie am 31.10.2007 • 17:02
    Kann mal bitte jemand erklären warum Blau mehr konsistenz haben soll als Grün???? weil 4 farbig sind ja beide!

    Vielleicht weil man auf weniger islands als forrests kommt? Oder weil sich die zahl der roten manaquellen nicht verändert? oder weil sich die zahl der manaquellen für splashes reduziert?

    Vielleicht liegt es auch an der Tatsache das die pros denken das die Kartenqualität in Blau konstanter ist als in grün! aber wenn die oaks nich konstant solide sind was denn dann?? Vielleicht der woodland changeling der geringfühige synergie mit den riesen hat oder der elvish branchbender der(zwar nur als 23 .Karte) auch mit div. Pyroclasm /Hurly Burly Effekten harmonisiert. oder ist es inkonsistent mit fertile ground seine riesen/baume relativ zuverlässig turn 4 zu casten?
    Das einzige Argument was meiner meinung nach Fuß hat ist dass es "häufiger "in eine floodsituation kommt wobei meine oben genannte manabase genau 2 manaquellen mehr spielt als die proliste, und deswegen muss mann dann wohl seine ganzen Spoiler/Goodstuff im sideboard lassen.

    Na ja wenn es so ist dann werd ich es wohl nach 7 Jahren nie lernen Sealed decks zu bauen.
     #22 blub von Kirtar am 31.10.2007 • 17:15
    Ich versehe immer noch nicht, wieso man die Merfolk-Schiene gewählt hat. Erwartet man zu mehr als 50% MUs Decks mit Islands?
     #23 Schlechter Verlierer 08/15 von AlexS am 31.10.2007 • 17:21
    Habe nochmal nachgedacht und einen wichtigen Unterschied festgestellt, da die Umfeldfrage noch fehlte. Auf einem GP mit 3 Byes ist vielleicht Konstanz am gefragtesten, aber bei einem PTQ bsp, den die Herren ja alle kaum spielen, ist mehr Power gefragt, da eine 2te Niederlage häufig das Ende bedeutet...
     #24 Interessant... von Stalking Bye am 31.10.2007 • 17:50
    Frank Karsten hatte mal einen anderen Ansatz zum Besten gegeben, da gab er eindeutig dem einzelnen großen Erfolg eine höhere Bewertung als konstant "nur guten " Leistungen:

    http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/daily/fk56

    Naja, ich oute mich auch als Verlierer
     #25 Hmm, von HypnoticSpecter am 31.10.2007 • 17:51
    ...also ich hab ja auch das G/R/B/w gebaut und ich würde es wohl wieder tun -.- . Ich kann das nicht ganz einsehen warum ich um 2 Slots weniger Manaproduzenten zocken zu müssen auf die Hälfte meiner Überspoiler verzichten sollte. Letzlich ist das Prodeck nur in der Manaproduktion von rotem Mana solider was die Manabasis angeht.
    Nächstes mal soll Kenji bauen .
     #26 Rote Manaquellen von Cookie am 31.10.2007 • 18:04
    @Hypnotic specter

    is es ja nich mal! Das Prodeck spielt 7 Mountain 1 Twig 1 Vivid Creek und 1 Shimmering Grotto

    mit der Grün Variante kommt man ja au locker auf 5 Mountain 2 Fertile ground 1 Twig 1Vivid Creek und 1 Grotto
     #27 blub von mufl0n am 31.10.2007 • 19:09
    diese Fertile Grounds,die machen das Grün ja in wahrheit nur viel schlechter,weil man die als playables anstatt als Länder mitzählt.
    Von denen abgesehen sind ja nur noch Briorhorn und die Oaks interessant,blau hat dagegen 4 Flieger,ein paar Ivasionkreaturen und noch ein Removal.(+ natürlich den Sower)

    "Wo sind eigentich mufl0ns Comments, wenn man sie braucht?"

    was willst du hören?
     #28 @ mufl0n von sgtpepper87 am 31.10.2007 • 19:40
    er will hören:

    ich bin der größte!!!!!!einseins11 *insert random diss*
     #29 blub von mufl0n am 31.10.2007 • 19:42
    ey peppers mudda,die hat beim prerelease gegen mich verloren
     #30 Problem an dieser Aufgabe ist... von Kirtar am 31.10.2007 • 20:03
    ... das sich alle unendlich Gedanken für ihren Build gemacht haben und ihn nochmals so spielen werden. Lerneffekt ja, aber umsetzen will man ihn nicht.

    @mufl0n: Du bist 7h3 4w350mn355
     #31 muflons mama steht auf frauen von derMilan am 01.11.2007 • 01:13
    jo brav den pv gefragt muffi
     #32 lol hanseln von mufl0n am 01.11.2007 • 02:04
    fragt halt den tobi,der hat da gar nicht mitgebaut
     #33 Blubb........ von Sascha Schwarz am 01.11.2007 • 06:05
    Warum habe ich nur nich mit gemacht, mein Deck war URbw....In B hatte ich noch den Carddraw und U anfangs die COunter, aber R war ziemlich gleich un bis auf kleine Änderungen der Rest auch .... Mist, Termin verpennt
     #34 Das Deck mit von Teardrop am 01.11.2007 • 16:40
    blau zu bauen war ja nicht so abwegig.

    @Kirtar:
    Und da liegt ja das Problem. Ich hatte mir auch die durchschnittlichen bis guten blauen Karten angesehen und war bei U/R/b. (Da aber dann auch MIT den Spoilerbitches). Ich entschied mich aber dagegen, weil mir die Power der guten grünen Karten als höher erschien, und ich mit den fertile Grounds noch den w-Splash ermöglichen wollte. Weil da keine neuen Argumente dagegen aufgetaucht sind, ausser denen, die ich schon kannte (und die mich von u ja abbrachten), würde ich es wieder tun...

    @mufl0n:
    Was wir hören wollen? Wie wäre es mit einem .... Danke?!?!
     #35 blub von mufl0n am 01.11.2007 • 18:29
    ja,danke euch

    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite