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Georg Beltle vs Jan Ludwig
von Ottmar Keil
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Diese Runde haben wir uns den zweifachen Highlander-GP-Sieger Jan Ludwig (Stax) gegen Georg Beltle (R/G Beats) als Feature-Match ausgesucht.

Den Würfelwurf gewinnt Georg, das hat er doch schon mal gut gemacht.

Georg beginnt mit 2x Forest, Llanowar Elves, Thornscape Familiar, Frostling, Scab-Clan Mauler und irgendwas (hab's leider vergessen). Jan hat Mishra's Workshop, Mindstone, Moat, Future Sight, Smokestack und ein weiteres Land. Das Spiel läuft in den ersten Zügen wie zu erwarten, Georg legt den Llanowar und danach den Familiar, Jan legt Runde 1 Mindstone und Runde 2 den Smokestack. In Runde 3 beginnt Georgs Mana-Motor zu stottern und er muss seinen Llanowar tappen um ein Sword of Light and Shadow zu legen. Jan dreht in seiner nächsten Runde den Smokestack auf 1 und legt ein weiteres Land, dann schaut er sich Georgs nächsten Zug mal an. Dieser opfert im Upkeep den Llanowar und zieht einen Karplusan Forest von oben. Mit diesem zieht er dem Familiar das Schwert an und haut Jan auf 14, bekommt dafür den Elfen wieder in die Hand und spielt ihn mit seinem verbleibenden Wald wieder aus. Jan opfert für seinen Smokestack einen Tree of Tales, dreht dann den Stack auf 2 und spielt in seiner Mainphase eine City of Traitors und mit dieser einen mächtigen Stroke of Genius für EINE Karte (óle!). In Georgs Runde sterben nach kurzem Überlegen der Llanowar und ein Wald am Smokestack, danach haut der Familiar wieder kräftig für 4. Georg kann nun einen blutdurstigen Mauler legen und ist darüber scheinbar so erfreut, das er vergisst mit dem Schwert den Elfen auszugraben. Jan hat nun von seinem Smokestack die Nase voll und opfert ihn zusammen mit dem Mindstone im Upkeep. Danach legt er einen Vault of Whispers und hat nun genau genug Mana um einen Demonic Tutor auf Gilded Lotus zu spielen und diesen noch auszulegen. Nach Georgs nächstem Angriff ist Jan auf 3 und sagt dann auch mal, das er an einem Bolt stirbt. Das läßt Georg sich natürlich nicht zweimal sagen und spielt nun ohne Angst vor Countermagie ein Chain Lightning.

Jan 0 - Georg 1

Im zweiten Spiel spoilt Jan für 6 und hat danach The Tabernacle at Pendrell Vale, Bazaar of Baghdad, Flagstones of Trokair, Academy "in" Ruins, Waste-of-land , Fact or Fiction und Gifts Ungiven. Georg tauscht 3 Karten und hält Mountain, Forest, Rishadan Port, Taiga, Wasteland, Burning-Tree Shaman und Magus of the Moon. Die ersten Runden kann man so zusammenfassen: Flagstones, Taiga, Wasteland auf Taiga, Mountain, Academy Ruins, Rishadan Port. Spannend, gell? Nachdem im Upkeep seine Flagstones getappt wurden macht Jan endlich mal was und legt seinen Bazaar. Nach Aktivierung wirft er Yawgmoth's Will, Fact or Fiction sowie Mind's Eye ab und legt noch Sensei's Divining Top. Georg denkt sich, das er jetzt auch mal was gutes legen sollte und packt seinen Magus auf den Tisch. Jan kann nun in seiner Runde mit seinen Ländern einen Thran Dynamo legen, der einen Fellwar Stone und "ins-Top-gucken" ermöglicht. Georg kann jetzt endlich mal angreifen und bringt Jan damit auf 18, legt allerdings auch noch Orcish Lumberjack und Burning-Tree Shaman nach. Jan wartet noch schön bis zum Ende des Zuges um nochmal ins Top zu gucken und frißt dadurch einen Extra-Schaden vom Schamanen. Seine nächste Runde ist bis auf ein Scroll Rack reichlich ereignislos, dafür macht Georg in seiner umso mehr, er legt nämlich noch eben einen Skizzik mit Kicker vor'm Kampf und greift damit für 11 an. Am Ende des Zuges spielt Jan seine letzte Handkarte, das Gifts Ungiven, auf Balance, Wildfire, Crumbling Sanctuary und Gilded Lotus und bekommt die letzten beiden Karten in die Hand. Da er dafür blaues Mana aus einem Talisman of Progress brauchte und danach nochmal ins Top guckt geht er auf 4. Allerdings hat sich das gelohnt, er zieht in seiner Runde einen Demonic Tutor, sucht sich mit dem ein Upheaval und legt noch Lotus und das Sanctuary. In seiner Runde legt Georg ein Sword of Fire and Ice und gibt's dem Magus in die Hand, kann aber nach dem Angriff keine Karte ziehen, da durch das Sanctuary überhaupt kein Schaden verteilt wurde. Die nächste Runde macht das Spiel ziemlich kaputt, da Jan Upheaval spielt, danach noch 6 Mana im Pool hat und dann in dieser Reihenfolge Gilded Lotus, Thran Dynamo, Talisman of Progress, Fellwar Stone, Flagstones und Top spielt. Georg bringt's nur auf Forest und Llanowar Elf (ich hätte Mountain/Orcish Lumberjack für den Skizzik bevorzugt). Da Jan aber in der nächsten Runde Tabernacle und Crumbling Sanctuary wieder ausspielt (zusammen mit Staff of Dominance), ist das relativ schnuppe. Über die nächsten paar Züge macht Georg effektiv nix (außer Wasteland auf Tabernacle), Jan hingegen legt Crucible of Worlds (und damit direkt wieder das Tabernacle), Cloud Key (auf Artefakte -), Clock of Omens, Mishra's Helix, Winter Orb und Mind's Eye (und zwischendrin 'ne Time Spiral, allerdings vor'm Mind's Eye). Georg ist das alles noch nicht kaputt genug, obwohl er mittlerweile nie wieder Mana in seiner Main-Phase haben wird. Als Jan dann aber Future Sight legt und durch Cloud Key-Divining Top sein Deck ziehen kann gibt er dann doch auf.


Somit gewinnt Georg das Match 2-1.

????

Achso, ja richtig. Das dritte Spiel. Georg behält eine Starthand mit Kird Ape, Skyshroud Elite, Magus of the Moon, 2x Forest, Mountain, Windswept Heath und Jan muß auf 6 mulligan und hat danach Bayou, Sylvan Scrying, Crumbling Sanctuary, Thran Dynamo und weitere klobige Artefakte (braucht also ein Mana um den Workshop suchen zu können). Er zieht sogar Runde 1 ein Ancient Den von oben, allerdings zieht Georg Runde 2 ein Wasteland und macht das Land sofort kaputt. Danach sieht Jan nie wieder ein zweites Mana und gibt nach 5 Runden chancenlos auf.

Endergebnis siehe oben.


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