miraclegames.de
Finale: Simon Görtzen gegen Nikolas Labahn
von Huy Dinh
________________________________________________________________________________________

Nikolas zu Simons Halbfinalsieg: "Simon, du bist der Beste!"
Simon: "Du bist der Zweitbeste!"

Was haben sich doch alle Leute in Legacy über Flash.dec aufgeregt. "Das kann und darf nicht sein!" proklamierten Befürworter eines Flash-Bans vor nicht allzu langer Zeit.
Fast forward in die Gegenwart, ins Finale des 3. Highlander Grand Prix in Bochum. Simon Görtzen und Nikolas Labahn haben sich ihren Weg ins Finale erspielt; mit genau der selben Karte, die dem Legacy-Ban am 01. Juni zum Opfer gefallen ist. Sie spielen beide das Flash.dec, jedoch in leicht unterschiedlichen Versionen. Die signifikanteste Verbesserung, die das Deck erfahren hat, ist der nun mögliche Instant-Kill über Scorched Rusalka und Skirk Prospector. Nun kann man als Reaktion auf gegnerische Flash sein eigenes Flash zeigen und direkt gewinnen. Mal schauen, wie das in diesem Match zum Tragen kommen wird.

Simon gewinnt den Würfelwurf und fängt das Spiel auch entsprechend an. Beide Spieler scheinen Einiges in ihre Spoils-Mulligan-Entscheidung zu stecken. Letzten Endes beschließt Simon, eine Karte wegzulegen, während Nikolas seine ersten sieben Karten hält, was bei Simon auf Entsetzen stößt.

Simon: "Ich mach für EINS und Du HÄLTST?!?"

Beide Spieler fangen relativ unspektakulär an. Simon hat ein Serum Visions und Nikolas ein Portent für sich selbst. Er sieht Mana Leak, Pull from Eternity sowie Scorched Rusalka, was ihm nicht soo sehr gefällt, weswegen er sein Deck nochmal mischt.

Nikolas' Dark Confidant löst bei fast allen Anwesenden irgendwelche Gefühle aus, aber letzten Endes kommt er doch ins Spiel. Angreifen kann er dennoch nicht gescheit, denn Simon legt einen Fierce Empath, der ihm einen Protean Hulk auf die Hand bringt. Die halbe Miete hat er schon, nun fehlt noch die andere Hälfte. Nur ist diese in etwas weitere Ferne gerückt, weil Nikolas ein Wasteland für Simons Underground River spielt. Der Plan, Simon von drei Mana fernzuhalten, wird durch ein Bloodstained Mire für Bayou vereitelt und mit dem dritten Mana kommt das Flash durch das Transmutieren eines Muddle the Mixture auf die Hand.

Simons Gegner hat in seinem Careful Study Mana Leak und Kiki-Jiki, Mirror Breaker gefunden, was ihn ins unendliche Denken stürzt. Im Wesentlichen macht er sich Hoffnungen darauf, mit Mana Leak die Combo vereiteln zu können, aber er weiß nicht, dass Simon sein Flash mit Force of Will und blauer Karte auf der Hand spielen kann. Bei vier Handkarten, von denen Nikolas nur den Protean Hulk kennt, ist diese Hoffnung ja auch berechtigt. Das Force of Will braucht Simon nicht einmal, denn ein Force Spike reicht aus, um den Mana Leak zu neutralisieren, worauf sein Gegner die Karten zusammenschiebt.


Simon Görtzen 1 -- Nikolas Labahn 0


Das zweite Spiel beginnt, wie erwartet, Nikolas Labahn. Der sieht auf seiner Starthand nach dem Spoils-Mulligan für 5


und hält sie auch. Simon nimmt seinen Spoils-Mulligan nur für zwei, nachdem er Angstbekundungen ob Nikolas' Überzeugung von seiner eigenen Hand geäußert hatte.

Mit Personal Tutor auf Merchant Scroll eröffnet Nikolas das Spiel. Dem setzt Simon Bad River und Chrome Mox imprint Congregation at Dawn und Chromatic Star entgegen, was seinen Gegner aber nicht davon abhält, Merchant Scroll für Force of Will zu spielen. Einen Brainstorm und ein Fetchland später hat Simon es geschafft, seinen nachgezogenen Kiki-Jiki aus seiner Hand für eine andere, nützlichere Karte auszutauschen. Ein Sorcerous Sight zeigt Simon Nikolas' gesamte Hand, die aus.


besteht.

Der Draw Step bringt ihm ein Tolara West und der Demonic Tutor wird auf Protean Hulk gespielt, nachdem er sich anfänglich für ein Summoner's Pact entschieden hatte. Momentan sind Simons einzige Chancen, Nikolas vom Sieg abzuhalten, sein Shred Memory und sein Remand; angesichts eines drohenden Flash, das aus einem Muddle the Mixture hervorspringt, und dem Force of Will, sieht es aus, als könnte Nikolas bald gewinnen -- hätte Simon nicht vier Manaquellen, die sowohl Shred Memory als auch Remand im selben Zug ermöglichen.

Das Backup mit sowohl Remand als auch Force of Will wird durch den Skirk Prospector ermöglicht. Da Simon aber in Nikolas' End of Turn eines der Länder Nikolas' mit Ice ausschalten will, öffnet sich für Nikolas eine Gelegenheit für sein Flash, die er auch direkt nutzt. Simon realisiert seinen suboptimalen Zug und gibt auf.


Simon Görtzen 1 -- Nikolas Labahn 1


Das letzte Spiel muss leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, denn wegen rechtlicher Gründe müssen all diejenigen, die nicht am Abbau oder am letzten Spiel beteiligt sind, das Gelände verlassen. Wegen eines Nachbarn. Was für eine Welt...

Nikolas beschwört den Kill in Turn 1 herauf, aber zuerst nimmt Simon einen Spoils-Mulligan für zwei. Beide Spieler lamentieren die unendlichen Optionen, die ihre Hände bieten und letzten Endes beschließt Nikolas, dass sein Spoils-Mulligan am besten für 4 angesetzt wird. Die neuen 7 Handkarten stellen ihn nicht wirklich zufrieden, so dass er heute seinen laut eigenen Angaben erst zweiten richtigen Mulligan nimmt.

Sein Gegner jedoch eröffnet mit Overgrown Tomb, Chromatic Sphere und Lotus Petal nicht allzu schlecht. Dagegen hat Nikolas mit seinen sechs Handkarten nur eine Insel und Brainstorm zu bieten.

Simon spielt, mit Flash und Force of Will auf der Hand, ein Lim-Dul's Vault. Er legt sich als oberste Karte ein Summoner's Pact hin, hat aber neben dem Flash keine andere blaue Handkarte, die er in sein Force of Will werfen könnte. Das ganze Spiel mit den Tutoren findet Nikolas anscheinend ganz lustig, so dass er mit seinem Demonic Tutor sein Flash sucht. Unter seinen sechs Handkarten befindet sich kein Force of Will und er ist ausgetappt, so dass Simon gewinnen könnte, wüsste er genau, dass er auf keinen Widerstand träfe.

Das weiß er aber nicht, weswegen er mit vier Manaquellen im Spiel seinen Zug ohne weitere Aktion abgibt. Mit dem Titel des einzig wahren Christopher Lambert vor Augen spielen beide Draw-Go, bis Simon beschließt, sein Shred Memory für ein Abeyance austauschen zu wollen. Da Nikolas' Hand mit


effektiv null Gegenwehr gegen ein Abeyance gefolgt von einem Flash für den mit Summoner's Pact gesuchten Protean Hulk hat, ist Simon Görtzen der neue Highlander.

Simon Görtzen 2 -- Nikolas Labahn 1



 #1 highlander von Juggernaut am 16.06.2007 • 22:30
Da muss man wohl das Flash auch bannen, oder?
 #2 gratz SimonG von klau_s am 16.06.2007 • 22:37
auch dem Niko herzlichen Glückwunsch, gute Deckwahl
 #3 Wurde der Sieger von Zar von Bar am 16.06.2007 • 23:01
auf der Portalseite bewusst noch nicht eingetragen damit alle bei diesem finalen Matchreport mitfiebern können?
 #4 Rusalka/Prospector von Fyren am 16.06.2007 • 23:57
Warum wird die erweiterung der Kombo eigentlich ständig als Neuerung angesehen? Die ist doch schon voll alt
 #5 "Neu" von Huy am 17.06.2007 • 06:20
Im Sinne von "ist anscheinend kein anderer darauf gekommen, weil's auf dem GP keiner gespielt hat"

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite