miraclegames.de
Community
Ein Satz mit X...?
von Tobias "TobiH" Henke
05.09.2007

Ursprünglich wollte ich heute ja noch endlos lustige Stories von der Deutschen Meisterschaft an den Mann bringen...

Geht aber grad einfach nicht. Abgesehen davon, dass ich die letzte Woche insgesamt weniger als 30 Stunden geschlafen habe und gleich Freitag nach Florenz fliege, gibt es ein paar Dinge klarzustellen... ein paar Mythen zu korrigieren. Einige Kommentatoren haben hier und anderswo in Bezug auf die Coverage Dinge gesagt, die ich so nicht stehen lassen kann.


Mythos #1 – Die Coverage war langsam

Standings und Pairings waren zumeist so ca. 10-25 Minuten nach Beginn der Folgerunde online. Wer auch immer der Ansicht ist, dass müsse viel schneller gehen, hat keine Ahnung—weder von Coverage, noch von einem Turnierablauf! Diese Daten befinden sich zunächst einmal auf einem einzelnen Computer (dem des Scorekeepers). Dieser hat bis zum Beginn der Runde immer reichlich zu tun, dann in Einzelfällen auch noch mehr und holt mindestens einmal Luft. Derweil bestimmt das Coverage-Team die Feature Matches. Dann werden die entsprechenden Daten übermittelt (was übrigens mit Huy wirklich optimal funktionierte), werden an anderer Stelle ins System geladen und wieder auf einer anderen Seite verlinkt. Das dauert alles seine Zeit...

Für Feature Matches gilt außerdem die Faustregel: Bis ein Spiel auf der Seite gefeaturet ist, vergeht ca. doppelt so viel Zeit (bei den meisten Schreibern jedenfalls), wie es dauert, das Spiel auszutragen. Nehmt das einfach mal als gegeben hin von jemandem, der sich auskennt. Dass die Beiträge dementsprechend ungefähr zum Ende der Folgerunde auf der Seite auftauchen, ist klar.

Aber vielleicht liegt hier ja ein Missverständnis vor: "Live" bedeutet in diesem Zusammenhang eben nicht wirklich "live". Text als Medium ist nunmal nicht für Echtzeit-Übertragung geeignet. Vielleicht sollte man anstelle von "Live Coverage" von einer "Coverage mit minimaler Zeitverzögerung" sprechen? Hey, kommt einem ja fast genauso flott von der Zunge.

Wer "live" haben will, der geht bitte auf ein Konzert, guckt sich ein Fußballspiel an oder sonst eine Übertragung im TV! Auf PlanetMTG wird es immer "nur" so schnell wie möglich sein.


Mythos #2 – Früher war alles besser

War es das denn wirklich? Ich gebe zu, die Berichterstattung von der DM 2006 sieht eindeutig nach mehr aus, aber das liegt halt daran, dass mittlerweile der ganze Standings-Kram an die rechte Seite ausgelagert wird. Ich steh ja mehr auf Übersichtlichkeit, selbst wenn das ggf. ein bisschen länger dauert...

Wenn man durchzählt, stellt man jedenfalls fest, dass die beiden Coverages sich in der Anzahl der Beiträge nur minimal unterscheiden—meines Erachtens (die Zählweise dürfte strittig sein) mit einem kleinen Sieg für dieses Jahr. Alle Reportage-Aktionen davor und danach hatten weniger Beiträge. Besonders beachtlich übrigens die Berichterstattung von der Legacy-DM '06...

(Es geht mir übrigens keineswegs darum, hier die Arbeit des letztjährigen Reporterteams schlechtzureden, aber der Kommentar "im Allgemeinen war die Coverage schon deutlich schlechter als im letzten Jahr" war ein ziemlicher Tiefschlag.)


Mythos #3 – Für Coverages gelten die gleichen Ansprüche an Rechtschreibung etc. wie für Artikel

Es funktioniert einfach nicht. Eine Seite Text gründlich zu überprüfen, kostet nun zwar nicht Unmengen an Zeit, aber in jedem Fall zu viel!

Wenn sich wenigstens eine klare Meinung herauskristallisieren würde, was gewünscht ist (Qualität oder Geschwindigkeit), könnte man außerdem sogar darauf Rücksicht nehmen. Aber in der Regel wird in den Kommentaren ja nur nach besseren Berichten in noch kürzerer Zeit verlangt. So geht's nicht!


Mythos #4 – Versprechen wurden nicht gehalten/ man darf zu recht enttäuscht sein

Habe ich gesagt, es würde optimal sein? Habe ich Perfektion versprochen? Habe ich eine 30-prozentigere Steigerung im Vergleich zu den bisherigen Coverages versprochen?

Nein, ich habe eine Steigerung versprochen. Die gab es.

Habe ich versprochen, die Sideevents mit der gleichen Aufmerksamkeit zu bedenken (live) wie die DM selbst?

Garantiert nicht! Mir war nämlich völlig klar, dass das völlig illusorisch ist.


Mythos #5 – Alles ist gut

Jetzt mal anders herum: Nein, natürlich ist nicht alles gut. Die Programmierung ist veraltet und Flickwerk, die zur Verfügung stehenden Reporter konnten weniger Hochdeutsch als erwartet/erhofft, am Freitag war ich eine gewisse Zeit mit anderen (wichtigen) Dingen eingespannt, ein besonders schönes Skript (zur Draftcoverage) ging auf einmal hopps und das Publikumsinteresse an Legacy haben wir eklatant unterschätzt. (Ich weiß auch gar nicht, wo das auf einmal herkam.)

Hier und da wurden Fehler gemacht und insgesamt gibt es immer noch reichlich Spielraum für Verbesserungen. Bei allem, was ich hier sage, muss das absolut klar sein!

---

Bis hierher noch einmal zusammengefasst: Die Coverage hat im Bereich Geschwindigkeit das Optimum erreicht, im Volumen alles (oder ganz knapp fast alles) überboten und die Qualität war gemessen am Zeitdruck wenigstens okay.


Mythos #6 – Es ist doch unser Job!

Der größte Blödsinn von allem. Natürlich kann man auch mit einem 1-Euro-Job pro Monat 720,- € verdienen. (Rechnet doch mal kurz nach...) Aber ich weiß eben ganz genau, was für eine Berichterstattung bezahlt wird, und genauso wie zB bei den Judges handelt es sich hier um eine absolut ehrenamtliche Tätigkeit! Der einzige Grund, da überhaupt mitzumachen, ist Lob und Anerkennung und ggf. Dankbarkeit. Das ist die Währung, in der die Reporter hauptsächlich bezahlt werden, und weder kann man die essen, noch Anfahrtskosten davon bezahlen.

Tja, in diesem Sinne war das Payout diesmal irgendwie recht gering, nicht wahr? Ich möchte mich zwar ausdrücklich bei etlichen Kommentatoren für ihre Ermutigungen und ihre In-Schutz-Nahme bedanken, aber welcher Gesamteindruck im Großen und Ganzen im kollektiven Gedächtnis der Magic-Community verankert bleiben wird, ist wohl, dass diese DM-Coverage ein großer Reinfall war.

Dafür übernehme ich übrigens die komplette Verantwortung! Wer die Arbeit von Frank Pollack oder selbst die von Spam und ganz besonders auch die der Aushilfskräfte Kai Fiedler, Matthias Ludewig, Jan Ruess, Jim Herold, David Liersch und Willy Drutzel herabwürdigen will, der soll sich mit mir anlegen. Finger weg! Alle wie sie da stehen haben einiges geleistet und ihnen gebührt nicht weniger als ein furchtbar großes Dankeschön!

---

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal einen Aufruf starten: Falls ihr euch mit der Materie auskennt, halbwegs ordentliches Deutsch abliefern könnt, einen eigenen Laptop besitzt, und außerdem Lust darauf habt:

  • nicht am Turnier teilzunhemen (inkl. der Side Events)
  • kostenlos zu übernachten
  • euch den sprichwörtlichen Arsch aufzureißen
  • die Anfahrt und Verpflegung vor Ort selbst zu zahlen
  • dafür eine kleine Entschädigung in Form von Boostern zu kassieren
  • und euch hinterher dafür öffentlich anmaulen zu lassen!


...dann meldet euch doch einfach unter tobih@planetmtg.de! Ich suche noch Leute fürs Coverage-Team für GP Krakau und GP Stuttgart...

Wow, wie sie alle "Hier!" schreien...

Naja, vielleicht sollte man das alles auch einfach einstellen. Kommentarrekorde rein durch die Vielzahl negativer Kritiken zu brechen, das erzeugt zwar schön viele Klicks, Aufsehen und dergleichen, aber darauf habe ich, ehrlich gesagt, wenig Lust. Und wenn das Ergebnis des letzten Wochenendes nicht gut angekommen ist, dann sehe ich kaum eine Chance, in absehbarer Zeit überhaupt mit einer Berichterstattung eine positive Resonanz zu bewirken.

Warum ich euch das alles erzähle? Nun, es ist meine ganz persönliche Kolumne und darin erzähle ich nunmal, was mir persönlich im Kopf umhergeht. Das hat normalerweise einen sehr direkten Magic-Bezug und das hätte es diesmal wohl auch gehabt, wenn ich nicht den Fehler gemacht hätte, zuvor noch ausführlich die Kommentare hier und auf anderen Seiten zu überprüfen.

Danach war—futsch!—alles weg. Ich kann einfach nicht über Dinge schreiben, die mir nicht wichtig sind, und während es auf der DM ganz viele Geschehnisse gab, die wiederholte Aufmerksamkeit verdient hätten, sowie lustige Geschichten en masse (die DM selbst hat trotz des ganzen Stress' noch sehr, sehr viel Spaß gemacht!), bin ich jetzt ziemlich enttäuscht und frustriert.

So ist das bei mir: Manchmal macht sich eine Depression breit und währenddessen kann ich nichts anständiges zu (virtuellem) Papier bringen. Das ist schließlich durchaus kreative Arbeit und die funktioniert nicht auf Knopfdruck. Die depressive Phase dauert üblicherweise einen Tag, in diesem Fall aber bereits seit Montagabend. Tut mir leid, aber auf den eigentlichen Inhalt müsst ihr diese Woche leider verzichten. Besonders leid tut es mir um die, die sich über Inhalte tatsächlich freuen und dafür begeistern können. Ihr habt das nicht verdient!


Bis (vielleicht) nächste Woche,

Tobi

PS: Es GIBT nichts zu kommentieren, es wurde alles bereits gesagt. Insbesondere hier drunter vielleicht noch nachträglich positive Kommentare abszustauben (quasi auf Aufforderung), wäre wohl mehr als peinlich.

PPS

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite