miraclegames.de
Halbfinale: Bodo Rösner (Angelfire) gegen Paul Borczyk (GBW Hypnotic Rock)
von Jan Ruess
________________________________________________________________________________________

Zum Matchup: Paul hat mit den Hypnotic Spectern, die optimaler Weise Turn 2 kommen können, einen gefährlichen Threat, der von Bodo unbedingt gehandlet werden muss, wenn er die Kontrolle über das Spiel behalten will. Wenn er das schafft und zusätzlich noch die Treetop Villages in den Griff kriegt, hat sein Deck das wesentlich stärkere Lategame und sollte dann deutlich überlegen sein.

Game 1

Paul gewinnt den Würfelwurf, muss aber eine Hand mit nur einem Land mulliganen. Die 6 Karten hält er, Bodo behält seine 7. Turn 1 Treetop Village bedeutet schon dass Turn 2 nicht mit einem Hypnotic Specter gerechnet werden muss. Turn 2 kommt verspätet der Bird, bei Bodo das übliche Signet. Paul's Turn 3 Ravenous Rats geben Bodo die Möglichkeit einen Firemane Angel in seinen Friedhof zu legen. Bodo hat Turn 3 einen Lightning Angel, der Paul auch gleich auf 17 haut. Paul spielt in seinem vierten Zug Putrefy auf den Engel und hat somit schon die Offensive eingebüßt. Ein Compulsive Research (Land discardet) füllt Bodo's Hand weiter auf und Bodo entscheidet sich Steam Vents ungetappt zu legen, um Spell Snare Mana offen zu haben. Trotzdem resolven die zweiten Ravenous Rats (Land discardet) und Paul legt mit einem weiteren Bird seine vierte Kreatur auf den Tisch. Bodo freut sich so über seinen Wrath in der Hand, dass er gleich den Lifegain vom Firemane Angel vergisst. Trotzdem sterben alle Kreaturen und Paul's Board besteht nur noch aus 3 Ländern. Auch in seinem sechsten Zug legt Paul kein weiteres Land, sondern lediglich einen ohne Kreaturen recht unbeeindruckenden Warhammer. Bodo suspendet einen Chronicler für 1 und wird von Treetop Village gehauen. Anscheinend kann Paul auch mit seinem vierten Land nichts entscheidendes auf das Board bringen. Der Chronicler kommt und greift für 6 Schaden an, Paul geht auf 11. Bodo suspendet einen weiteren Chronicler. Auch Turn 8 kann Paul nur Go sagen und Bodo's Lightning Angel beendet zusammen mit den beiden Chroniclern das Spiel. Bodo gewinnt das erste Spiel souverän auf 18 Leben.

Bodo 1 – 0 Paul


Paul nimmt nun seine Carven Caryatids und Funeral Charms aus dem Deck und ersetzt sie durch 2 Extirpate, 3 Condem und 2 Hierarchen. Bodo bringt 2 Boom // Bust, 2 Faith's Fetters und ein Sacred Mesa rein und nimmt dafür 2 Spellsnare, 2 Signets und eine Helix raus.


Game 2

Paul beginnt wieder mit einem Mulligan und hält dann seine 6 Karten-Hand mit vielen Ländern gegen Bodo's 7. In den ersten beiden Turns legt Paul nur Tapländer, Bodo hat wieder Turn 2 ein Signet. Turn 3 kommt dann endlich ein Hypnotic Specter, auf das Bodo keine Antwort auf der Hand hat. Diese muss er erst mit einem Court Hussar suchen, der aber nur eine Auswahl zwischen 3 Ländern bietet. Wenigstens ist ein Bounceland dabei, das auch gleich ins Spiel gelegt wird. Das Turn 5 Castigate von Paul zeigt dann auch wie schlecht Bodo's Hand ist: nachdem ein Firemane Angel aus dem Spiel entfernt wird, bleiben nur noch 5 Länder und ein Boom // Bust. In der Diskussion um den Flood-Draw von Bodo sagt Paul aus Versehen auch gleich Go ohne noch mit dem Specter angegriffen zu haben. Autsch! Bodo zieht das zweite Boom // Bust und kann nur Flagstones legen und Go sagen. Ein zweites Castigate nimmt dann eines der Boom // Bust und diesmal schlägt auch Hippi zu und discardet ein Land. Bodo hat jetzt sehr viele Optionen auf gute Topdecks und der Wrath, den er zieht, ist schon mal nicht der schlechteste. Das Board ist bis auf Mana wieder leer. Paul kann in seinem sechsten, siebten und achten Zug nur Go sagen und legt noch ein paar Länder, von denen er schon viel zu viele hat, hält aber auch noch welche zurück gegen das Bust. Bodo findet ein Compulsive Research, das wenigstens einem Land eine gute Nutzung (discard) ermöglicht. Bevor Bodo die zweiten Flagstones legt, zerstört er die ersten mit Boom und dazu eine von den beiden schwarzen Manaquellen, die Paul hat. Turn 9 spielt Paul Ravenous Rats. Bodo ist inzwischen alle Länder losgeworden und muss nun einen Wrath discarden. Er füllt die Hand aber mit einem weiteren Research wieder auf und legt Urza's Factory ins Spiel. Dazu kommt ein Firemane Angel, der Paul nun etwas unter Druck setzt. Paul findet ein weiteres Castigate, das Bodo einen Lightning Angel nimmt, ihm aber Demonfire und Fetters lässt. Für den Firemane Angel hat Paul noch ein Condem, aber jetzt läuft Bodo's Card Draw Engine so richtig an. Court Hussar findet Research, Resarch findet Court Hussar, Court Hussar findet Research. Zusammen mit einem Factory Token hauen die Court Hussars Paul erst auf 16, dann auf 12 und das Demonfire beendet das Spiel sofort. Paul's Hand besteht zu diesem Zeitpunkt nur aus 4 Ländern. Bei Flood gegen Flood gewinnt der mit mehr Carddraw und Card Selection.

Bodo 2 – 0 Paul


Paul bringt nun auch Hierarchen Nummer 3 und 4 ins Deck und nimmt dafür 2 Ratten raus. Besorgt über den Rückstand scheint er noch nicht zu sein: „0-2 ist ok – das hab ich im Viertelfinale auch noch aufgeholt!“


Game 3

Diesmal halten beide Spieler die erste Hand. Paul hat Turn 1 aber wieder keinen Bird, sondern nur ein Treetop Village. Seine Turn 2 Ratten discarden ein Demonfire, während Bodo Turn 2 mit seinen beiden Islands (einzige Länder) ein wichtiges Boros Signet spielt. Turn 3 kann Paul nur einen recht unbeeindruckenden 1/2 Tarmogoyf spielen und ein Land legen. Bodo's Court Hussar findet das dritte Land. In seinem Zug legt Paul ein Land, hat dann noch 4 Handkarten, aber kein besseres Play als mit Treetop Village anzugreifen. Bodo geht auf 16. Ein nachgezogenes Shockland bringt Bodo auf 14 und ermöglicht Signet + Lightning Angel und den Anfang der Gegenoffensive. Turn 5 macht Paul nur Draw Go ohne weissem Mana und mit nur einem schwarzen Mana (insgesamt 4) im Spiel. Ohne Angst vor Condem kann Bodo so einen zweiten Lightning Angel dazulegen und angreifen. Paul geht auf 9. Im sechsten Zug findet Paul endlich einen Swamp, der ein Hypnotic Specter ermöglicht. An dieser Stelle ist das Spiel aber auch schon beendet, denn end of turn geht die Lightning Helix auf den Kopp (Paul ist jetzt auf 6) und in seinem Zug spielt Bodo Faith's Fetters auf Hypnotic Specter und greift mit den Engeln an. Game over! Paul zeigt eine Hand mit Crime // Punishment und Hierarch, die er wegen Manaproblemen nicht ausspielen konnte. Bodo gewinnt souverän 3-0 ein gutes Matchup gegen suboptimale Draws.

Bodo 3 – 0 Paul


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite