miraclegames.de
Viertelfinale: Dennis Johannsen vs Thomas Koch
von Jim Herold
________________________________________________________________________________________


Deutsche Meisterschaft Top 8 – Thomas Koch spielt mit seiner ersten DM auch gleichzeitig sein erstes Turnier das über die Größe der Regionalmeisterschaften hinaus geht.

Dennis hat sowohl um die 8 Deutsche Meisterschaften als auch Pro Touren sowie diverse Grand Prix hinter sich hat aber heute seine ersten Top 8 auf einem großen Turnier.

Dennis spielt TharmoRack mit Call of the Herd und einer Mischung aus Delirium Skeins und Stupor. Thomas spielt Gruul wobei er Gargodons und Mogg War Marshals durch Karplusan Wolverine und Scab Clan Mauler ersetzt hat.

Dennis gewinnt den Würfelwurf und startet mit Llanowar Wastes und The Rack,
Thomas legt Mountain, Mogg Fanatic.
Dennis spielt Urborg und Cry der Thomas einen Mountain aus der Hand entlockt.
Gehaunted wird der Mogg Fanatic der in Thomas Zug angreift und den Weg für den Blutdurstigen Scab Clan Mauler ebnet. Dennis erhöht das gefahrenpotenzial einer leeren Hand auf Thomas Seite mit einer zweiten Rack. Er legt auch ein drittes Land und gibt ansonsten untätig ab. Thomas spielt nun ein Treetop Village und serviert für 4. Ein weiterer Scab Clan Mauler kommt ins Spiel und Dennis entsorgt einen mit Putrify. Nach einer weiteren untätigen Runde legt Dennis nun das vierte Land und einen Augur mit regenerations Mana offen. Thomas aktiviert sein Village und schlägt mit den beiden 3/3ern. Da beide trampeln lässt Dennis lieber gleich alles durch und geht nun auf.
9 Leben.

Dennis opfert den Augur und lässt Thomas auf 2 Karten discarden. Mit 15 Lebenspunkten ist aber dieser auch in seinem folgenden Zug nicht in Gefahr. Dennis kann außer einem getappten Treetop das Board nicht verbessern so das er nach dem nächsten Angriff auf 3 Leben geht und in Schussreichweite ist. Genau das passiert dann auch, Incinerate beendet das Spiel genau nachdem Dennis gerade mit dem ersten Call of the Herd versuchte das Spiel auszubalancieren.

0:1

Dennis boardet: 4 Darkheart Sliver und 4 Cruel Eddicts gegen 2 Dark Confidant 2 Delirium Skeins und 4 Smallpox.
Thomas boardet 4 Tinstreet Hooligan und 3 mal Pithing Needle gegen 4 Char, 1Treetop Village und 2 Karplusan Wolverine.

Dennis beginnt mit Swamp go. Thomas legt Stomping Grounds getappt.
Llanowar Waste und Augur kommen bei Dennis hinzu. Thomas spielt Pithing Needle auf Augur und Seal of Fire mit dem dazugelegtem Mountain. Den ersten Schaden bekommt Dennis, indem er sein Llanowar Waste für Grün nutzt um einen Sliver zu legen und danach das dritte Land auszulassen.

Thomas ballert ihn in seinem Zug gleich mit dem Seal auf 17 um einen Scab Clan Mauler zu casten. Auch er verzichtet lieber auf weitere Länder...
Wie sich nun zeigt tut er es jedoch freiwillig. Dennis Cry erwischt nämlich einen Mountain und den eigenen Augur gleich dazu, wenn auch noch mit Haunt. Thomas schickt seinen Scab Clan wieder ins Gefecht und Dennis geht auf 14 ein Rift Bolt wird hinzu Suspended und beide spielen mit ihren 2 Ländern im Spiel weiter. Am Ende von Thomas Zug geht Dennis dann auf 13 da er mit der Waste einen Funeral Charm spielt der Thomas einen Troll aus der Hand entlockt! Hm, ich dachte der ist ganz gut in dem Matchup, anscheinend fehlt das Grüne Mana und es gibt noch mehr Trolle in der Hand.

Dennis findet sein drittes Land, eine Overgrown Tomb die getappt ins Spiel kommt. Nun wird zurück geschlagen und Thomas geht auf 15, ein weiterer Sliver verstärkt Dennis Ränge bis zu Thomas Upkeep wo er sich den Bolzen einfängt. Dennis geht zurück auf 15 Leben bis ihn der Mauler wieder zurück auf 12 wirft. Thomas geht auf 13 da er Stomping Ground untappt legt und Erwartungsgemäß einen Troll legt. Der Sliver haut ihn auf 11 und Dennis führt das erste mal im Damage Race. The Rack und Dark Confidant kommen hinzu. Thomas geht mit seinen 2 Handkarten nun im Upkeep auf 10 und Dennis scheint die Überlegenheit zu bekommen. Nun schlägt Thomas unbeeindruckt mit seinen beiden Power 3 Männern zurück.
Dennis blockt mit dem gehaunteten Augur den Troll und macht so gleichzeitig Life gain als auch Schaden sowie discard auf Mountain. Thomas spielt den nun sehr starken Hooligan und wird die läßtige Rack los und unterstützt sein Board mit Mogg Fanatic. Der Confidant bleibt was sehr selten gegen Gruul passieren sollte im Spiel und findet einen zweiten. Also die beiden die noch nach dem boarden im Deck blieben sind dabei . Der Confidant greift an Thomas geht auf 8 und eine weiter Rack soie der zweite Confidant betreten das Board. Thomas wird auf 5 gerackt und überlegt gründlich beide Spieler haben eine Handkarte und sind on the Edge mit ihrer knappen Lebenspunktzahl. Thomas greift nun mit Mauler und Troll an, der Mauler wird vom Sliver und der Troll vom Confidant geblockt so das Dennis zwei Lebenspunkte erhält, ein suspendeter Bolt erhöht den Druck. Der Confidant revealed den langersehnten Goyf der die beiden Leben dann auch gleich wieder schluckt. Ein weiterer Sliver und der 6/7 Goyf kommen dazu und Dennis sagt sichtlich erleichtert go. Der Bolzen schiesst den Sliver ab und Dennis geht wieder auf 9 Lebenspunkte Während Thomas sich auf gefährlich 2 Racken lassen muss. Thomas schaut sich noch mal an was Dennis mit dem Confidant revealed und gibt sich dann der Rack geschlagen.

1:1

Dennis anscheinend angetan von der Leistung seiner Confidants und da jetzt on the Draw tauscht 2 Confidants gegen 2 Auguren.
Bei Thomas ändert sich nichts.

Er beginnt das dritte Spiel mit einem Mulligan. Zwei Canopys sind wohl eher unspielbar.
Nun beginnt er mit Mountain Seal während Dennis Treetop legt. Thomas macht nicht obwohl er Mountain Seal of Fire und auch den Tinstreet gegen eine eventuell später beängstigende Rack in der Hand hat. Dennis spielt Sumpf und Sliver während Thomas ein Village nachzieht legt und das zweite Seal bringt. Der Sliver haut Thomas auf 8 und wird nicht abgeschossen???
Hinzu kommt ein Confidant. Jetzt kommt ein Canopy und Troll bei Thomas welche ihn auf 17 bringt. Das Seal trifft den Confidant und End of turn funeral charm nimmt Thomas den gut aufbewahrten Mountain ab. Thomas lässt sich wieder vom Sliver schlagen und geht auf 15. Als Belohnung bekommt er noch ein Edict ab und der Troll verlässt das Spiel. Pithing Needle auf Sliver resolved. Das Seal feuert an den Kopf und ein Mauler kommt ins Spiel. Die Canopy tut ihren Dienst und Thomas geht auf 14. Ein weiters Edict nimmt Thomas den Mauler, der Sliver greift an und the Rack kommt dazu. In seinem Upkeep geht Thomas dann auf 10 hat aber ja noch den lange aufbewahrten Hooligan. Dennis hat nun seinen eine Tombstalker gefunden der natürlcih recht gut zu den 1 Leben von Thomas passt.
Der kann immerhin mit Tharmogoyf und Seal of Fire aufstocken hat aber keine Antwort gegen den 5/5 Flieger und stirbt.

2:1

Beide Spieler boarden nicht.
Thomas beginnt das Spiel.
Dennis hat Cruel Eddict, Rack, 2 Sliver, Putrefy und 2 Swamps und zieht neu.

Mountain Seal of Fire treffen auf Treetop, in Zug zwei kommt es dann auch schon zum kleinen Disaster. Thomas möchte seinen Karplusan Forest ausspielen und bemerkt dabei das der ziemlich Dick ist. Es klebt noch eine Karte dahinter, die er nicht bemerkt hat und auch ich nicht vorher sah. Er hatte sich extra noch sieben Karten für die Starthand ausgelegt, aber sie klebte so fest dahinter das auch dies nichts brachte. Da dies erst im zweiten Zug auffiel wurde es als drawing Extra Cards geruled und Thomas musste sich leider mit einem unglücklich zustandegekommenen Gameloss aus diesen Top 8 verabschieden.
Trotzdem Glückwunsch an Thomas Koch für sin tolles Ergebniss bei seinem DM Debüt und natürlich an Dennis Johannsen für den nun bereits erreichten Platz im Team Deutschland bei den Weltmeisterschaften in New York.

3:1



 #1 manmanman von Vaylan am 02.09.2007 • 13:31

Didi, gibs zu, du wolltest nur nicht nach New York fliegen!

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite