miraclegames.de
Deck Feature
MonoU
von Sebastian Abresch


Nicht nur aggressive monorote Decks sind ein verbreiteter Archetyp dieses Grand Prix', hier und da sichtet man auch noch die tot geglaubten weißen Würste (White Weenie).

Aber das ist eben nicht alles. In Yokohama platzierten Japaner ein monoblaues, proaktives Kontrolldeck auf respektablen Rängen. Martin Brenner, der beim letzten Constructed Grand Prix in Frankreich (Lille, Legacy) Fünfter wurde bringt heute, im Gepäck mit drei Byes aus einem Trial in Oberursel, eines dieser Decks mit modifiziertem Sideboard an den Start.

Der Grund? „Das ist ein Deck, das ich einigermaßen spielen kann.“ Gegen klassische monorote Builds rechnet er sich ein durchaus gewinnbares Matchup aus – Riftwing Cloudskate blockt genug rote Biester tot, Teferi ist eine Qualitätsmauer und verhindert Instant-Burn. Im Gegensatz zu White Weenie soll Rot also das gute Aggromatchup sein, da die weißen Würste einfach zu unblockbar und schlichtweg zu viele sind.

R/G Manaramp stellt das Deck dar, das man auf jeden Fall besiegen will. Selbst wenn der rotgrüne Mann anfängt und viel LD hat, spielt das MonoU immer noch 28 Länder (plus ein Dreadship Reef im Sideboard). Die Acceleration lässt man folglich getrost resolven und countert „einfach“ die wenigen echten Threats – Draining Whelk auf Hellkite ist ein spielentscheidendes Play.

Im U/B/w Control-Mirror hat der Gegner laut Brenner leicht die Nase vorn: Zu viele Must-Counter, dazu sorgen Mystical Teachings für zu großen Kartenvorteil. Nach dem Boarden powern drei Dreadship Reefs allerdings Extirpates auf Teachings und Cancel raus, vier Teferi sorgen für die Instant-Hoheit.

Folglich erwartet Martin viel RG Ramp und viele rote Aggrodecks, fürchtet aber, nach Aufbrauchen seiner Byes auf zuviel UBw zu treffen – lange, anstrengende Spiele, sofern man nicht unendliche Cloudskates suspended und mit Morph-Beatdown unterstützt.

Aus dem Sideboard helfen Brine Elementals und ein vierter Vesuvan Shapeshifter gegen MonoR und White Weenie („Notbremse“), das Lategame wird zumindest gegen rot mit Shapeshifter + Willbender gesichert.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite