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Mirrodin Limited Review
Equipments
von Andre "TrashT" Müller
28.10.2003

Wie wir bereits mehrfach erwähnten, wäre es sowohl für euch als auch für uns zuviel gewesen, alle Artefakte in einem Artikel zu sortieren. Nicht nur dass euch so ein Artikel viel zu lang gewesen wäre, sondern auch die Reihenfolge wäre für uns ungleich schwerer zu erstellen gewesen, insbesondere, da man doch eine gewissen Mindest- und/oder Höchstanzahl an Artefakten einer Kategorie in seinem Deck haben sollte, so dass man häufiger auch ein schwächeres, sagen wir mal, Equipment über eine bessere Artefaktkreatur draften würde. Daher haben wir die Karten einfach von vornherein in drei Kategorien eingeteilt, was euch zwar hilft, zu entscheiden, was der richtige Equipment-Pick für euer Deck ist, nicht aber, ob ihr nicht stattdessen eine Kreatur hättet draften sollen. Da wir uns jedoch bei den Farben auch festgelegt haben, ob man nun Arrest oder Terror draftet (ausser dahingehend, dass man die beiden Karten eigentlich nicht im gleichen Deck haben sollte), sollte dies kein zu grosses Problem darstellen. Dieser Artikel fällt leider ein wenig kürzer aus, da es nicht wirklich viel Equipment in dieser Edition gibt (na gut mehr als in allen anderen, aber es ist dennoch mit Abstand die kleinste Kategorie). Aber macht nix: AP hat mich auf die super Idee gebracht, grössere Artikel einfach in mehrere Mini-Artikel einzuteilen, um so mehr Booster zu bekommen...eigentlich ein ziemlich gespoilter Plan. Gesagt, getan

Loxodon Warhammer - 3


Artifact - Equipment (U)

Equipped creature gets +3/+0, has trample, and has "Whenever this creature deals damage you gain that much life."

Equip 3 (3: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)

Um ein Equipment ins Spiel zu bringen, investiert man erstmal einiges an Mana, ohne die Boardposition zu verbessern. Bei Karten, die irrelevante Turns fressen, wie es zum Beispiel bei Bonesplitter der Fall ist, bringt dies keinen deutlichen Temponachteil mit sich. Ansonsten kann eine hohe Casting Cost durch eine geringe Equip Cost ausgeglichen werden, da sich die anfängliche Investition durch vergleichsweise leichtes hin- und herequippen schnell wieder rentiert. Leider sind sowohl 3 Mana zum ausspielen als auch zum equippen ziemlich viel: im dritten Zug möchte man normalerweise etwas anderes machen, und manchmal hat man virtuell gar keinen "dritten Zug", da man mit einem Myr direkt in den 4. Zug accelerated hat. Auch kann man durch die Equipkosten von 3 den Hammer nicht so mühelos von Hand zu Hand reichen, wie es bei manch anderen Equipments der Fall ist, und bevor man nicht erstmal die vollen 6 Mana investiert hat, passiert auf eurem Board genau nada. Alles nicht gerade Vorzüge des mächtigen Elefantenkriegshammers. Warum ist er trotzdem auf Platz 1? Naja, +3/+0 gibt einen ausreichend relevanten Stärkeboost, um mit ziemlich jedem gegnerischen Blocker abzutauschen, wobei das Trample dafür sorgt, dass der Gegner aus diesem Scharmützel nicht unbeschadet hervorgeht. Zu guter Letzt egalisiert der massive Life Gain nahezu jeglichen oben erläuterten Temponachteil, so dass es so ziemlich egal ist, dass man sein Mana nur beschränkt zur Verfügung hat: Wenn man jede Runde 4+ Leben kriegt und dem Gegner fette Löcher in die Birne hämmert muss man eben sonst nix mehr machen. Zwar ist die Kreatur nach wie vor gleich leicht im Kampf zu töten, so dass es passieren kann, dass keine Kreaturen mehr zur Verfügung stehen, allerdings sollte man bis dahin so viel Life gegained haben, dass man nicht sterben sollte, bis wieder eine Kreatur nachgezogen wurde, woraufhin das Spielchen weitergehen kann. Wenn man den anfänglichen Tempoverlust überleben kann, gewinnt dahingehen der Warhammer das Spiel im Alleingang. Key bei Equipments ist, dass man ausreichend viele Kreaturen im Deck haben sollte! Im übrigen hat hier zur Abwechslung zu Armadillo Cloak und Konsorten die Kreatur selbst die Life Gain Ability, und nicht wie so oft das ihr diese verleihende Permanent, so dass der Hammer auf einer gegnerischen Kreatur immernoch dem Beherrscher der Kreatur die Lebenspunkte gibt. Kommt nur selten vor, sprich mit Domineer oder Vulshok Battlemaster, aber gilt nichts desdo trotz zu beachten.


Empyrial Plate - 2

Artifact - Equipment (R)

Equipped creature gets +1/+1 for each card in your hand.

Equip 2 (2: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if the creature leaves play.)


Im Late Game zwar eigentlich ein unspektakulärer Topdeck, obwohl man natürlich in weiser Vorraussicht einige Länder auf der Hand zurückgbehalten kann. Für +2/+2 schon fast gut genug, alles andere ist Bonus, mit dem sich das Spiel entsprechend leichter gewinnen lässt. Im frühen Spiel jedoch schnell die Plate rauslegen, 2 Kreaturen ins Spiel bringen (von mir aus sogar mit Raise the Alarm, der übrigens in einem Deck mit wenigen Kreaturen aber viel Equipment gute Notdienste leisten kann) und den "Staffellauf" beginnen: eine Kreatur equippen, mit ihr angreifen, die andere Kreatur equippen und go sagen. Nächste Runden angreifen, umequippen und go sagen. So hat man immer sowohl einen riesigen Angreifer als auch einen entsprechenden Blocker zur Verfügung, wobei man jedoch einfach nur mit einer Kreatur schon in der Lage sein sollte, den Gegner zu racen, obwohl dann durch geschicktes chumpblocking und counterattacking der Teller (oder was soll Plate sonst sein? ) sogar mitunter gegenracen kann. Also nicht zu gierig mit dem X werden und noch eine Kreatur (allerdings wie jeden fast anderen Spell im Allgemeinen und insbesondere in diesem Szenario nach dem Combat) ausspielen.


Bonesplitter - 1

Artifact - Equipment (C)

Equipped creature gets +2/+0

Equip: 1 (1: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Zwischen dieser und der vorherigen Karte haben wir im Brainstorming viel freien Platz auf dem Papier gelassen, nach einiger Zeit wurde uns jedoch klar, dass der Bonesplitter so ziemlich die beste Common im Set ist und sich dementsprechend hoch in der Equipmentliste wiederfindet. Wird oft und zu Recht als der neue Rancor bezeichnet, hat jedoch lediglich die billigen Kosten und das +2/+0 mit ihm gemeinsam, kann jedoch an Artefaktremoval sterben, im Austausch jedoch hin- und hergeschoben werden. 2 oder 3 Power mehr machen nicht den grossen Unterschied, und die billigen Spruch- und Equipkosten lassen den Temponachteil weniger nach einem massiven Life Gain bedürfen. Somit unterscheidet er sich nur wenig vom Loxodon Warhammer, ist zwar durch den Mangel an Trample langsamer tödlich und lässt keine Zeit, neue Männer nachzuziehen, ist dafür aber wirklich spottbillig und somit schon fast genau so gut.


Scythe of the Wretched 2


Artifact - Equipment (R)

Equipped creature gets +2/+2. Whenever a creature dealt damage by equipped creature this turn is put into a graveyard, return that card to play under your control. Attach Schythe of The Wretched to that creature.

Equip: 4 (4: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Die Scythe ist zwar recht billig rauszulegen, allerdings ist es kostspielig, eine Kreatur damit auszurüsten - solange es sich um eigene handelt. Die Kreatur lässt sich im Combat kaum niederringen, da man, selbst wenn man mit der Kreatur abtauscht, dem Gegner lediglich die eigene Kreatur stattdessen zur Verfügung stellt. Irgendwann sollten dem Gegner da doch mal die Resourcen ausgehen. Allerdings kann es sich der Gegner eventuell leisten, eure Kreatur durchzulassen bzw. einfach nicht in eure equippte Kreatur anzugreifen, so dass er die Karte weniger durch Zuhilfenahme eines Spells als durch geschicktes Steuern des Spielverlaufes handlen (nein AP, hierfür gibt es kaum einen vernünftigen deutschen Ausdruck) kann. Gangblocking ist allerdings hier besonders uninteressant, da die getöteten Kreaturen alle wieder unter eurer Kontrolle zurück ins Spiel kommen, wobei die Reihenfolge, in der man die Reanimierungen auf den Stack legt, so bestimmen muss, dass die Sense auf der Kreatur eurer Wahl landet, nämlich indem man getreu dem LIFO-Prinzip als erstes das Wiederreinkommen der Kreatur, auf der ihr die Sense letztenendes haben wollt, auf den Stack legt. Beachtet, dass man keineswegs einen 3/3er braucht, um mit eurem equippten 1/1er abzutauschen, da die Sense mitsamt dem +2/+2 von eurer Kreatur verschwindet, um der getöteten Kreatur vererbt zu werden, und ein pissiger Kampfschaden des gegnerischen 1/1ers plötzlich tödlich ist. Nicht früh im Spiel versuchen, anzubringen, da man dadurch meistens verheerenden Temponachteil erleidet, im späteren Spielverlauf jedoch eine tödliche Gefahr.


Vulshok Battlegear - 3

Artifact - Equipment (U)

Equipped creature gets +3/+3.

Equip: 3 (3: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Das mega langweilige Equipment. +3/+3 ist allerdings gerade der Bonus, der bei Empyrial Plate schon ausreichen sollte, so dass man einfach mit dem Battle Gear das Spiel entsprechend gewinnen kann. Zwar ist das Equippen und somit auch der Staffellauf teurer, aber im Mid- bis Late Game entscheidet ein derartiger Bonus das Spiel bereits von alleine. Berücksichtigt jedoch die Klobigkeit dieser Karte in eurer Manakurve!


Mask of Memory - 2

Artifact - Equipment (U)

Whenever equipped creature deals combat damage to a player, you may draw two cards. If you do, discard a card.

Equip: 1 (1: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Sowohl zum Casten als auch zum Equippen sehr günstig, und liefert dann einen unglaublichen Kartenvorteil. Da man statt nur eine zu ziehen gleich zwei zieht und eine discarded, hat man somit quasi Curiosity + Looter - falls man seine Kreaturen durchbringen kann. Ergo braucht man Evasion einer oder anderer Art, seien es Flyer, Neurok Spy, Duskworker oder Männer, die zu fett sind, um geblockt zu werden. Dann hat man allerdings das Spiel nahezu im Sack, denn mit so vielen Extrakarten lässt sich nur schwer verlieren. Leider in der Defensive nahezu komplett nutzlos (wer kommt drauf welchen Nutzen sie doch hat?).


Sword of Kaldra 4

Legendary Artifact - Equipment (R)

Equipped creature gets +5/+5

Whenever equipped creature deals combat damage to a creature, remove that creature from the game.

Equip: 4 (4: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Leider noch klobiger als das Vulshok Battle Gear, dafür aber auch mit dementsprechend beeindruckenderem Effekt. Removed werden die Kreaturen erst, wenn der Schaden resolved und das Schwert getriggert und dementsprechend die State-based Effects alle Kreaturen mit tödlichem Schaden bereits aus dem Spiel in den Friedhof gebracht haben, aus dem sie dann auch nicht mehr removed werden. Nur Kreaturen mit nichttödlichem Kampfschaden werden dann nachher noch removed. Falls man die 8 Mana investieren kann, ohne direkt zu sterben, also vermutlich nur im späten Spiel, hat man allerdings direkt einen Stallbreaker extraordinaire, der die Kreatur nicht nur schwer zu blocken sondern auch schwer nicht zu blocken macht.


Vulshok Gauntlets 2

Artifact - Equipment (C)

Eqiupped creature gets +4/+2 and doesn't untap during its controller's untap step.

Equip: 3 (3:Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if the creature leaves play.)


Ganz ähnlich dem gleichnamigen Battle Gear, allerdings etwas weniger klobig auszuspielen und mit etwas mehr Offensivoomph, dafür allerdings auch mit einem kleinen Nachteil, den es geschickt siegbringend zu Umspielen gilt. Gute Kombinationen natürlich mit Goblin War Wagon, Goblin Dirigible, Leonin Den-Guard und Yotian Soldier, und nein, leider nicht auf gegnerische Kreaturen als Quasishackles equipbar.


Fireshrieker - 3


Artifact - Equipment (U)

Equipped creature has double strike.

Equip: 2 (2:Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if the creature leaves play.)


Die Effektivität dieser Karte ist direkt von der Qualität eurer Kreaturen abhängig, so dass aus einer "win"-Situation gut eine "win more and faster"-Situation werden kann, was allerdings nicht immer von Nöten ist. Allerdings sehr abusable mit Karten wie Woebearer, den Sliths und Mask of Memory. Versteh einer die Wizards: Erst sagen sie, wir machen nicht so viel Double-Strike, da es zu leicht zu breaken ist, und dann kommt direkt das Equipment passend dazu. Ähnelt dem Berserk, ist allerdings viel teurer und daher in Constructed leider nicht zu gebrauchen. Bedenkt: Multiple Instanzen von Double Strike addieren sich leider nicht auf. Auch 3 Double Strikes auf einer Kreatur lassen sie nur zweimal zuschlagen.


Leonin Scimitar - 1

Artifact - Equipment (C)

Equipped creature gets +1/+1.

Equip: 1 (1: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Laaaaangweilig! +1/+1 gähn. Kein spektakulärer Effekt, füllt aber die Manakurve brauchbar aus, indem man immer zwischen Angreifern und Blockern hin- und herequipped wenns was bringt und man das Mana offen hat. Nicht über solide Kreaturen draften, aber ein sehr brauchbares Equipment.


Lightning Greaves - 2

Artifact - Equipment (U)

Equipped creature has haste and can't be target of spells or abilities.

Equip: 0 (0: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Was, keine Offensive am Start? Wer weiss, ob die Greaves das noch ändern können. Wenn man in der Defensive ist, ist diese Karte eine nahezu pure Zeitverschwendung, in der Offensive jedoch zu degenerierten Draws fähig und besonders geil mit Skyhunter Cub und Co. Denkt dran, dass man ein Equipment nicht einfach wieder runterequippen kann, so dass ihr mit der Untargetability, die ausnahmsweise in diesem Format auch eigene Effekte verhindert, nicht auf einmal selbst mehr Schwierigkeiten habt als der Gegner.


Banshee's Blade - 2

Artifact - Equipment (U)

Equipped Creature gets +1/+1 for each charge counter on Banshee's Blade.

Whenever equipped creature deals combat damage, put a charge counter on this card.

Equip: 2 (2: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Erstmal zahlt man 4 Mana und es passiert nix. Dann kriegt die Kreatur allerdings für jede Kampfhandlung ein +1/+1, egal, ob sie den Damage auf den Gegner oder auf eine Kreatur gemacht hat. Nur wenn die gegnerische Kreatur tödlichen First Strike hat oder bei der Schadensverrechnung geschützt oder weg ist, gibt es keinen Counter. Sowohl im Angriff als auch im Block wächst die Kreatur, aber dadurch, dass die Blade auf ihr draufliegt, welche nämlich in Wahrheit die Counter bekommt und sie somit auf die nächste ausgerüstete Kreatur transferiert. Vergesst nicht bereits erlittenen Schaden auf der Kreatur, denn ein +2/+2 von einem 3/3er mit 3 Damage runterzunehmen führt dazu dass der Ex-5/5er ausgedient hat und in den Graveyard geht.


Viridian Longbow - 1

Artifact - Equipment (C)

Equipped creature has "T: This creature deals one damage to target creature or player."

Equip: 3 (3: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if the creature leaves play.)


Immerhin wenigstens billig rauszulegen, dann aber teuer zu equippen. Allerdings kann man in seinem Zug pingen, umequippen und nochmal pingen, so dass man für 3 Mana und 2 Männer pro Zug schon 2 pro Runde schiessen kann, was manchmal das Spiel von alleine gewinnt. Später darfs dann auch gern etwas mehr sein, um den Gegner umzunieten ähnlich der Kyren Negotiation ihrerzeits. Leider ist das Equippen kein Instant, die Schussfähigkeit wird der Kreatur zugeschrieben und umgeht daher nicht etwaige Protection vor den Characteristics der Kreatur (wohl aber Pro: Artifacts, falls auf einer Nichtartefaktkreatur), und kann, besonders fies, noch in Response auf das Zahlen der Equipkosten zerstört werden, so dass man das Mana zwar ausgegeben hat, nicht jedoch pingen konnte, und so seinen Turn mehr oder weniger verschwendet hat. Mit Vorsicht zu geniessen, allerdings können manche Decks den Bow nicht handeln, falls euch das auffällt, nix wie rein damit!


Neurok Hoversail - 1

Artifact - Equipment (C)

Equipped creature has flying.

Equip: 2 (2: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if the creature leaves play.)


Fette Schweine hat man zumeist nur in Grün, und da hat man auch einiges an unequipbaren Kreaturen, so dass sich das Hoversail selbst in diesem Deck schlecht anwenden lässt. Falls man jedoch Saboteure wie Rustmouth Ogre, Woebearer oder Plated Slagwurm (ihr denkt das ist kein Saboteur? When ~this~ attacks and isn't blocked, ~this~ deals 8 Damage to defending player ist doch mächtig?) den Weg ebnen will, kann das Hoversail gute Dienste leisten. Ergo: Nur in wenigen Decks gut, und in Decks ohne Fliegerabwehr vielleicht benötigt, zumeist jedoch zu Recht im Sideboard oder sinnlos im Main Deck.


Golem-Skin Gauntlets - 1

Artifact - Equipment (U)

Equipped creature gets +1/+0 for each Equipment attached to it.

Equip: 2 (2: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if the creature leaves play.)


Hier zielt man es eindeutig nicht darauf ab, multiple Equipments auf einer Kreatur unterzubringen, da man die Gauntlets nicht spielt, falls die Wahrscheinlichkeit hierfür hoch sein sollte (da man dann schon genug Equipment hat). Vielmehr braucht man ihn manchmal, um einen der weissen Equipmentsynergodes zuverlässger zu abusen oder die Power von Spikeshot Goblin auf die Magic Number mehralseins zu erhöhen. Gerne tut man ihn nicht rein, jedoch ist er zur Not eben eine entsprechende Lösung.


Slagwurm Armor - 1


Artifact - Equipment (C)

Equip: 3 (3: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)

Equipped creature gets +0/+6.


+0/+6 macht eine Kreatur zwar schwerer totzublocken, nicht jedoch schwerer zu blocken oder schwerer nicht zu blocken und ist daher kein wirklich bedrohliches Equipment, insbesondere, da die Kosten auch noch viel zu hoch sind. In schwarzen Decks mit multiplen Nims kann man es sich aber überlegen, da er aus einem 3/1 Nim Shrieker immerhin einen gleich viel schwerer zu handlenden 4/7 Flieger macht. Selbst in einem Viel/Wenig-reichen Deck würde ich jedoch nie mehr als 1 Slagwurm Armor spielen, und selbst diese erhält bei mir weder im Draft noch in der Deck Construction den Vorzug gegenüber einer solideren oder spektakuläreren Karte.


Dead-Iron Sledge - 1

Artifact - Equipment (U)

Whenever equipped creature blocks or is blocked by a creature, destroy that creature and the equipped creature.

Equip: 2 (2: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if creature leaves play.)


Die Combo mit Bloodscent...nicht. Mit Nuisance Engine allerdings eine nette Defensivkombination. Doch da liegt der Hund begraben: Kombinationen sind nur gut wenn sie direkt zum Sieg führen oder die Teile auch einzeln gut sind. Und da das bei dem Sledge nicht gegeben ist, macht er nicht den Weg ins Deck. Es sei denn, man will unbedingt mit vielen Kreaturen mit günstigen Regenerationskosten tricksen, was man jedoch zu wollen unterlassen sollte.


Worldslayer - 5

Artifact - Equipment (R)

Whenever equipped creature deals combat damage to a player, destroy all permanents other than Worldslayer.

Equip: 5 (5: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if the creature leaves play.)


Bei der Karte mutiert nun wirklich jeder zum Propheten, der das Ende der Welt vorhersehen kann. Falls ihr einen Regenerierer und überschüssiges Mana zur Verfügung habt, könntet ihr daraus einen Vorteil ziehen, da aber selbiger nicht den nächsten Angriff mit dem Worldslayer, welcher ihn vermutlich noch immer ausrüstet, überlebt, sollte man seine 10 Mana lieber mit höherer erwarteter Rendite investieren.


Vorrac Battlehorns - 2

Artifact - Equipment (C)

Equipped creature has trample and can't be blocked by more than one creature.

Equip: 1 (2: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card comes into play unattached and stays in play if the creature leaves play.)


Im Gegensatz zu allen anderen Equipments, bei denen man zunächst 2 Mana für nix zahlt, zahlt man im Anschluss daran hier auch noch 1 Mana für nix. Das einzige, was dieses Equipment kann, ist Kreaturen equippen, die dann aus eigener Kraft davon was haben müssen, da die Zusatzabilities super mau sind.


OK, das wars mit Equipment. Der Artefaktartikel ist gleich viel länger und lässt leider dementsprechend länger auf sich warten. Jetzt gehts für mich erstmal ab nach New Orleans, drückt mir da die Daumen und verfolgt die Live Coverage auf http://www.sideboard.com. Danach gibts dann auch den angedrohten Grand Prix Genua Report, für den ich nach langer Zeit des Nichtvollendens endlich eine gute Ausrede gefunden habe, um ihn euch doch noch unterzujubeln: nämlich in Kombination mit einem PT Report unter dem innovativen Namen Destination: New Orleans oder so. Ich hoffe ihr habt viel Spass mit euren Equipments und übertreibt es dennoch nicht - Genuss in Maßen anstatt in Massen ist hier das Zauberwort. In diesem Sinne untertreib ichs auch nicht mit dem Zeitabstand zwischen meinen Artikeln und gönn euch eine kurze mentale Verdauungspause. Bis bald!


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 #1 Mal wieder ein Fall von von JustusR am 28.10.2003 • 22:58
Trash for Treasure
Will sagen: Sehr solide mal wieder.
Zum Schmunzeln bringt einem mal wieder nicht nur die Schreibweise, sondern auch die mittlerweile typischen Zitate aus vorsintflutlichen Spoilerlisten ("Equip: 1 (2: Attach to target creature you control...").

Dann mal viel Glück und Erfolg in New Orleans.
Ach, und von wegen Coverage: StarCity macht auch New Orleans coverage und bisher zumindest war die der des Sideboards immer klar überlegen - also auf jeden Fall bei beiden reinsehen.
 #2 und außerdem... von JustusR am 28.10.2003 • 22:59
finde ich, dass PMtG demnächst mal ein Celebrity Death Match zwischen Andreas und André (welchem auch immer) veranstalten sollte.
 #3 hmmm von Dolbert am 29.10.2003 • 10:27
nich das es mir wichtig wäre, aber kann es sein, dass du dieses equipment, welches + für jeden Swamp gibt, vergessen hast. Oder hab ichs übersehen, oder ist das eigentlich in einer ganz anderen edition?
 #4 @Dolbert von masterwizard am 29.10.2003 • 11:01
Die Nightmare Lash war schon bei den schwarzen Karten dabei, was ja auch Sinn macht.
 #5 billig rauszulegen, dann aber teuer zu equippen von Merano am 29.10.2003 • 16:21
"billig rauszulegen, dann aber teuer zu equippen"; naja die equipkosten kann doch hoffentlich jeder selbst interpretieren; das macht den artikel nur etwas langatmig; aber ansonsten ganz solide
 #6 good job von avatar of doe am 29.10.2003 • 19:36
schöner artikel wär abba trotzdem schön gewesen wenn die nightmare lash auch dabei wär obwohl es sich wahrscheinlich sowieso von selbst erledigt was man jetz picked wenn man genug schwarz spielt (schwarz_spielt?? könnte man das missverstehen?? )
hab auch wieder a bissl über equipments gelernt vor allem was diese "klobigkeit" angeht mit denen so manches gesegnet wurde....
 #7 Lustig, ... von Kofi am 13.03.2004 • 00:01
... den Artikel jetzt vier Monate später zu lesen, besonders der Raise the Alarm, "der übrigens in einem Deck mit wenigen Kreaturen aber viel Equipment gute Notdienste leisten kann" und als Topper der Viridian Longbow, der sich noch gerade über dem Neurok Hoversail wiederfindet

Heute würden den wohl viele über den Bonesplitter nehmen...

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