miraclegames.de
featured Community
Verhältnisse in der deutschen Magic-Szene
Oder: The Buchenberg Experience
von Patrick Schmid
30.03.2005

Vor gar nicht all zu langer Zeit...

Besser gesagt möchte ich von einem Ereignis berichten, welches zwar schon ein Jährchen zurückliegt und ich seitdem verdrängt habe, doch träume ich immer wieder von diesem fürchterlichen Ereignis und muss es jetzt endlich verarbeiten. Es trug sich folgendermaßen zu:

Zugegebenermaßen muss ich eingestehen, dass ich ein sehr großer Anhänger des T1 bin. Leider sind Turniere für dieses Format in Süddeutschland sehr rar und die Distanz zu den heiligen Orten Dülmen und Iserlohn einfach zu groß, wenn man aus der Ulmer Region stammt. Dies bewegt einen dann und wann schon mal dazu skurrile Turnieraustragungsorte in der Umgebung aufzusuchen. Glücklicherweise findet man auf der Amigoseite ja genügend Angebot. Letztendlich führte das zu folgendem Ergebnis:

Stephan Klose (der ja jetzt auch nicht ganz unbekannt ist) und ich entschlossen uns auf das T1 Turnier (DCI sanctioned) in Lindenberg zu fahren, wobei die Deckauswahl folgendermaßen aussah:
Stephan spielte ein mit Power 9 aufgemotztes Trix Deck und ich den damals ziemlich angesagten Red Fish. Da man ja das Metagame nicht kannte, versah ich mein Deck mit ziemlich bösen Dingern wie Wasteland, vier Null Rod und vier Stifle gegen die ganze Comboscheiße eben (damals war noch Burning Desire der absolute Killer).

Jedenfalls ging die Reise an einem Samstag morgen in Pfaffenhofen los. Während der Autofahrt die üblichen Geschichten, dass früher alles besser war, als jeder T1 spielte und man die Nase über T2 rümpfte. Zudem große Trauer, dass das Inquest nicht mehr ist was es einmal war und der Niedergang (Downfall) mit dem Abtreten von Rick Swan (Swine) begonnen hat. (Vielleicht erinnern sich einige der geneigten Leser noch an diese glorreiche Zeit).

Kurz und klein, nach angenehmer Fahrt auf der Autobahn (Kraftwerk lässt grüßen) und mehreren Serpentinen erreichten wir BUCHENBERG im Allgäu, welches vollkommen unschuldig im Dunst des Morgens lag. Jedenfalls fragte der Kapitän (Stephan) den Navigator (mich), wo es denn genau statt finde. Antwort: „Ja Du, hier heißt es Seniorenzentrum.“ Worauf Stephan bedeutungsschwanger antwortete:„Ja das kann ja heiter werden“. Es folgte ein Besuch bei der örtlichen Polizei, der wir erläuterten, wir wollten unsere gemeinsame Großmutter besuchen usw. Jedenfalls erreichten wir 5 vor 10 das besagte Heim (10 Uhr Registration). Es folgte große Hektik beim Aussteigen, da ich mir nicht sicher war, wie viele Null Rods und Stifles ich Main spielen sollte, gegen dieses wahrscheinlich Combo verseuchte Meta Game.

Als wir dann das Heim mit Hilfe des Haupteingangs penetrierten, sahen wir nirgendwo irgendwelche Hinweise auf das Turnier. Wer Asterix (mich) und Obelix (Stephan) in der Trabantenstadt kennt, weiß was folgte: eine Odyssee von einer Schwester zu anderen, da niemand so richtig Bescheid wusste und das Gebäude doch recht groß war. Schließlich erreichten wir den Ort des Geschehens um 5 nach 10, eine Art Gemeindesaal mit unaussprechlichem Namen (Stephan und Gott sind meine Zeugen). Dort bot sich uns ein unglaubliches Bild:

Auf einer Art Bühne saß ein Mittvierziger mit krausem Haar, der ohne weiteres der Bruder des Fernsehpfarrers und Scharlatans Jürgen Fliege hätte sein können. An den Tischen und Stühlen unterhalb der Bühne saßen seine Untergebenen und Leibeigenen: Kinder im Durchschnittsalter von 8. Da diese schon zu spielen schienen, bewegten wir uns schnell an den Tisch des Meisters und verlangten danach registriert zu werden. Daraufhin die abgeklärte Antwort: „Tut mir Leid Jungs, 10 Uhr war Registration und das Turnier hat schon angefangen.“ „Wie bitte? Registration in 5min vorbei?“ „Tja bei uns geht das relativ SCHNELL! Alles Zack Zack, wenn ihr versteht was ich meine!“ „Öh, ja schon. Aber wissen Sie, ich habe daheim Kinder zu ernähren und es kam ein Erdbeben bla bla...(also Vorheulen á la Blues Brothers)“

Nach viertelstündiger Überzeugungsarbeit durften(!) wir dann gegen 10 Uiro am Turniergeschehen teilnehmen und natürlich mit einem L starten. Seltsamerweise schien just zu diesem Zeitpunkt die zweite Runde zu starten, so dass wir gar keine Zeit zum Scouting und Babe-Watching hatten. Es spielte sich das folgende Geschehen ab:
Der Meister bittet um absolute Ruhe:
„Ruhe ihr kleinen..., ich gebe jetzt die Paarungen bekannt.“ Brüllt:“ x gegen y an Tisch.... HimmelDonnerWetter noch mal, entweder ihr kleinen... seid jetzt ruhig oder ich gehe nach Hause und das Turnier fällt aus!!“
Man kann leises Schluchzen aus den hinteren Reihen vernehmen und Stephan und ich kommen uns auf einmal sehr seltsam vor (wo wir doch schon volljährig waren). Jedenfalls wurden nach zwei ähnlichen solchen Bemerkungen alle Paarungen bekannt gegeben. Alle bewegten sich an die entsprechenden Plätze, aber...

„Halt!! Hinsetzen erst auf Kommando!! Ist jeder an seinem Platz?
Also gut, hinsetzen!!
Mischen!!
Abheben!!
Die Seite die zum Fenster sieht beginnt!!“
Daraufhin ein leicht verstörter Stephan “Wahaas? Wer anfängt muss doch per Zufall (was immer das auch heißen mag) entschieden werden!“ Dazu die freundliche Antwort: “So einen SchnickSchnack brauchen wir hier nicht! Hier bestimme ich! Also los, Zeitlimit

FÜNFZEHN MINUTEN!!“

Stephan und ich glaubten zu träumen. Stephan erwiderte ängstlich: „Herr Chef, Sie meinen wohl FÜNFZIG MINUTEN!!“ „Nein, FÜNFZEHN. Und jetzt anfangen, die Zeit ist schon fast wieder vorrüber!!“

Äußerst verstört und überrumpelt, begann ich mechanisch Karten zu ziehen. Meine schlimmste Vermutung hatte sich wohl bewahrheitet: Alles war wohl darauf zurückzuführen, dass die Kiddies hier alle Burning Desire spielten, welches ja bekanntlich zu 50% in der ersten Runde gewann. Glücklicherweise hatte ich mich entschieden vier Stifles und vier Null Rods Main zu spielen. Also los.

Ich fange an und lege Wasteland, mein Gegner (9 Jahre) liest sich mühsam die Karte durch, die er noch nie gesehen zu haben scheint. „Entschuldigen Sie (mich mit Sie anzusprechen war ja schon an sich der Witz), können Sie mir die Karte übersetzen?“ Nach der Übersetzung fragt er mich mit großen Augen, was denn ein Nichtstandardland sei. Naja. Es stellte sich leider heraus, dass weder die Wastelands, noch die Stifles und Null Rods irgendwelche Anwendungen hatten (außer natürlich der Null Rod für die eigenen Moxe). Da mein Gegner souverän Old school red green spielte und mich in den 15 min vermöbelte, sank meine Gute Laune auf Wochentief. Auch Stephan schien mit seinem Deck ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Jedenfalls sahen wir nach dieser Runde einigen Klärungsbedarf und wollten uns beim Ausrichter beschweren. Aufgrund des STRENGEN Zeitplanes kamen wir leider nicht dazu und absolvierten pro Stunde vier Spiele. Jedoch konnten wir uns durch gute Matchups an die vorderen Tische vorkämpfen, wo ich ihn traf:
ALFREDO GELATO, seines Zeichens Sohn des örtlichen Mafiapaten und regelmäßiger Gewinner dieses Turniers, da er heraus gefunden hatte, wie man mit überlegtem Deckbau und Einschüchterungen der ganzen Buchenberger Bande beikommt. Da wir unser Spiel etwas schneller als sonst hinter uns gebracht hatten, hatte er Gelegenheit mich aufzuklären:
Der Turnierausrichter war in Wahrheit ein evangelischer Pfarrer, der die Mission hat, seine Schafe hier zu beaufsichtigen. Außerdem wurde gemutmaßt, dass er dieses Tempo vorlegt um rechtzeitig um 6 Uhr beim Abendessen daheim zu sein. Dies erklärte natürlich einiges. Da er ja praktisch von Gott gesendet war, wagte es keiner ihm zu widersprechen. Und wenn er der Bande hier Disziplin lehrt, dann nur recht (spätere Nachforschungen meinerseits, sollten herausstellen, dass der besagte Pfarrer das höchste T1 Ranking von allen Buchenbergern hatte, natürlich konnte ich mir keinen Reim darauf machen, gegen wen er die vielen Spiele gewann...).

Gegen Ende des Turniers konnten Stephan und ich uns dann doch unter größter Kraftanstrengung in den Top 8 platzieren (seltsamerweise tauchen die Top8 aus Lindenberg nie bei morphling.deauf). Glücklicherweise gab es eine entschädigende Preisstruktur, bei der jeder einen Preis bekam, getreu dem christlichen Credo: „Liebe deinen nächsten wie dich selbst“ (bei Einnahmen 30 mal 10 Uiro):
Top8: jeweils einen Mirrodin Booster
Alle anderen: die beliebte Karte: „Eiternder Goblin“ (kein Witz)

Nachdem Stephan und ich uns wieder um sage und schreibe 5 Uhr mit einem schalen Geschmack in Pfaffenhofen befanden, wussten wir nicht recht wie uns geschehen war.
War alles nur ein Traum gewesen oder doch nicht?
Ich kann nur jedem raten, der mir nicht glaubt und denkt die Geschichte sei erstunken und erlogen, selbst einmal ins idyllische Buchenberg zu fahren und Bekanntschaft mit dem netten Pfarrer zu machen, der sich so liebevoll um seine Schäfchen kümmert.

Ende.

Sämtliche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und Orten sind zufällig.


Weitere Artikel/Berichte von Patrick Schmid

[11.11.2007]A Tribute to InQuest

 #1 tja... von Juggernaut am 30.03.2005 • 14:42
Sowas sollte doch mal zurechtgerückt werden.
Netter Schreibstil, aber schon traurig was da abgeht
 #2 tja... von morpheus am 30.03.2005 • 15:00
sowas ist auch mir schonmal passiert - das war in Lübeck - hier gab es dann doch fast 30 min für ne Runde und eine Runde zu wenig damit doch auch alle Kinder um 10 zu hause sind...

Aber das war ja selbst mit millstone.dec noch erträglich im Vergleich zu deiner Erfahrung...
 #3 LOL! von Cobra am 30.03.2005 • 15:09
Danke für diesen Erinnerungsbericht, ich hab schon lange Zeit nicht mehr so gelacht bei einem MagicArtikel!

 #4 von Niels Stephan am 30.03.2005 • 15:27
Lustigster Artikel seit Langem!
 #5 öhm?? von the real paluschke am 30.03.2005 • 15:29
und _das_ war sanktioniert? omg, ich mache was falsch bei meinen Turnieren...so könnte ich das ja viiiel schnelle rüber die Bühne laufen lassen! Warum ich nicht eher darauf gekommen bin...
 #6 lol, von Phil the Will am 30.03.2005 • 15:59
sehr lustiger Bericht. Und dann die Preisauschüttung... Rofl
 #7 whääääs??? von Nülz am 30.03.2005 • 16:03
wie geilsn des?
habt ihr den eiternden gobbo wenigsten vom pfarrer signen lassen?
 #8 Sch*** mich an! Lol von luKas am 30.03.2005 • 16:21
War am Anfang des Artikels enttäuscht, da ich nicht so der T1 Fan bin, wurde dann aber doch sehr lustig zu lesen.
Respekt das ihr bis zum Schluss geblieben seit!
 #9 Amigo? von the real paluschke am 30.03.2005 • 17:04
hat das mal jemand von Euch an Amigo geleitet? Die werden sich über solche Praktiken bei sanktionierten Turnieren sicherlich freuen
 #10 Nicht doch... von BoP 7/8 am 30.03.2005 • 18:17
Leute... sollte dieser Artikel vielleicht zum 1.4. erscheinen und Planet hat ihn nur versehentlich zu früh reingestellt???
 #11 InQuest von Llan am 30.03.2005 • 18:18
Ach...als InQuest noch gut war. Und der Swan Song...hachja damals wars halt doch besser...
 #12 Hammerhart... von Akku am 30.03.2005 • 18:24
... der Meister macht da bestimmt jede Menge sanktionierte Turniere und trägt immer 2:0 für sich in den DCI-Reporter ein....
 #13 Köstlich von TheSorcerer am 30.03.2005 • 18:42
Habe auch selten so sehr über einen MTG Artikel gelacht. Mh... eigentlich sollte man da wirklich mal hin fahren
 #14 ahem... von DerGab am 30.03.2005 • 18:48
ich find den Artikel keineswegs lustig wenn der kein verfrühter Aprilscherz sein sollte. Am besten find ich die Preis-Struktur...bei 8 Mr Boostern á ca. 4 Eur und einem Griff ins "Eiternder Goblin"-Fach der Commonkiste bleibt bei 30 Mann und 10 Eur Startgeld sicher noch bissl was für den eigenen Schnapskonsum über. Den hat der Kollege offensichtlich nicht im Griff sonst würde er seine ihm anvertrauten Schäfchen sicher nicht so abzocken. Also könnte mal bitte wer dem Dompfaffen das Turnierhandwerk legen? Bin zwar nicht aus der Ecke Deutschlands aber ich denke sowas brauchen wir nirgendwo in .de.
mfg
Gab
 #15 @morpheus von Blumenkind am 30.03.2005 • 19:22
also wir in lübeck haben immer bis zehn vier runden jeweils ca. 40-50 minuten
und das is keinesfalls zu vergleichen mit dem passiertem im artikel!
und "kiddies" sind wir keines falls
Insgesamt gefiehl mir der artikel sehr gut obwohl ich nur online typ1 daddel
 #16 ALFREDO GELATO von Layer-01 am 30.03.2005 • 19:27
Hi, hier spricht Alfredo Gelato, der Sohn des örtlichen Mafiapaten. Damals, was ja gut 2 Jahre her ist, haben wir "Buchenberger" gerade das Spiel, Magic the Gathering, für uns entdeckt und das zu diesem Zeitpunkt ein Pfarrer Turniere veranstalten wollte, war sehr praktisch. Er kannte die DCI-Floor Rules wohl nicht, und wir, die wir keine Ahnung hatten wie Magic den überhaupt funktioniert, dementsprechend auch nicht. T1 war uns unbekannt, genau wie jedes andere Format, wir spielten nur um Spaß zu haben, dass wir von einem Pfarrer ausgenommen wurden, war uns zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Obwohl das Startgeld nur 5€ betrug, bestand die Preisausschüttung, wie oben angegeben, meist aus Karten, die der liebe Herr Pfarrer in seiner Commonkiste lagerte. Wir beschwerten uns nicht, da wir ja keine Ahnung hatten.
Da wir aber im glorreichen Zeitalter der Informationstechnologie leben, haben einige von uns, ich eingeschlossen, schnell herausgefunden wie der Hase läuft.
Nach harter überzeugungsarbeit konnten wir durchsetzen, dass man beim Deckbau die aktuellen Banned/Restricted Listen beachten muss, aber das mit dem Zeitlimit konnten wir bis zu letzt nicht auf 50min ausweiten. Warum die Turniere nicht T2 waren fragt mich bitte nicht.
Der obrige Artikel setzt 1/2 Jahr nach meiner kleinen Einleitung ein.
Wir waren doch sehr überrascht mal Leute von Außerhalb anzutreffen, da wir bisher immer nur im kleinen Kreis eingeweihter "Buchenberger" gespielt hatten. Aber euer auftreten hat einiges ins Rollen gebracht, nicht sonderlich schnell, aber immerhin.
Der Pfarrer ist nun weg, da er unseren örtlichen Expert Store um ein paar hundert Euro erleichterte um damit seine eigene Sammlung etwas auszuweiten, das Pflaster wurde ihm wohl zu heiß . . Was er jetzt macht weiß ich nicht.
Jetzt, 1 1/2 Jahre nach diesem Vorfall haben wir uns doch etwas gebessert was die Einhaltung der Floor-Rules und die Ausschüttung der Preise betrifft (ja, wir spielen 50 Minuten!!! ). Und was ein non-basic ist, konnte ich nach langer recherche auch endlich herausfinden.
 #17 krzts von Havelock am 30.03.2005 • 19:32
Ich komme ganz aus der Nähe (Immenstadt i. Allgäu), hab aber nicht ganz verstanden: War das Turnier in Buchenberg oder in Lindenberg? Meines Wissens liegt zwischen beiden Orten ein gewisse Entfernung... Oder hab ich da einen Witz nicht verstanden? Trotzdem: Glückwunsch zum Booster!
 #18 die provinz lebt von Kasimal am 30.03.2005 • 19:34
selten so gelacht aber dieser pfaffe sollte glaube ich mal lieber zur katholischen konvertieren, bei soviel Dreck wie der am Stecken zu haben scheint
 #19 mhm... von EvilBernd am 30.03.2005 • 20:07
Preisstruktur, Judge, Teilnehmerfeld...

Du bist sicher, dass ihr nicht doch in Dülmen wart??

 #20 rofl ^...^ von Antilles am 30.03.2005 • 21:09
lustige geschichte...fenseterseite fängt an rofl
 #21 @blumenkind von morpheus am 31.03.2005 • 00:33
1. Ich weiß nicht ob es in Lübeck nur einen Laden gibt, in dem man Turniere spielen kann, aber ich hab doch keine Namen genannt, oder?

2. Das Turnier damals (T2 Invasion/Odysee) hatte tatsächlich eine Rundendauer von 30 min

3. Ich hab nichts von "Kiddies" gesagt! Die Begründung vom Turnierveranstalter lautete: Damit alle Kinder um 10 zu Hause sind spielen wir nur 30 min...

4. Ein direkter Vergleich wäre zwar unangebracht und übertrieben - aber gewisse Ähnlichkeiten kann man aber erkennen... Allerdings wurde keiner Abgezockt und die Leute haben auch ordentliche Decks gespielt! Nur die Runden waren halt mit Halbzeit schon vorbei - ein drittes Spiel war NIE möglich...
 #22 betreff is abschaum von Blumenkind am 31.03.2005 • 02:33
okay @ morpheus dann hab ich dich falsch verstanden und
inzwischen wird 40 min gespielt.
Trotzdem sehe ich da keinesfalls Ähnlichkeiten.
Und ich sehe auch den sinn hinter diesen kurzen runden(nämlich das die jungen magicspieler um 22 uhr nach hause kommen), wobei ich den sinn der kurzen runden im artikel nicht verstehe.
 #23 @blumenkind @morpheus von ixc am 31.03.2005 • 06:50
Hiho

ihr redet vom gleichen Laden, allerdings von unterschiedlichen TOs.

Mittlerweile sind es 40 min, bei 16 Spielern und 50 min bei 8 Spielern. Dafür fangen wir allerdings sehr pünktlich gegen 19.00 Uhr an, sprich: Wer bis 19.10 nicht anwesend ist, spielt nicht mit. Dies war damals noch nicht der Fall, da haben wir noch auf jeden angemeldeten gewartet.
Wir gehen damit in HL Zeitlich bewußt einen Kompromiß ein um gerade jüngeren Spielern (10-15) die Möglichkeit zu geben mitzuspielen. Meist stehen um 22.00 die Eltern unser jüngsten Spieler schon in der Tür und scharren mit den Hufen...
Zum Ausgleich legen wir jedoch mindestens einen Termin im Monat auf einen Sonntag um dort das ganze Programm zu spielen.
@Morpheus
Vielleicht kommt ihr noch mal den weiten Weg aus Schwerin (?) und überzeugt Euch, das es jetzt anders läuft...

Grüße
Lexi
 #24 @lexi von morpheus am 31.03.2005 • 09:52
Korrekt geschlussfolgert

Hatten wir tatsächlich dämnächst vor - die Athmosphäre bei euch lässt nicht zu wünschen übrig...

Das war damals halt recht frustrierend, mit b/w Millstone und Turbo-obliterate war es halt kaum möglich in der zeit ein drittes Spiel zu machen...
 #25 Wirklich nett von Hochspringer am 31.03.2005 • 10:22
Der Artikel hat mir sehr gut gefallen. Und das mit der Fensterseite fängt an ist doch super random.
Ob ihr richtig sitzt oder nicht seht ihr wenn das licht an geht.
Ja mit der Preisstruktur ist schon einiges im Argen. Man hat als Spieler in diesem Bereich keine Rechte und wird auch von niemanden Unterstützt. So liegt es doch wirklich im Ermessen des Veranstalters ob und wie er Preise ausgibt. Dafür gibt es noch nicht einmal auf den Offiziellen Prereleasen ein Reglung. Es wird nur empfohlen. Super.

Da ging beim letzten Prerelease im Deutschen Norden bei ca. 64 Spielern jeder mit genau einem Booster nauch Hause.

Immerhin nicht nur die Top 8.
 #26 Der hastige Pfarrer von Mahamoti am 31.03.2005 • 11:44
Absolut genialer Artikel, ich wünschte ich wäre dabei gewesen.

Da hat sich der gefallene Pfarrer wohl vom schnöden Mammon hinreissen lassen

Ich hätte ja erwartet das er Serra Angels oder wenigstens Icatian Priests als Preise verteilt. Aber Eiternder Goblin zeigt ja wohl ganz klar das bei diesem Priester was faul ist!
 #27 den gobbo von Celetuiw am 31.03.2005 • 12:38
kann er dann ja wie die heilige oblate verteilen. "hier mein sohn, empfange auch du den eiternden gobbo des hernn"
*wuhahahaha*
Rofl
selten so gelacht, danke für die kurzweilige Unterhaltung
 #28 Fensterseite von auenland am 01.04.2005 • 16:19
Das mit der Fensterseite ist übrigens nur genau dann Random, wenn man es kein zweites Mal macht. Ansonsten führt es dazu, dass die Spieler sich prügeln, wer auf welcher Seite sitzen darf. Oder sie würfeln aus, wer wo sitzen darf. Aber dann kann man auch gleich selbst würfeln, wer anfängt.
 #29 anmerkungen stephan klose von solkanar am 02.04.2005 • 13:54
1. gratz, pat, feiner bericht
2.anmerkungen:
der nette herr pfarrer hat auf die frage auf das hohe startgeld geantwortet:
alles geld wird ausgeschüttet-er wolle sich ja nicht bereichern
fürs erste war mer ja dann zufrieden.
nur wie patrick schon anmerkte, die top 8 ham jeweils jeder ein booster bekommen und ich konnte mich auf dem ersten platz zwischen - sage und schreibe - ner deckbox und nem booster entscheiden !
auf die anmerkung meinerseits, dass das ja net annähernd den einnahmen entspricht entgegnete der gottesdiener: im laden kosten die sachen so und so viel - das rechtfertigt das! (nur meinte er am anfang dass er mit dem laden kooperiert - und wir wissen was der einkauf kostet )
lustige gschichte am rande:
ich durfte runde 4 gegen n kiddy ran, das so 5 color - slivers gezockt hat -ohne doppelländer + manafixer, männlich halt - und es hat mich gebeatet. mein deck gab mir so land land land land ancestral auf land + land + knowledge in land - und der essence sliver kanns halt doch. naja dann die komsiche regelung 10 min timelimit - wer mehr leben hat gewinnt...
 #30 @Hochspringer von ForgottenFrank am 11.04.2005 • 01:20
Bei den Prereleases werden mindestens 1 Booster pro Teilnehmer herausgegeben (die sind soweit ich weiss sogar von Amigo gesponsered). Das heisst aber nicht, dass jeder 1 Booster bekommt, sondern dass es ingesamt mindestens X Booster als Preise bei X Teilnehmern gibt. Also z.B. X Booster aufgeteilt auf das erste Fünftel der Final Standings. Wie das mit den T-Shirts läuft ist mir noch nicht ganz klar, da z.T. irgendwelche Shoprandoms damit rumrennen...
 #31 War das jetzt echt kein von Dunraven am 13.04.2005 • 13:09
verfrühter Aprilscherz? So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen aber da es vor dem 01.04 veröffentlicht wurde und bis jetzt nix anderes erwähnt wurde scheint das ja wirklich passiert zu sein. Sowas ist natürlich richtig übel. Da macht man den weiten Weg und dann sowas. Aber der Artikel war echt einer der lustigsten die ich seit langem hier gelesen habe.
Was das Prerelease angeht sollte man aber drauf achten das man nicht auf das falsche schließt denn es gab ja mehrere im Norden. In Oldenburg wurden die Booster normal auf die Plätze verteilt und die ersten haben die T-Shirts bekommen. Ich hoffe mal das SoK Pre findet auch wieder dort statt.
@Frank: Hochspringer kennt die Preisanzahl aber wie er sagte ist es wohl ne Empfehlung und man muss sich nicht daran halten. Das ein Veranstalter jedem einen Booster gegeben hat hatte ich auch schon gehört. Sowas ist natürlich ne schöne Lösung wenn man noch etwas für die ersten dazu legt. Ansonsten ist es für die ersten halt ein Frusterlebnis und das sollte nicht sein.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite