miraclegames.de
Coverage
National Qualifier NRW
von Tobias "TobiH" Henke
27.05.2007

Herzlich willkommen zur "Non-Live Coverage" des National Qualifiers NRW!

Mit freundlicher Unterstützung des Dortmunder Funtainment Stores Auenland, der wie immer für ein reibungsloses Turnier – mit "Pizza für alle!" – gesorgt hat, bringt euch PlanetMTG hier die kompletten Informationen!

Regionals im bevölkerungsreichsten Bundesland – das war bisher immer ein Großereignis. An diesem Samstag haben sich lediglich 179 Spieler eingefunden, um in neun Runden (ohne Top 8) um die 12 Qualifikationsplätze zu kämpfen. Weshalb nur so wenige? Keine Ahnung, aber es könnte wohl damit zusammenhängen, dass man neuerdings überall mitspielen darf und dass NRW als erster National Qualifier den Vorreiter für die weiteren Turniere spielt. Nun ja, wer zu Hause geblieben ist, um erst einmal abzuwarten, wie sich das Metagame entwickelt, der soll natürlich auch auf seine Kosten kommen, und so gibt's im Folgenden:





Metagame Breakdown

Gruul: 23
Dredge: 15
Dragonstorm: 13
Dralnu: 13
WUR-Angelfire: 12
UR-Tron: 10
Zoo: 8
UG-Scryb & Force: 8
RB-Aggrocontrol: 7
WB-Aggrocontrol: 7
Project X: 6
GW-Midrange: 5
MonoB-Rack: 5
GWB-Rock: 5
MonoR-Aggro: 5
MonoB-Beatdown: 4
WBR-Angelcontrol: 4
Boros: 3
MonoG-Aggro: 3
UR-Magnivore: 3
SolarFlare: 2
UGW: 2
UR-Storm: 2
GB-AggroRock: 2

Rogue: 12

Total: 179

Ein sehr, sehr diverses Feld. Ich bin ein wenig überrascht von der hohen Anzahl Dredge-Decks (wobei sich etliche halt einfach nicht daran gestört haben, dass sie keine gute Version hatten ), ansonsten kommt meine Metagame-Vorhersage ziemlich genau hin – nun gut, ich werde noch von einem anwesenden darauf hingewiesen, dass ich in meiner Aufzählung der Tier-2-Decks Zoo vergessen hatte...





Wie man es besser nicht macht...
Angelfire-Mirror for Dummies

Das langwierige Auszählen der Decklisten dauert nunmal so lange wie es dauert, sodass ich mich erst mitten in Runde 3 auf den Weg mache, um den einzelnen Spielen beizuwohnen. Besonderes Interesse weckt dabei recht schnell ein Angelfire-Mirrormatch, bei dem man wahrlich noch so einiges lernen kann...

Zum Beispiel wie schwierig es ist, sich zu merken, dass die Ravnica-Bounceländer Azorius Chancery und Boros Garrison zwei Mana machen. Sowohl Spieler A als auch Spieler B (alle Namen von der Redaktion "geändert") nehmen je einen Mana Burn, weil ihnen dies einfach nicht gelingt. Nicht, weil es vom farbigen Mana her anders nicht hinkommt, sondern da wird beispielsweise einfach ein einzelner Firemane Angel für sieben Mana ausgespielt...

Dass man in der Folge fleißig vergisst, die Lebenspunkte von eben diesem einzuheimsen, versteht sich dann ja von selbst...

Aber das ist noch gar nichts im Vergleich zu der großen Fülle an möglichen Misplays, die Lightning Helix, Lightning Angel und Sulfur Elemental erlauben. So kontrolliert Spieler A im zweiten Spiel einen Lightning Angel und sein Widersacher ein Sulfur Elemental. Letzterer spielt in seinem Zug Lightning Helix auf den Engel, welcher stirbt. Danach greift sein Elemental an und wird seinerseits von der gegnerischen Helix abgeschossen... Ob Spieler A das vielleicht hätte klüger spielen können?

Im dritten Spiel ist dafür Spieler B wieder an der Reihe. Sein Gegenüber spielt Lightning Angel und attackiert. Das weiß B natürlich zu verhindern – und zwar indem er erst Sulfur Elemental und dann Lightning Helix spielt. Aber schade, sein Gegner hat aus dem vorigen Game nicht nur etwas gelernt, sondern auch eine eigene Lightning Helix zur Hand, die den 3/2er noch rechtzeitig vorher entfernt... Wäre irgendwie besser gewesen, erst Helix und danach das unstoppbare Elementar zu spielen, oder?

Wie auch immer, an anderer Stelle kann man noch Zeuge werden, wie Spieler C nicht nur zwei Sulfur Elemental, sondern dazu noch einen 5/0 Stonecloaker kontrolliert – sogar überraschend lange, bis ihn ein freundlicher Zuschauer darauf aufmerksam macht...





So wird's gemacht...
Deck-Tech: UR-Storm

Nico Funk spielt heute ein neuartiges UR-Stormdeck ganz ohne Dragons oder ihre Stürme. Auf dem Papier sieht es aus wie ein riesengroßer Haufen, aber wie bei Combodecks üblich, ist das Ganze größer als die Summe seiner Teile.

Ich komme nur noch rechtzeitig, um das finale Spiel gegen einen WB-Aggro-Spieler mitzuerleben. Nico suspended in Turn 1 Lotus Bloom, legt dann Hatching Plans, gefolgt von Perilous Research im dritten Zug. Sein Gegner spielt Dark Confidant und deckt damit Ghost-Council of Orzhova auf. Autsch! Aber halb so schlimm, schließlich hat Nico bislang ja keine einzige Schadensquelle...

Also auf in den wichtigen vierten Zug: Lotus betritt die Spielfläche, will von Nico für ein blaues Mana repealed werden – allerdings nur halbherzig, denn in Wahrheit wird das Artefakt in Reaktion darauf noch geopfert; es folgen Sleight of Hand, Seething Song und Hatching Plans (+ noch etwas, was in meinen Notizen nicht auftaucht)... Das sind mal eben sechs Zauber und ein siebter folgt sogleich: Ignite Memories, welches siebzehn Schadenspunkte verursacht und das Spiel kurzerhand beendet.

Was das Deck sonst so macht? Nico erzählt mir noch allerlei schier unglaubliche Geschichten, zB von 22 Goblin-Token in Turn 4... Ein lustiges Deck und anscheinend deutlich zuverlässiger als ich bislang gedacht hätte.





Feature Match Round 4
Tai Scharfe vs Jonas Grohmann

Tai, der sich erst neulich an gleicher Stelle für PT San Diego qualifizieren konnte, ist dafür bekannt in Constructed-Formaten immer auf Combodecks zurückzugreifen. Jonas versucht sein Glück lieber mit Gruul. Beide stehen bislang ungeschlagen, was sich für einen von beiden jetzt ändern wird.

Die Spiele sind kurz und schmerzvoll. Tai beginnt mit Sleight of Hand, Telling Time, Sleight of Hand in den ersten drei Zügen. Sein Gegner hat zwar einen langsamen Start mit nur einem 2/3-Tarmogoyf im zweiten Zug, dicht gefolgt von einem Char, dann gesellen sich aber in Turn 4 und 5 zwei Giant Solifuge dazu, sodass auch Tais Gigadrowse ihn nicht mehr retten kann. All die Library Manipulation brachte ihm einfach nicht das nötige Mana für die Combo.

Im zweiten Game sieht es ganz anders aus. Tai eröffnet gleich mit zwei Lotus Bloom und einer dritten im zweiten Zug. Jonas kann aber ebenfalls gut mithalten mit dem gefürchteten Turn 1 Kird Ape, Turn 2 Scab-Clan Mauler. Für den dritten Zug hat er sogar noch zwei 2/3er, einen Ape und einen Tarmogoyf.

Als in Turn 4 die ersten beiden Loti ins Spiel kommen, zeigt sich der Schwachpunkt von Tais Draw. Diesmal hat er einfach keinen Dragonstorm und nichtmals einen Hellkite, den er spielen könnte. Er legt nur Land und gibt den Zug ab. Ein erneuter Angriff bringt ihn auf so wenig Leben, dass er jetzt unbedingt die Combo benötigt und er legt sich folglich richtig ins Zeug, remanded sich sein eigenes Rite of Flame, zieht damit Sleight of Hand und damit wiederum ein zweites Remand, aber auch dieses findet nur weiteres Mana und nichts, was man daraus machen könnte.

So kann es mit Dragonstorm halt gehen. Einmal hat man das Mana, das andere Mal den Rest der Combo...

Tai Scharfe 0-2 Jonas Grohmann





Feature Match Runde 5
Christian Reinschmidt vs Patrick Rüger

Christian spielt UG-Pickles-Tron, Patrick ein selbsgebautes RB-Deck mit vielen Opfer-Effekten und daraus resultierenden Synergien.

Christian gewinnt den Würfelwurf, spielt zwei Signets und zwei Compulsive Research. Patrck legt derweil Rakdos Guildmage, Nether Traitor und Shadow Guildmage, einen Grave Pact und suspended schließlich ein Greater Gargadon.

Erst jetzt kommt wirklich Action in die ganze Veranstaltung, denn Christian packt einen Morph auf den Tisch, den Patrick noch am Ende des selben Zuges durch Grave Pact erledigen will. Dafür opfert er Nather Traitor ins Gargadon. Dummerweise stellt sich der Morph als Thelonite Hermit – und somit als Ein-Mann-Armee – heraus.

Aber kein Problem, in seinem nächsten Zug spielt Patrick Mogg War Marshal, opfert Token, holt den Nether Traitor zurück, opfert diesen, opfert War Marshal, und Nether Traitor noch einmal...

Am Ende ist der gesamte Hermit mitsamt Token abgearbeitet, das Gargadon hat bedrohlich wenige Marken und Nether Traitor ist im Spiel. Patrick greift an und zockt Thunderblade Charge. Christian landet somit
auf einem Lebenspunkt, sieht sich im nächsten Zug einem tödlichen Greater Gargadon ausgesetzt (selbst wenn er seine Pickles-Combo jetzt an den Start bringen sollte), ebenso wie tödlichem Schaden durch den unblockbaren Nether Traitor UND tödlichem Direktschaden vom Shadow Guildmage. Da wird besser gleich aufgegeben.

Das zweite Spiel lässt sich ziemlich einfach zusammenfassen. Zwar werden ein Delay (auf Mogg War Marshal), ein Compulsive Research und sogar Serrated Arrows gespielt, genauso wie bei Patrick ein paar Kreaturen und ein paar Burn-Sprüche die Runde machen. Wirklich entscheidend ist aber nur eine einzige Karte: Blood Moon

Die UG-Version des Trondecks spielt nämlich nur 4 Signets, verlässt sich stattdessen auf Wall of Roots. Problematisch, denn in diesem Spiel hat Christian nur noch Mountains und zieht nie wieder ein anderes Land...

Christian Reinschmidt 0-2 Patrick Rüger





Deck-Tech – Rot-Schwarz

Wie sieht Patricks Deck überhaupt aus? Interessant. Das ja, aber wie genau?



lands:
4 Blood Crypt
4 Sulfurous Springs
4 Swamp
4 Mountains
2 Graven Cairns
2 Rakdos Carnarium
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
1 Kher Keep


spells:
4 Char
4 Rift Bolt
3 Demonfire
3 Grave Pact
2 Thunderblade Charge
creatures:
4 Nether Traitor
4 Mogg War Marshal
4 Shadow Guildmage
4 Greater Gargadon
4 Rakdos Guildmage
2 Scorched Rusalka




Das ganze Deck ist eine einzige riesige Combo-Maschinerie. Greater Gargadon und Scorched Rusalka können jederzeit eigene Kreaturen in den Friedhof befördern. Davon profitieren nicht nur sie, sondern Nether Traitor und Grave Pact. Besonders gut zum Opfern geeignet sind Mogg War Marshal, Token vom Kher Keep und ebenfalls Nether Traitor. Thunderblade Charge wiederum harmoniert wunderbar mit...
Nether Traitor – ein vielbeschäftigtes Kerlchen!

"Ohne Grave Pact verliert man meistens gegen Gruul und UG-Aggrocontrol", stellte Patrick klar. Es sei zwar absolut möglich trotzdem zu gewinnen, dann müsse man sich den Combat aber mit Mogg War Marshal und vielen Tricksereien "zurechtwurschteln".

Auf die Frage, wo denn der normalerweise in RB enthaltene Mindslicer abgeblieben ist, sagte er weiter: "Mindslicer nix gut, weil eigene Hand besser." Beziehungsweise wies er daraufhin, dass man gegen viele Controldecks so wie soeben gegen das UG-Tron von Christian Reinschmidt selbst eine sehr, sehr kontrollorientierte Position einnähme.

Da das Matchup gegen Dragonstorm so schlecht sei, sollte man aber spätestens im Sideboard welche spielen. Zumal Mindslicer + Gargadon um Ignorant Bliss herumkommt!





Feature Match Round 6
Carsten Schäfer vs Dennis Dinow

An Tisch 1 sind beide Spieler selbstverständlich ungeschlagen. Carsten pilotiert wie so viele Dragonstorm, Dennis ein grün-weißes Aggrodeck.

Carsten gewinnt den Würfelwurf, seine Lotus Bloom in der ersten Runde bringt in der vierten zusammen mit einem Rite of Flame aber lediglich einen einzelnen Bogardan Hellkite auf den Tisch. Der tötet den einen Llanowar Elf auf der anderen Seite, wo sich im Gegenzug dafür ein Loxodon Hierarch platziert, welcher zuvor einmal mit Remand bedacht worden war.

Ein Hunted Dragon von Carsten bringt Bewgung in die Sache, sein Angriff mit beiden Drachen bringt Dennis auf 9, dessen Gegenangriff ist nicht genug, aber sein Glittering Wish findet ein Putrefy für den Bogardan Hellkite. Ein Telling Time findet keine Antwort für Carsten und im nächsten Angriff von Dennis nimmt er lethal damage.

Im zweiten Spiel hält Carsten drei Länder, 1 Gigadrowse, 1 Bogardan Hellkite, 1 Remand und 1 Rite of Flame.

Der Draw von Dennis hält allerdings Llanowar Elves und Watchwolf bereit, sowie ein Thrill of the Hunt und eine Stonewood Invocation. Das sind keineswegs die langsamen Threats, die Carsten mit Remand und Gigadrowse noch lange hinauszuzögern vorgehabt hat. Sein eigener langsamer Draw wird allerdings durch beherztes Topdecking phänomenal besser, sodass er in Turn 6 mit zwei Rite of Flame einen Bogardan Hellkite legt.

Dummerweise hat Dennis Temporal Isolation, was den Hellkite quasi countert. Im Gegenangriff stirbt Carsten.

Nach dem Spiel sind mehrere Zuschauer ganz aus dem Häuschen: Carsten hatte in seinem letzten Zug Dragonstorm auf der Hand und hätte die Möglichkeit gehabt, sein sechstes Land – Steam Vents – ungetappt ins Spiel zu bringen, somit auf neun Mana und genug für den Storm zu kommen. Wie er das übersehen konnte, kann Carsten auch nicht erklären...

Carsten Schäfer 0-2 Dennis Dinow





Feature Match Round 8
Philipp Bertelsmeier vs Dennis Michels

Philipp spielt so wie ein paar andere eine innovative Zoo-Liste mit Tarmogoyf, Dennis setzt seine Hoffnungen auf Project X, das Combodeck mit Saffi Eriksdotter, Crypt Champion und Essence Warden. Beide stehen in der vorletzten Runde 6:1.

Im ersten Spiel hat Philipp keinen Wald (oder entsprechendes Dual) und bekommt seinen eher schmächtigen Kird Ape prompt von Orzhov Pontiff abgestellt. In den nächsten Zügen sitzt er mit Scab-Clan Mauler in seiner Hand, nimmt hier und da ein paar Schadenspunkte von den gegnerischen Würsten und seinen Ländern, Philipp wehrt an einer Stelle mit Lightning Helix die gegnerische Combo ab, im Grunde passiert jedoch nicht allzu viel – er ist trotz Horizon Canopy total mana flooded. Als dann noch Loxodon Hierarch auf Dennis' Seite dazukommt, ist es recht schnell vorbei.

Seal of Fire auf Elves of the Deep Shadow, Watchwolf, Seal of Fire auf Essence Warden – so sehen die ersten Züge der zweiten Partie aus Philipps Sicht aus. Auch weiterhin leistet der Watchwolf ganze Arbeit.
Ihm stellen sich zwar insgesamt zwei Elefanten in den Weg, mit der rechts-links-Kombination aus Char und Brute Force wird aber auch diese Hürde genommen. Erst danach gesellt sich überhaupt eine zweite Kreatur dem Watchwolf hinzu – ein zweites Exemplar. Ein paar Angriffe und einen durch Helix unterbundenen Comboversuch später Haben die Wölfe ihr Werk endlich vollbracht.

Im dritten Spiel kommt endlich die Tech des Zoo-Decks zum Zuge: Zunächst ist da die eingeboardete Saffi Eriksdotter, die es dem Gegner selbst im verstorbenen Zustand noch unmöglich macht seine Combo abzuziehen. Später gesellt sich ein Tarmogoyf hinzu, der schnell auf beeindruckende 5/6 anwächst. (Seal of Fire, Char, Rift Bolt, Horizon Canopy und Kreaturen im Friedhof...) Insgesamt drei Loxodon Hierarchen (zunächst einmal ein einzlener, dann später im Doppelpack) stellen sich diesem in den Weg, aber zusammen mit Saffi geht der Goyf überall siegreich hervor und über kurz oder lang gehen Dennis die Antworten aus...

Philipp Bertelsmeier 2-1 Dennis Michels





Spotlight: Finalrunde

Während an den oberen drei Tischen bereits alles durch "Absichtliches Unentschieden" klargemacht wird, bzw. es in einem Fall zu einem Spiel kommt, bei dem auch der Unterlegene nicht mehr aus der Top12 herausfallen kann, geht es an den Tischen 4 bis 11 um die Wurst. Hier spielen Leute mit zwei Niederlagen (oder in einem Fall einer Niederlage + einem Unentschieden), die mit einem Sieg und ein bisschen Glück bei den Tiebreakern die National-Qualifikation erlangen können.


An Tisch 4 hat der PT-erfahrene Simon Schmeußer mit seinem Project X arge Probleme mit dem Hypnotic Specter von seinem Gegner Paul Borczyk und dessen GBW-AggroRock. Dass fliegende Angreifer gegen Project X ziemlich stark sind, wird noch deutlicher als sich ein Skeletal Vampire dazu gesellt. Im ersten disrupted das Specter die Combo erfolgreich, im zweiten Spiel dann nicht und im dritten Spiel ist es für Simon eine wahre Zitterpartie: Bei vier Handkarten wird sein Crypt Champion zwar nicht das Opfer vom Hyppie, der Comboversuch scheitert allerdings am Extirpate – und das obwohl Paul keinen integral wichtigen Teil der Combo entfernt, sondern sich aus irgendeinem Grund für Essence Warden entscheidet.


Tisch 5 sieht ein weiteres Project X pilotiert von Mathias Lewandowski gegen Florian Alt und sein Angelfire antreten. Die Mischung aus Carddraw und wenig Disruption spielt Mathias natürlich voll in die Hände. Schnell ist er bei unendlich Lebenspunkten, und wessen Deck als erstes zu Ende geht, ist ebenfalls geklärt, abgesehen davon dass es dazu nichtmals kommen muss, denn für all die vielen Bedrohungen des Project X-Decks hat Angelfire auf lange Sicht ohnehin nicht die Defensiv-Ressourcen.
In Game 2 gibt es mehr Disruption und zwar Trickbind. Was ich aber selbst nicht wusste – ein einzelnes Trickbind kann die Combo gar nicht verhindern, zumindest nicht, wenn man Trickbind auf den Reanimier-Effekt von Saffi Eriksdotter oder Crypt Champion spielt. In Wahrheit ist die einzige Möglichkeit den Loop zu unterbrechen, Trickbind auf diesen Effekt hier zu spielen: When Crypt Champion comes into play, sacrifice it unless {R} was spent to play it.
Es kommt wie es kommen muss: Florian macht es falsch (hätten wohl viele!) und verliert.


Julian Dornebusch gewinnt mit seinem White Weenie an Tisch 6 das erste Spiel gegen Florian Koch und sein Dredge-Deck. Dass das eigentlich so gut wie unmöglich ist, beweisen Spiel 2 und 3. Die Kreaturen des Dredge-Decks sind überlegen, Darkblast und Stinkweed Imp töten so gut wie alles und zusätzlich hat WW im Gegensatz zu den meisten anderen Aggrodecks zumindest keine automatische Möglichkeit Bridge from Below zu entsorgen. 15/15-Trolle und gaaanz viele Zombie-Token machen business as usual.


Bastian Poschmanns schwarzes Rack-Deck bekommt in Spiel 1 eine unangefochtene Abreibung von Christoph Belings UG-Freestyle. Das zweite Game an Tisch 7 wird zwar noch etwas spannender, denn zwei Blackmail, Cry of Contrition und Funeral Charm lassen Christoph zunächst gar nicht erst ins Spiel kommen. Aber Bastian kann keinen Druck aufbauen und scheitert schließlich an der Aufgabe eine Antwort für Quagnoth zu finden.


An Tisch 8 läuft derweil das Dragonstorm-Mirror zwischen Malte Redlich und Zsolt Hevesi. Die ersten beiden Spiele teilen sie sich, wobei Game 1 ungewöhnlich durch einen Hunted Dragon von Zsolt in Turn 3 entschieden wird, obwohl doch selbst ein einziges Gigadrowse diesen Siegplan in eine sichere Niederlage verwandelt.
Im dritten Spiel ziegt sich, dass ein Mirror-Match der beiden Combodecks durchaus recht lang dauern kann. So etwas bevorteilt selbstverständlich denjenigen, der Gigadrowse und Calciform Pools/Dreadship Reef hat. Zsolt hat beides und gewinnt. Seine geboardeten 2 Teferi und 2 Trickbind haben daran zwar keinen Anteil, es klingt aber recht fair, dass er gewinnt – denn sein Gegner hat zumindest keine Teferi zum Boarden gehabt.


Tisch 9 bringt uns schon wieder ein Project X, diesmal gespielt von Dennis Michels, gegen Nico Funk und sein UR-Stormdeck. Project X ist allerdings nicht um jeden Preis auf die Combo ausgelegt, was in vielen Matchups gut ist, in diesem aber eher schadet. Nicos Deck hingegen arbeitet ganz anders. In Game 1 sorgt ein Ignite Memories mit sechs Kopien gegen zwei Handkarten für den Kommentar von Dennis: "Das reicht."
In Game 2 hat Dennis zwar ein wichtiges Castigate, in Turn 6 legt Nico trotzdem unbeeindruckt insgesamt 13 Kopien von Ignite Memories auf den Stack, darunter zwei Originale. Ui, ui, ui!


An Tisch 10 hat Boros gegen Gruul gar keine Chance. Marc Luxem hat sich bis hierhin vorgekämpft, aber Jan Lorenz hat nicht nur ohnehin schon die leicht dickeren Kreaturen, sondern überdies noch vier Sulfur Elemental im Maindeck!


Bei Tisch 11 komme ich leider nicht mehr rechtzeitig an, um die Spiele mit eigenen Augen verfolgen zu können. Ich lasse mir allerdings von Henning Wenner (Gruul) berichten, dass sein Turn 5-Kill in beiden Spielen zu viel für Matthias Koenning (Dragonstorm) gewesen sei. Das Matchup ist ja Gott sei Dank ohnehin so eindimensional, dass sich jeder selbst ausmalen kann, wie die Giant Solifuge zweimal angreift und das Game besiegelt.





Sieger

Glückwünsche zur gelungenen Qualifikation gehen demnach an:

1 Trunk, Marcel 25
2 Dinow, Dennis B 22
3 Grohmann, Jonas 22
4 Brueggemann, Julian A 22
5 Bertelsmeier, Philipp 22
6 Scharfe, Tai W 21
7 Borczyk, Paul 21
8 Lewandowski, Mathias 21
9 Koch, Florian 21
10 Funk, Nico 21
11 Beling, Christoph 21
12 Lorenz, Jan 21

Mitleid haben sich außerdem verdient: Zsolt Hevesi und Henning Wenner, beide ebenfalls mit 21 Punkten, aber zu schlechtem Tiebreaker.

Die kompletten Final Standings findet ihr hier.





Top 12 Decklisten

Und hier die Decklisten aller 12 Qualifikanten, besonders zu beachten: Platz 4 und 5 (und gewissermaßen auch Platz 3) – alles Spieler einer Testgruppe, die sich von Roland Bode von Tarmogoyf haben überzeugen lassen...

1. Marcel Trunk – Solar Flare (8:0:1)






lands:
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
3 Orzhov Basilica
1 Urza's Factory
1 Underground River
3 Hallowed Fountain
4 Watery Grave
2 Plains
1 Swamp
1 Island
2 Godless Shrine
2 Flagstones of Trokair
2 Ghost Quarter


creatures:
2 Body Double
4 Court Hussar
2 Akroma, Angel of Wrath
3 Angel of Despair
2 Aeon Chronicler


spells:
2 Persecute
4 Compulsive Research
4 Remand
4 Azorius Signet
2 Dimir Signet
1 Phyrexian Totem
3 Castigate
4 Wrath of God

2 Take Possession
4 Leyline of the Void
1 Castigate
1 Persecute
3 Circle of Protection: Red
2 Faith's Fetters
2 Tormod's Crypt




2. Dennis Dinow – GW-Aggrocontrol (7:1:1)






lands:
1 Pendelhaven
2 Selesnya Sanctuary
1 Overgrown Tomb
3 Vitu-Ghazi, the City-Tree
3 Temple Garden
3 Brushland
2 Horizon Canopy
1 Swamp
5 Forest
2 Plains


creatures:
2 Yavimaya Dryad
2 Paladin en-Vec
4 Spectral Force
4 Watchwolf
3 Loxodon Hierarch
4 Birds of Paradise
3 Ohran Viper
2 Selesnya Guildmage
2 Saffi Eriksdotter
2 Llanowar Elves
3 Scryb Ranger


spells:
1 Thrill of the Hunt
2 Stonewood Invocation
2 Glittering Wish
2 Worship

3 Tormod's Crypt
2 Temporal Isolation
2 Putrefy
1 Mortify
2 Glare of Subdual
1 Saffi Eriksdotter
1 Harmonic Sliver
1 Loxodon Hierarch
1 Orzhov Pontiff
1 Tolsimir Wolfblood




3. Jonas Grohmann – "Rolands Decks" (7:1:1)






lands:
4 Stomping Ground
4 Karplusan Forest
7 Forest
3 Mountain
1 Pendelhaven
1 Skarrg, the Rage Pits
3 Keldon Megaliths


creatures:
4 Llanowar Elves
4 Kird Ape
4 Scab-Clan Mauler
4 Tarmogoyf
3 Burning-Tree Shaman
4 Giant Solifuge


spells:
4 Might of Old Krosa
4 Char
4 Seal of Fire
2 Rift Bolt

3 Spectral Force
3 Tin Street Hooligan
4 Blood Moon
2 Pyroclasm
3 Tormod's Crypt




4. Julian Brüggemann – "Knut auf Auswärtstour" (7:1:1)






lands:
4 Sacred Foundry
4 Stomping Ground
3 Temple Garden
3 Horizon Canopy
3 Gemstone Mine
3 Karplusan Forest
1 Battlefield Forge


creatures:
4 Kird Ape
3 Scorched Rusalka
4 Tarmogoyf
4 Watchwolf
4 Scab-Clan Mauler
2 Sulfur Elemental


spells:
4 Seal of Fire
4 Rift Bolt
2 Brute Force
4 Lightning Helix
4 Char

3 Riftsweeper
3 Saffi Eriksdotter
3 Seal of Primordium
4 Tin Street Hooligan
2 Honorable Passage




5. Philipp Bertelsmeier – "Zoogoyf" (7:1:1)






lands:
4 Sacred Foundry
4 Stomping Ground
3 Temple Garden
3 Horizon Canopy
3 Gemstone Mine
3 Karplusan Forest
1 Battlefield Forge


creatures:
4 Kird Ape
2 Scorched Rusalka
4 Tarmogoyf
4 Watchwolf
4 Scab-Clan Mauler
2 Sulfur Elemental


spells:
4 Seal of Fire
4 Rift Bolt
3 Brute Force
4 Lightning Helix
4 Char

3 Riftsweeper
3 Saffi Eriksdotter
3 Seal of Primordium
3 Tormod's Crypt
3 Tin Street Hooligan




6. Tai Scharfe – Dragonstorm (7:2)






lands:
8 Island
4 Mountain
4 Steam Vents
4 Shivan Reef
1 Calciform Pools
1 Dreadship Reef


creatures:
4 Bogardan Hellkite
2 Hunted Dragon


spells:
4 Dragonstorm
4 Seething Song
4 Rite of Flame
4 Lotus Bloom
4 Telling Time
4 Sleight of Hand
4 Gigadrowse
4 Remand

2 Repeal
4 Pyroclasm
4 Ignorant Bliss
3 Trickbind
1 Grozoth
1 Tormod's Crypt




7. Paul Borczyk – "Psycho-Paul" (7:2)






lands:
4 Overgrown Tomb
3 Godless Shrine
3 Temple Garden
3 Llanowar Wastes
5 Swamp
4 Forest


creatures:
3 Skeletal Vampire
3 Ravenous Rats
4 Birds of Paradise
4 Hypnotic Specter
4 Carven Caryatid
2 Grave-Shell Scarab


spells:
2 Persecute
3 Mortify
3 Crime // Punishment
4 Castigate
4 Funeral Charm
2 Loxodon Warhammer

1 Persecute
3 Phyrexian Arena
4 Loxodon Hierarch
2 Extirpate
3 Tormod's Crypt
2 Curse of the Cabal




8. Mathias Lewandowski – Project X (7:2)






lands:
2 Stomping Ground
2 Godless Shrine
3 Overgrown Tomb
2 Temple Garden
1 Gemstone Mine
1 Selesnya Sanctuary
2 Swamp
3 Plains
6 Forest


creatures:
1 Orzhov Pontiff
1 Nekrataal
1 Teysa, Orzhov Scion
1 Soul Warden
3 Essence Warden
3 Loxodon Hierarch
3 Crypt Champion
4 Dark Confidant
4 Birds of Paradise
4 Wall of Roots
4 Saffi Eriksdotter


spells:
3 Harmonize
2 Castigate
4 Chord of Calling

2 Detritivore
2 Castigate
1 Harmonic Sliver
2 Deathmark
4 Extirpate
1 Sek'Kuar, Deathkeeper
3 Sudden Shock




9. Florian Koch – Dredge-Deck (7:2)






lands:
4 Overgrown Tomb
2 Svogthos, the Restless Tomb
1 Ghost Quarter
1 Island
2 Dakmor Salvage
2 Llanowar Wastes
5 Forest
2 Swamp


creatures:
4 Golgari Grave-Troll
4 Stinkweed Imp
4 Greenseeker
4 Llanowar Mentor
2 Akroma, Angel of Wrath
1 Bogardan Hellkite
4 Narcomoeba
3 Street Wraith


spells:
4 Bridge from Below
4 Dread Return
4 Delirium Skeins
2 Life from the Loam
1 Darkblast

2 Nightmare Void
1 Ghost Quarter
1 Life from the Loam
4 Leyline of the Void
3 Darkblast
4 Krosan Grip




10. Nico Funk – UR-Storm (7:2)






lands:
4 Steam Vents
4 Shivan Reef
9 Island


creatures:



spells:
4 Rite of Flame
4 Seething Song
4 Lotus Bloom
4 Perilous Research
4 Hatching Plans
4 Sleight of Hand
4 Empty the Warrens
4 Ignite Memories
3 Claws of Gix
3 Chromatic Star
3 Repeal
2 Locket of Yesterdays

3 Ignorant Bliss
3 Blood Moon
3 Tormod's Crypt
2 Shadow of Doubt
4 Pyroclasm




11. Christoph Beling – UG (7:2)






lands:
4 Breeding Pool
4 Yavimaya Coast
1 Pendelhaven
6 Forest
5 Island


creatures:
4 Birds of Paradise
4 Llanowar Elves
4 Scryb Ranger
4 Mystic Snake
3 Spectral Force
3 Ohran Viper
3 Heartwood Storyteller
3 Plaxmanta


spells:
4 Gaea's Anthem
3 Call of the Herd
3 Remand
2 Loxodon Warhammer

3 Quagnoth
3 Krosan Grip
4 Tormod's Crypt
3 Psionic Blast
2 Venser, Shaper Savant




12. Jan Lorenz – Gruul (7:2)






lands:
6 Forest
5 Mountain
4 Stomping Ground
2 Horizon Canopy
4 Karplusan Forest
1 Pendelhaven


creatures:
3 Magus of the Scroll
4 Llanowar Elves
4 Kird Ape
4 Scab-Clan Mauler
4 Tarmogoyf
4 Sulfur Elemental


spells:
4 Call of the Herd
4 Char
3 Rift Bolt
4 Seal of Fire

3 Leyline of the Void
4 Tin Street Hooligan
4 Moldervine Cloak
2 Blood Moon
2 Magus of the Moon




Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings
[06.05.2015]Vorschau: Modern Masters 2015

 #1 was ist denn von DanielH am 27.05.2007 • 16:00
...mit den DQs ?? Soll ja laut germagic welche gegeben haben.
 #2 jupppidu von Eternal Lucker am 27.05.2007 • 16:18
"Aber das ist noch gar nichts im Vergleich zu der großen Fülle an möglichen Misplays, die Lightning Helix, Lightning Angel und Sulfur Elemental erlauben. So kontrolliert Spieler A im zweiten Spiel einen Lightning Angel und sein Widersacher ein Sulfur Elemental. Letzterer spielt in seinem Zug Lightning Helix auf den Engel, welcher stirbt. Danach greift sein Elemental an und wird seinerseits von der gegnerischen Helix abgeschossen... Ob Spieler B das vielleicht hätte klüger spielen können? "
wie denn? es is zu warm um zu denken....
 #3 Coverage von flynnT am 27.05.2007 • 16:25
Gute Arbeit - morgen auch in Mayen am Start?
 #4 upps von TobiH am 27.05.2007 • 16:29
Ja, derjenige, der es hätte klüger spielen können, ist in diesem Fall natürlich Spieler A. Das kommt halt davon, wenn man so wenig einprägsame Namen verwendet...

@flynnT: Nee, ich bin nicht in Mayen, aber du kannst ja ne Coverage machen

Aber hier sowieso generell der Aufruf, dass wir gerne die Top-Decklisten aus Mayen hätten!
 #5 Decklisten von Nippy am 27.05.2007 • 16:35
jo, kann ich dir schicken. TobiH[at]planetmtg.de ??
 #6 jo, exakt von TobiH am 27.05.2007 • 16:40
die Adresse ist korrekt – [at] natürlich ersetzen und Großschreibung optional.

Danke.
 #7 179 Spieler von atog28 am 27.05.2007 • 16:49
...waren es warscheinlich, weil der Veranstalter 8.30h auf den gedachten Zettel geschrieben hat. Eventuell hat das Besucher von ganz-weit-weg abgehalten. Dass es dann doch noch um 10h möglich war, sich anzumelden, stand ja nicht dabei.

Misplays: das war wirklich übel was es so zu bestaunen gab. Aber es war auch super stickig und schwül.
 #8 Frage von Kiebitz55 am 27.05.2007 • 16:50
Mein Freund hat das Wild Pair Deck gespielt. Ist das unter Rogue oder unter Project X (weil ja auch die Combo drinne is) ???
 #9 Kein betreff und so ... von bobonator am 27.05.2007 • 18:14
"Da das Matchup gegen Dragonstorm so schlecht sei, sollte man aber spätestens im Sideboard welche spielen. Zumal Mindslicer + Gargadon um Ignorant Bliss herumkommt!"
Kann man Ignorant Bliss nicht einfach in Response zum Trigger von Mindsliver spielen?

Sehr nett - besonders Tarmogoyf-Zoo find ich nett, einfach weil Tarmogoyf mein absoluter Liebling dieser Edition geworden ist.
 #10 Gratz Julian von Wolke am 27.05.2007 • 18:35
Gratuliere dir Julian niemand hätte gedacht das White Weenie so weit nach oben kommt .Du hast zwar 2 oder 3 miss plays gemacht die ich gesehen hab ,aber ich hab bestimmt viel mehr miss plays gemacht mit 2:4
White Weenie for the Win
 #11 was passiert dann? von Eternal Lucker am 27.05.2007 • 19:30
In Wahrheit ist die einzige Möglichkeit den Loop zu unterbrechen, Trickbind auf diesen Effekt hier zu spielen: When Crypt Champion comes into play, sacrifice it unless {R} was spent to play it.
 #12 @ Eternal Lucker von Nippy am 27.05.2007 • 19:39
Dann geht der Crypt Champion nicht in den Friedhof und es entsteht eben keine endlos Combo...
Wenn er dann einen 2. Champion hat, sieht das natürlich schon schlechter aus...
 #13 Pizza fuer alle? von Huy am 27.05.2007 • 19:41
Nicht schlecht, Tobi...
 #14 Gute Non-Live Coverage von Bushi am 27.05.2007 • 20:00
Das ganze war sehr informativ und interessant, war sehr schön zu lesen. Mehr davon !!!!

Es wäre wirklich interessant einige Andeutungen genauer zu erfahren. Was mich positive überaschat hat Solar Flare auf Platz 1 bei 2 Decks im ganzen Feld. Mir fiel schn seit langem auf, daß es kaum gespielt und diskutiert wird, aber mit etwas Glück und richtiger Ausrichtung gutre Ergebnisse ainfahren kann, so gut hätte ich allerdings nicht erwartet
 #15 Mehr Coverage von diablotwoplayer am 27.05.2007 • 20:05
Wird es von anderen NatQ auch so coole Coverages von dir geben Tobi? Oder war Dortmund einzigartig? Gratz nochmal an Matze für das super ergbenis Und viel Glück allen noch bei den NAtQ
 #16 mindslicer+gargadon vs. ignorant bliss von TobiH am 27.05.2007 • 20:14
Die Sache ist, dass man den Mindslicer halt mit Spontanzaubergeschwindigkeit auslösen kann.

So nehme man zB einen Dragonstorm-Spieler, der gerade Rite of Flame und Seething Song gespielt hat, und noch in Reaktion auf den Song opfert man Mindslicer. Jetzt kann der Gegner zwar sein Ignorant Bliss spielen, aber der Song und Rite of Flame sind bereits weg und kommen nicht wieder; der Gegner nimmt Mana Burn und steht danach ohne Mana und somit ohne Combomöglichkeit da.
 #17 gute coverage... von Killamangiro am 27.05.2007 • 20:55
aber in wirklichkeit ist die UR GoblinStormVersion,die im Artikel angesprochen wird, eher schlecht, weil sie zu oft Star und Plans zieht und kein sacrifice-outlet oder sie es schafft 5 Karten zu ziehen, dann aber nur weitere Plans und Researches, welche viel zu teuer für den großen Zug sind. Außerdem hat sie durch ihre aufwendige Draw-Engine keinen Platz mehr für Remands bzw. Rift Bolts die im Aggro Mu bitter nötig sind; macht man Empty the Warrens wird man einfach nur verbrannt und wenn man Ignite für X macht, besteht einfach die Möglichkeit ihn nicht zu töten viel zu oft...Also fragt man sich doch sehr gegen was der Lucky Man alles gepairt wurde. Midrange bis Control zerreißt es ja zuverlässig...
 #18 Yeah von Negator am 27.05.2007 • 21:09
Top Coverage Mehr hab ich nicht zu sagen
 #19 Gargadon von Elvish_Impersonator am 27.05.2007 • 21:43
Lustig, wie viele unterschiedliche Versionen es von dem RB Gargadon gibt. In der oben geposteten Liste fehlt mir definitiv der Loxodon Warhammer. Interessant wäre auch das Sideboard zu sehen.
 #20 @17 Killamangiro von wizard-of-78 am 27.05.2007 • 22:27
Da ich der Lucky Man bin, der UR Storm gespielt hat, habe ich gleich mal einen Bericht dazu geschrieben, den der Tobi heute Abend bekommen hat. Richtig ist jedenfalls, dass man auch lucky sein muss und das war ich mehrmals. Allerdings macht das Deck auch Dinge, die echt broken sein können und fizzelt bei weitem nicht so oft wie du hier schreibst. Und ja, gegen Aggro ist es nicht so rosig, aber auch nicht hoffnungslos. Soviel vorab, ich habe nicht einmal gegen eine Insel gespielt, die für Control herhalten musste.
 #21 top! von neVer am 27.05.2007 • 22:32
Super Coverage Tobi, bitte mehr von anderen Regionals please!
War zwar selbst in Dortmund als Spieler vor Ort, aber man kann dann auch nicht überall gleichzeitig sein und deshalb ist es selbst für mich noch mehr als interessant!
 #22 so wirds gemacht von killerbee am 27.05.2007 • 22:35
ich war das armselige Bürschen das gegen Nico verloren hat, ich hatte 15 life einen council nen holy ein mortife und ZWEI matyren auf der hand und dann in 7 zügen 17 schaden naja
 #23 super Coverage von Kirtar am 28.05.2007 • 00:41
@ Tobi: Du bist wirklich die No.1 der Coverages! Eine gelungene Abwechslung zwischen Informationen und Spass!
 #24 nochmal Gargadon von Elvish_Impersonator am 28.05.2007 • 01:00
Der oben gefeaturede RB Gargadon-Spieler (Patrick Rüger) scheint gar nicht im Endergebnis auf. Was ist da passiert?
 #25 @meine Deckliste von JLo am 28.05.2007 • 01:08
Spielt sie auf gar keinen Fall. Sie ist so schlecht...
(etliche Cardchoices wurden nur getroffen weil die Leute die mir die richtigen Karten leihen wollten, diese vergessen hatten. Die Tarmogoyfs allerdings nicht .)
Man braucht unbedingt 4 Leyline in Board und muss gegen Dredge solange Miulligan nehmen bis man sie hat, denn wenn man sie nicht hat is man eh tot. (btw. Tormod's Crypt is einfach nur nen Haufen ******* im Gruul Board.
 #26 @Elvish_Impersonator von DanielH am 28.05.2007 • 09:24
Patrick Rüger ist evtl. einer der Spieler, die disqualifiziert wurden, aber davon hat unser Reporter evtl. nichts mitbekommen?
 #27 In den technischen Deteils ... von SpeedKills am 28.05.2007 • 09:29
... bleibst Du nur in Andeutungen stecken. Das ist zu wenig und sehr mühsam zu lesen. Gehe bitte intensiver auf die Kombos ein und wenn Du das schon getan hast dann verlinke bitte. Gehe besser auf Timing ein. Setze generell weniger Fachkenntnis beim Leser voraus. Erkläre mehr.

Persönlich finde ich es auch exxxtrem langweilig wie Du Dich über weniger begabte bzw. informierte Magier lustig machst. Ganz schlechter Stil. Hast Du gar nicht nötig.

Dein langjähriger Leser
Uwe
 #28 @#19, Loxodon Warhammer oder nicht: von HypnoticSpecter am 28.05.2007 • 11:06
Du würdest im R/B tatsächlich Loxodon Warhammer spielen wollen? Ich weis nicht, ich finde 3+3 Mana deutlich zu teuer dafür das jeder Aggro Spieler (und gegen den will man ihn ja haben) ihm im Grunde mit Seal, Char und Bolt (ok, mit diesem mangels instant speed nicht ganz so gut) ziemlich gut beikommen kann.
Machst du Kreatur, Warhammer, Equip und kassierst den Burn (und das ist jetzt bei gespielten 10-12 Stück nicht wahnsinnig unwahrscheinlich) dann hast du dem Aggro Gegner ein (Char,Bolt) bis zwei (Seal) Timewalks geschenkt. Ob das gegen Gruul oder Boros so erstrebenswert ist?
 #29 Zum Warhammer-Problem @28 von JLo am 28.05.2007 • 15:02
Du siehst das nicht ganz richtig. Erstens kann man den Warhammer auch schon früher ausspielen (z.b. Turn 5) und dem Gegner nur nen halben zug ohne Action bringen. in Turn 6 hingegen muss dann der Aggro magier schon 2 Burnspells aufn Tisch legen. Und in Turn 7 wird er ja wohl nie mehr genug Brunspells haben
(, ausserdem bekommt man ja indiereckt auch nen paar Leben wenn der burn auf seine Kreaturen ausgespielt wird und nicht auf einen selber).
 #30 warhammer von n3cr0 am 28.05.2007 • 15:29
einige gruul spieler spielen auch den guten hooligan main . also ich halt ned soviel vom warhammer
 #31 zu #27 von TobiH am 28.05.2007 • 18:49
ja, das Lustigmachen ist halt insofern zu lesen, dass sich Spieler A und B zum Teil selbst prächtig über ihre Misplays amüsieren konnten, also alles recht harmlos.

Weniger Fachkenntnis voraussetzen? Okay, verstanden. Wird nächstes Mal so gemacht.
 #32 bitte nicht von PAeR am 28.05.2007 • 19:13
Also ich bin mit deinem Schreibstil ganz zu frieden. Vll kann man ja ne Abstimmung machen ob du deinen Schreibstil anpassen solltest oder nicht.
Ich würd mich freuen wenns so bleibt, wie es ist.
 #33 *thumbsup* von ueberteufel am 28.05.2007 • 19:25
top artikel!! sehr informativ und hoffentlich meine rettung für die regionals in bayern! neee, also ma im ernst, echt begeisternd!

bitte weiter so!
 #34 ...Tisch 8 von Motorradklaus am 29.05.2007 • 02:41
Wohl nicht richtig hingeschaut... Malte hatte im 3. Spiel das Trickbind auf der Hand (i.e. also auch im SB) und Zsolt topdeckt Rite of Flame.... sonst wär´s wohl 2:1 für Malte gewesen. Nur so zu ehrenrettung vom Herrn Redlich
 #35 Kann eh nix und das Sideboard is auch falsch von The Pirate am 29.05.2007 • 09:53
Muss mal kurz anmerken, daß ich (Julian) im Board keineswegs Tormods Crypt gespielt habe, sondern Honorable Passage, die in Runde 8 auch ganz solide den Angelfire-Mann umgeschossen haben...

Ach ja, super Coverage.
 #36 Crypt Champion von SevenofNine am 29.05.2007 • 10:25
Was mich noch Interessiert ist warum die Kombo nicht fizzelt wenn ich den Reanimier Effekt Trickbinde
 #37 zu #34, #35 und #36 von TobiH am 29.05.2007 • 11:00
#34: Echt? Ich hatte Malte nach dem Spiel gefragt, ob er auch so tolle Dinge geboardet hätte, und naja... dann wohl Missverständnis.

#35: Upps, da ist was durcheinander geraten. Die SB-Liste ist jetzt aber um die entsprechenden 3 Karten geändert.

#36: Es gehen auf den Stapel (in der Reihenfolge – wird in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet):

- Opfer-Effekt vom Champion
- Reanimier-Effekt vom Champion
- Reanimier-Effekt von Saffi

Wenn man den Reanimiereffekt von Saffi trickbinded, holt der Reanimier-Effekt vom Champion Saffi zurück und sie kann noch einmal aktiviert werden. Wenn man den Reanimier-Effekt vom Champion trickbinded, wird der Champion reanimiert und bringt einen neuen Reanimier-Effekt mit. Man hat quasi immer einen Reanimier-Trigger "über".

Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher. Wie bereits angemerkt, hätte ich es an dieser Stelle vermutlich ebenfalls falschgemacht. Vielleicht findet sich hier ja einer der kompetenten Project X-Magier, der das noch einmal ganz genau erklärt. Vielleicht ja in einem Report?
 #38 bezüglich Dredge: von Themi am 29.05.2007 • 11:01
ich hatte eine gute Liste, die auch genau das gemacht hat was sie machen sollte. Nur was will man machen, wenn man nach der ersten Tormod's Crypt gleich wieder abgeht, aber er dann die nächste von oben Tobdeckt.
Oder wenn der Geger eine KArte boardet und dann Ley-Line auf den Tisch knallt. Mit der Aussage wie Lucky er doch sei. Er habe sich nur eine antauschen können.
Ich wurde so oft, so böse weggeluckt. Das Meta war auch definitiv nicht gut für das DEck. Projekt X ist ein bekanntlich schlechtes MAtch-Up und ich musste gleich gegen 2 davon ran. Die Liste die Top 9 gegangen ist fan ich auch nicht gut. Aber er hatte wohl etwas mehr Glück uoder seine Gegener etwas weniger.
 #39 blabla von BastiB am 29.05.2007 • 12:23
Die Coverage gefiel mir wieder einmal sehr gut! Gewohnt guter Schreibstil sowie konstant guter Inhalt!

Weiter so!

MfG.
 #40 @ 38 (Betreff is zu lang) von Burton911 am 29.05.2007 • 13:29
Hast du die Liste mit Bridges oder ohne gespielt?

Wenn du mit Bridges gespielt hast dann würde mich interessieren warum du gegen Project X ein schlechtes MU hast.
 #41 @ tobi und burton von Yogurthluder am 29.05.2007 • 14:19
erstmal tobi, hast du genau richtig erklärt, wenn saffi im spiel ist wenn der champion kommt hat man einen reanimierreffekt über, wenn sie im grave ist dann geht trickbind auf saffis effekt halt auch.

und Burton: Das MU von Dredge gegen Pro X is abhängig davon wer eher abgeht, und das macht (leider) Pro X meist schneller als Dredge. Zumindest laut meinen Testergebnissen (so 20-30 Spiele, Pre SB so etwa 30% win)

Is aber bis dahin nur meine ganz eigene subjektive Meinung.

So Long
Das Yogurthluder
 #42 @ 40 Burton von Themi am 29.05.2007 • 14:48
Ich habe mit Bridge gespielt. Natürlich kann man gegen Projekt X auch einfach zu schnell sein. Nur hat Projekt X in jedem Spiel gegen mich die Scheiß endless Life Combo durchgezogen. Das ist echt zum Kotzen. In dem einen Spiel war er in meinem Turn 3 auch nur noch bei 3 und dekt mit Confi die Saffi auf. Auf 1 geht er dann in die Combo. Aber natürlich kann man ja mal überlegen Saffi ins Dredge Sideboard zu nehmen. Die im Grave und Projekt kann nicht abgehen
 #43 betreff von Frenkill am 29.05.2007 • 20:22
wiso hilft Trickbind gegen den Effekt von Saffi oder gegen die erste Fähigkeit von dem Crypt Champion net?
Kann das mal jemand bitte beantworten. Versteh ich net ganz.
 #44 zu #43 von TobiH am 29.05.2007 • 20:36
Es steht im Grunde schon alles in Kommentar #37...

Also, natürlich hilft Trickbind gegen den Effekt an sich, denn dieser wird ja neutralisiert. Aber die Combo (die daraus besteht, dass sich beide Kreaturen immer wieder und wieder gegenseitig ins Spiel zurückbringen), lässt sich auf diese Weise eben nicht unterbinden. (Wohl aber indem man die zweite Fähigkeit des Champions neutralisiert.)

Wenn der Combo-Spieler alle seine Effekte nämlich in der richtigen Reihenfolge auf den Effekt-Stapel legt (eine Wissenschaft für sich), dann ist es ihm möglich, immer genau einen Effekt in der Hinterhand, auf Vorrat, in Reserve zu halten. Wird einer der Effekte nun durch Trickbind neutralisiert, kommt die Ersatz-Kopie zum Zuge und lässt die Combo fortführen...

(Das gilt nur, wenn Saffi im Spiel ist und Crypt Champion gerade ausgespielt wurde.)
 #45 Dumme Frage... von Balsamo am 30.05.2007 • 16:05
wie platziere ich die alte Helix um die Kombo von X zu sprengen?

BTW, Gratulation an Philipp und schöne grüsse aus dem Süden.

MFG
B
 #46 trickbind... von FddG am 30.05.2007 • 17:40
also mit dem trickbind hab ich das ja alles bis jetzt verstanden wie man das machen muss und so

aber steht da nicht trotzdem drauf "kann bis zum ende des zuges nicht gespielt werden"?? weil dann is das doch egal wie ichs mache oda nicht?
 #47 trickbind von Nippy am 30.05.2007 • 18:27
Ich denke, dass die Saffi dann zwar in den Grave geht, aber trotzdem vom Crypt Champion wieder ins Spiel gebracht wird.
Da zählt sie dann als neues Objekt und das Trickbind erkennt nicht, dass es die Saffi ist, die diese Runde eigentlich nix mehr machen sollte.
Is das richtig so?
 #48 45 Helix von MichaelW am 30.05.2007 • 18:52
Eine Helix in Reponse zum Saffi effekt auf den Champion spielen. Ich denke das sollte reichen
 #49 #47 und #48 von TobiH am 30.05.2007 • 19:26
haben recht!
 #50 Hm, nochmal für Dummies... von Balsamo am 31.05.2007 • 10:41
...wie mich .

Crypt Champion kommt ins spiel, er bezahlt rot nicht, der sacrifice trigger geht auf den Stack. Er sacct Saffi. Ich in response Helix auf den Champ...

Das löst meine Probleme weil...
 #51 Schlussstrich von TobiH am 31.05.2007 • 18:12
hier:

http://www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=28...

gibt's alle Antworten und Erklärungen!

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite