miraclegames.de
Halbfinale: Tobias Gräfensteiner vs Dennis Johannsen
von Jim Herold
________________________________________________________________________________________


Tobias gewinnt den Würfelwurf und beginnt mit seinem Omnichord gegen Dennis mit TarmoRack. Tobias beginnt mit einem getappten Breeding Pool während Dennis mit Llanowar Waste und The Rack aktiv wird. Tobias legt nun einen getappten Tempel Garden und signalisiert, dass er nicht countern kann. Dennis nutzt die Gelegenheit und bringt die in diesem Match stärkste Karte, seinen Dark Confidant. Tobias legt nun endlich mal ein Land untappt mit Nimbus Maze und Court Hussar betritt das Spiel. Dennis revealed einen zweiiten Confidant und das Damage „Race“ wird eröffnet...

Dennis spielt nun einen Cry der einen Forest erwischt. Der gehauntetet Confidant greift in den Husar an und stirbt was zum Discard Breeding Pool führt. Small Pox kommt hinterher Dennis wirft den Tombstalker ab während der offensichtlich gefloodete Tobias weiter seinen Landbalast abwirft. Tobias casted Compulsive Research und wirft ein weiteres Land ab, spielt aber keins aus. Dennis legt wieder einen Confidant. Tobias zieht wieder schön Karten mit dem nächsten Research nach und wirft nun wieder in guter Manier ein Land ab jedoch mit zusätzlichem Landdrop. Der Confidant findet einen Funeral Charm und bringt Tobias auf 15. Ein weitere Confidant findet seinen Weg ins Spiel. Während Tobias mit einem Housaren den perfekten Blocker mit weiterem Carddraw verbindet. Die Confidants finden Cry of Contrition und Small Pox und Dennis geht auf 12. Der Cry wird gespielt und endlich discardet Tobias mit Brine Elemental zum ersten mal einen Spell. Der Haunt geht auf einen Confidant und ein Power 3 Goyf kommtins Spiel. Tobias spielt eine Wall of Roots und bleibt mit vier offenem Mana passiv. Dennis revealed nun einen weiteren Goyf und Putrefy und geht da ihm die Waste beim casten seines ersten Goyfs schon Schaden zugefügt hat auf 6 Leben. Immer noch ohne gefundene Länder sieht es nun übel aus für Dennis. Nun greift Dennis mit allen an und der nicht gehauntete Confidant rennt in den Husar. Funeral Charm beendet dessen Leben doch der danach gecastetete Small Pox rennt in die Mystic Snake. Tobias geht auf 13 und gibt seinen Zug, nachdem er ein sechstes Land legt und mit der Snake angreift mit drei Handkarten ab.

Dennis revealed ein Village und versucht Stupor zu casten der aber von einem über Chord of calling ins Spiel gebrachten Shifter gecountert wird. Tobias legt einen Morph nach und gibt den Zug ab. Dennis revealed Delirium Skeins und geht auf ein Leben. Er Legt den zweiten Goyf und gibt ab. Tobias legt einen Hierarch geht auf 16 und kann wohl kaum noch verlieren. Dennis revealed ein weiteres Village und erhascht sich eine weitere Runde. Er nutzt diese um Call of the Herd zu spielen. Die revealte Rack beendet das warten aufs Ende dann aber im nächsten Zug.

1:0

Dennis boardet null (!) Karten.

Tobias nimmt 2 Wall of Roots, 2 Vesuvan Shapeshifter, Brine Elemental, Remand und Venser raus und packt dafür 4 Dodecapod und 3 Spell Snare ins Deck.
Nachdem Dennis gerade im ersten Spiel die besseren Chancen hat zu gewinnen, wird es nun sicherlich sehr hart für ihn nach dem Boarden drei Spiele zu gewinnen, aber mal schauen...

Dennis beginnt das Spiel mit Village vs Island. Getappte Tomb trifft auf Wald ansonsten passiert hier de Nada. Turn drei kommt dann das Village angerannt und der Win Plan ist etabliert... Tobias bringt Land nr. 3 und die Wurzelmauer mit den gefürchteten offenen zwei Countermana. Das ist Dennis zu heikel und er macht einfach mal Land go. Tobias bringt einen Goyf was Dennis ihm in seinem Zug einfach nachmacht. Beide sind immerhin mit Power Null noch nicht so die Threats.

Tobias bringt nun mit dem Husaren die erst Power>0 Kreatur ins Spiel. Dennis will den Goyf eot mit Putrefy entsorgen was mit Rune Snagg verhindert wird. Tobias ist nun ausgetappt und Dennis könnte mit Threats aufwarten. Er greift jedoch mit Treetop und Goyf an. Goyf und Hussar blocken Dennis Goyf und ein weiterer Putrefy erledigt den blockenden Goyf. Für den Toughness 3 Hussar ist Dennis Goyf abewr immer noch zu schwach. Immerhin hat das Village Tobias auf 14 gehauen aber doll sieht das trotzdem nicht aus. Tobias spielt einen weiteren Hussaren und hat drei Mana offen. Dennis legt nun sein sechstes Land und spielt Call of the Herd der resolved und der nun verstärkte Goyf macht sich mit dem Village wieder auf Richtung Red Zone. Tobias geht auf 12 und macht Chord auf Goyf der baut die Treetop und stirbt dann durch einen Funeral Charm vorm Damage der noch ein Extra Damage mit Trample macht und Tobias auf 8 bringt. Tobias spielt einfach noch einen Goyf und Hierarch dazu, geht wieder auf 12 und stallt das board.

Dennis hat nun immerhin einen Confidant den er sicher gegen den ausgetappten Tobias resolven lassen kann. An Schaden machen ist jedoch nicht mehr zu denken. Tobias Researched und wirft Land ab um danach einfach go zusagen. Dennis revealed Cry und flashbacked seinen Call bei dem er beim ersten mal lieber keinen Token ins Spiel gelegt hat.... und er wird mit Remand gecountert. Ärgerlicherweise hat weder der Tablejudge einer von den beiden Spielern noch ich mitbekommen das da ein Call fehlt erst als er ihn flashbacken wollte kam die Frage von Dennis auf wo den eigentlich der erste Call Token hin ist. Tja der hat nie das Spiel betreten und wird es nun auch nicht mehr machen. Bitter da gerade zum dem Zeitpunkt noch die Chance bestand Schaden durchzubringen. So ist die Situation Hoffnungslos.

2:0

Dennis boardet wieder nichts und auch Tobias bleibt unverändert.

Dennis lässt Tobias beginnen der sich dafür auch gleich mit einem Mulligan bedankt.
Er hält nun mit sechs Karten und eröffnet mit Pool und Tempel jeweils getappt während Dennis doppel Village und The Rack bringt. Turn drei legt Tobias kein Land nach und Dennis beginnt mit dem schon bekannten Village beats. In Zug vier kommt nun sowohl Forest als auch Wall bei Tobias was für Counterbackup spricht.

Dennis legt Urborg und hat nun mit seinem vier Mana zumindest diesbezüglich keine Probleme. Er casted Call der resolved. Tobias spielt einen Hussar und legt wieder kein Land. Dennis haut mit Village und Call und legt Augur nach. Tobias der inzwischen bei 14 ist spielt Research und wirft sowohl Land ab als auch ins Spiel. Mit Land nummer sechs wird der Village Beats Plan unterstützt und die beiden Villages sowie der Call metzeln Tobias auf 8.

Tobias hat jetzt die Antwort parat und stalled sich mit dem Hierarch der ihn zurück auf 12 Leben bringt ein. Ein weiterer Call of the Herd resolved so das Dennis nun sowohl zwei im Spiel als auch zwei potenziell im Graveyard hat. Eine zweite Rack kommt dazu was Tobias mit seinen sieben Handkarten sich noch nicht allzu sehr stört. Der Researched auch lieber noch eine Runde da die sieben Karten anscheinend noch nicht toll genug sind. Land wird abgeworfen und Goyf kommt ins Spile mit drei Mana backup.

Dennis flashbacked Call legt getappte Tomb um sich seine 20 Leben zu sichern und sagt mit drei Mana offen go. Dennis hat zu dem Zeitpunkt Funercharm und Stupor in der Hand.Ich wäre zu dem Zeitpunkt in die offensive gegangen und hätte einfach mit doppel Call doppel Village und augur mit Pendelhaven und untapped gelegter Tomb offen angegriffen.
Tobias spielt in guter Manier einfach wieder einen Research wirft Land ab und sagt go.

Mit einem Call mehr als letzte Runde findet nun auch Dennis die Situation gut genug um mit allem zuzuschlagen. Hierarch blockt Village Goyf und Hussar das andere Dorf ein Call rennt in die Mauer und der Rest geht durch. Der Augur wird mit Pendehaven gepumpt und acht Schaden gehen durch. Tobias sact seinen Hierarch um seine Goyf zu retten der danach dann auch ¾ wird. Auf 4 Lebenspunkten entscheidet sich Tobias zu recht das es bestimmt gut ist einfach 2 neue Hierachen zu spielen und auf 12 Leben zurückzugehen.

Nach dem Stunt hat er noch breeding Pool und Wall of Roots mit zwei Marken offen. Dennis der nun den Boden gestallt sieht versucht nun über die Racks und den Discard mode zu gewinnen. Stupor trifft Mystic Snake und Dodecapod wird abgeworfen. Funer Charm gibt Call Swapwalk und haut Tobias auf 9. Dennis hat jetzt noch das Delirium Skeins als letzte Karte und muss sich überlegen ob er weiterhin wie bisher Konsequent um den Runesnag herumspielt oder ob er das Risiko eingeht und ihn jetzt castet. Er spielt weiter um das Snag herum und gibt den Zug ab. Ich denke da er die Mystik Snake gerade abgeworfen hat und somit sicher nächste Rund Skeins spielen kann ist die Entscheidung richtig. Tobias greift mit zwei Hierarchen an und Dennis blockt mit Augur und Call einen Hierarch. Und geht auf 16. Im Upkeep geht nun der Augur, ein zweiter Dodecapod kommt ins Spiel. Delirium Skein erwischt den Rest der Hand und Tobias kann Dennis nicht durch einen Allout überrennen und stirbt an den Racks.

2:1

Tobias lässt Dennis starten was dieser auch gleich gut mit Land, Rack, Land, Goyf tut, während Tobias mit Land, Land Wall antwortet. Turn drei Land Call trifft auf Land Hussar.
Nun wird mit Putrefy die Wall zu Fall gebracht was dem Goyf mal kurz +2+2 gibt und den Weg für 6 Schaden ebnet. Die zweite Rack huscht auch noch kurz hinterher so das wieder ein kleiner Lategame Burn vorbereitet werden kann. Tobias legt nun auch einen Goyf und Dennis flashbacked seinen Call was die Goyfs wieder auf 2/3 schrumpfen lässt so das die Call Tocken dominieren. Das gefällt Tobias verständlicherweise nicht und er Researched die Goyfs wieder Dick wirft dabei aber auch Goyf und Wall ab. Legt dann Plains und einen weiteren Goyf und geht auf 4 Handkarten.

Dennis hat die 3te Rack Stupor und Smallpox in der Hand und entscheidet sich nach einiger Überlegung die Racks anzuschalten und Stupor zu spielen. Er trifft at random den Dodecapod und Rune Snag wird dazu abgeworfen. Die dritte Rack kommt ins Spiel und burnt Tobias in seinem Upkeep auf 8 Leben.

Nun überlegt dieser intensiv wie es mit seinen drei Handkarten vs 3 Racks weitergehen soll und entscheidet sich dafür abzuwarten. Dennis zieht einen zweiten Smallpox hat aber einen Pendelhaven im Spiel und somit nur drei schwarze Mana zur Verfügung. Er gibt seinen Zug auch ab. Tobias zieht nun seine vierte Karte und bringt einen Hussar ins Spiel.

Dennis zieht einen Goyf nach und versucht diesen ins Spiel zu bringen. Dieser wird von Spellsnare gecountert und Dennis spielt die Smallpox. Dennis verliert dabei einen Call, Smallpox ein Land und Leben, Tobias den Hussar, zwei Länder und vier Leben. Er geht nun auf vier Leben zieht die dritte Karte und greift mit Dodecapod an. Der tauscht im Doppelblock gegen den Goyf. Dennis Topdeckt Smallpox der aber von einer Gechordeten Schlange gecountert wird. Dadurch sind aber die Goyfs getappt und der Call kann die Schlange zum Schumpblock zwingen. Die Goyfs hauen Dennis auf sieben und ein Hierarch bringt Tobias bei 2 Handkarten wieder auf fünf Leben. Jetzt braucht Dennis ein discard for the win. Da kommt der Funeralcharm und tut seinen Dienst. Doch der hat noch einen Chord und spielt diesen in Response auf den letzten Rack sucht sich einen Hierarch geht von eins auf 5 und bekommt dann vom letzten Rack drei Schaden und geht auf zwei. Im Angriff mit Dodecapod und Goyf kann Dennis mit seinem letzten Call chumpen und geht auf zwei.
Im nächsten Zug erreicht die Rack dann ihr Ziel.

2:2

Dennis packt nun 2 Cry of Contrition und 2 Funeral Charm raus um die 4 Cruel Eddicts reinzuboarden.
Tobias boardet

Nun will Tobias doch lieber wieder selber anfangen und legt zwei Länder während bei Dennis beim zweiten Land einen Goyf dazupackt. Getappter Templegarden gegen Land Call der auch resolved und dabei sogar dem Goyf das recht zum Angreifen gibt.
Forest und Hierarch bringen Tobias auf 23 und das Board unter Kontrolle.
Dennis legt einen getappten Tomb und Dark Confidant. Research Land und discard Land folgen. Putrefy wird revealed und Dennis geht auf 17 und zieht Cruel Eddict. Er versucht es zu casten doch es wird mit Spellsnare gecountert. Der kleine „Abtausch“ bringt den Ghoyf auf 4/5 und öffnet die Pforten für 9 Schaden!

Tobias der jetzt offensichtlich unter Zugzwang steht hat außer einem Morph nicht zu bieten.
Der Confidant revealed mal wieder seinen Bruder und es sieht kurzweilig knapp aus im Lifetotal. Doch nach dem Angriff wird ersichtlich, dem ist nicht so. Tobias geht auf 7 während er mit seinem Shifter den Confidant totblockt und zum Ghoyf mutiert.
Tobias spielt einen Dodecapod als Hillgiant und verliert im nächsten Zug da Dennis noch ein Eddict revealed.

Damit zieht Dennis ins Finale der deutschen Meisterschaften 2007 ein, wo er auf Bodo Rösner mit Angelfire trifft.

Noch bevor ich Dennis fragen konnte, warum er die Edicts erst in Spiel fünf geboardet hatte, meinte er, dass er dieses vorher völlig vergessen hatte.
Gratz anyway.

2:3


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite