[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende M agic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Hallo zusammen und willkommen zurück. Ich bin diese Woche in Geberlaune und da dachte ich mir, ich könnte ein paar Geschenke für unsere Leser besorgen. Also habe ich mir wieder die CI-Kreditkarte ausgeliehen (ihr denkt wohl, dass sie mich die Karte seit dem letzten Mal nicht mehr benutzen lassen, aber da liegt ihr falsch) und habe ein paar Sachen im Internet bestellt. Leider war ich dabei im Halbschlaf und einige der Sachen, die ich bestellt habe, sind … seltsam. Ich weiß wirklich nicht, warum ich eine lebensgroße Yeti-Statue bestellen sollte (geschweige denn drei davon).
Als Alternativgeschenk kann ich euch nur die Beantwortung diverser Regelfragen anbieten. Falls ihr selbst auch eine Regelfrage haben solltet, dann könnt ihr sie uns schicken. Kurze Fragen könnt ihr
über Twitter stellen, längere Fragen sendet ihr lieber
per E-Mail. Vielleicht wird eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel verwendet!
Frage: Ich kontrolliere einen
Aegis Angel
, der meinen
Blessed Spirits
momentan Unzerstörbarkeit gibt. Mein Gegner wirkt
Gift of Tusks
auf meinen Engel. Haben meine Geister noch Unzerstörbarkeit? Ändert sich die Antwort, wenn er stattdessen auf die Geister gezielt hätte?
Antwort: Wenn er auf den Engel zielt, dann sind deine Geister weiterhin unzerstörbar. Die Bedingung dafür, dass die Geister unzerstörbar sind, ist: "Du kontrollierst
Aegis Angel
." Es spielt keine Rolle, ob der Engel seine Fähigkeiten verliert oder nicht, alles was zählt ist, ob du den Engel kontrollierst oder nicht. Auch wenn
Gift of Tusks
auf den Engel wirkt, du kontrollierst immer noch
Aegis Angel
, also sind
Blessed Spirits
immer noch unzerstörbar.
Wenn er aber stattdessen auf die Geister gezielt hätte, dann würden sie Unzerstörbarkeit verlieren. Der Effekt von
Gift of Tusks
hat einen späteren Zeitstempel als der Effekt des Engels, also entfernt
Gift of Tusks
für die Dauer des Zuges die Unzerstörbarkeit der Geister.
Frage: Mein Gegner wirkt
Distended Mindbender
und zielt mit der ausgelösten Fähigkeit auf mich. Kann ich abwarten, um zu sehen, ob er meine
Spontaneous Mutation
wählen würde, und dann, falls er das tut, den Spruch noch wirken, bevor ich die Karte abwerfen muss?
Antwort: Nein, das geht nicht. Erst wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, schaut er sich deine Hand an und wählt eine Karte zum Abwerfen aus. Die Mutation hat zwar Aufblitzen, aber du kannst den Spruch trotzdem nicht wirken, während ein anderer Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird. Du kannst die Mutation zwar wirken, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, aber wenn du eine andere Nichtlandkarte mit umgewandelten Manakosten 3 oder weniger in der Hand hast, dann wird dein Gegner stattdessen einfach diese Karte zum Abwerfen bestimmen.
Frage: Okay, ich habe mich also entschieden, meine
Spontaneous Mutation
zu wirken, bevor die ausgelöste Fähigkeit von
Distended Mindbender
verrechnet wird. Kann ich den Mindbender verzaubern?
Antwort: Das ist ebenfalls ein Nein. Die Fähigkeit von
Distended Mindbender
wird ausgelöst, wenn er gewirkt wird, nicht, wenn er ins Spiel kommt. Also ist er noch auf dem Stapel, wenn wir uns um seine ausgelöste Fähigkeit kümmern. Da der Mindbender noch nicht im Spiel ist, kannst du mit der Mutation nicht auf ihn zielen.
Frage: Ich habe
Lupine Prototype
mit einer daran angelegten
Murder Investigation
im Spiel. Mein Gegner opfert seine
Ratchet Bomb
mit zwei Marken darauf. Bekomme ich die Spielsteine von der Verzauberung?
Antwort: Ja, tust du. Die Bombe zerstört den Prototyp und
Murder Investigation
zur gleichen Zeit. Obwohl sie zeitgleich zerstört werden, sieht die Verzauberung die verzauberte Kreatur sterben, also wird die Fähigkeit ausgelöst und du bekommst fünf Spielsteine.
Frage: Ich habe
Brutal Hordechief
und
Brimaz, King of Oreskos
im Spiel und greife mit beiden Kreaturen an. Wie oft wird die Fähigkeit vom Hordechief ausgelöst?
Antwort: Zweimal. Die Fähigkeit von
Brutal Hordechief
wird ausgelöst, wenn du eine Kreatur als Angreifer deklarierst. Der Spielstein von Brimaz' ausgelöster Fähigkeit ist zwar eine angreifende Kreatur, aber er wurde bereits als angreifend ins Spiel gebracht, nicht als Angreifer deklariert, also wird die Fähigkeit vom Hordechief durch ihn nicht augelöst.
Frage: Ich habe
Immolating Souleater
im Spiel und verrechne
Angel's Grace
. Kann ich jetzt meinen Souleater beliebig aufpumpen, indem ich, sooft ich will, zwei Lebenspunkte bezahle?
Antwort: Du kannst die Fähigkeit so oft aktivieren, wie du willst … bis du bei einem oder null Lebenspunkten ankommst. Du kannst nicht mit etwas bezahlen, was du nicht hast, und um Kosten von zwei Lebenspunkten zu bezahlen, musst du mindestens zwei Lebenspunkte haben. Du kannst deinen Souleater also aufpumpen und wenn du dabei null Lebenspunkte erreichst, dann verhindert
Angel's Grace
vorerst auch, dass du verlierst. Aber wenn du bei null oder einem Lebenspunkt angekommen bist, kannst du die Kosten nicht mehr mit deinem Leben bezahlen.
Frage: Ich habe
Wild Pair
im Spiel und wirke
Might Sliver
. Kann ich mir mit der ausgelösten Fähigkeit
Battering Sliver
aus meiner Bibliothek suchen?
Antwort: Du kannst!
Wild Pair
prüft die Summe aus Stärke und Widerstandskraft, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Die Fähigkeit interessiert sich nicht dafür, was die aufgedruckte Stärke oder Widerstandskraft ist, sondern nur die aktuellen Werte zählen. Wegen seiner eigenen Fähigkeit ist
Might Sliver
im Spiel 4/4, also suchst du nach einer Kreaturenkarte mit aufaddierter Stärke und Widerstandskraft 8.
Battering Sliver
erfüllt diese Bedingung, also kannst du ihn mit der ausgelösten Fähigkeit heraussuchen. Dass er als Kreatur im Spiel dann 6/6 ist, ist für die Betrachtung der Kreaturen
karte in der Bibliothek unerheblich.
Frage: Ich habe einen
Sage of Hours
mit fünf +1/+1-Marken. Ich benutze
Bioshift
, um diese Marken auf
Runeclaw Bear
zu schieben. Bekomme ich einen Extrazug?
Antwort: Nein. Die Fähigkeit, die dir Extrazüge geben kann, ist eine aktivierte Fähigkeit, keine ausgelöste Fähigkeit. Du bekommst nur dann einen Extrazug, wenn du die Fähigkeit von
Sage of Hours
aktivierst und mindestens fünf Marken entfernst. Wenn du die Marken aus einem anderen Grund entfernst, bekommst du keinen Extrazug (aber in diesem Fall hast du zumindest einen ziemlich kräftigen Bären.)
Frage: Kann ich
Elvish Piper
benutzen, um
Herdchaser Dragon
verdeckt ins Spiel zu bringen?
Antwort: Nein. Morph ist nur eine Option, wenn du die entsprechende Kreatur als Spruch wirkst, nicht, wenn du einfach eine Karte ins Spiel legst.
Elvish Piper
legt die Kreatur ins Spiel und da nichts anderes angegeben ist, wird die Kreatur aufgedeckt ins Spiel gebracht, ohne Möglichkeit, sie verdeckt ins Spiel zu bekommen.
Frage: Mein Gegner kontrolliert
Kulrath Knight
. Wenn ich
Gideon, Ally of Zendikar
mit seiner +1-Fähigkeit animiere, kann er dann angreifen?
Antwort: Nein, Gideon kann nicht angreifen.
Kulrath Knight
ist es egal, welche Art von Marken auf einer gegnerischen Kreatur liegen. Wenn die Kreatur irgendeine Marke auf sich hat, dann kann sie nicht angreifen und nicht blocken. Nachdem du Gideon in eine Kreatur verwandelt hast, hat er immer noch seine Loyalitätsmarken auf sich, also hindert
Kulrath Knight
Gideon daran anzugreifen.
Frage: Ich wirke
Boonweaver Giant
und mit seiner ausgelösten Fähigkeit durchsuche ich meine Bibliothek nach
Daybreak Coronet
. Was passiert damit?
Antwort: Die Verzauberung wird wieder in deine Bibliothek gemischt.
Daybreak Coronet
kann nur an Kreaturen angelegt werden, die bereits eine Aura an sich angelegt haben. Wenn du nicht noch eine andere Aura als Reaktion auf die Fähigkeit von
Boonweaver Giant
ins Spiel geblitzt hast, dann hat er keine weiteren Auren angelegt und die Verzauberung bleibt, wo sie ist (in der Bibliothek). Dann wird deine Bibliothek gemischt.
Frage: Ich habe
Archive Trap
in meinem Friedhof und habe ihr mit
Snapcaster Mage
Rückblende gegeben. Vorausgesetzt, mein Gegner hat in diesem Zug seine Bibliothek durchsucht, kann ich den Spruch dann kostenlos rückblenden?
Antwort: Nein, das geht nicht. Wenn du einen Spruch wirkst, dann kannst du immer nur eine Form von alternativen Kosten benutzen. Du kannst nicht mehrere alternative Kosten kombinieren. Rückblende stellt alternative Kosten dar und das kostenlose Wirken ebenso. Da aber Rückblende der einzige Weg ist, der es dir erlaubt, die Karte aus dem Friedhof zu wirken, musst du auch die Rückblendekosten bezahlen, um den Spruch zu wirken.
Frage: Ich habe
Prodigal Pyromancer
und
Reconnaissance
im Spiel. Kann ich mit dem Pyromancer angreifen, dann die Fähigkeit der Verzauberung hundertmal aktivieren und meinen Gegner mit der Fähigkeit von
Prodigal Pyromancer
zu Tode pingen?
Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Du kannst zwar die Fähigkeit der Verzauberung mehrmals aktivieren und auf die gleiche Kreatur zielen, allerdings verlangt
Reconnaissance
als Ziel eine angreifende Kreatur. Und die erste Aktivierung, die verrechnet wird, entfernt den Pyromancer aus dem Kampf. Die erste Aktivierung wird zwar normal verrechnet, aber die anderen Aktivierungen werden neutralisiert, da der Pyromancer keine angreifende Kreatur mehr ist.
Frage: Ich habe
Ruhan of the Fomori
im Spiel, ausgerüstet mit einem
Assault Suit
. Mein Gegner erlangt in seinem Zug die Kontrolle über Ruhan und ich werde als zufälliger Gegner für Ruhans ausgelöste Fähigkeit ausgewählt. Kann mein Gegner mich trotz der Ausrüstung mit Ruhan angreifen?
Antwort: Nein, er kann dich nicht angreifen. Dein Gegner muss so viele Forderungen wie möglich erfüllen, ohne eine einzige Einschränkung zu brechen. Ruhan muss dich angreifen, sofern möglich, aber wegen der Ausrüstung kann er dich nicht angreifen. Wenn ihr in einer Mehrspielerpartie seid, dann steht es deinem Gegner frei mit Ruhan einen beliebigen anderen Spieler neben dir anzugreifen, oder er kann entscheiden, gar nicht mit Ruhan anzugreifen.
Frage: Wie funktioniert
Knight of the White Orchid
im Two-Headed Giant?
Antwort: Es wird geprüft, ob ein Gegner mehr Länder kontrollierst als du, und beim Two-Headed Giant hast du praktischerweise zwei Gegner. Solange einer von beiden mehr Länder kontrolliert als du, wird die Fähigkeit ausgelöst. Die Länder deiner Gegner werden nicht etwa zusammengezählt und die Länder deines Teamkameraden nehmen auch keinen Einfluss auf die Fähigkeit.
Frage: Ich spiele in einem Turnier und habe eine Kombo, die mich, sooft ich möchte, Karten von der Bibliothek des Gegner in seinen Friedhof lässt. Nachdem ich die Hälfte der Bibliothek weggemühlt habe, mühle ich das einzige Exemplar von
Emrakul, the Aeons Torn
meines Gegners und sein Friedhof wird wieder zurück in die Bibliothek gemischt. Kann ich den weiteren Vorgang abkürzen und sagen, dass ich meine Kombo so lange fortsetze, bis Emrakul die einzige Karte in seiner Bibliothek ist?
Antwort: Nein, das ist keine gültige Abkürzung. Um etwas abkürzen zu können, musst du uns zwei Dinge sagen können. Du musst uns sagen, wie der Spielzustand am Ende der Abkürzung aussieht, und du musst uns sagen können, wie viele Durchläufe du benötigst, um zu dieser Position zu gelangen. Du kannst uns zwar sagen, wie der Spielstand am Ende der Schleife aussehen soll, aber du kannst uns nicht sagen, wie viele Durchläufe es braucht, um dorthin zu gelangen (denn jedes Mal, wenn du auf Emrakul triffst, wird der Friedhof zurückgemischt und du fängst von vorne an). Also nein, das ist keine gültige Abkürzung, da wir nicht wissen, nach wie vielen Durchläufen dein gewünschter Spielzustand erreicht wird.

Das ist alles, wofür wir diesmal Zeit haben. Seid auch beim nächsten Mal wieder dabei!