miraclegames.de
featured Limited
(Mini)mizing the luck:
Sample M/D/F Booster Draft
von Felix "Flix" Schneiders
01.09.2004

Trotz meines eigentlichen Retirements vom kompetitiven MtG Zocken habe ich mir letzten Donnerstag bei unserem wöchentlichen Draft im Shaban (ehem. Pfanne) die Arbeit gemacht, meine Draftpicks und die Boosterinhalte zu notieren, um neuen Input für einen Artikel zu bekommen. Dieser richtet sich nicht nur an Anfänger, um denen mal einen Einblick in die Struktur und die Entwicklung eines typischen Booster Drafts zu geben, sondern auch an die (wannabe) Pros unter euch, die gerne mal abgleichen möchten, ob sie bei demselben Draft auch zu einem vernünftigen Deck gekommen wären. Dazu enthalten die im folgenden aufgelisteten Booster die als "spielbar" eingestuften Karten, inklusive derer, die man als "Füller" bezeichnen würde, oder die nur in bestimmten Decktypen relevant sind (Sunburst, Affinity etc). Nachdem ich alle Boosterinhalte genannt habe, werde ich meine Picks im einzelnen erwähnen und diskutieren. Im Abschluss folgt eine Deckliste, sowie eine kurze Runde für Runde Beschreibung des Drafts.

Ihr nehmt euch jetzt mal Stift und Papier zur Hand und notiert für jedes Booster euren persönlichen Pick, und schreibt zum Schluss eure fertige Deckliste auf, um diese mit meiner zu vergleichen. Danach könnt ihr das ganze per Mail (ob mit Diskussion eurer/meiner Picks oder ohne) an mich schicken, und ich veröffentliche die eingegangenen Listen MIT Diskussion in meinem nächsten Artikel.

Kurze Legende:
#X Y - X ist die Nummer des laufenden Boosters, Y der Name der Boosteredition
* - es sind keine nennenswerten/spielbaren Karten mehr enthalten

DRAFT!

Machen wir also das Mirrodin Booster auf....
#1 MIR #2 MIR #3 MIR #4 MIR
Somber Hoverguard
Ancient Den
Seat of the Synod
Deconstruct
Battlegrowth
Relic Bane
Goblin Dirigible
Shatter
Annul
Glissa Sunseeker
Gold Myr
Yotian Soldier
Necrogen Spellbomb
Nim Replica
Vault of Whispers
Scale of Chiss-Goria
Deconstruct
Leaden Myr
Creeping Mold
Talisman of Unity
Clockwork Condor
Sun Droplet
Psychic Membrane
Shatter
Journey of Discovery
Somber Hoverguard
Iron Myr
Great Furnace
Chromatic Sphere
Welding Jar
Razor Barrier
Battlegrowth
Dross Scorpion
Needlebug
Psychic Membrane
Elf Replica
Nim Shrieker
#5 MIR #6 MIR #7 MIR #8 MIR
Krark-Clan Grunt
Ogre Leadfoot
Slith Predator
Neurok Hoversail
Clockwork Condor
Golem-Skin Gauntlets
Necrogen Spellbomb
Sunbeam Spellbomb
Goblin Striker
Neurok Hoversail
Fabricate
Nim Lasher
Soldier Replica
Krark-Clan Grunt
Fiery Gambit
Leonin Elder
Wail of the Nim
Nuisance Engine
Forge Armor
Krark-Clan Shaman
Nim Shrieker
Scale of Chiss-Goria
#1 MIR #2 MIR #3 MIR #4 MIR
Relic Bane
Necrogen Spellbomb
Ancient Den
Annul * Dross Scorpion
#5 MIR #6 MIR #7 MIR
* Neurok Hoversail *
Der Normalfall lässt eigentlich (für den erfahrenen Drafter) keine andere Möglichkeit zu, als eine grüne Kartenbasis zu haben nach dem Mirrodin Booster. Warten wir auf das Darksteel Booster...
#1 DST #2 DST #3 DST #4 DST
Tangle Golem
Barbed Lightning
Dross Golem
Tel-Jilad Outrider
Echoing Decay
Skullclamp
Neurok Transmuter
Darksteel Citadel
Vex
Drooling Ogre
Nemesis Mask
Panoptic Mirror
Purge
Tel-Jilad Wolf
Tangle Spider
Vulshok Morningstar
Oxidda Golem
Chimeric Egg
Mephitic Ooze
Arcbound Stinger
Essence Drain
Tanglewalker
Darksteel Ingot
Loxodon Mystic
Vedalken Engineer
Nemesis Mask
Surestrike Trident
Unforge
Oxidda Golem
Darksteel Gargoyle
Oxidda Golem
Darksteel Pendant
Tangle Spider
Chittering Rats
#5 DST #6 DST #7 DST #8 DST
Tangle Golem
Tanglewalker
Tel-Jilad Outrider
Tangle Spider
Echoing Courage
Surestrike Trident
Krark-Clan Stoker
Nemesis Mask
Tangle Spider
Auriok Siege Sled
Darksteel Pendant
Whispersilk Cloak
Tanglewalker
Tel-Jilad Outrider
#1 DST #2 DST #3 DST #4 DST
Darksteel Citadel
Vex
Drooling Ogre
Nemesis Mask
Tel-Jilad Wolf
Chimeric Egg
Unforge
Surestrike Trident
Nemesis Mask
Tears of Rage
#5 DST #6 DST #7 DST
Surestrike Trident * *
Und direkt weiter mit dem Fifth Dawn Booster...
#1 5D #2 5D #3 5D #4 5D
Condescend
Skyhunter Prowler
Opaline Bracers
Cackling Imp
Healer's Headdress
Goblin Brawler
Horned Helm
Pentad Prism
Dross Crocodile
Guardian Idol
Grafted Wargear
Tornado Elemental
Beacon of Immortality
Thought Courier
Trinket Mage
Vulshok Sorceror
Heliophial
Rain of Rust
Advanced Hoverguard
Fleshgrafter
Healer's Headdress
Baton of Courage
Stasis Cocoon
Horned Helm
Ferocious Charge
Lunar Avenger
Neurok Stealthsuit
#5 5D #6 5D #7 5D #8 5D
Condescend
Staff of Domination
Goblin Brawler
Tangle Asp
Granulate
Ferocious Charge
Cackling Imp
Heliophial
Ferropede
Krark-Clan Ogre
Heliophial
Serum Visions
Tel-Jilad Lifebreather
Fleshgrafter
Artificer's Intuition
#1 5D #2 5D #3 5D #4 5D
Condescend
Goblin Brawler
Cackling Imp
Heliophial Fleshgrafter Neurok Stealthsuit
#5 5D #6 5D #7 5D
* * *
So, und nun meine Picks in konsekutiver Reihenfolge:

Mirrodin

1. Glissa
Hier dürfte es eigentlich keine Diskussion geben. Argumentationen darüber dass Grün einfach Schrott ist sind genauso sinnlos wie persönliche Farbfavorisierungen. Eine Bombe gibt man einfach nicht weiter, auch wenn man sie dann nicht spielt.

2. Deconstruct

Sticht in dem Booster als eindeutig qualitativ beste Karte hervor. Creeping Mold ist aufgrund von der GG Casting Cost und dem Tempo Argument (Deconstruct bringt eben an vielen Stellen benötigtes Tempo) weniger erstrebenswert.

3. Shatter

Hier kommt für mich die erste richtige Diskussion auf: Da ich meine ersten zwei Picks auf grundsolide grüne Karten verwendet habe, muss ich natürlich sehen, dass wenn kein G kommt, ich etwas wähle was zu G passt, oder eben eine neue Base color suche. Die Möglichkeit wäre hier Somber Hoverguard, aber zu grün passt das nicht wirklich (sollte jedem klar sein, dass man mit grün nicht wirklich gut Affinity spielen kann). Shatter ist leicht zu splashen, und eine top common.

4. Battlegrowth

Auch wenn es in jeder der drei Editionen mindestens einen besseren Pump Spell gibt (Predators Strike, Echoing Courage, Ferocious Charge) fällt meine Wahl hier eindeutig auf diese Karte. Es ist der billigste Combat Trick, und von Tricks gibt es in diesem Format nicht viele. Die wenigen gewinnen manchmal schlichtweg ein Spiel, vor allem wenn es sich um Situationen mit Doppel Blocks handelt oder dergleichen. Auch wenn es eben nicht der beste von den genannten Tricks ist, der Rest der Karten dieses Boosters ünerzeugen mich noch weniger. Needlebug ist zwar schön und gut, aber meist zu teuer und zu wenig effektiv, vor allem für G. Nim Shrieker fällt ebenfalls aus genannten manelnden "Affinity" Gründen.

5. Krark-Clan Grunt

Solider 3cc Drop. Ich halte in G nicht viel von Clockwork Condor, es sei denn man drafted das passende Equipment dazu (und das möchte man eigentlich nicht wirklich). Leadfoot ist erneut zu teuer, die 5-6cc Kreaturen kommen später noch in besserer Qualität.

6. Krark-Clan Grunt

Auch hier selbe Argumente. Hoversail würde ich sogar vielleicht auch haben wollen, aber nicht zu diesem Preis. Die andere Möglichkeit wäre Fabricate gewesen, aber ich hatte mich schon zu Beginn gegen U entschieden. Hätte ich gewusst das ich später Trinket Mage + Skullclamp picke, wäre dies wohl der bessere Pick gewesen. Hiermit war ich aber definitiv zunächst auf R gesettled.

7. Wail of the Nim

Um mir die Option B noch offen zu halten, und gleichzeitig nicht Nuisance Engine in G/x zu haben (von der ich glaube das sie in diesem Archetyp [ausser mit der Skullclamp, von der ich aber noch nichts wusste haha] fehl am Platze ist).

8. Forge Armor

Auch wenn diese eher im Sideboard landete, eine Möglichkeit, mit vielen guten Karten zu kombinieren (Modular Kram zB).

9. Relic Bane

Da hier keine grossen Entscheidungen mehr zu treffen sind folgt nur noch die Auflistung.

10. Annul

11. -

12. Dross Scorpion

(den erwähne ich hier nochmal, weil ich ihn allein aufgrund der Clamp gespielt habe)

13. -/14. -/15. -

Gedanklich war ich also auf G/r fixiert, war aber gleichzeitig noch offen eine weitere Farbe oder sogar mehrfarbig (bei genug Sunburst Angebot) zu daften. Denn bis auf das Shatter gefielen mir die roten Karten (2 Grunts, Armor) nicht wirklich.

Darksteel

1. Skullclamp

Auch wenn mir bewusst war, das ich nicht viele 1 Toughness Kreaturen haben würde, musste die einfach raus aus dem Booster. Hat mir dann auch etliche Spiele gewonnen. Zunächst wollte ich intuitiv den Barbed Lightning picken (beste rote DST common), habe aber dann realisiert, das es genauso schwachsinning wäre, eine Glissa nicht zu firstpicken. Also raus mit dem Ding und rein ins Deck.

2. Panoptic Mirror

Bisher hatte ich bereits Deconstruct und Shatter, und es verhält sich hier genau wie mit Isochron Scepter. Also noch zwei gute Instants ODER Sorceries (sollte drin sein), denn ab 4 Instants zum imprinten wird das Ding spielbar und kann allein Spiele gewinnen. So war auch der Gedankengang bei diesem Ding, vor allem unter dem Gesichtspunkt das die anderen Karten entweder minderer Qualität waren (Wolf) oder nicht in den Decktyp passten (Morningstar). Tanlge Spider wäre noch eine Option gewesen, aber der Mirror hatte es mir angetan.

3. Tanglewalker

Da ich mir Sorgen um den Kreaturen Count machte, und auch gleichzeitig von dem B Gedanken abgekommen war (Essence Drain wäre wohl doch der bessere Pick gewesen), nahm ich den hier.
Ooze passte auch wirklich überhaupt nicht (Artefakt Count bei ca. 1)

4. Tangle Spider

Gargoyle ist zwar gut und solide, aber zu teuer, für Oxxida Golem würden es zu wenig Mountains sein, und Stoker ist qualitativ minderwertig. Also die Spider.

5.Tangle Golem

Die beste grüne Common, und da ich schon Battlegrowths hatte, wollte ich nicht noch mehr Pump Spells picken (Courage).

6. Krark-Clan Stoker

Hier bleibt nichts anderes übrig.

7. Tangle Spider

Auch hier qualititativ die beste Karte, auch wenn sie nicht unbedingt im Deck landet.

8. Tanglewalker

Outrider finde ich schlichtweg zu teuer und schlecht.

9. Nemesis Mask

Ist zwar eigentlich recht unspielbar, aber für den Fall der Fälle, in dem ich nicht genügend Gewinnoptionen hätte.

10. Tel Jilad Wolf

11. Unforge

12./13./14./15. -

5th Dawn

1. Tornado Elemental

FETT. Mal wieder keine Diskussion wie ich finde.

2. Trinket Mage

Sicherlich tendierte ich zunächst zum Vulshok Sorceror, da ich mich ja eigentlich auf R fixiert hatte. Dennoch warf ich nochmal einen Blick zurück auf die Skullclamp, und da Trinket Mage eh eine meiner ungeschlagenen Lieblingskarten in diesem Format ist, konnte ich nicht anders, und das RR in der CC des Sorcerors bestätigte mich zusätzlich. Bisher also ein G/r/u Deck.

3. Advanced Hoverguard

Hier ist die Wahl eindeutig auf Rain, Hoverguard und Baton beschränkt. Baton wollte ich nicht, da ich bereits 2 Battlegrowth hatte, und auch nicht klar auf G/u oder G/r oder eben G/r/u gesettled war. Rain ist mir zu teuer und hat auch noch RR in der CC, also den Hoverguard gepicked.

4. Ferocious Charge

Bleibt nicht viel besseres übrig.

5. Condescend

Um mein U auszubauen (Brawler wäre die andere Option gewesen) nahm ich den hier.

6. Ferocious Charge

Auch trotz der 2 Battlegrowth (von denen ich ja noch nicht wusste das sie nicht in meinem mainboard landen würden) super Trick.

7. Ferropede

Auch wenn ich nachher ein Heliophial spielte, hier wollte ich auch mal etwas Futter für meine Clamp haben, und allgemein bin ich mir auch noch nicht so sicher, das der Ferropede nicht in Wahrheit eine richtig gute Karte ist. Die Zusatzability kann bestimmt in manchen Spielen entscheidend sein, und mit Ferocious Charge kann der sogar mal zu einem Gamewinner werden.

8. Serum Visions

Letzter Schliff für das U und Lifebreather ist nun wirklich nicht toll spielbar.

9. Condescend

10. Heliophial

11./12./13./14./15. unspielbare Karten.

Insgesamt ergibt sich damit folgende Deckliste:
 
lands (17):
9Forest
6Island
2Mountain

spells (11):
1Serum Visions
1Skullclamp
1Annul
1Shatter
1Deconstruct
2Condescend
2Ferocious Charge
1Panoptic Mirror
1Heliophial

40 cards
creatures (12):
2Tanglewalker
1Tel-Jilad Wolf
1Ferropede
1Trinket Mage
1Dross Scorpion
1Glissa Sunseeker
1Advanced Hoverguard
1Tangle Golem
2Tangle Spider
1Tornado Elemental

 
Insgesamt sieht das Deck ein wenig sehr Spell-lastig aus und die Kreaturen-QUality überzeugt auch nicht vollständig (Ferropede/Dross Scorpion). In der Tat stellte es sich aber als sehr synergetisch und gewinnoptionenreich (Tornado Elemental, Doppel Charge, Panoptic Mirror, Glissa) dar. Die beiden Condescends waren einfach nur top, und sowohl Tornado Elemental als auch der Mirror haben mir einzelne Spiele gewonnen. Ich bin mit dem Deck 2-1 gegangen und habe im Finale gegen Sven Fischers Sunburst Deck mit Etched Oracle, gutem schwarzem Removal und blauen Evasion Kreaturen verloren. Glissa hat glaube ich in dem ganzen Draft nur den Simon gezwungen seine rote Spellbomb für ne Karte zu opfern, da er kein rotes Mana hatte. Ansonsten hat die keinen Turn überlebt. In vielen Spieln hat auch einfach mal (erwartungsgemäss) Trinket Mage auf Skullclamp gereicht um den Combat in meinen Favor zu drehen und es dem Gegner quasi immer unmöglich gemacht, vorteilhaft anzugreifen oder zu blocken. Demnach ist die Clamp nicht nur gut in einem Haufendeck mit lauter 1/1ern.

Ich hoffe die Draft Analyse konnte sowohl den Anfängern als auch den Semi-Pros unter euch ein wenig Kurzweile bringen. Für Anmerkungen/Anregungen/Draftkritik gibts die bekannte E-Mail Adresse NOSPAMschnoppo@yahoo.com


Weitere Artikel/Berichte von Felix Schneiders

[01.09.2006]One Day Off for Nationals
[21.08.2006]Anekdoten noch und nöcher
[24.07.2006]Stock Aunomma - Vol.5 Weg-geschlonzt
[25.06.2006]Stock Aunomma
[17.06.2006]Stock aunomma

 #1 ihr habt da von Flix am 01.09.2004 • 17:58
die einleitung zweimal reinkopiert.
 #2 Ok, Ok.. von GeWeG am 01.09.2004 • 18:04
..du hast es gemerkt . Shit Copy/Paste - einmal zuviel gedrückt und dann kommt sowas dabei raus. Korrigiert. OK so?
 #3 atreff, btreff, ctreff, von NicolasK am 01.09.2004 • 18:34
das muss doch verärgerte Gesichter bei den Draftkollegen gegeben haben oder? "Flix, jetzt schreib endlich, wir wollen weitermachen". Nett zu lesen, auch wenn man selber erstmal sein Deck bauen sollte, nervt das Hochscrollen doch etwas, um zu sehen, was noch in den Packs war.
 #4 es fehlt ausserdem von Flix am 01.09.2004 • 18:47
noch die manaverteilung(diesmal mein fehler :

9 forest
6 island
2 mountain
 #5 Klasse wie immer! von jurastudentberlin am 01.09.2004 • 19:44
ich bin warlich kein Limited-Freak aber der Artikel: TOP. Hab Lust auf Daft bekommen
 #6 GR ... von Meikel am 01.09.2004 • 23:57
...waere meiner Meinung nach auch sehr gut gewesen - wenn nicht sogar besser - Oxxida Golem ueber Mirror und Spider - Granulate ist auch nicht zu verachten (in den meisten faellen) und vulshok sorcerer kann auch manchen Decks ganzschoen einheizen.
Du hast auch vergessen den 2ten Battlegrowth anzugeben bei deinen Picks.
Insgesamt Daumen hoch - ein sehr interessanter Artikel
 #7 moin zusammen von Brine_Shaman am 02.09.2004 • 10:00
stimme meikel zu, hätte auch RG favorisiert
- skullclamp + lightning, 2 Oxidda, 1 Tangle, 1 Sorceror, 1 cloak, 1 Hoversail, 1 Rain, 2 Charge; is einfach mehr Bums hinter
 #8 ich seh mal überhaupt von Flix am 02.09.2004 • 12:38
nicht ein lightning über clamp zu picken. clamp macht dem gegner jeglichen combat kaputt. sicher ist lightning ne solide wahl, aber weder sehe ich es ein clamp zu passen noch clamp nicht zu picken weil man zu wenig 1/1 food dafür hat. und wenn ihr euch das rot mal anschaut was ihr da pickt, also für mich wär das qualitativ völlig daneben, und sowohl oxida golem als auch sorceror haben mindestens RR als cc. die grunts sind dann in dem deck auch nur grey ogre.
 #9 Pickz von ElDiabolo am 02.09.2004 • 13:34
Recht solider Draft.... aber
pick4: needlebug oder elf replica
nicht weil die so herausragend wären, sondern weil ich finde das man den growth einfach auch nich spielen möchte und nich wird, wenns normal läuft und das kreaturendefizit ist ja bekannt in mdf. pick5: slith predator oder condor, je nach vorliebe, wenn man vorher den battlegrowth genommen hat, dann wohl slith. Macht einfach keinen sinn, hier auf rot zu gehen denke ich, vor allem da dein linker nachbar rot is und du das 5th dawn rot nich unbedingt willst.
pick6: Spellbomb oder Hoversail mit der gleichen begründung
..man geht so halt G/r in den nächsten booster und hat deutlich mehr optionen.
Und so wie du in deinen 5th Dawn booster gegangen bist, wär ich übrigens auch bei rot geblieben, sorcerer is sehr gut und durch das picken einer dritten farbe machst du halt deinen tangle golem auch schlechter.
Achja.. und die Nemesis Mask is so schlecht nicht. Als Grün-Spieler nimmt man die schonmal raus im 2ten Durchgang. Kann man schonmal zocken mit 2 oder mehr Tangle Asp.
 #10 Oxidda von Brine_Shaman am 02.09.2004 • 14:33
RR cc macht garnix, wenn man bei 2 farben bleibt.
und 12 kreaturen sind meiner meinung nach einfach zu wenig.
ich hab doch lieber nen Gray Oger mitm Cloak und nen lightning auf der Hand als eine Clamp ohne Creatures.
 #11 ach ja von Brine_Shaman am 02.09.2004 • 14:35
Hoversail macht sich auch ganz prima mit mehr Viechern, auch wenn se nur Gray Ogers sind.
Auf die Tanglewalker kann man sich nämlich für evasion nicht verlassen.
 #12 Da ich als ersten Pick den Shatter gehabt hätte, von Akku am 02.09.2004 • 19:39
... wär ich auch auf Gr gekommen, allerdings wär mein linker Nachbar wohl auch grüner und weniger rot geworden, wodurch sich leider (oder hier glücklicherweise) der Draft ein bisschen geändert hätte... wäre dann bei Gr geblieben und hätte auch kein Blau gepickt (was ich aber in deinem Draft für sehr solide gehalten hab). Aber bin auch nicht so der Draftör.
 #13 jaja, der flix ... von timg am 02.09.2004 • 22:15
... drafted also immer noch fleissig, aber nicht immer gut ;P

speziell im mir booster hatte ich schon einiges an abweichungen drin, aber nu im einzelnen:

M3: somber hoverguard. mag den kleinen einfach, ausserdem mit glissa und deconstruct schon 2 mal art removal im gepäck seh ich den shatter nicht. RG mag ich btw auch mla gar nicht

M4: battlegrowth ist schon horrender quatsch imo. jedenfalls hätte ich die elf replic genommen. artefakt gray ogre ist so schlimm nicht, zudem gibts mittlerweile noch stasis cocoon, so dass der junge speziell gg weisse decks ganz nett ist. hin und wieder macht er auch den fiesen domineer kaputt

M5: son grunt ist zwar nett, hat aber eigentlich nie nen entscheidenden einfluss aufs spiel, daher nehm ich hier ohne auch nur kurz nachzudenken den condor. artefakte sind immer spitze, ausserdem handlet der so manchen flieger, nicht zuletzt skyhunter patrols

M6: siehe M5, daher die spellbomb gegrabbed. btw die weisse, weil dies bisschen besser als die schwarze. hat gestern erst ein spiel auf modo gewonnen als gegner mich wegblasten wollte, aber tap ancient den + sac spellbomb ...

M8: scale=gute karte

M9: ancient den, passt auch gut zu M6

D3: essence drain. das mana kriegt man schon zusammen normalerweise, ausserdem nice mit mirror, und das erste creature removal muss dann auch mal sein. kreaturen kriegt man btw in 5th noch genug ...

D4: zitat "Gargoyle ist zwar gut und solide, aber zu teuer [...] Also die Spider." wüsste ich gerne noch deinen alkoholspiegel. ich nehm da jedenfalls (sofern nüchtern) den gargoyle

D9: citadel
 #14 weiter gehts ... von timg am 02.09.2004 • 22:15
F1: find ich toughe entscheidung zw. tornado mann und wargear. hätte mich aber auch für die rare entschieden, ist aber der einzige pick bei dem ich mir unsicher bin.

F5: nehm hier auch den condescence, ABER der staff ist imo meistens besser, jedenfalls wenn man mal nicht schon panoptic mirror, tornado mann, gargoyle etc hat

F6: hatepick granulate. der 2. charge schaffts bei mir nicht ins deck

soviel dazu. wie gut, dass der flix wenns von mir kommt sehr kritikfähig ist
 #15 ok ich sehe von Flix am 02.09.2004 • 22:46
ein: ich kann nix haha. ich werd mich in zukunft nur noch auf anekdoten artikel beschränken.
 #16 oh ja bitte! von timg am 02.09.2004 • 22:49
*nt*
 #17 wobei mir aber grad einfällt, dass ich die ... von timg am 02.09.2004 • 22:51
... nie gelesen habe
 #18 haha von Flix am 02.09.2004 • 22:56
als ob du die nich gelesen hättest!
 #19 Skullclamp von Meikel am 03.09.2004 • 03:24
... haette ich auch gepickt nur spaeter waere ich halt nicht auf blau gegangen - finde schon dass die oxxidas auch ganz cool sind in einem gr Deck. (wobei ich net sagen moechte , dass blau zu picken Quatsch war - ich denke halt nur, dass gr nen tick staerker gewesen waere.
 #20 also von Zimtbock am 03.09.2004 • 09:24
Das Deck hat zu viele teure Spells und keine Mana-Beschleuniger. Es würde auf MODO nicht lang genug überleben.
Mein Vorschlag:

Krark-Clan Shaman, Skullclamp
Shatter, Tangle Asp
Deconstruct, 2x Krark-Clan Grunt, Nuisance Engine, Trinket Mage, Tanglewalker, Tel-Jilad Wolf, Unforge, Grafted Wargear, 2x Ferocious Charge, Goblin Brawler, Darksteel Pendant
Glissa Sunseeker
Panoptic Mirror, Rain of Rust
Darksteel Gargoyle, Tangle Golem = 23 Spells

2x Island
8x Forest
7x Mountain
 #21 hahahah von Flix am 03.09.2004 • 10:34
also wie du 2 tangle spider und ein tornado elemrntal als zu viele teure spells bezeichnest ist mir nicht klar. genausowenig wie die aussage "es würde auf >>MODO>MODO
 #22 no edit von Flix am 03.09.2004 • 10:34
auf MODO nicht lange gnug durchalten. ich hab damit im finale gespielt, und das war nicht auf MODO
 #23 armer flix von Brine_Shaman am 03.09.2004 • 11:27
alle hacken auf seinen Draftentscheidungen rum
Aber mal ehrlich das waren einfach zu wenig Kreaturen.
RG wär klar besser gewesen
 #24 sehe ich von Flix am 03.09.2004 • 11:37
eher nicht so. aber dafür hab ich das ja geschrieben ne? und arm haha davon kann keine rede sein
 #25 na das von Brine_Shaman am 03.09.2004 • 13:23
freut einen dann doch für dich
da kann ich als armer student nich mit
 #26 @zimtbock von timg am 03.09.2004 • 15:37
das mit den modo überlebensaussichten ist mal wieder quatsch. ich sehe nicht, dass das deck langsam ist, hat zwar keine acceleratoren aber doch ein paar turn2 plays wie doppel condensate, shatter, annul und einige 3 plays.

das grössere problem ist die creature base und dabei weniger die anzahl als vielmehr die qualität. diverse grayogre und der dross scorpion gewinnen nicht wirklich spiele. das deck scheint mir stark von mirror oder clamp abhängig zu sein um einen board vorteil erspielen zu können der es erlaubt mit den töffel kreaturen gewinnen zu können.

und ehrlich gesagt ist die qualität in deinem deck noch geringer mit darksteel pendant oder vor allem nuisance engine und tangle asp die beide im GR deck ziemlich schwach sind..
 #27 Mein Deck hätte wohl so ausgesehen von Michael Lauter am 03.09.2004 • 17:06
lands (17):
10 Forest
7 Mountain

spells (8):
1Skullclamp
1Shatter
1Vulshok Morningstar
1Deconstruct
2Ferocious Charge
1Nuisance Engine
1Rain of Rust
40 cards

creatures (15):
1Arcbound Stinger
1Tangle Asp
1Tanglewalker
1Tel-Jilad Wolf
1Ferropede
2Krark-Clan Grunt
1Krark-Clan Stoker
1Vulshok Sorcerer
1Glissa Sunseeker
1Needlebug
1Tangle Golem
1Auriok Siege Sled
1Tangle Spider
1Tornado Elemental

Battlegrowth und Courage geht bei uns meist noch sehr spät, daher lieber Needlebug.
Die Engine ist sicher eigentlich nicht gut in G/R, hätte ich aber genommen als evtl. Futter für die Grunts, da war nämlich noch nicht viel vorhanden.
Mirror bin ich höchstwahrscheinlich zu schnell übergangen, auch da ich noch keine praktische Erfahrung mit ihm habe - finde aber den Morningstar durchaus spielbar in G/R, gerade in einem G-Mirror hat man so immer die fetteren Viecher ohne einen Pumpspell parat haben zu müssen.
Stinger dann über Walker weil der 3er-Slot im allgemeinen leicht zu füllen ist und ein bisschen Evasion nicht schaden kann.
Die Änderungen aus 5D ergeben sich dann grösstenteils daraus das ich nicht mehr auf Blau geswitcht wäre und Tangle Asp -> Staff aufgrund der Manakurve.
 #28 Langsam von Dirk_H am 04.09.2004 • 16:35
Also wenn das mal kein langsames Deck is weiss ich ja nich was ihr sonst so draftet
Das is auch das einzige was mir nicht gefällt.
Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte war deine "Gier" auf Blau.
Du schreibst mehrmals sowas wie "um blau auszubaun"
Nen Splash will ich ja grad splashen und nichauf Teufel komm raus noch tiefer draften
Zumal du keinerlei Anzeichen hattest,das du Qualitäts Blau in 5 th dawn gepassed bekommst.
Die einzige Karte die dir in der Farbe geschoben wurde,war nen 3rd
Pick Somber Hoverguard,in einem anscheinend mörderstarken pack das noch den shatter hatte,also nicht unbedingt nen klares signal.
Clamp muss man natürlich nehmen,klar richtig,wer will schon gegen ne clamp spielen?
Stoker draft ich schonmal über Tanglespider grad weil du in grün immer mit klobokack zugeschissen wirst und grey ogre ihren job immer wunderbar machen,das sind (nach bären) die wichtigsten drops in nem deck mit pumpspells.
Sonst hätt ichs auch lieber 2 farbig gehalten aber der trinket mage is schon verlockend,muss ich zugeben.
 #29 trinket mage von Flix am 04.09.2004 • 18:34
ist die beste karte im ganzen block
 #30 trinket mage find ich nicht von Jokulklaus am 06.09.2004 • 00:43
also ich muss flix für diesen artikel sehr loben, macht spaß sich zu überlegen

besser fände ich wenn du immer alle möglichen karten aufgeschrieben hättest und wenn deine e-mail addi gehen würde
oder bin ich mal wieder zu verpeilt?
 #31 First Pick von Beschi am 06.09.2004 • 21:44
Also ich finde, dass man über den ersten Pick schon diskutieren kann. Die Glissa ist zwar super und sicher die stärkste Karte, aber halt auch nicht die Mega-Bombe, da man sie recht leicht entsorgen kann.
Daher kann man auch gut das Shatter nehmen, seinen Nebenmann damit auf Grün setzen (mit Deconstruct auch noch für den 3.Pick-Mann grün durchgeben) und danach schön die Finger von grün lassen. Dann kann man dein ganzes Spielchen natürlich so nicht mitspielen, da man ja schon erwarten kann, dass man dann andere Sachen gepasst bekommen hätte.
Ach ja: Ich picke auch keine Bombe, von der ich denke, dass ich sie nicht spielen werde.

Ansonsten gibt's noch einige etwas fragwürdige Entscheidungen, aber ich fand den Artikel auf jeden Fall sehr interessant und würde mich über einen weiteren dieser Sorte sicher freuen.
 #32 @Beschi von Michael Lauter am 07.09.2004 • 00:55
Leicht entsorgen kann ich in dem Format auch z.B. eine Skullclamp, pickst du die deshalb auch nicht?
 #33 das is doch quatsch von Flix am 07.09.2004 • 09:06
ich hab tausendfach drafts gespielt und gewonnen in denen ich meinen first pick nicht gespielt hab. ne bombe gibt man einfah nicht weiter. is irgendwie ungeschriebenes gesetz.
 #34 glissa ... von timg am 07.09.2004 • 19:49
... hat halt einfach das potenzial ne ganze menge mehr zu machen, als nen shatter

es passiert halt nicht selten, dass solche karten nicht weggemacht werden und dann ists halt vorbei. ich erinner mich an eine kürzlich beendete modo liga, in der ich fast jedes spiel mit vedalken archmage gewonnen habe. und der ist haargenauso leicht wegzumachen. passierte nur einfach häufig nicht
 #35 Flix: von TrashT am 14.09.2004 • 19:49
In dem Artikel lehnst du dich weit aus dem Fenster. Mit vielen Entscheidungen kann ich übereinstimmen - mit den dahinterliegenden Motivationen jedoch nicht. Da es jedoch weniger interessant ist, zu sehen, wie gedraftet wird, als zu sehen, warum so gedraftet wird, halte ich deinen Artikel für wenig informativ. Für die Zukunft empfehle ich dir, dich bescheidener auszudrücken.

--- edited by admin [14.09.2004 - 22:40:59] ---

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite